Kartoffeln 2013

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Ich werde meine Kartoffeln auch nicht weit von den Tomaten setzen können. Hoffe auch, keine oder wenig mit Braunfäule konfrontiert zu werden, weil unser Boden bekanntermaßen sehr durchlässig ist. :grins:Wenn es im Sommer aber kübelt wie aus Eimern, können die Tomaten stehen, wo sie wollen. Dann wird es faulen, befürchte ich.
 
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Ich hab die Laura und die Sieglinde..
    Ich machs wie ichs damals im Elternhaus gesehen habe..antreiben, wenn´s zu wenige Saatkartoffel sind teilen, um den 20. April legen, anhäufeln, sonst nichts..:)
    lg, Zoi
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Bei meinen gut vorgekeimten Kartoffeln schaut nun was aus der Erde :) Soll ich jetzt schon Erde drauf geben oder noch warten?

    In den Kübeln, wo die Kartoffeln nur wenig vorgekeimt waren, ist noch nichts zu sehen.
     

    Anhänge

    • DSC_0032.jpg
      DSC_0032.jpg
      642,9 KB · Aufrufe: 84
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Braunfäule auch im warmen Süden?

    Den Kartoffelbeitrag hab ich etwas spät entdeckt:(

    Sieht ja toll aus bei euch. Ich habe auch schon Kartoffeln verbuddelt am letzten Wochenende. Und ich habe noch so viele....da wird es schwer ein Beet zu finden, wo in den letzten Jahren keine Kartoffeln drauf waren. Aber ich werd mir da was einfallen lassen.
    Ein "Beet" habe ich, das komplett mit Giersch und immergrün bevölkert ist. Ich hab mir überlegt, dass ich da jetzt Pappe drauflegen werde, dann Erde drauf, dann Kartoffeln und dann wieder Erde.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Vielleicht versuch ich mich da auch gleich mal mit Heukartoffeln. Das hab ich mich bisher nicht getraut. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo die Pflanzen ihre Nährstoffe hernehmen sollen.

    Bei Heukartoffeln tritt öfters ein Schneckenproblem auf. Falls du eher große Probleme mit Schnecken hast, dann würde ich darauf verzichten.
    Alternativ könntest du auch Kartoffeln im Eimer machen oder Solitärkartoffeln Querbeet verteilen wo immer Platz ist. (So habe ich meine restlichen Kartoffeln versenkt).


    Meine Kartoffeln sind nun auch seit fast einer Woche unter der Erde...
    Ich hab die Erde gleich etwas höher angehäufelt, als nur die "üblichen" 10 cm... Ich hoffe, dass nehmen mir die Kartoffeln nicht übel... Aber ich hatte halt grad nen Hänger mit Erde da stehen... :wink:

    Was pflanzt ihr eigentlich so mit ins Kartoffelbeet?

    Ich war ganz mutig und hab Pflanzen gewählt, die nicht ganz so optimal sein sollen... War aber eine Notlösung und sie stehen auch nur am Rande des Beetes, mal gucken, ob es was wird...

    Bei mir wachsen also nun neben den Kartoffeln im Beet Blumenkohl in orange,lila und weiß... :wink:
    Ich habe viele meiner KArtoffeln auch tiefer gelegt als die üblichen 7-10 cm. Dadurch muss man weniger anheufeln. Allerdings habe ich diese nur wenig mit Erde bedeckt, damit diese schneller austreiben und mach die Rinnen erst nach dem Austrieb weiter zu,
    aus meiner Erfharung mit Kartoffeln im Eimer kommen diese aber auch aus größerer Tiefe ans Licht, es dauert nur länger.

    Ich habe sogar sehr bewußt mitten zwischen die Kartoffeln Blumenkohl und Kohlrabi gepflanzt. Dies ist eines meiner Experimente in 2013 s. auch
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html


    Hallo

    Ich habe mir 3 Süsskartoffel Pflanzen gekauft. Sie sind an den Blättern ca. 15 cm gross.
    Werden die genau so wie Kartoffel angehäufelt und behandelt, dann müsste ich jetzt die Blätter fast mit Erde bedecken. ?

    Danke Lg. Doros

    Süsskartoffeln sind Winden und haben mit Kartoffeln gar Nichts gemein.
    Mit der richtigen Technik kann man nur mit einer Süßkartoffel angeblich ein ganzes Beet bepflanzen. Ich hab mich damit aber nicht mehr weiter beschäftigt, da mich der Geschmack der Süßkartoffel nicht überzeugt hat.
    Nur soviel. Jedes Wurzelstückchen kann - wie bei Winden üblich - wieder eine neue Pflanze hervorbringen und so wird es schwer einmal gelegte Süßkartoffeln wieder aus dem Beet zu entfernen.
    Daher solltest du genau überlegen ob du die Süßkartoffel magst und wohin du diese Pflanzen willst.


    Hallo,

    habe am Samstag meine Lidelkartoffeln Sorte Franceline Rotschalig gepflanzt und und ein paar Keime von einer festkochenden Kartoffel, bin mal gespannt was draus wird.
    Wie lange brauchen die Kartoffeln bis zum ersten erscheinen der Blätter? 14 tage bis 2 Wochen?:grins:

    Gruß Didi
    Kann man so pauschal nicht beantworten.

    Wenn die Kartoffeln bereits vorgetrieben sind, dann kommen diese wesentlich schneller aus der Erde. Ansonsten brauchen diese erstmal ausreichend Wärme zum Austrieb. Dann hängt es natürlich noch davon ab wie tief diese gepflanzt sind.

    Halloo :smile:

    Ich will dieses Jahr auch Kartoffeln (wie alles andere auch, zum ersten Mal :grin:) Und ein Arbeitskolege meiner Mutter hat mir 5 Saatkartoffeln Laura mitgegeben, da ich mir auch nicht ein ganzes Säcklein kaufen wollte :smile:

    Nun wollte ich aber bis im Mai warten mit rauspflanzen, da ich vor Jahren mal das Sprichwort zu Kartoffeln gehört habe:

    "Setzt du mich im April, komm ich wann ich will, setzt du mich im Mai, komm ich glei' "

    Ist da was wahres dran, oder kann / soll ich die jetzt schon setzen ?
    Der ganze Spruch lautet:
    Legst du mich im März,
    war dies wohl ein Scherz.
    Legst du mich im April,
    komm ich, wann ich will.
    Legst du mich im Mai,
    komm ich eins, zwei, drei!

    Soweit ich weis brauchen Kartoffeln Wärme zum Austrieb wie andere Nachtschattengewächse auch. Außerdem sind diese Frostempfindlich. Früher habe ich auch erst im Mai Kartoffeln gelegt. Allerdings brauchen Kartoffeln auch einige Zeit bis diese ausgetrieben haben und solange sind diese kaum frostempfindlich. Nach dem Austrieb und so lange sie klein sind kann man diese mit Vlies noch schützen und so legen immer mehr die Kartoffeln schon im April.
    Früher (andere Klimazone) hat meine Tante KArtoffeln immer am 1. Mai gelegt. Erstens weil sie (Feieratag) Zeit dafür hatte und zweitens weil diese dann noch bis zu den Eisheiligen nicht ausgetrieben haben.
     
  • doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo Thomash

    An meiner Süsskartoffel ist eine Kartoffel und oben ein Büschel Blätter.

    Da kann ich nichts teilen , also ist sie in einen Kübel gewandert .

    Jetzt weiss ich nicht so recht wies weitergeht . Ich lass sie einfach wachsen

    und schau was raus kommt

    LG. Doros
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo Thomash

    An meiner Süsskartoffel ist eine Kartoffel und oben ein Büschel Blätter.

    Da kann ich nichts teilen , also ist sie in einen Kübel gewandert .

    Jetzt weiss ich nicht so recht wies weitergeht . Ich lass sie einfach wachsen

    und schau was raus kommt

    LG. Doros

    Hoffentlich ist Kübel groß genug, denn sie brauchen viele Wurzeln. Mein Versuch im Kübel war erbärmlich:(

    Mein Versuch war in 2011 und damals habe ich noch ganz wenig Bilder gemacht, daher leider ohne Bild.

    Als Zierpflanze finde ich die Süßkartoffel eine Wucht. ein wunderschlnes und dichtes grünes Laub. Meines Erachtens gut als Bodendecker geeignet. Nur mit der Nebenwirkung vieler Bodendecker, dass er wuchert und der Nebenwirkung aller Winden, dass man sie nicht mehr los wird:(
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo :)

    Der erste Kartoffelspross ist durch die Erde gekommen :)

    Zeigen sich eure Kartoffeln auch schon?

    Liebe Grüße
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu am 12/13 April... Es ist auch nur ein Spross von viiiielen Kartoffeln, auch noch am Rande des aufgehäufelten Beetes, wo die erde also ein bisschen niedriger ist, als beim Rest...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo :)

    gesetzt habe ich meine am 14.04.2013 und zuerst entdeckt habe ich die Pflänzchen am 27.04.2013. Die Kartoffeln hatten aber schon Keime. Habe noch andere Kartoffeln in die Erde gesetzt, die nur Mini Keime hatten und da ist noch nichts zusehen.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann geht es euch ja auch so wie mir. Von meinen 6 Kübelkartoffeln hat sich nur eine gezeigt. Ist ungefähr 3 Wochen her, wo ich sie gesetzt habe.
    Ich wollte heute die Kartoffeln schon wieder ausbuddeln und Neue setzen, aber dann warte ich noch ein paar Tage.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Geduld ...

    Ich hab letztes Jahr auch festgestellt, dass die Dauer bis diese austreiben sortenspezifisch ist. Die einen treiben früher aus als die anderen. Am Ende ist jede Kartoffel gekeimt.

    Bei Kübelkartoffeln lege ich immer nur eine dünne Erdschicht darüber. Zeigt sich was Grünes, dann wird dieses gleich wieder agedeckt. Angeblich soll dies die KArtoffel anregen mehr Kartoffeln auszubilden.

    Bei den Kartoffeln im Beet hab ich dies ähnlich gemacht. Erst nur leicht abgedeckt und wenn etwas keimt dann schütte ich den viel zu tiefe Graben wieder etwas zu und am Ende wird er erst angehäufelt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde die KArtoffeln so mit Erde abdecken dass kein Grün mehr zu sehen ist.
    So habe ich es in den letzten 2 Jahren gemacht.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tomash. Ins Beet habe ich jetzt nach deiner "Anweisung" auch 2 Kartoffeln gesetzt. Bin gespannt, wie das klappt und werde berichten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bin mal gespannt.

    Ich habe dieses Jahr 4 solitär Kartoffeln. Da die wiederum relativ nahe beieinander sind ist es schon fast wieder ein Minibeet;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bei mir zeigen sich nun auch die ersten pflanzen.
    Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden.
    Sie sind, eher unschön, in schwarzen Müllsäcken untergebracht.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Soooo ... nachdem wir jetzt endlich Erde (Kompost) geholt haben, sind meine Kartoffeln heute auch im Pflanzsack unter die Erde gewandert. Eigentlich wollte ich sie schon viel früher setzen.
    Aber wie heißt es so schön .... "Setz ich sie im Mai - kommen sie glei"
    Also hab ich euch bald alle eingeholt ;) :p

    Kartoffeln.jpg
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hihi Trixi, ganz nach diesem Motto habe ich auch heute 4 Kartoffeln unter die Erde gebracht :) mal schauen wi das kommt ^^
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Dann schauen wir mal, ob's klappt! :grins:

    Ich hab heut allerdings schon wieder ein paar Kartoffeln raus genommen. Lauren hat sie in meinem Thread gesehen und meinte, dass die viel zu eng sitzen. Das wird dann nix.
    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich noch andere Gefäße und Platz finde, damit alle unter die Erde kommen.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich würde die KArtoffeln so mit Erde abdecken dass kein Grün mehr zu sehen ist.
    So habe ich es in den letzten 2 Jahren gemacht.

    Hallöchen!
    Bin gerade auf dem Beitrag gestoßen und baue dieses Jahr zum ersten Mal
    Kartoffeln an. Bin ein wenig verwundert. Bis jetzt dachte ich immer, dass man die Kartoffeln nur von unten, also unter den Blättern, anhäufelt und nicht die komplette Pflanze wieder mit Erden bedeckt!!! Verfaulen dann nicht die Blätter oder so??? Sie braucht doch auch Luft!!
    Oder hab ich deinen Beitrag jetzt falsch verstanden, dann bitte ich um Verzeihung!
    Ist ja noch früh:d

    LG Steffi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Pflanze wächst in wenigen Tagen wieder aus derm Erdmantel heraus.

    Die Technik die Planzen komplett zu bedecken kenne ich auch nur von denEimerkartoffeln her. Im Beet warte ich mit dem Anhäufeln.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Eimerkartoffeln habe ich das Kraut immer ein bis 2 Tage warten lassen. Wenn diese dann so schnell gewachsen sind, dass ich sie nicht mehr abdecken kann dann ist es auch nicht schlimm.

    Kann aber sein dass es andere anderst germacht haben.

    Meine ersten haben den Eimerrand erreicht und wachsen bereits heraus.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    meine gehen ab wie schmitz katze! ich komme mit der erde überhaupt nicht mehr hinterher. meine stehen in pflanzsäcken und in mörtelkübeln.
    ich hatte die ersten auf unserer überdachten terrasse stehen. die ist auch an den seiten und vorne zu. da herrscht dann teilweise gewächshaustemperatur. jetzt stehen sie wo platz ist und keinen stören.
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    meine gehen ab wie schmitz katze! ich komme mit der erde überhaupt nicht mehr hinterher. meine stehen in pflanzsäcken und in mörtelkübeln.
    ich hatte die ersten auf unserer überdachten terrasse stehen. die ist auch an den seiten und vorne zu. da herrscht dann teilweise gewächshaustemperatur. jetzt stehen sie wo platz ist und keinen stören.
    Meine blauen Schweden wachsen auch wie wild (Mörtelkübel). Die anderen sind aber noch nicht so weit...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine schauen auch vor , umgeben von Ringelblumen und Schwarzkümmel :grins:
     
    M

    marlis

    Guest
    Bei mir - wie gehabt - NICHTS :(

    Cathy, wann hast du sie denn gesetzt?
    Ich hab jetzt nochmal nach oben gescrollt, meine Kartoffeln, die ich am 21.4 gesetzt habe, schauen schon raus, die vom 27. 4 noch nicht.
    Deine bekommen bestimmt auch noch:pa:
    LG, Marlis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mach euch jetzt mal neidisch :D
    Schaut mal der Topf vor dem blauen Dachziegel...
    Kartoffel Mai.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine sind höher :p
    Heißt aber nix kommt ja auf die Kartoffelmenge nachher an und da könntest du besser abschneiden bei dem dichteren Wuchs.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab kein Glück mit Eimerkartoffeln aber wenn ein paar Mahlzeiten rauskommen ist es ok ich hab schließlich noch die Kartoffeln im Beet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kartoffeln im Sack – Kartoffelsack Obst und Gemüsegarten 17
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 32
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten