Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

Hab beim googeln eine Motorsäge gefunden.
Kennt die jemand?
taugt die was?

Auf dem Gehäuse steht Chainsaw 5200

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

Hi,

kennen tue ich sowas nicht, aber allein vom Preis ist das ein wegwerfsäge - wenn irgendwas sein sollte dann ab in die Tonne (bzw. immer wieder Gewährleistung in Anspruch nehmen).

Wieviel Säge man braucht kommt drauf an was man damit machen will.

Gruß,
    Mark

AW: Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200

Ich finde nur weil etwas ein bischen billiger ist muss es nicht gleich ein Wegwerfartikel sein.
    Ich hab schon einige No Name Geräte und Maschienen gekauft die sich durchaus mit Bosch und Co, teilweise sogar mit Makita und Hitachi messen können.

Ich hab grad die kleine Stihl in Action (von einem Arbeitskollegen gelioehen), finde das Teil super.
    Bin mir aber noch nicht schlüssig...
    Ich schwanke noch zwischen der kleinen Makita und der kleinen Stihl.
    Am Montag gehe ich mal in meinen Fachmarkt und lass mich mal beraten.

Mit der Kleinen Stihl hab ich gestern die ersten 4 Bäume im neuen Garten nieder gemacht.

LG

Hi,

"bisschen billiger" ist gut;) die Säge im Link kostet gerade soviel wie ein Markenschiene mit Kette ....

Wie gesagt, wieviel Säge man braucht kommt drauf an. Die meiste Leute die nur kleine "Hobbysägen" kennen sind erstaunt wieviel mehr Schnittleistung eine gute Säge bringt.

Gerade bei kleinvolumige 2 Takt Motoren führt dauernde Überlastung zu wesentlich höhere Ausfallrisiko.

Glücklicherweise darf jeder kaufen nach faisson, falls Du die Säge im Link erwirbst - bitte ich um ehrliche Bericht ob die Säge was taugt.

Gruß,
    Mark

ohhhh

Jetz bin ich aber echt geschockt.... es wird eine kleine Stihl und nix anderes.

Unter Timbertech find ich nur diese komische 3 in 1 Motorsense unter Parkel finde ich auch nix außer sehr aufschlussreiche Infos im Motorsägenportal.

Das Fazit der von mir oben verlinkten Säge und den anderen:

Günstiges aus Fernost
    Keine Sicherheitsstandarts
    Kettenbremse klemmt oft (= Lebensgefährlich)
    Kein Kundenservice
    kaum Ersatzteile

Hier noch ein Link zu Stihl (oben rechts das Video) Die No Name Säge im Test wurde Tüv und GS geprüft (jedenfalls das Vorführmpdell) Den dann im Handel befindlichen Sägen wurden aus erheblichsten Mängeln das Tüv und GS Siegel aberkannt. Die unscheinbaren "schläfer" finden sich allerdings immer noch im Handel.
    http://www.stihl.de/warnung-vor-nicht-konformen-motorsaegen.aspx

Am Montag ist mir das Schwert der geliehenen Stihl auch ma hengen geblieben.
    Ein kurzer geziehlter Ruck und sie war frei. Wäre da der Griff wie im Video verbogen oder gar gebrochen hätt ich mich zwar nicht verletzt aber wohl ne heftige Prellung am Oberschenkel und ne kaputte Schnittschutzhose.

Hier auch noch mal das mit dem Tüv und GS (ziehmlich in der Mitte vom Artikel)
    http://www.gartentechnik.de/News/2005/08/05/geiz_ist_geil_oder_auch_schlicht_lebensgefaehrlich/

LG

.... es wird eine kleine Stihl und nix anderes.

Das darf man so nicht stehen lassen. Auch Dolmar/Solo oder Husqvarna bauen modellabhängig sehr gute Sägen.

Es gibt im Augenblick in diversen Baumärkten die McCulloch CS350/390.
    Diese Säge wird zu 100% von Husqvarna gebaut und ist ein tolles Produkt zu einem sehr guten Preis. Für den Garten total ausreichend.

Ich selbst habe diverse Motorsägen in meinem Besitz und bin mit den oben genannten Marken durchaus zufrieden.

Das Problem an den Marken aus Fernost ist selten die Funktion der Säge an sich als vielmehr die Funktion der SIcherheitseinrichtung (Kettenbremse).

Dolmar/Solo kenn ich nicht, Husqvarna sind auch sehr gute Markensägen.
    Es gibt auch noch andere sehr gute Mrkensägen.

Aber ich muss das so stehen lassen. Die Stihl hat mich überzeugt und die kleine für den Gartenbereich mit nem 30cm Schwert gibts schon für 200 euro.

Und der Mangel an diversen anderen "Fern Ost" und Co Geräten der Sicherheitseinrichtung kann zu lebensgefährlichen Verletzungen führen.

Ich hab derzeit an die 40 kleinere Strauchbäumchen (armdick) zu fällen.
    Im Herbst kommen diverse dickere Bäume mit 20-80cm Durchmesser dran.
    Zudem is ne kleine handliche Kettensäge auch sehr gut für Bastelarbeiten z.b. Bauholz zuschneiden usw.... Mein Garten steht am Rand der Donauauen (kleiner Waldstreifen) da wird ne Kettensäge wöchentlich im Einsatz sein...

LG

Dolmar Hamburg (gehört jetzt zum Makita Konzern)
    Solo Sindelfingen (kleinster deutscher Hersteller)

Eine Hobbysäge für 200€ bietet Dir mitlerweile jeder der großen Hersteller an.

Die Stihl MS170 gab es bei meinem Stihlhändler sogar für 179,00€ als Frühjahrsangebot. Ist jetzt aber wohl ausgelaufen und durch die 171 ersetzt.

Die MS 170-D gibts füe 171 aber der Shop liefert nur im Umkreis von 300km löl

muss ja nicht von heute auf morgen sein.... kann die gekihene Stihl noch ne weile in beschlag nehmen.

Was mir grad wichtiger wäre is ne Schnittschutzjacke, meine alte passt mir nimmer...

LG

Schnittschutzjacke ist nichtmals BG Vorschrift der Gärtner.
    Ich glaube die braucht man nur im Steiger.;)

mir gehts da nicht um die Vorschrift sondern um meine Sicherheit.

Ich stand jetz schon paar mal im Garten mit der Säge und dachte scheiße den Schnitt kann ich net ansetzen hab keinen Oberkörperschutz....

LG

Manche Schnitte sollte man sich einfach verkneifen,
    Schnittschutzjacke hin oder her.
    Lass dich nicht durch vollständige PSA zu etwas hinreißen, was Du nicht
    auch ohne machen würdest!

Grüße
    Stefan, ohne Schnittschutzjacke

Lass dich nicht durch vollständige PSA zu etwas hinreißen, was Du nicht
    auch ohne machen wüdest!

Ich finde diesen Satz ganz ehrlöich gesagt total bescheuert !!!

Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber ich häng an meinen Körperteilen und an meinem Leben. Und wenn ich das an 40-80 Euro Schnittschutzhose und 80-150 Euro Schnittschutzjacke messen soll.... dann lieber das Geld in PSA investieren als sich lebensgefährlich zu verletzen oder gar Gliedmasen zu verlieren !!!

Allein beim Ausasten nur nen kurzer Wiederstand im Holz oder nen kurzer Kettenhänger und die Säge schlägt zurück... wie oft haben sich dadurch schon einige ohne PSA in den Oberschenkel oder gar Hüfte geschnitten.....

Hast du schonmal gesehen wie ein heftiger Rückschlag das Schutzvisier und den Helm zerdeppert ???

Sicherheit muss mit dem Umgang mit Kettensäge an oberster Stelle stehen !!!
    Wer das nicht begreift, der spielt mit seinem Leben

Meine Meinung und daran wird sich auch nix ändern !!!

LG

Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden.:rolleyes:

Dann würd ich mich freuen wenn du das Missverständnis aufklären könntest

LG

Hallo,

ich glaube Stefan meinte: man soll trotz PSA nicht anders schneiden (bzw d. Säge handhaben) als wenn man kein PSA trägt. Z.B.: kein Schnitt über Schulterhöhe, kein "Schwedenstart", nicht mit die Schwertspitze sägen usw.

Gruß,
    Mark
    dessen Schnittschutzhosen bis jetzt kein Kontakt zu laufende Kette erlebt hat.

Ja, das meine ich.
    Man fährt ja auch nicht doppelt so schnell, seit die Autos Airbags haben, oder?

solang die TÜV oder GS dabei hat, ist kein Problem.
    Ich säge ab und zu, daher habe ich eine von Amazon gekauft. Die Motorsäge kostet nur 43 Euro inkl. Versand.
    Es ist schon 1 Jahr, insgesamt 4 Stunden im Einsatz. ich bin sehr zufrieden.
    Natürlich darf man nicht vergessen, Schnittschutzhandschuhe, Schutzbrille , Schutzkleidung und Sicherheitsschuhe oder Sicherheitsstiefel mit Beinschutz jedesmal tragen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich glaube Stefan meinte: man soll trotz PSA nicht anders schneiden (bzw d. Säge handhaben) als wenn man kein PSA trägt. Z.B.: kein Schnitt über Schulterhöhe, kein "Schwedenstart", nicht mit die Schwertspitze sägen usw.

Gruß,
    Mark
    dessen Schnittschutzhosen bis jetzt kein Kontakt zu laufende Kette erlebt hat.

Das is ja eh klar....
    Aber es gibt gewisse Schnitte die sollte man ohne Schnittschutzjacke gar nie nicht niemals ausführen. Und solche Schnitte muss ich im Herbst ausführen.

Kleines 1x1 Schnittkurs
    -Baum im Aufrechten Stand kappen niemals gebeugt
    Der restliche Stumpf kann dann leicht gebugt gekappt werden.
    Hat den einfachen grund damit der Baum wenn er doch mal nicht dahin fällt wo er hin soll weil morsch oder Fallkerb falsch angesetzt usw. man ihn im Blick hat und sich schnell in sicherheit bringen kann.

-Sägen mit der Kettenspitze ist tabu Rückschlaggefahr
    -beim Ausasten gefällter Bäume sitzt die Säge immer fest in der Hüfte. Niemals Freihand sägen Rückschlaggefahr
    - Beim zerteilen vom Hauptstamm wenn möglich von unten her 2/3 durchsägen (Bruchleiste) und dann von oben mit der Säge im Hüftansatz trennen niemals frei Hand

Die Säge im Hüftansatz hat den Sinn, damit sie bei einem Rückschlag nicht gegen den Körper prallt sondern gleich beim Rückschlag den ganzen Körper mit dreht und somit das Sägeblatt immer vom Körper weg bleibt. Ganz ganz wichtig ist hier ein korrekter Stand und eine korrekte Führung der Säge.

Problemfällung Schiefer Baum, Vom Blitz zerspaltener Baum, Baum der nicht fallen darf weil irgendwas in Fallrichtung ist z.b. Haus, Straße....
    Solhce Bäume werden vom Spezialisten mit Hebebühne oder Baumkrallenkran gefällt kostet 1500-3000 euro....
    Wenn mans kann macht mans selber aber nur mit komplett PSA. Dann rauf auf den Baum Sicherung anlegen (Kletterseile...) Fallseil befestigen und ans Bodenpersonal geben, festen Sitz suchen und dann wird das Problembäumchen mit der Säge im festen Hüftanschlag Meter für Meter von oben nach unten gekappt. Hir ist wichtig, dass jedes Fallstück mit einer korrekt angelegten Fallbremse gesichert wird und zudem einer Vom "Bodenpersonal" nichts anders macht als beobachten und evtl. Gefahrenquellen oder Fehler sofort benennt.

Ich hab zwar keinen Schnittkurs.... Aber mein Opa hat über 40 Jahre geholzt und mir alles gezeigt...

Hier ein Youtubevideo wie man es schlechter und gefährlicher gar nicht machen kann.
    1. Teilstückfällung in der Mitte
    2. Nicht eingewiesenes Bodenpersonal
    3. Der Verantwortliche kann sich nicht durchsetzen und entzieht sich der Verantwortung indem auf das Ungeschulte Bodenpersonal höhrt
    4. keine Fallbremse an das Teilstück angelegt (Seilbefestigung welche das gefällte Teilstück abbremst und dafon abhält in die falche Richtung zu fallen)

der zweite Baum:
    Die gleichen Fehler wie beim 1. Baum und zudem naja schaut euch mal den Neigungswinkel vom baum selber an....

ohne Worte:
    http://www.youtube.com/watch?v=qhBbFli_mio

Und warum ich so auf diesen PSA poche... Im Link ein Video wo deutlich gezeigt wird was bei einem Rückschlag passieren kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=ykvfOo0geT4

Ich bin sicherlich kein Spezialist, aber jemand der extrem großen Wert auf Sicherheit legt.

LG

PS.: Sorry Gecko das ich dich so angegangen bin, aber versteh mich auch ein bischen

• Oben Unten