Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

Hab beim googeln eine Motorsäge gefunden.
Kennt die jemand?
taugt die was?

Auf dem Gehäuse steht Chainsaw 5200



LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Hi,

    kennen tue ich sowas nicht, aber allein vom Preis ist das ein wegwerfsäge - wenn irgendwas sein sollte dann ab in die Tonne (bzw. immer wieder Gewährleistung in Anspruch nehmen).

    Wieviel Säge man braucht kommt drauf an was man damit machen will.

    Gruß,
    Mark
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ich finde nur weil etwas ein bischen billiger ist muss es nicht gleich ein Wegwerfartikel sein.
    Ich hab schon einige No Name Geräte und Maschienen gekauft die sich durchaus mit Bosch und Co, teilweise sogar mit Makita und Hitachi messen können.


    Ich hab grad die kleine Stihl in Action (von einem Arbeitskollegen gelioehen), finde das Teil super.
    Bin mir aber noch nicht schlüssig...
    Ich schwanke noch zwischen der kleinen Makita und der kleinen Stihl.
    Am Montag gehe ich mal in meinen Fachmarkt und lass mich mal beraten.

    Mit der Kleinen Stihl hab ich gestern die ersten 4 Bäume im neuen Garten nieder gemacht.

    LG
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Hi,

    "bisschen billiger" ist gut;) die Säge im Link kostet gerade soviel wie ein Markenschiene mit Kette ....

    Wie gesagt, wieviel Säge man braucht kommt drauf an. Die meiste Leute die nur kleine "Hobbysägen" kennen sind erstaunt wieviel mehr Schnittleistung eine gute Säge bringt.

    Gerade bei kleinvolumige 2 Takt Motoren führt dauernde Überlastung zu wesentlich höhere Ausfallrisiko.

    Glücklicherweise darf jeder kaufen nach faisson, falls Du die Säge im Link erwirbst - bitte ich um ehrliche Bericht ob die Säge was taugt.

    Gruß,
    Mark
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    ohhhh

    Jetz bin ich aber echt geschockt.... es wird eine kleine Stihl und nix anderes.

    Unter Timbertech find ich nur diese komische 3 in 1 Motorsense unter Parkel finde ich auch nix außer sehr aufschlussreiche Infos im Motorsägenportal.

    Das Fazit der von mir oben verlinkten Säge und den anderen:

    Günstiges aus Fernost
    Keine Sicherheitsstandarts
    Kettenbremse klemmt oft (= Lebensgefährlich)
    Kein Kundenservice
    kaum Ersatzteile

    Hier noch ein Link zu Stihl (oben rechts das Video) Die No Name Säge im Test wurde Tüv und GS geprüft (jedenfalls das Vorführmpdell) Den dann im Handel befindlichen Sägen wurden aus erheblichsten Mängeln das Tüv und GS Siegel aberkannt. Die unscheinbaren "schläfer" finden sich allerdings immer noch im Handel.
    http://www.stihl.de/warnung-vor-nicht-konformen-motorsaegen.aspx

    Am Montag ist mir das Schwert der geliehenen Stihl auch ma hengen geblieben.
    Ein kurzer geziehlter Ruck und sie war frei. Wäre da der Griff wie im Video verbogen oder gar gebrochen hätt ich mich zwar nicht verletzt aber wohl ne heftige Prellung am Oberschenkel und ne kaputte Schnittschutzhose.

    Hier auch noch mal das mit dem Tüv und GS (ziehmlich in der Mitte vom Artikel)
    http://www.gartentechnik.de/News/2005/08/05/geiz_ist_geil_oder_auch_schlicht_lebensgefaehrlich/

    LG
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    .... es wird eine kleine Stihl und nix anderes.

    Das darf man so nicht stehen lassen. Auch Dolmar/Solo oder Husqvarna bauen modellabhängig sehr gute Sägen.

    Es gibt im Augenblick in diversen Baumärkten die McCulloch CS350/390.
    Diese Säge wird zu 100% von Husqvarna gebaut und ist ein tolles Produkt zu einem sehr guten Preis. Für den Garten total ausreichend.

    Ich selbst habe diverse Motorsägen in meinem Besitz und bin mit den oben genannten Marken durchaus zufrieden.

    Das Problem an den Marken aus Fernost ist selten die Funktion der Säge an sich als vielmehr die Funktion der SIcherheitseinrichtung (Kettenbremse).
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Dolmar/Solo kenn ich nicht, Husqvarna sind auch sehr gute Markensägen.
    Es gibt auch noch andere sehr gute Mrkensägen.

    Aber ich muss das so stehen lassen. Die Stihl hat mich überzeugt und die kleine für den Gartenbereich mit nem 30cm Schwert gibts schon für 200 euro.

    Und der Mangel an diversen anderen "Fern Ost" und Co Geräten der Sicherheitseinrichtung kann zu lebensgefährlichen Verletzungen führen.

    Ich hab derzeit an die 40 kleinere Strauchbäumchen (armdick) zu fällen.
    Im Herbst kommen diverse dickere Bäume mit 20-80cm Durchmesser dran.
    Zudem is ne kleine handliche Kettensäge auch sehr gut für Bastelarbeiten z.b. Bauholz zuschneiden usw.... Mein Garten steht am Rand der Donauauen (kleiner Waldstreifen) da wird ne Kettensäge wöchentlich im Einsatz sein...

    LG
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Dolmar Hamburg (gehört jetzt zum Makita Konzern)
    Solo Sindelfingen (kleinster deutscher Hersteller)

    Eine Hobbysäge für 200€ bietet Dir mitlerweile jeder der großen Hersteller an.

    Die Stihl MS170 gab es bei meinem Stihlhändler sogar für 179,00€ als Frühjahrsangebot. Ist jetzt aber wohl ausgelaufen und durch die 171 ersetzt.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Die MS 170-D gibts füe 171 aber der Shop liefert nur im Umkreis von 300km löl

    muss ja nicht von heute auf morgen sein.... kann die gekihene Stihl noch ne weile in beschlag nehmen.

    Was mir grad wichtiger wäre is ne Schnittschutzjacke, meine alte passt mir nimmer...

    LG
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Schnittschutzjacke ist nichtmals BG Vorschrift der Gärtner.
    Ich glaube die braucht man nur im Steiger.;)
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    mir gehts da nicht um die Vorschrift sondern um meine Sicherheit.

    Ich stand jetz schon paar mal im Garten mit der Säge und dachte scheiße den Schnitt kann ich net ansetzen hab keinen Oberkörperschutz....

    LG
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Manche Schnitte sollte man sich einfach verkneifen,
    Schnittschutzjacke hin oder her.
    Lass dich nicht durch vollständige PSA zu etwas hinreißen, was Du nicht
    auch ohne machen würdest!

    Grüße
    Stefan, ohne Schnittschutzjacke
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Lass dich nicht durch vollständige PSA zu etwas hinreißen, was Du nicht
    auch ohne machen wüdest!

    Ich finde diesen Satz ganz ehrlöich gesagt total bescheuert !!!

    Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber ich häng an meinen Körperteilen und an meinem Leben. Und wenn ich das an 40-80 Euro Schnittschutzhose und 80-150 Euro Schnittschutzjacke messen soll.... dann lieber das Geld in PSA investieren als sich lebensgefährlich zu verletzen oder gar Gliedmasen zu verlieren !!!

    Allein beim Ausasten nur nen kurzer Wiederstand im Holz oder nen kurzer Kettenhänger und die Säge schlägt zurück... wie oft haben sich dadurch schon einige ohne PSA in den Oberschenkel oder gar Hüfte geschnitten.....

    Hast du schonmal gesehen wie ein heftiger Rückschlag das Schutzvisier und den Helm zerdeppert ???

    Sicherheit muss mit dem Umgang mit Kettensäge an oberster Stelle stehen !!!
    Wer das nicht begreift, der spielt mit seinem Leben

    Meine Meinung und daran wird sich auch nix ändern !!!

    LG
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden.:rolleyes:
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Dann würd ich mich freuen wenn du das Missverständnis aufklären könntest

    LG
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Hallo,

    ich glaube Stefan meinte: man soll trotz PSA nicht anders schneiden (bzw d. Säge handhaben) als wenn man kein PSA trägt. Z.B.: kein Schnitt über Schulterhöhe, kein "Schwedenstart", nicht mit die Schwertspitze sägen usw.

    Gruß,
    Mark
    dessen Schnittschutzhosen bis jetzt kein Kontakt zu laufende Kette erlebt hat.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ja, das meine ich.
    Man fährt ja auch nicht doppelt so schnell, seit die Autos Airbags haben, oder?
     

    ChristianPeters

    Gesperrt
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    24
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    solang die TÜV oder GS dabei hat, ist kein Problem.
    Ich säge ab und zu, daher habe ich eine von Amazon gekauft. Die Motorsäge kostet nur 43 Euro inkl. Versand.
    Es ist schon 1 Jahr, insgesamt 4 Stunden im Einsatz. ich bin sehr zufrieden.
    Natürlich darf man nicht vergessen, Schnittschutzhandschuhe, Schutzbrille , Schutzkleidung und Sicherheitsschuhe oder Sicherheitsstiefel mit Beinschutz jedesmal tragen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Hallo,

    ich glaube Stefan meinte: man soll trotz PSA nicht anders schneiden (bzw d. Säge handhaben) als wenn man kein PSA trägt. Z.B.: kein Schnitt über Schulterhöhe, kein "Schwedenstart", nicht mit die Schwertspitze sägen usw.

    Gruß,
    Mark
    dessen Schnittschutzhosen bis jetzt kein Kontakt zu laufende Kette erlebt hat.

    Das is ja eh klar....
    Aber es gibt gewisse Schnitte die sollte man ohne Schnittschutzjacke gar nie nicht niemals ausführen. Und solche Schnitte muss ich im Herbst ausführen.

    Kleines 1x1 Schnittkurs
    -Baum im Aufrechten Stand kappen niemals gebeugt
    Der restliche Stumpf kann dann leicht gebugt gekappt werden.
    Hat den einfachen grund damit der Baum wenn er doch mal nicht dahin fällt wo er hin soll weil morsch oder Fallkerb falsch angesetzt usw. man ihn im Blick hat und sich schnell in sicherheit bringen kann.

    -Sägen mit der Kettenspitze ist tabu Rückschlaggefahr
    -beim Ausasten gefällter Bäume sitzt die Säge immer fest in der Hüfte. Niemals Freihand sägen Rückschlaggefahr
    - Beim zerteilen vom Hauptstamm wenn möglich von unten her 2/3 durchsägen (Bruchleiste) und dann von oben mit der Säge im Hüftansatz trennen niemals frei Hand

    Die Säge im Hüftansatz hat den Sinn, damit sie bei einem Rückschlag nicht gegen den Körper prallt sondern gleich beim Rückschlag den ganzen Körper mit dreht und somit das Sägeblatt immer vom Körper weg bleibt. Ganz ganz wichtig ist hier ein korrekter Stand und eine korrekte Führung der Säge.

    Problemfällung Schiefer Baum, Vom Blitz zerspaltener Baum, Baum der nicht fallen darf weil irgendwas in Fallrichtung ist z.b. Haus, Straße....
    Solhce Bäume werden vom Spezialisten mit Hebebühne oder Baumkrallenkran gefällt kostet 1500-3000 euro....
    Wenn mans kann macht mans selber aber nur mit komplett PSA. Dann rauf auf den Baum Sicherung anlegen (Kletterseile...) Fallseil befestigen und ans Bodenpersonal geben, festen Sitz suchen und dann wird das Problembäumchen mit der Säge im festen Hüftanschlag Meter für Meter von oben nach unten gekappt. Hir ist wichtig, dass jedes Fallstück mit einer korrekt angelegten Fallbremse gesichert wird und zudem einer Vom "Bodenpersonal" nichts anders macht als beobachten und evtl. Gefahrenquellen oder Fehler sofort benennt.

    Ich hab zwar keinen Schnittkurs.... Aber mein Opa hat über 40 Jahre geholzt und mir alles gezeigt...

    Hier ein Youtubevideo wie man es schlechter und gefährlicher gar nicht machen kann.
    1. Teilstückfällung in der Mitte
    2. Nicht eingewiesenes Bodenpersonal
    3. Der Verantwortliche kann sich nicht durchsetzen und entzieht sich der Verantwortung indem auf das Ungeschulte Bodenpersonal höhrt
    4. keine Fallbremse an das Teilstück angelegt (Seilbefestigung welche das gefällte Teilstück abbremst und dafon abhält in die falche Richtung zu fallen)

    der zweite Baum:
    Die gleichen Fehler wie beim 1. Baum und zudem naja schaut euch mal den Neigungswinkel vom baum selber an....

    ohne Worte:
    http://www.youtube.com/watch?v=qhBbFli_mio

    Und warum ich so auf diesen PSA poche... Im Link ein Video wo deutlich gezeigt wird was bei einem Rückschlag passieren kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=ykvfOo0geT4

    Ich bin sicherlich kein Spezialist, aber jemand der extrem großen Wert auf Sicherheit legt.

    LG

    PS.: Sorry Gecko das ich dich so angegangen bin, aber versteh mich auch ein bischen
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    PS.: Sorry Gecko das ich dich so angegangen bin, aber versteh mich auch ein bischen

    Kein Thema, offensichtlich hab ich dich auch falsch verstanden.
    Ich dachte ehrlich gesagt, Du wärst so ein Bürohengst, der einfach mal drauf los sägt und sich auf seine PSA verlässt.;)

    Grüßle
    Stefan
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    nene ich bin ein Landei löl aufgewachsen in der Wildnis Eltern hatten 15 Jahre einen Schrebergarten, Oma und Opa Haus mit riesen Garten eigene Imkerei und angepachteten Wald mit ebenfalls Bienenfölkern.

    Ich bin aufgewachsen mit:
    Speisepilze suchen
    Axt und Säge
    Hammer und Nagel
    und Chemiebaukasten (war glaub aber nur ne 2 Wochen Phase)
    mit 12 den ersten Bulldock gefahren (aber nur im Wald)

    usw.

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Die Wahl ist gefallen und es is doch keine Stihl geworden...

    Mc Culloch C390+

    Hinter dem Namen Mc Culloch verbirgt sich unter anderem Husquarna

    LG
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Hab ich doch gesagt! In meinem ersten Beitrag.
    Hab die 350. Ist die selbe Säge mit kürzerer Führungsschiene und ohne Schnellspannung.
    Tolle Säge und astreines Preis/Leistungsverhältnis. Glückwunsch!
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    oha den Beitrag hab ich wohl übersehen...

    Die kleine mit 35cm Schwert wäre mir doch etwas zu klein 40cm schwert bei glaube 1,8ps ist für meine Zwecke ideal....

    Leider 1,5 Wochen Lieferzeit :-(

    kennst du dich zufällig mit den Freischneidern / Motorsensen von Mc Culloch aus?


    LG
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Hab mitlerweile drei von den Sägen im Einsatz. :D

    Soweit ich informiert bin, ist die CS350/390 im Augenblick das einzige Gerät welches zu 100% Husqvarna ist und unter McCulloch vertrieben wird.

    Wofür suchst Du denn den Freischneider? Nur Mähkanten oder Böschungen, Freiflächen etc. ? Was willst Du sensen? Nur Gras oder Dickicht mit Brombeeren, Jungtrieben...?
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Nen Robusten Freischneider fürs Grobe, also Dickicht mit Gras/Gräsern dazwischen verholzte Stauden und den ein oder anderen Strauch...
    Später dann auch mal Rasenkante...

    LG
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ich selbst habe als Motorsense nur Stihl aber müsste ich mir einen neuen kaufen, würde ich wohl zu Echo (ECHO SRM 510 ESU) greifen.
    Kommt natürlich aufs Budget an. LEIDER.:rolleyes:
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Find das Gerät sehr übertrieben für den Gartenbereich und das Gewicht von knappe 8kg.... man muss auch dran denken dass man älter wird. Von den stolzen 700-800 Euro mal abgesehen...

    Hab mir jetz sämtliche Datenblätter auf der Mc Culloch Seite durchgelesen und bei jedem der neuen Geräte Bj 2012 steht überall in der EG Konformitätserklärung die Husquarna AB.

    Ich schau mich jetz nochmal bei Husquarna direkt, Stihl und Dollmar um... im Herbst / Winter wenn die Preiße fallen wird dann zu geschlagen.

    Momentan schwanke ich zwischen Mc Culloch B 40 elite und B 28 B
    B 40 B is leider auch mit 7,1 KG nicht ganz leicht (man muss ja auch ans Alter denken) und die zukaufbaren Aufsätze wie Heckenscherenaufsatz usw passen anscheinend nicht... 40ccm

    B 28 B wäre optimal aber man hat einbußen in der Leistung 28ccm

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Mc Culloch B28 PS ist bisher in der engsten Wahl
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Sorry, ich rede natürlich bei mir vom professionellen Einsatz.
    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

    Zu den McCulloch Freischneidern kann ich Dir leider nichts sagen, aber falls es bei Dir einer wird bin ich auf die Infos sehr gespannt.;)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ich hab mich jetz bei Dolmar, Stihl und Husquarna umgeschaut...

    So toll die Stihl Geräte gelobt werden die Starken Motorsensen fangen da bei 400euro an...
    Dolmar liegt da im selben Bereich...

    Einzig bei Husquarna hab ich 2 mit der Mc Culloch vergleichbare Sensen gefunden.

    Warum Mc Culloch grad so günstig ist mag wohl am schwächeren Dollar liegen

    Ich hab auch gestern mal mit Mc Culloch telefoniert und vom Technikberater wurde ich innerhalb 30min zurück gerufen, er meldete sich nicht mit Mc Culloch sondern mit Husquarna...
    Im weiteren Gespräch hat sich herausgestellt, dass sich Husquarna, Mc Culloch und Gardena zusammen geschlossen hat.

    LG
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Nur zum Verständnis; Bei Mc Culloch reden wir von absoluten Hobby/Baumarktangeboten und Preisen.
    Sollte man nicht mit Profigeräten vergleichen. Wenn meine Stihl kaputt geht, brauche ich die spätestens zwei Tage später repariert zurück. Das kann der Baumarkt nicht leisten.
    Spiegelt sich alles im Preis wieder.

    Das Husqvarna wieder für McCulloch produziert ist ja bekannt, aber welche Produkte stammen nun schon von Husqvarna und welche sind noch alte Mc Culloch Qualität? Das werden die wohl kaum verraten undwird erst nach und nach zu uns durchdringen. :(
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ja das is richtig, aber in einem Garten benötigt man meiner Meinung nach kein Profigerät für 700 euronen oder mehr...

    Ich hab 6 Jahre lang nebenzu auf einer Gokartbahn gearbeitet, das waren zwar 4takter von Honda aber Motor Zerlegen und reparieren is für mich kein Problem...
    Die alte Motorhacke und das alte Stromagregat haben wier auch total zerlegt, gereinigt und zum laufen gebracht....
    Und wenns ma doch nicht geht gibts in jeder größeren Stadt irgendwo nen Gartenfachhandel mit Werkstadt... Bei mir is eine direkt um die Ecke...

    Ich behaubte mal ganz unverbindlich, dass sich Husquarna mit der 2012er Serie von Mc Culloch voll identifiziert und sich hier den Hobbygartenbereich erobert (die neuen schwarzen Mc Culloch Geräte). Wenn ich mir andere frühere Mc Culloch Geräte anschaue kommt man schnell auf diesen gedanken warum jetz nach Zusammenschluss mit Husquarna neus Design, komplett neue Geräte alle mit Husquarna in der Konformitätserklärung.... ob die nun in Amerika, Japan oder sonst wo hergestellt werden is mir ehrlichgesagt schnuppe... solang es vernümftige Geräte in Preiß/Leistung und Qualität sind die nicht nach 1-3 Jahren verrecken oder man keine Ersatzteile mehr bekommt.

    Die Leistungsdaten der Mc Culloch Freischneider spiegeln sich komischerweise in so manchen Husquarna Freischneidern nahezu zu 100%.

    Lg
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ich hoffe es für alle Hobbyanwender!
    Wenn ein Hersteller wie Husqvarna in die Baumarktproduktpalette eingreift, kann das nur gut für den Heimanwender sein.
    Aus Sicht der Fachhändler ist es vielleicht anders einzuschätzen. ;)

    Hier mal zwei Bilder von meinem Sägenreich/Werkstatt.
    Alles was ich nicht unbedingt sofort wieder brauche wird auch bei mir selbstverständlich selbst gerichtet. Dazu noch ein paar Sammlungsstücke. Ist nicht alles an Sägen. :d
     

    Anhänge

    • 2012-08-05_12-42-14_991.jpg
      2012-08-05_12-42-14_991.jpg
      468,6 KB · Aufrufe: 314
    • 2012-08-05_12-42-37_613.jpg
      2012-08-05_12-42-37_613.jpg
      419,6 KB · Aufrufe: 229

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    ein Ketensägensamler hehe das is mal was anderes als Briefmarken :)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Die Mc Culloch Cs390 is gestern gekommen... tolles gerät bin sehr zufrieden damit...
    Die Transporttasche is groß genug umd Säge, Ersatzkette, Handschuhe, Handbuch, Kettenöl, 2-Takt-Öl, 1l Mischflasche und Schnittschutzhose unterzubringen.

    Das einfahren von neuer Kette und Schwert ist etwas mühseelig aber naja neues Gerät muss eben sein.

    LG
     

    Julfred

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    München
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    ich habe vor einem halben Jahr auch in eine Stiehl MS 170-D investiert, und bin froh, dass ich mich überrungen habe, den doch schon etwas teureren Preis zu zahlen....
    Guter Service, keine Probleme und ein gutes Gefühl.. ;)

    lg
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    ...dann halt sie gut fest, Deine Stihl, meine haben sie mir letzte Woche geklaut, nebst Felco Astscheren und Sensenaufsatz für den KM100. Sind begehrt.
    [OT off]
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Mit meiner STIHL bearbeite ich unter anderem auch den einen oder anderen Bonsaikandidaten - kein Witz. ;)

    stihl0mgy.jpg


    @Georg79

    Bis Du dir endlich eine Säge kaufst, habe ich schon ganze Wälder platt gemacht.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Bei Quoka gibt es immer wieder gute große Sägen für 200-300,-, da kann man bestimmt immer wieder was Gutes finden. Die Seriennummern sollte man sich natürlich vor dem Kauf durchgeben und bei Stihl prüfen lassen.
    @rentner
    ....ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber da solltest Du vorher noch deine Kette richtig aufziehen.

    lg
    bolban
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    @rentner
    ....ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber da solltest Du vorher noch deine Kette richtig aufziehen.
    Ich hab die extra vorher locker gemacht, damit Du was zu beanstanden hast, mein Sohn.:grins:
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Bis Du dir endlich eine Säge kaufst, habe ich schon ganze Wälder platt gemacht.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe Beitrag 37 ;-)

    Und wenn ich noch keine gekauft hätte wäre es auch wurscht... hab ne geliehene Stihl hier rumliegen (steht aber auch alles in den vorangegangenen Beiträgen...)

    Aber so wie es den Anschein macht kannst du deine Stihl nicht sehr gern haben, so verdreckt wie die is...

    Lg
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Nur eine dreckige Säge ist eine gute Säge. In die Wohnzimmervitrine kommen bei mir andere Sachen.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    In meinem Beitrag über Trauermücken hast mich wegen Nikotinsud angemacht, weil man ja dabei mit der Gesundheit spielt.....

    Jetz willst hier erfahrenen Motorsägenführern weis machen das nur eine dreckige Säge eine gute Säge ist...

    google mal im Motorsägenforum nach verharzter Motorsäge (denn genau so schaut deine aus)....
    Verstopfter Ölkanal, verharzter dreck der die Kettenbremse blockieren kann, verhartzter Dreck am Kettenführungsrad der sich schön über das ganze Kettenschwert zieht und womöglich auch dessen Kettenführung verstopft und zuklept....
    Hast du eigentlich schon mal was von einem Schnittkurs gehört???
    Ich rate dir dringenst einen zu machen... da lernt man was pasieren kann wenn eine dreckige Säge mal klemmt, hengt oder rumspinnt... unter anderem lernt man da auch das gründliche reinigen der Säge nach der Arbeit / Benutzung...

    LEBENSGEFÄHRLICH MIT SO EINER TOTAL VERDRECKTEN SÄGE ZU ARBEITEN

    lg
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    LEBENSGEFÄHRLICH MIT SO EINER TOTAL VERDRECKTEN SÄGE ZU ARBEITEN

    Mit Verlaub Herr Georg, diese Aussage ist Schwachsinn!
    Fährt mein Auto besser oder sicherer, wenn ich´s jeden Samstag wasche?
    Man kann doch nicht von äußerlichem Dreck auf das Innenleben schließen.

    Grüßle
    Stefan

    P.S.: Meine Stihl sieht von außen auch schäbig aus,
    was soll´s...
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ich denke, dass ist jedem selbst überlassen wie er sein Werkzeug pflegt.
    Mein Werkzeug wird gesäubert. Kurz mit Reiniger einsprühen, 10 Minuten einwirkenlassen und den Rest besorgt der Kompressor.

    Finde die Säge vom Pit jetzt garnicht soooo extrem dreckig. Da hab ich schon wilderes gesehen.

    @Pit; Ist das eine 029?
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Ich hab die extra vorher locker gemacht, damit Du was zu beanstanden hast, mein Sohn.:grins:

    lol
    deinen Mittelscheitel wollt ich Dir erhalten wissen, aber bei der Antwort göhn ich dir nen zweiten


    MfG:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Mit Verlaub Herr Georg, diese Aussage ist Schwachsinn!
    Fährt mein Auto besser oder sicherer, wenn ich´s jeden Samstag wasche?
    Man kann doch nicht von äußerlichem Dreck auf das Innenleben schließen.

    Grüßle
    Stefan

    P.S.: Meine Stihl sieht von außen auch schäbig aus,
    was soll´s...

    Bei allem Respekt, ein Auto is kein Motorbetriebenes Schneidewerkzeug das lebensgefährliche Verletzungen verursachen kann.
    Ich schließe auch nicht vom aüßerlichen Dreck aufs Innenleben. Eher auf die Aussage "nur eine dreckige Säge ist eine gute..." diese Aussage ist für mich eindeutig.
    Sägen und verdreckt in die Ecke stellen...

    Das is nix anderes als prolliges testosterongehabe...
    Mir gehts auch nicht darum wie irgendjemand seine Säge behandelt oder pflegt, das kann jeder machen wie er will. Viel mehr darum, dass ein Neuling der noch nie so ein Gerät in der Hand hatte das hier liest und nach Monaten des verdreckens sich böse verletzt.

    Zudem hat eine regelmäßige Reinigung und Pflege ach was mit der Langlebigkeit zu tun...


    P.S. jemand der sein Auto regelmäßig wäscht, 3 mal im Jahr wachst, 1 mal im Jahr poliert, im Herbst Unterbodenschutz aufbringt, und alle 2-3 Monate den Motorraum reinigt... und mein 325i E46L steht nach 11 Jahren nahezu da wie ein Neuwagen...

    Weist Gecko ich will hier mit niemandem streiten, aber Sicherheit ist bei mir oberstes Gebot. Du weist selber das ne Motorsäge nicht wie ein Küchenmesser 1-2mm rein schneidet... da sinds gleich mehrere cm mit bösen tiefen Wunden.
    Bei mir in der Verwadtschaft dachten auch viele so larifari... und was is pasiert... Mit der Kreissäge Daumen abgeschnitten. Mein Opa hat sich mal mit der Kettensäge in Oberschenkel geschnitten und wäre fast verblutet. Mein Onkel war zu blöd das Sägeblatt der Bandsäge zu Spannen und mir is das Sägeblatt um Haaresbreite am Ohr vorbeigeflogen.

    Von meiner Seite wurde alles gesagt und alle Fragen beantwortet, ich hab meine Säge und es is eine geniale Säge bin super zufrieden damit.
    Vielen Dank an Ollilisa für deine ausführliche Beratung und Vorschläge paralel zum Motorsägenforum.

    Eigentlich könnte man hier zu machen oder das Thema umbennen.

    Lg
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

    Es ist genial, welche absurden Schlussfolgerungen aufgrund eines eingestellten Fotos gezogen werden. :D

    Witz Nr. 1:

    Es wird behauptet, ich würde mit einer zu locker gespannten Kette sägen (vielleicht wurde die Kette nach dem Einsatz und vor der Aufnahme bereits für eine bevorstehende Wartung entspannt).

    Witz Nr. 2

    Es wird behauptet, dass aufgrund der monentanen schmutzigen äußeren Erscheinung, diese Säge als eine lebensgefährliche nicht einsatzbereite Waffe einzustufen ist, deren Benutzer darüber hinaus ein prolliger Testosteron geschädigter potentieller Kettensägenmörder ist.
    :grins:

    Sägen werden nun mal schmutzig, wenn man mit ihnen ordentlich gearbeitet hat. Wer sagt denn eigentlich, dass diese Säge nach der Aufnahme nicht fachgerecht gewartet und gesäubert wurde?
    :d

    Mit Verlaub, aber alle diese Behauptungen von Bolban und von Georg sind nur unseriöse Mutmaßungen, die jeder Grundlage entbehren.

    Dir, Georg, verzeihe ich deine Beleidigung, da Du möglicherweise zu oft an deinem Nikotonsud geschnuppert hast.

    Bolban, ich trage keinen Mittelscheitel, ich trage Vokuhila! Du trägst vermutlich eine fleischfarbene Badekappe?
    :grins:

    P.S. Geiler Thread!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - Filzkirsche/Mandelkirsche Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese zarten Blätter? - Akeleiblättrige Wiesenraute Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Schönheit? (Weißfleckwidderchen) Wie heißt dieses Tier? 2
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13
    mona1701 Kennt jemand diese Pflanze? (die im Vordergrund) Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stupsi Kennt jemand diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 24
    flower Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    potato Gelöst Kennt jemand diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    L (Er-)kennt jemand diese Pflanze? Gartenpflanzen 6
    K Kennt jemand von euch diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    K Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Kennt jemand diese Samen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Kennt jemand diese Kletterpflanze? Klettergehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten