Jetzt hab ich noch ein paar Fragen,...
ich las gerade auf einer Gartenseite, dass man die Sorte Sieglinde während der Blüte ernten soll/kann?! Hat jemand Erfahrung damit? Weil sie wohl mehlig werden, je länger sie im Boden bleiben.
Dann hab ich in meinem ersten Kartoffeljahr wohl einen großen Fehler gemacht, ich hab nur frühe bis mittelfrühe Sorten gekauft/gelegt.
Sieglinde - Desiree - Violetta
Hat jemand auch hier Erfahrungen mit einer gewissen Lagerfähigkeit einer der Sorten, oder sind alle drei Sorten nicht Lagerfähig, wegen der frühen bzw. mittelfrühen Reife? Wenn eine Sorte dabei ist, die ich gut bis in den Winter lagern kann, wie macht man das? Müssen die dann erst alle gut trocknen, bevor man sie in Kisten packt? Oder können die sofort in Kisten aufeinandergelegt werden? Natürlich nur unbeschädigte, das ist mir klar
Im nächsten Jahr werde ich zwar nicht den Platz für so viele Kartoffeln haben, wie in diesem Jahr, da man den gleichen Platz ja angeblich 5 Jahre nicht mehr für Kartoffeln benutzen darf (stimmt das eigentlich?) aber ich werde dann auf frühe und Spätreifende Sorten zurückgreifen.
Wie ist das eigentlich mit der Kartoffelgröße.... sind die Kartoffeln unten an der Pflanze, also je tiefer man kommt, größer? Oder sind die "unteren" genauso klein, wie die oberen? Ich hab nämlich gestern ein bisschen an der Oberfläche gebuddelt und bei der Sieglinde waren die noch sehr klein
Gibt es eigentlich auch "unreife" Kartoffeln, oder kann man sie in jedem Stadium ernten?
Und kann ich Kartoffeln von den drei Sorten irgendwie bis nächstes Frühjahr am Leben erhalten um sie dann wieder als Pflanzkartoffel zu verwenden?
Fragen, über Fragen :d
Ich hoffe, Ihr werdet Eure Kartoffelerntetipps mit mir teilen
danke schon mal