Kartoffeln 2013

Hallo,

habe meine Kartoffeln mal alle ausgepackt, und sie keimen.:D
Dann steht meiner Kartoffelzucht nichts im Wege.:D

Gruß Didi


Vieleicht hat noch jemand viollete oder andere Sorten?
 
  • Ich werde in diesem Jahr auch Kartoffeln setzen und zwar in einem Mörtelkübel. Die sind ja sehr groß und das Schwarze speichert gut die Wärme. Ich denke, das ich normale Kartoffeln vom Bauern zu Keimen bringen werde und nicht extra Pflanzkartoffeln kaufen werde.
    Wann fangt ihr denn an mit dem Legen? Hier stand was von Mai. Finde ich reichlich später, aber da ich keine Ahnung habe.... ;)

    Lieben Gruß von Cathy
     
    Cathy, ich habe bisher 2 Sorten Bio Kartoffeln im Laden mitgenommen, die schon keimen und meine Mama bringt mir die Tage nochmal Kartoffeln vom Bauern vorbei, zum vorkeimen.

    Kartoffeln setzen wollte ich eigentlich Mitte April, schauen wir mal, ob bis dahin das Wetter passt :)

    Meinst du, dass die Mörtelkübel hoch genug sind, um sie entsprechend anzuhäufeln, dass es sich lohnt? Ich werde Kartoffeln entweder in einem hohen Kartoffelturm aus einer Bastmatte oder in recht hohen Pflanzsäcken versuchen.
     
  • Meine Kartoffeln sollen ja auch in einen Mörtelkübel, das muss von der Höhe her reichen :) Notfalls kann man auch da ja kleine Hügel anschütten.

    Wollte eigentlich auch so Mitte April anfangen, aber erstmal abwarten was das Wetter so macht.
     
  • Hallihallo,
    es gibt da ein kleines Sprüchlein, an das ich mich meist auch nicht gehalten habe: pflanz mich im April komme ich wann ich will; pflanz mich im Mai wachse ich und gedeih.
    Meist setze ich die Erdäpfel Ende März bis Anfang April und decke mit Vliess gegen Nachtfröste ab.
    Ok, März hat sich gegessen, also hoffe ich auf den April.:rolleyes:
     
    Hallöchen:cool:

    Blaue Kartoffeln sind sicher eine Frage des Geschmackes. Wir haben sie ausprobiert und uns gefallen sie nicht. Der Geschmack ist mir zu neutral und die Knollen sind mir zu klein und zu knorzig.
    Sie sehen auch gekocht i.wie unappetietlich aus.
    Wir haben jedes Jahr als Standardsorten die Linda, Laura und Bamb. Hörnchen. Dann bestelle ich mir noch 2oder3 alte oder seltene Sorten im I.net.
    Die sind halt nicht besonders ertragreich.
    Vor dem Mai legen wir sie nicht. Das erstemal nehmen wir sie jedes Jahr im ersten Juli-Wochenende. Das ist der Start für neue Kartoffeln bei uns.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Ich denke schon, das die Mörtelkübel von der Höhe reichen. Ich habe im Kopf, das sie an die 45l haben. Hoffe, die Zahl passt so einigermaßen. *grübel*
     
    Hallo,
    ich klinke mich einfach mal ein. Meine blauen Schweden sind heute in den Mörtelkübel (??) gewandert. Jetzt ist natürlich Erde drüber und sie werden das Wetter schon überstehen. Zu Not werden sie irgendwie eingepackt :)
    Kartoffeln.jpg

    Ich habe vor dieses Jahr noch mehr Schweden, Bamberger Hörnchen und Leyla in die Erde zu bringen. Die blauen Schweden und die Hörnchen sind vom Markt und keimen schon munter (aber nicht zu lang). Die Leyla sind Saatkartoffeln und keimen fast nicht.
     
    Mein wandern nächste Woche in den Kübel. (Übrigens hat der 65l). Hoffe, das sie bis dahin noch mehr keimen. So richtig tut sich da noch nichts. :(
     
  • Hallo, ich meld mich auch mal wieder... Wir haben grad ja 2 Kartoffelthreads am laufen... Vielleicht können die ja zusammengefügt werden? Ich finde diesen hier, mit "2013" hat einfach einen anderen Wiedererkennungswert :)

    Wie ich es vor einiger Zeit schon hier geschrieben hatte, hab ich auch dieses Jahr wieder das "Glück", dass sich ein Sack Kartoffeln vor mir versteckt und fröhlich vor sich hin keimt... Dieses Jahr... *tadaaa* die Sorte "Solara"... :rolleyes: (da werd ich jetzt vermutlich mal "operieren" müssen)

    attachment.php


    Meine gekauften Pflanzkartoffeln machen sich auch wirklich prächtig... Ich hatte sie die ganze Zeit in einem Karton unter unserem Bett ;) Und zwischenzeitlich echt Angst, dass sie mir verfaulen... Vor allem, immer dann, wenn ich mal ein paar Tage nicht nachgeguckt habe :)
    Aber es ist (bis her) ja Alles gut gegangen...

    Hier die Mayan Twilight... (soll einen leichten Marzipangeschmack haben)
    attachment.php


    Als nächstest die rote Emmalie
    attachment.php


    Blauer Schwede
    attachment.php


    Blaue Anneliese
    attachment.php


    meine "Wundertüte" mit den Sorten:
    Violetta, Rosa Tannenzapfen, Mayan Twilight, rote Emmalie, Eggebloome, La Ratte und Rode Erstling.

    attachment.php


    Ganz besonders stolz bin ich auf diese 3 kleinen hier... Sorte Franceline
    Das sind die Überreste von den diversen Raqcletteessen um den Jahreswechsel rum :) die Drei haben sich wirklich gut gehalten!

    attachment.php


    Leider hab ich bei meinen gekauften Kartoffeln eine Entdeckung gemacht, die meine Freude etwas mindert... Nun meine Frage an euch Kartoffelkenner... Wie man auf diesem Bild sieht, hab ich an insgesamt 3 Pflanzkartoffeln (alles verschiedene Sorten), diesen blauen Schimmel gefunden... Nun kommen die Guten ja bald in den Boden... Was soll/kann ich tun?
    Ignorieren? Rausschneiden? Ganze Kartoffel entsorgen?

    attachment.php


    Viele, liebe Grüße
     

    Anhänge

    • k0.jpg
      k0.jpg
      83,7 KB · Aufrufe: 565
    • k2.jpg
      k2.jpg
      90,4 KB · Aufrufe: 532
    • k1.jpg
      k1.jpg
      125,2 KB · Aufrufe: 556
    • k3.jpg
      k3.jpg
      92,8 KB · Aufrufe: 535
    • k4.jpg
      k4.jpg
      92,2 KB · Aufrufe: 558
    • k7.jpg
      k7.jpg
      92,3 KB · Aufrufe: 537
    • k6.jpg
      k6.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 547
    • k5.jpg
      k5.jpg
      94,9 KB · Aufrufe: 541
  • Ich überlege hin und her wann ich mit den Kartoffeln loslegen soll. Wann bringt ihr sie in die Erde?
    Hab mich nun entschieden, pflanzsäcke zu benutzen. Zwischendurch hatte ich überlegt, einen kartoffelturm zu machen.
     
    Hallo Mama-von-Annina,
    meine Kartoffeln kommen in die Erde, sobald das Beet fertig ist :) (tolle Angabe, oder? *lach*)
    Dass heißt, ich hätte sie gerne am Wochenende eingebuddelt, mal sehen, ob ich es schaffe, aber dass ist relativ früh... Du kannst auch ruhig noch bis Anfang Mai warten...
     
    Meine Kartoffeln wollte ich eigentlich in der Woche schon setzten, aber das Wetter spielt nicht so mit. Hoffe nun, dass es am WE klappt.

    @HuK das mit dem Schimmel ist ja ärgerlich. Keine Ahnung was man da machen kann :(
     
    Ich habe einige Sorten hier liegen. U. a. Blue Kongo, Mayan Twilight, Vitelotte, Rote Emma, usw. Das Beet ist fertig vorbereitet, und sie sollen 'demnächst' eingepflanzt werden. Ich möchte sie eigentlich, wie fast alles dieses Jahr, unter schwarzer Folie anbauen. Einmal wegen der höheren Bodentemperatur und zum Anderen, weil hier niemand Lust zum Unkrautjäten hat. Die Frage ist nur, wie macht man das mit Kartoffeln? Ich meine, eigentlich muß man sie doch im Laufe der Zeit mehrfach anhäufeln. Das geht aber unter Folie nicht. Außerdem frage ich mich, wie groß der Ausschnitt in der Folie sein muß, damit die Kartoffel das auch beim Rauswachsen 'findet'. Für die anderen Pflanzen mache ich einen Schlitz und setze die vorgezogenen Pflanzen ein. Kartoffeln kann ich aber ja nicht vorziehen. Hat jemand Tipps?

    Ich mag die bunten Kartoffeln übrigens sehr gerne. Sowohl optisch, als auch geschmacklich. Ich denke immer, die normalen kann ich auch im Supermarkt kaufen, und zwar viel billiger, als ich sie je produzieren könnte.

    Heute Mittag gibt's z. B. blaues Kartoffel-Pü (hatte 30 kg Blue Kongo ganz günstig über E-B.. gekauft, von denen wir die ganzen großen und mittleren essen/gegessen haben; die übrig gebliebenen Kleinen sollen ins Beet) zu Leber in Apfel-Zwiebel-Sahnesauce. Köstlich. Ich persönlich finde, dass der Geschmack eher intensiver und etwas süsslicher ist, als der von normalen Kartoffeln.

    Aber über Geschmack kann man nicht streiten.
     
    Hast du denn einen runden oder eckigen Kübel?

    Ich habe einen eckigen 90l Kübel und bin auch noch am überlegen, wieviel ich da reinlege.

    Kann ich in die Erde Hornspäne einarbeiten oder ist das schädlich?

    Wichtig ist der Pflanzabstand, weil sich die Kartoffeln auch um das Licht Konkurrenz machen. Minimal 25 cm Abstand sollten eingehalten werden in der Reihe, eher 30 cm. Auf Kübel angewendet würde das bei einem eckigen Kübel bedeuten man macht 2 Reihen an der Längsseite entlang.
    Hornspäne bringen nichts, da sie zu lange brauchen bis sie vergehen und ihre Düngewirkung eintritt. Hornspäne sind ja ein reiner Stickstoffdünger und Stickstoff brauchen Kartoffeln nur für das Laubwachstum, das mit der Blüte abgeschlossen ist, aber bis dahin wirken die noch nicht. Nimm stattdessen Hornmehl, das ist dasselbe nur gemahlen und wirkt dann schneller. Ein Volldünger geht auch.

    @ Cathy
    Im runden Kübel auch außen am Rand entlang mit etwas Abstand zum Rand legen, 25 bis 30 cm Abstand zwischen den Kartoffeln einhalten. Ich schätze mal 4 - 5 Kartoffeln sind dann machbar.

    @ Syrah
    Ich würde auf Folie verzichten, es geht auch gut ohne. Man legt die Kartoffeln flach in ca 10 cm tiefe Gräben und schüttet dann zu. Wenn sie dann wachsen und sie 15-20 cm groß sind häufelt man an. Das ist auch Unkrautbekämpfung. Wenn die Kartoffeln weiter wachsen bilden sie ein geschlossenens Blätterdach und darunter wächst zunächst kein Unkraut mehr, erst später wenn das Laub abzusterben beginnt kommt wieder Unkraut durch.

    Wenn du doch mit Folie arbeiten willst, dann leg erst die Folie und mach dann Löcher in die Folie durch die du die Kartoffeln legst. Kein Problem wenn man keine Wühlmäuse hat. Alternativ kann man Kartoffeln auch gut einfach auf den Boden legen und mit einer dicken Schicht Stroh abdecken. Die kommen dann auch.

    Viele Grüße
    Tuffi
     
    @ Gitti5
    Im Freiland mache ich eine Gründüngung mit Gelbsenf, weil ich auch Fruchtwechsel betreibe. Wenn du die Erde wieder für Kartoffeln verwenden willst, dann würde ich eine Leguminose als Gründüngung verwenden, das reichert die Erde mit Stickstoff an. Es kommt aber darauf an wann der Kübel frei wird. Es bringt nichts, wenn die Gründüngung sich nicht mehr entwickeln kann, weil das Jahr schon zu weit fortgeschritten ist. Wenn man Platz hat ist es einfacher den Kübelinhalt auszuleeren und den Kübel mit der Erde erst im Frühjahr wieder neu zu füllen. Man füllt sowieso nicht die ganze Erde gleich ein.
     
    Ok :)

    Habe mehrere Kübel und wollte schon versuchen, die Fruchtfolge einzuhalten. Dachte halt nur, dass etwas natürliche Unterstützung nicht schlecht wären.

    Ausleeren ist schlecht, da die Kübel im Boden versenkt sind :(
    Aber darüber denke ich dann sonst nächstes Jahr nach. :)
     
    Es gibt doch so Plastiktaschen zum Anpflanzen.
    Hat jemand von euch schon mal in solchen Taschen oder Säcken Kartoffeln angesetzt?
    Haben die unten denn Ablauflöcher oder wie es das ?

    Frage weil ich meistens immer so 4-5 Kartoffeln übrig habe .
     
    @Tuffi.
    @ Cathy
    Im runden Kübel auch außen am Rand entlang mit etwas Abstand zum Rand legen, 25 bis 30 cm Abstand zwischen den Kartoffeln einhalten. Ich schätze mal 4 - 5 Kartoffeln sind dann machbar.

    Jetzt bin ich schlauer! Da ich einen eckigen Kübel habe, denke ich, das ich jede Reihe am Rand mit je 3 KArtoffeln mache. Bin auf jeden Fall gespannt!!!
     
    hallo kapha,

    ich habe diese pflanzsäcke. im letzten jahr habe ich jeweils 3 kartoffeln gepflanzt und es sind daraus ca. 38 kartoffeln in unterschiedlicher größe etwas geworden. mit dem gießen und auslaufen hat alles super geklappt! ich finde die klasse!
    bin auf der suche nach noch welchen! bisher hatte die kein discounter.
     
    Meine Kartoffeln sind heute in die Erde gewandert.

    3*90l Kübel, wobei ich je 6 Kartoffeln pro Kübel genommen habe. Im ersten Kübel Belana, im zweiten Linda und im dritten Laure und Linda. Dann habe ich die Kübel mit Vlies bedeckt.

    Ausserdem habe ich auch eine Belana in einen 12l Eimer gesetzt.
     

    Anhänge

    • DSC06712.jpg
      DSC06712.jpg
      542,9 KB · Aufrufe: 141
    • DSC06715.jpg
      DSC06715.jpg
      611 KB · Aufrufe: 126
    • DSC06720.jpg
      DSC06720.jpg
      634,6 KB · Aufrufe: 125
    Sieht ja toll aus bei euch. Ich habe auch schon Kartoffeln verbuddelt am letzten Wochenende. Und ich habe noch so viele....da wird es schwer ein Beet zu finden, wo in den letzten Jahren keine Kartoffeln drauf waren. Aber ich werd mir da was einfallen lassen.
    Ein "Beet" habe ich, das komplett mit Giersch und immergrün bevölkert ist. Ich hab mir überlegt, dass ich da jetzt Pappe drauflegen werde, dann Erde drauf, dann Kartoffeln und dann wieder Erde.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Vielleicht versuch ich mich da auch gleich mal mit Heukartoffeln. Das hab ich mich bisher nicht getraut. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo die Pflanzen ihre Nährstoffe hernehmen sollen.
     
    Huhu,
    haben heute auch unsere Kartoffeln in der Erde versenkt, die hatten aber schon echt lange triebe und waren etwas weich, also die kartoffeln. wird aus denen trotzdem was werden oder verfaulen die nun?

    lg, Mine
     
    Meine Kartoffeln sind nun auch seit fast einer Woche unter der Erde...
    Ich hab die Erde gleich etwas höher angehäufelt, als nur die "üblichen" 10 cm... Ich hoffe, dass nehmen mir die Kartoffeln nicht übel... Aber ich hatte halt grad nen Hänger mit Erde da stehen... ;)

    Was pflanzt ihr eigentlich so mit ins Kartoffelbeet?

    Ich war ganz mutig und hab Pflanzen gewählt, die nicht ganz so optimal sein sollen... War aber eine Notlösung und sie stehen auch nur am Rande des Beetes, mal gucken, ob es was wird...

    Bei mir wachsen also nun neben den Kartoffeln im Beet Blumenkohl in orange,lila und weiß... ;)
     
    Hallo

    Ich habe mir 3 Süsskartoffel Pflanzen gekauft. Sie sind an den Blättern ca. 15 cm gross.
    Werden die genau so wie Kartoffel angehäufelt und behandelt, dann müsste ich jetzt die Blätter fast mit Erde bedecken. ?

    Danke Lg. Doros
     
    unsere Kartoffeln kamen gestern auch unter die Erde. Waren die Sorten Charlotte und Agria. Da wir noch Platz über haben (wahrscheinlich wieder zu eng gesetzt:d) wünscht sich Männe noch eine Rotschalige. Müssen wir aber noch besorgen und setzen.

    LG, Marlis:eek:
     
    Hallo,

    habe am Samstag meine Lidelkartoffeln Sorte Franceline Rotschalig gepflanzt und und ein paar Keime von einer festkochenden Kartoffel, bin mal gespannt was draus wird.
    Wie lange brauchen die Kartoffeln bis zum ersten erscheinen der Blätter? 14 tage bis 2 Wochen?:grins:

    Gruß Didi
     
    Halloo :)

    Ich will dieses Jahr auch Kartoffeln (wie alles andere auch, zum ersten Mal :D) Und ein Arbeitskolege meiner Mutter hat mir 5 Saatkartoffeln Laura mitgegeben, da ich mir auch nicht ein ganzes Säcklein kaufen wollte :)

    Nun wollte ich aber bis im Mai warten mit rauspflanzen, da ich vor Jahren mal das Sprichwort zu Kartoffeln gehört habe:

    "Setzt du mich im April, komm ich wann ich will, setzt du mich im Mai, komm ich glei' "

    Ist da was wahres dran, oder kann / soll ich die jetzt schon setzen ?
     
    Nun im Mai kann es richitg warm und schön sein , ideal das die Kartoffel schnell kommen.
    Es kann aber auch nochmal richtig wüst werden mit viel Regen und die Kartoffeln ersaufen :)
    Es kann sein das April gepflanzte Temperatur bedingt länger brauchen als die im Mai gepflanzte.
     
    Braunfäule auch im warmen Süden?

    Da hab ich doch gleich was falsch gemacht:

    Eine Reihe Kartoffeln - 50 cm Abstand - eine Reihe Mangold - 50 cm Abstand - 1 Reihe Tomaten.

    Also viel zu nahe dran..

    Da es bei uns aber nun bis in den September hinein eher nicht bis sehr selten regnet, kann es sein, dass mich die Braunfäule verschont?
    Oder kommt die auf jeden Fall, auch wenn es heiß und trocken ist?

    LG mamaleone
     
    ich wollte auch Kartoffen dieses Jahr einstetzen, bin aber noch nihct dazu gekommen mir welche hin zulegen zum keimen, ist das okay wenn ich mir jetzt erst welche hole, oder ist das schon zu spät?
     
    Die Rote Emma aus dem Waldviertel, Vitelotte, La Ratte und eine Stinokartoffel (stinknormale) mehlig kochend sind in den schwarzen Kisten. Allerdings habe ich nur jeweils 3 Kartoffeln pro 90-l-Kister gepflanzt.

    Das Beet wird vorbereitet. Dort kommen die restlichen rein. Auch der Blaue Schwede, wenn ich die 5 Stück noch finde. Eigentlich sollten sie bei den Dahlien liegen. Eigentlich... :mad:

    Dann brauchen sie nur noch zu wachsen.
     
    AW: Braunfäule auch im warmen Süden?

    Da hab ich doch gleich was falsch gemacht:

    Eine Reihe Kartoffeln - 50 cm Abstand - eine Reihe Mangold - 50 cm Abstand - 1 Reihe Tomaten.

    Also viel zu nahe dran..

    Da es bei uns aber nun bis in den September hinein eher nicht bis sehr selten regnet, kann es sein, dass mich die Braunfäule verschont?
    Oder kommt die auf jeden Fall, auch wenn es heiß und trocken ist?

    LG mamaleone

    Die Braunfäule kommt nicht auf jeden Fall. Ich denke deine Chancen stehen sehr gut keine zu bekommen.
     
    Sodele, Männe hat heute die letzten Kartöffelchen verbuddelt. Wurden jetzt noch, neben den schon gesetzten Charlotte und Agria, ein paar Chérie (rotschalig, fest) und Rouge de Flandres (rote Schale und rotes Fleisch, mehlig), letztere eher für die Kinder:)

    LG, Marlis:cool:
     
    Wir haben seit 6 Jahren Kartoffeln und noch nie Braunfäule gehabt .
    Auch nicht als dazwischen eine Tomate wuchs :)
    Du kannst es bekommen oder auch nicht , da ist niemand sicher .;)
     
    Ein schöner Gewitterschauer und die Braunfäule ist drinn.
    Das passiert bei uns in Deutschland aber meist erst mitte Juli.
    2010 war bei uns ein sehr Trockenes Jahr, keine Krautfäule, aber auch nur sehr kleine Kartoffeln :-( Irgendwas ist ja immer :)
     
    Bei meinen 6 Kartoffeln im Kübel schaut nur bei einer das Grün raus. Sollte ich wohl schon nachsetzen oder kann sich da noch was tun??? Ist jetzt wohl so 2 Wochen her. Ich habe nur eine dünne Schicht Erde über die Kartoffeln gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kartoffeln im Sack – Kartoffelsack Obst und Gemüsegarten 50
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 64
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten