Kirschlorbeer, wann und wie schneiden?

Jazzy

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2007
Beiträge
27
Hi!

Wir haben um user Grundstück (zumindest zur Straße hin) eine Kirschlorbeerhecke. Jetzt würde ich gerne wissen wie, und zu welcher Jahreszeit ich die am Besten schneiden kann. Einzelne "Äste" sind bis zu 2m hoch, blickdicht ist die Hecke aber nur bis zu einer Höhe von 1,5m. Wie schaffe ich es, dass sie a) noch dichter, und b) schnell höher wird. Gibt es da bestimmte schneidtechniken? Habe mal gelesen dass man eher an den Seiten schneiden soll wenn sie schnell hoch wachsen soll. Ich möchte aber auch dass die einzelnen Stauden noch blickdichter werden. Vor Allem im oberen Bereich. Wie kann ich das am Besten anstellen?

Gruß
Heike
 
  • P

    pflanzenjoker

    Guest
    Hi Heike!

    Also vom Zeitpunkt her ganzjährig, solange kein Frost ist, also jetzt wärs o.k....

    Prinzipiell kannst Du mit der elektrischen Heckenschere drüber.
    Nur kriegen die Blätter meistens braune Ränder, weil man immer welche längs mit durchschneidet, weil die Blätter doch recht gross sind.

    Deswegen würd ich lieber von Hand schneiden, und zwar die Äste, die seitlich wegragen, zurückschneiden und die oben rausragen, einkürzen.

    Die verzeigen sich dann wieder.

    Liebe Grüße

    Anselm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    S Kirschlorbeer - wie und wann pflanzen? Hecken 5
    Stormmaster Wann Hecke schneiden (Kirschlorbeer "Rotundifolia") ? Hecken 4
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    A Kirschlorbeer wann schneiden? Gartenpflanzen 5
    N Wann Kirschlorbeer u. andere Sträucher schneiden? Gartenpflanzen 8
    jumawi Kirschlorbeer wann zurück schneiden?? Gartenpflanzen 4
    Gigamax Frisch gepflanzter Kirschlorbeer - Wann schneiden? Gartenpflanzen 4
    G Kirschlorbeer wann umpflanzen? Small-Talk 1
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten