Kartoffeln 2013

  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    meine ersten Kartoffeln gucken auch schon aus der Erde, die ich am 1. Mai gelegt habe. Muß den Rest noch in Eimern setzen, dazu bin ich noch nicht gekommen, aber am Wochenende werde ich das machen :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Da jetzt meine im letztesn Jahr unter der Erde vergessenen rauskommen, ist es wohl auch für mich an der Zeit Kartoffeln zu pflanzen :D
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hab zwischen den Regenschauern die Kartoffeln angehäuft.
    so sahen sie vorher aus :)
     

    Anhänge

    • DSC_0061.jpg
      DSC_0061.jpg
      616,7 KB · Aufrufe: 103
    • DSC_0060.jpg
      DSC_0060.jpg
      604,4 KB · Aufrufe: 75
    • DSC_0059.jpg
      DSC_0059.jpg
      614,8 KB · Aufrufe: 77

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bin mal gespannt wieviel du erntest.

    Kartoffeln sind meines Erachtens nicht nur gesund und wohlschmeckend, sondern auch eine schöne Zierde.
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi!

    Bei mir schauen sie auch nach dem ganzen Regenwetter aus der Erde:))
    Wenn ich es richtig verstanden habe, schütte ich alle wieder zu, damit mehr Kartoffeln am Ende dran sind ja??
    P.S hat jemand ne Idee, was das ganze kleine grüne Zeug sein kann? Es kommt überall aus dem Boden!!
    GLG Steffi
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      688,5 KB · Aufrufe: 60
    • image.jpg
      image.jpg
      703,5 KB · Aufrufe: 110

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    In meinem Kübel kmmt immer noch nur die Eine. Sollte sich in den nächsten 2 Wochen nichts tun, dann versenke ich in dem Mörtelkübel (den Gitti auch hat) einen Zucchinisamen. Mit nur einer Kartoffel ist der Kübel wohl ansonsten kaum "ausgelastet". ;)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Steffi, das kleine grüne Zeug ist bestimmt Unkraut. Hatte ich auch massenhaft:schimpf:

    Cathy, waren die Kartoffeln vorgekeimt?
    Bei mir haben die ohne vorkeimen deutlich länger gebraucht. Im dritten Kübel sind jetzt erst Pflanzen obwohl ich alle zur selben Zeit gesetzt habe. Der erste Kübel ist nun voll mit Erde und da waren die vorgekeimten drin
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unkraut ist es auf alle Fälle, weil es ist an dieser Stelle ein unerwünschtes Beikraut = Unkraut;)

    Ich meine evt die eine oder andere Sonnenblume darin zu entdecken, aber so im Keimblattstadium kann es noch alles sein.

    Abdecken solltest du auf all Fälle. Dies soll in der Tat mehr Kartoffeln bringen, vor allem aber deine KArtoffeln vor der Sonne schützen damit diese nicht grün und damit giftig werden.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Cathy , meine im Beet kommen auch nicht gleichmässig .
    Die einen grösser , die anderen kleiner und die ganz anderen noch gar nicht :)

    Das auf den Bildern ist Unkraut , habe ich interessanterweise das Jahr auch viel .
    Das hilft vor dem gross werden , den Boden immer wieder oben leicht aufrauhen und wegkratzen .

    @Maulwurf
    Ich hab gestern im einen Beet eine Pflanze eine Blauen vom letzten Jahr entdeckt.
    Da wurde wohl eine vergessen :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja, ich hatte sie vorgekeimt, aber trotzdem wollen sie nicht.

    Dass ist normal, ich habe auch eine Reihe Kartoffeln, die nur zaghaft aus dem Boden schauen. Wenn du diese vorgekeimt hast, dann weist du dass sie keimen. Solange du den Keim beim legen nicht ausgebrochen hast, kannst du sicher sein, dass diese auch noch kommen werden.

    Wie tief hast du die Kartoffeln gelegt?
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Oh man, so ne Unkrautinvasion hab ich ja noch nie gesehen!!
    Das ist selbst in den Blumenkübel, wo ich meine Geranien vorziehe!!
    Oweia, das schreit nach Arbeit!!
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Da könntest du recht haben, wobei ich jetzt nicht genau weiß wie Vogelschmiere aussieht! Aber ich kann noch mit Giersch dienen:)) es hält sich aber auch in Grenzen, nachdem ich letztes Jahr Tage damit verbracht habe, den Boden von Wurzeln zu befreien;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Thomash. Im Kübel habe ich die Kartoffeln nur mit Erde bedeckt - also nicht versenkt.
    Im Beet habe ich auch 2 Kartoffeln und da habe ich es nach deiner Anwweisung gemacht - Loch gebuddelt und ein bissel Erde drauf und abwarten...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Cathy Bin mal auf die Bilder und Erfahrungen gespannt.

    Gestern habe ich eine KArtoffel im Kompost entdeckt. Sie war 30c, im Kompost verbuddelt und hatte dennoch ausgetrieben. ICh hab die vorsichtig ausgebuddelt und als Solitärkartoffel wieder eingegraben;)

    Da könntest du recht haben, wobei ich jetzt nicht genau weiß wie Vogelschmiere aussieht! Aber ich kann noch mit Giersch dienen:)) es hält sich aber auch in Grenzen, nachdem ich letztes Jahr Tage damit verbracht habe, den Boden von Wurzeln zu befreien;)

    Vogelmiere.JPG
    Vogelmiere1.jpg


    Vogelmiere2.JPG Vogelmiere3.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also wie Vogelschmiere aussieht weiss ich , das kriegt man immer so schwer vom Auto ab :grins:

    Bei der Vogelmiere hatte ich dagegen auch lange Probleme :)

    Okay zurück zum Thema :
    Ausgerechnet zwischen den Kefen kommen Kartoffelpflanzen .
    Dachte es sei nur eine , aber mittlerweile sind es schon drei .:rolleyes:
    Da hat GG letztes Jahr anständig geschlampt :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Hier wächst es ja schon toll!

    Ich habe beobachtet, dass es stark an der Sorte liegt, wann die Kartoffeln kommen. Vl hst du ja eine späte und eine frühr erwischt?
    Meine Frühkartoffeln sind schon superweit und geben richtig Gas, die Lagerkartoffeln gehen es dagegen ruhiger an.

    Aber ich hab so wie so 6 oder 7 verschiedene Soten inkl. der Eigenzüchtung aus Samen vom letzen Jahr. Bin ich neugierig.

    Leider ist das Stück land, was mir zur verfügung steht gar nicht optimal. So lehmig. Entweder nass oder wenn es trocken ist total hart. Richtiger Ton.
    Ich hoffe das wird trotzdem was, hab den Boden mit viel Kompost aufgebessert und mulche nun mit Rasenschnitt und Kompost. Die Würmer sind anscheinend dankbar und ziehen die organsiche Masse schnell in die Erde.:?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Diesmal habe ich nur meine Lieblingssorte (Rosara) im Beet. (Priorität haben dieses Jahr Tomaten)

    Anhäufeln tue ich erst am nächsten Wurzeltag (Montag oder Dienstag)
     

    Anhänge

    • 17.Mai 2013 (4).jpg
      17.Mai 2013 (4).jpg
      629,7 KB · Aufrufe: 111

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die sind aber schon gut gewachsen;)

    Ganz soweit sind meine noch nicht. Einige zicken sich sogar noch rauszukommen:(
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin da selber daran Schuld weil ich die Beete oberhalb noch Unkraut frei machen musste (Pflanzkrug Wand) und dabei mehrfach darauf rumgetrampelt bin.

    Die meisten sind aber dennoch schon gekeimt.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine Kartoffeln wachsen richtig gut. :)
    Kübel eins ist inzwischen voll mit Erde und Kübel zwei und drei habe ich heute wieder mit Erde gefüllt. So sah es vor der Erde aus:
     

    Anhänge

    • DSC07325.jpg
      DSC07325.jpg
      644,6 KB · Aufrufe: 92
    • DSC07326.jpg
      DSC07326.jpg
      614,3 KB · Aufrufe: 109
    • DSC07327.jpg
      DSC07327.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 76

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hast du den Rand ja bald erreicht Gitti, dann können sie wachsen und bescheren dir hoffentlich viele Kartoffeln :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Kartoffeln wachsen richtig gut. :)
    Kübel eins ist inzwischen voll mit Erde und Kübel zwei und drei habe ich heute wieder mit Erde gefüllt. So sah es vor der Erde aus:


    Und hinterher? Bedeckst du die Pflanzen komplett mit Erde oder läßt du noch einige Blattspitzen rausgucken?

    Ich will am Mittwoch anhäufeln. Die Kartoffeln haben bei mir sehr unterschiedlich gekeimt und ich wollte warten, bis alle im Kasten oberirdisch zu sehen sind.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich hab die komplett mit Erde bedeckt, aber es dauert meistens nur 1-2 Tage bis die Blätter wieder rausschauen :)
    Schau mal, die beiden Kübel hatte ich vorgestern mit Erde bedeckt und so sah es dann gestern aus.
     

    Anhänge

    • Kartoffel.jpg
      Kartoffel.jpg
      583,3 KB · Aufrufe: 120
    • Kartoffel1.jpg
      Kartoffel1.jpg
      591,6 KB · Aufrufe: 87

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kartoffeln sind eine der schnellwachsendsten Pflanzen überhaupt.
    In 2 Wochen ragt diese schon 30cm über dem Rand, wenn nicht höher.

    Bei mir sind nun endlich auch die letzten Kartoffeln im Beet aus der Erde gekommen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir müssen die Tage anhäufeln .
    Im moment ist die Angst grösser , das sie uns im Boden faulen .
    Es kommt seit Tagen einfach zuviel Wasser runter .
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo

    bei uns blieben viele Kartoffeln vom Vorjahr versehentlich in der Erde.

    Sie sind genau so gross wie die neu gesetzten.

    Solln die alten raus? Habe natürlich Gemüse dazu unwissentlich gepflanzt was sicher nicht zusammen

    soll. Wären die noch geniessbar ?

    Danke Doros
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Doros, du kannst die "alten, neuen" Kartoffeln einfach so behandeln, als wären es die gewollten neugelegten. Also einfach wachsen lassen und später ernten und genießen.

    Das Gemüse dazwischen (welches?) wird evtl beim Ernten der Kartoffeln beschädigt, oder wenn es direkt darüber wächst. Mußt du abwägen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab das gleiche "Problem"

    Du kannst auch mit dem Ausgraben der Kartoffel warten, bis das andere Gemüse geerntet ist. Kartoffeln kann man durchaus über den ersten Frost hinaus im Boden lassen.
    Das Problem ist nur, dass du das kaputte Kraut nach ca. 14 Tagen abschneiden solltest und du dann evt die Kartoffeln erneut nicht wiederfindest;) Im nächsten Jahr sprießen dann noch mehr Kartoffeln. Ferner könnte das Anhäufeln zum Problem werden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay , heute Abend werden wir unser Kartoffelbeet schützen müssen .

    Es regnet seit 2Tagen ununterbrochen und seit gestern Abend rauscht es richtig gehend .
    Bei den Gärten laufen ganze Bäche vom Waldbach (hochwasser ) den Hang runter :d
    Einige der oberen Gärten werden Probleme haben , denn auf ihren Kartoffelbeeten steht teilweise schon ein kleiner See .
    Es läuft nicht mehr ab .....

    Leider soll es die ganze Woche weiter regnen .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Kartoffeln sind verfault!! :mad::mad::mad: Die Erde im Kübel ist schon grün und alles ist nur matschig :schimpf::schimpf:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Grundsätzlich zerfällt die Kartoffel schon in den ersten Tagen nach Keimung und ist bei der Ernte später matchig und verfault.

    Solange das Grün an der Kartoffel gesund aussieht würde ich die Kartoffeln noch nicht abschreiben.

    Wichtig bei Kartoffeln im Eimer ist, dass der Kübel mehrere kleine Abzugslöcher hat und dass auch sichergestellt ist, dass das Wasser unter dem Kübel auch ablaufen kann.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine Kübel haben Löcher und haben den Regen auch sonst immer gut vertragen, aber im Moment ist es halt extreme. Das ist so schlimm, dass der Teich überläuft und unsere Auffahrt besteht nur noch aus Pfützen und Schlamm... So macht es keinen Spaß.
    Werde nachher mal nach meinen Kartoffeln schauen und hoffe einfach, dass sie keine Schwimmflügel brauchen.
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Meine stehen noch ganz gut.....
     

    Anhänge

    • 20130522_111832_resized.jpg
      20130522_111832_resized.jpg
      331,4 KB · Aufrufe: 101
    • 20130522_111828_resized_1.jpg
      20130522_111828_resized_1.jpg
      336 KB · Aufrufe: 90

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Kübel haben Löcher und haben den Regen auch sonst immer gut vertragen, aber im Moment ist es halt extreme. Das ist so schlimm, dass der Teich überläuft und unsere Auffahrt besteht nur noch aus Pfützen und Schlamm... So macht es keinen Spaß.
    Werde nachher mal nach meinen Kartoffeln schauen und hoffe einfach, dass sie keine Schwimmflügel brauchen.

    In vielen Regionen ist es tatsächlich schlimmer als bei uns.

    Selbst bei mir ist unsere Zisterne voll, so etwas ist selbst im Mai bei mir eher selten der Fall aber mit unseren 8 Litern in den letzten 24 Stunden könnnen wir uns hier nicht beklagen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich muss unbedingt ne regenfreie Minute finden und will dann im Garten schnell noch mehr Ablauflöcher in die Säcke machen. Es regnet ohne Unterlass, ich könnte kotzen (sorry).

    Anhäufeln müsste ich eigentlich heute auch noch, es soll verdammt kalt werden in der Nacht...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hier hat der Regen nun aufgehört, dafür haben wir Wind-und Sturmböen.
    Würde am liebsten nach Hause fahren und meinen Garten kontrollieren. Aber ein paar Stunden muss ich mich noch Gedulden.

    Muss man die Kartoffeln Pflanzen auch vor Frost mit Vlies schützen oder überleben die, die niedrigen Temperaturen?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier hat der Regen nun aufgehört, dafür haben wir Wind-und Sturmböen.
    Würde am liebsten nach Hause fahren und meinen Garten kontrollieren. Aber ein paar Stunden muss ich mich noch Gedulden.

    Muss man die Kartoffeln Pflanzen auch vor Frost mit Vlies schützen oder überleben die, die niedrigen Temperaturen?

    Sollte eigentlich (habe ich gelesen, aus Erfahrung kann ich nicht sprechen) auch mit Flies abgedeckt werden. Ich brauche aber das ganze Flies für Tomaten und Paprika. Also muss den Kartoffeln Erde als Schutz reichen. Heute Abend häufel ich nochmal ordentlich an...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kartoffeln im Sack – Kartoffelsack Obst und Gemüsegarten 17
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 32
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten