Kaum noch Rasen, fast nur noch Moos

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

in einem Teil meines Gartens (schattiger Platz) habe ich fast nur noch Moos. Wie kann man das Moos loswerden, ohne alles zu entfernen und neu anzusäen? :arrow:
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo

    Solange du an dem Platz Schatten hast wird das mit dem Moos wohl immer so bleiben. Da nützt es auch nichts neuen Rasen zu sähen oder den alten rauszumachen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vertikutieren,glätten, düngen, kalken, und Schattenrasen einsäen. Das ist ein nicht allzu schwerer Vorgang, den man schon mal machen kann. Wieviele QM sind es denn?
    cu
    Wolfi
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem. Ich bin vor einem Jahr in ein neues (altes) Haus gezogen und der Rasen und auch der Rest im Garten wurde schon lange nicht mehr ordentlich gepflegt. Der von der ferne grüne Rasen besteht leider auch überwiegend aus Moos und sonstigen Grünzeug und nicht aus Gras.
    Letztes Jahr hab ich mich erst mal um die groben Dinge gekümmert, aber dieses Jahr soll der Rasen eine Kur bekommen.
    Es stehen zwei Tannen im Garten die teilweise ordentlich Schatten machen und natürlich nadeln, aber ich habe schon einige Äste weg genommen, damit das mit dem Schatten schon mal besser wird. Einige Bereiche im Garten sind im Moment völlig ohne Bodenbewuchs, da dort dichte Büsche standen, die ich entfernt habe.
    Es steht also wirklich nicht besonders gut um meinen Rasen...
    Ich möchte keinen englischen Rasen, der ständig pingelige Pflege braucht, aber er soll dicht sein und nicht aus Moos bestehen. Außerdem habe ich einen Kleinen Mann, der diese Jahr zum ersten Mal im Garten umherrennen wird, also muß der Rasen auch ein bisschen was aushalten...

    Was mache ich am besten und einfachsten um den Rasen wieder in Schuß zu bekommen und das möglichst einfach und günstig???

    Danke für eure Hilfe,

    Markus
     
  • MCP

    Neuling
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    1
    Na toll, dafür melde ich mich extra an, damit dann Gast als Name da steht... :evil:


    Markus
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Moos im Rasen kann verschiedene Ursachen haben. Neben Beschattung sind das vor allem Nährstoffmangel, Bodenverdichtung und ein zu niedriger pH-Wert.

    Um das Moos zu entfernen, wird vertikutiert, sobald der Boden abgetrocknet ist. Dann eine Bodenprobe entnehmen und mit einem Test-Kit den pH-Wert bestimmen. Der ideale Wert für Gräser liegt etwa bei pH 6. Nur kalken, wenn die Bodenreaktion deutlich saurer ist.

    Wenn Dein Boden schwer und lehmig ist, kannst Du nach dem Vertikutieren die Fläche mit Sand abstreuen. Das verbessert die Durchlüftung und Drainage und macht es dem Rasen leichter, die Lücken zu schließen.

    Je nach Witterung (und Bodentemperatur) bringt man Ende März; Anfang April einen guten Langzeitdünger aus.

    Nachsäen kannst Du Rasen ab Ende April/Anfang Mai.


    Viel Erfolg!
    Michaela
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Moos im Rasen

    Vielen Dank für die Hinweise: ich werde es in Angriff nehmen.

    Es sind so ca. 120 - 140 qm (Vorgarten)

    LG Gast (Marion) :arrow: :lol:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ab wann kann man diesen Eisendünger gegen Moos ausbringen?
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Den Eisendünger kann man schon bald aufbringen, da es jetzt wärmer wird und die Wachstumsperiode startet.

    Mit Eisendünger sollte man allerdings sehr vorsichtig sein, da Flecken auf Steinen und in der Kleidung nicht wieder raus gehen!

    Um das Moos wirklich los zu werden helfen die schon oben genannten Maßnahmen. Eine echte Alternative ist der Mikro-Rasendünger von Cuxin. Er ist mit Mikroorganismen angereichert, die Moos und Filz auffressen und in Humus umwandeln. Außerdem hat er kein Eisensulfat, sondern etwas ähnliches das keine Flecken auf Kleidung und Steinen hinterläßt. Er ist zwar etwas teurer (33,95 / 200 qm), arbeitet aber klasse!!

    Gruß
    Rheinhard
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Noos im Rasen

    Also ich habe mein Moos anders in den Griff bekommen. Wie die Michi schon beschrieben hat gibt es Gründe warum sich Moss und andere Kräuter da wohl fühlen. Nach dem Vertikutieren bringt man einen Bodenverbesserer aus - ich habe den von Oscorna genommen (Bodenaktivator) der lockert den Boden auf und reguliert sogar den pH Wert. Danach habe ich den Dünger von denen genommen und habe dann nach etwa 1,5 Saisonen mein Moos und Unkraut in den Griff bekommen.
    Das schöne an der Geschichte ist, durch die natürliche Zusammensetzung der beiden Produkte kann keinerlei Verbrennungen vorkommen habe auch schon bei Sonnenschein in den feuchten Rasen gedünkt es ist nichts passiert !
    Es ist natürlich auch nicht billig, aber wenn ich daran denke was ich bisher an Mittelchen gekauft habe die auch nicht billig waren und es ist dann immer weider gekommen bin ich so schon froh.
    Gruß Max
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Leute,

    habe auch den Cuxin versucht und keinen so guten Erfolg damit gehabt.

    Bin dann in das Fachgeschäft gegangen und mal mein Problem beschrieben und die haben mir gesagt es sei nichts besonderes Mikroorganismen drin zu haben denn die seien überall also auch bei uns auf der Haut und die nächste Frage die sich stelle sei die, wie lange leben die Organismen in einem Sack der mal heiß und kalt wird ? Daraufhin wurde mir ein anderes Produkt empfohlen mit dem ich zufriedener bin.

    Gruß Lutz
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Na klar, die haben mir eine Eigenabfüllung aus Steinmehl und Bentonit gegeben für den Boden und einen Dünger auf Hornbasisi (auch Eigengemisch)

    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G viele Tannen..viel Moos..kaum noch Rasen Rasen 5
    K Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch Bewässerung 33
    malocher Selbstbau lohnt sich kaum noch-leider Gartengeräte & Werkzeug 20
    B Tomatenpflanzen wachsen kaum Tomaten 16
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    F kaum Power für Gartenbewässerung Gartengeräte & Werkzeug 7
    C Zisternenpumpe kaum Wasserdurchfluss, falsche Installation? Bewässerung 11
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    B Süßkirschbaum trägt kaum Früchte: was ist los? Obst und Gemüsegarten 4
    H Rasen übernommen und kaum Erfahrung.. Rasen 1
    G Dahlien haben kaum Blüten Zwiebelpflanzen 25
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    Ing_Cent Freilandgurken blühen aber kaum Fruchtansatz Obst und Gemüsegarten 5
    S Dill bildet bereits Blüten (kaum Blätter) Kräutergarten 7
    P Apfelbaum kaum Triebe und keine Blätter Obstgehölze 2
    Cathy Gurken tragen kaum Früchte :-( Obst und Gemüsegarten 13
    Cathy Paprika blühen kaum Obst und Gemüsegarten 16
    L Dicken Dahlien kaum Erde geben? Pflanzen überwintern 19
    Rosamalve Apfelbaum Kaiser Wilhelm - kaum Blüten! Obstgehölze 2
    G Schneeballart macht kaum Blüten Laubgehölze 16
    Luna1 Japanische Zierquitte - kaum Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    G Rose kaum gewachsen Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten