Keimling vom Nektarinenbaum draußen lassen?

S

SusiSorglos

Guest
Hallo,

Vor ein paar Wochen hatte ich einen großen unbenutzten Blumenkübel und bin einfach mal auf die fixe Idee gekommen dort einen Nektarinenkern einzupflanzen.
Ich hätte nie damit gerechnet das der keimt, aber es ist passiert.
Nun, der Keimling ragt jetzt ca 1 cm aus der Erde. Darf ich den über Winter draußen stehen lassen, oder soll ich ihn besser rein holen?
Ich habe gelesen das Nektarinenbäume winterhart sind, aber bei meinem Zwerg bin ich mir da nicht so sicher.
Ich habe leiden keinen Garten, sondern nur einen Balkon und außerdem fehlt mir absolut der grüne Daumen.
Also HILFEEE. :-D

Danke schonmal
Susi
 
  • S

    SusiSorglos

    Guest
    Weiß den wirklich keiner was? Ich hab ihn jetzt erstmal übers Wochenende in die Küche geholt. Bei uns hat es sehr stark geregnet und ich wollte nicht das der Kleine absäuft.
    Mittlerweile ist er schon 5cm groß.
    Drinnen lassen oder wieder rausstellen?

    Nu sag doch mal einer was. :-D
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Susi,

    ich kann dir nur aus dem Bauch heraus antworten.

    Ich würde den Zwerg über den Winter reinholen, bzw. lass ihn in der Küche stehen. Kannst ihn ja im Frühjahr wieder rausstellen.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber keine Erfahrung mit Nektarinenbäumchen hat
     
  • SusiSorglos

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2006
    Beiträge
    5
    Ort
    Rheine
    So, nun bin ich auch offizieller User:cool:

    Danke Petra, du hast mich (auch ohne Nektarinenahnung) überzeugt.
    Ich lass den Furzi jetzt drinnen und warte bis zum Frühjahr.
    (Er wächst übrigens unheimlich schnell, ca 2cm am Tag.)
     
  • S

    Sandra Flamma

    Guest
    Hallo ! Was macht dein Bäumchen ? Meiner ist von der Nachbarin geschenkt und mittlerweile das 2 JAhr in meinem Garten ! Er hat eine Blüte !!! Die letzten Jahre hatte er oft Kräuselktrankheit, aber erfroren ist er nicht , trotz Pflanzung im Garten ! Er war vielleicht 20 - 25 cm hoch, als ich ihn in den Garten gepflanzt habe ! Und er wurde aus einem einfachen Kern gezogen ! Also , viel Glück mit deinem Baum ! Pflanz ihn in einen Großen Kübel , so 50 cm durchmesser , das müßte für die ersten Jahre reichen !!!!!Dann kann er im Frühjahr , Sommer und Herbst bei dir auf dem Balkon stehen !
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Sandra Flamma
    dann verrat uns bitte in welcher Region Du wohnst ... nicht in ganz Deutschland ist sie winterhart!

    niwashi, der mal bei unserem Admin anregen sollte, die Klimazone für jeden einzelnen User mit anzugeben (bzw. eintragen zu lassen)...
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Sandra,
    Ich wohne in einer warmen Klimazone (8) am Bodensee,würde es aber nicht wagen ein Nektarinenbaum noch jung drausen zu lassen! Aus angst das ich einen neuen pflanzen muß !
    Gruß
    Klaus
     

    SusiSorglos

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2006
    Beiträge
    5
    Ort
    Rheine
    Mein Keimling macht nix.:(
    Er sieht immernoch so aus wie vor einem halben Jahr. Leider. Anfangs hat er so super gekeimt und auf einmal, nach ca 10 cm, war stillstand.
    Ein Blatt sieht auch ein wenig gekräuselt aus (Kräuselkrankeit:confused: )
    Ich hab das Kerlchen jetzt auf jeden Fall auf den Balkon gestellt. Ich geb nicht auf, lass ihn stehen bis er entweder kaputt ist, oder er mir noch eine Chance gibt:D
    Gruß Susi
     

    smuki

    Neuling
    Registriert
    06. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Ba-Wü
    Kenne mich mit Nektarinenbäumchen leider nicht so aus, aber ich frag mal so in die Runde, weil es mich auch interessiert: Kann es sein, dass dieser Stillstand normal ist?
    Weil es eben "Winter" (haha) war und das Bäumchen weniger Licht hatte?
     
    P

    pere

    Guest
    Kann durchaus sein, dass der Keimling "Winterschlaf" hält.

    Liebe Grüße
    Petra, die aus selbigem schon längst erwacht ist
     
  • SusiSorglos

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2006
    Beiträge
    5
    Ort
    Rheine
    Hallöchen,

    Der Keimling scheint tatsächlich Winterschlaf gehalten zu haben.
    Er hat schon 3 neue Blätter bekommen und ich hoffe das er weiterwächst.
    Die Sonne scheint ihm wiklich gut zu tun.:cool:
    dscf0678as9.jpg
    [/URL][/IMG]
     
  • P

    pere

    Guest
    Na prima Susi,
    dann kannst ja sorglos die weitere Entwicklung abwarten!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch einen Avocadokern in der Erde versenken muss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Melisse Keimling Verfärbt Kräutergarten 6
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    B Tomaten Keimling Tomaten 8
    A Passionsblume-Keimling geht ein Tropische Pflanzen 3
    asta Welcher Keimling?(Erdnuss) Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Ist das ein Gundermann-Keimling? Wie heißt diese Pflanze? 7
    nibblerin Keimling wann umtopfen / verziehen / betüteln? Gartenpflanzen 9
    F keimling wächst - stengel zu schwach Gartenpflanzen 1
    G Keimling von Ravenala madagascarensis? Tropische Pflanzen 2
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46

    Similar threads

    Oben Unten