Kartoffel-Zöglinge 2014

abelonee

Foren-Urgestein
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
2.351
Ort
OL


meine paar eimerkartoffeln.im garten gibs noch 2 stellen wo ich 2013 welche hatte die wild wachsen.
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Also das mit den Kartoffelschalen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    (Deswegen: niemals Kartoffelschalen in den Kompost, es sei denn es sollen Kartoffeln darin wachsen :grins: )
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    da wir gerade das Thema Kartoffelpflanzenanzucht aus Kartoffelschalen hatten zeige ich hier mal Kartoffeln die ausnahmslos über ausgeschnittene Augen angezogen wurden. Dazu wurde lediglich ein kleines Stück Schale mit einem gut entwickelten Auge gepflanzt statt wie sonst üblich ganze Knollen zu versenken.
    Ziel dieses Verfahrens ist es die Reproduktion der Kartoffeln anzuregen.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG9220.JPG
      CIMG9220.JPG
      530,3 KB · Aufrufe: 119
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie dicht hast du gesteckt, Conya?

    Ich habe immer das Gefühl, ich stecke die Kartoffeln zu dicht. Aber schön buschig sehen deine ja auch aus.

    Da ich ausreichend, eigentlich sogar viel zu viel Saatkartoffeln hatte, habe ich in diesem Jahr goßzügig immer eine ganze Kartoffel gesteckt. Sonst mach ich es auch so, dass ich die Knolle so teile, dass mindestens ein Auge im Stück ist. Lasse das dann ein paar Tage in Eierbehältern trocknen, bevor die Stücke in die Erde kommen. Klappt bestens.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Lieschen,

    die wurden auf ca. 40 X 40 gesteckt, allerdings nicht genau ausgemessen und irgendwo in die Fläche, keine Reihenkultur.

    Gruß Conya
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo

    ich glaub ich brauche Hilfe - grrr

    2 Reihen Kartofffeln (unterschiedliche Sorten: 1 Reihe Galant, 1 Reihe rote aus dem Supermarkt) bekommen braunfleckige Blätter:(
    Die anderen 3 Reihen (Solist) sehen noch gut aus.
    Sie stehen alle in einem Beet.

    Könnte das KBF sein?
    Was tun????

    Ernten und schnell verwerten (wenn schon was dran ist)
    Spritzen? Womit?

    Bilder könnte ich morgen machen.

    Danke und liebe Grüße

    Elkevogel
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    möglich wäre es, aber braunfleckige Blätter können auch andere Ursachen haben.
    Ein Foto wäre schon hilfreich, jedenfalls würde ich weder die Pflanzen, noch die Knollen auf die Schnelle rauswühlen.
    Sind es denn einzelne Blätter oder sind die ganzen Pflanzen samt Stängel betroffen?

    Gruß Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Bilder gibt es heute keine - es hat den ganzen Tag geregnet :schimpf::schimpf::schimpf: (das war so nicht vorgesehen - der Wetterbericht sah besser aus)
    Morgen ist auch noch ein Tag.

    LG
    Elkevogel
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Braunfäule an Kartoffeln breitet sich zwar zwischen den Blättern rasch aus (je nach Wetter) aber bevor die Knollen betroffen sind dauert es länger.
    Also keine Panik.

    Solange grüne Blätter vorhanden sind, alles lassen. Jeder Tag macht die Knollen dicker. Befallene Blätter so gut es geht entfernen.

    Wenn dann das Blättgrün komplett braun ist (ob durch Braunfäule oder auf natürliche Weise) relativ rasch ernten, oder zügig nach Bedarf.

    Meine sind schon längst durch Braunfäule dahin, aber ich ernte trotzdem täglich gesunde kleine und mittelgroße Kartoffeln die hervorragend schmecken.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich bin so unglaublich gespannt. meine zwei Kübel halten sich wacker, das Laub ist noch schön grün. Schnecken sind vorgestern drüber hergefallen und das Laub liegt eigentlich mehr, als das es steht. Kleine Samenpäckchen haben sich schon gebildet, ob ich welche entnehme, weiß ich noch nicht. Kartoffeln sind definitiv das ausregenste, weil man den Erfolg einfach nicht einschätzen kann.

    Muss mir die ganze Zeit auf die Finger hauen, dass ich da nicht dran gehe :rolleyes:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Moin Lieschen,

    die wurden auf ca. 40 X 40 gesteckt, allerdings nicht genau ausgemessen und irgendwo in die Fläche, keine Reihenkultur.

    Gruß Conya

    Ja, so dicht sind meine auch - ungefähr.

    Meine blühen gerade. Also ernten geht noch nicht.

    Bei uns regnet es nicht sehr viel. Den Kartoffeln geht es gut so, keine BF. Nur die frei stehenden Tomaten mickern dadurch vor sich hin. Aber das gehört in einen anderen Thread.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Lieschen,

    bei mir ist auch gerade der Acker bunt vor Kartoffelblüten, ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto. Wobei es sich auch um spätere Sorten handelt, die haben ohnehin noch Zeit bis zur Ernte.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Was mich einfach immer wieder sauer macht ist ......sorry ich muss es wieder erwähnen ..... Das einige Gärtner einen Garten gross mit Kartoffeln anpflanzen und dann ab in die Ferien , ab und an jemand welcher Wasser gibt aber nicht Bescheid weiss .

    Resultat ... 2 Gärten in unmittelbarer Nähe zu uns verunkrautet , BF an Kartoffeln und Tomaten und zwar in hohem Masse , dazu voll mit Kartoffelkäferlarven und sehen grausam aus .....

    Nun haben wir rundherum Meldung gemacht und halten die Luft an das es nicht übergreift .

    So das musste ich los werden ....;)
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Meine Kartoffeln waren ja schon zu Beginn keine Schönheiten, aber nun sehen sie wirklich schlimm aus.. Die Flecken hatten viele schon sehr früh, nun gageln sie auch noch in alle Richtungen. :d

    Haben sie vielleicht Braun- oder Krautfäule?

    IMG_2435.jpgIMG_2437.jpgIMG_2436.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn es zu schlimm wird , schneide das Kraut weg , lass Stengel stehen und die Kartoffel noch etwas im Boden .
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Kapha: Oh, das kann ich gut verstehen.. das würde mich auch ärgern! Ungefähr so wie bei mir und dem Nachbarsgiersch... weil die keine Lust mehr haben, muss ich zupfen... machste nichts, ärgerst dich nur :schimpf:
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    bei mir breitet sich auch gerade die krautfäule mit hohem tempo aus.:( blöderweise stehen meine tomaten nicht allzu weit entfernt und fangen daher auch schon an. vor allem die, die seit dem pfingst-sturm nicht mehr unterm dach stehen.

    war ganz schön gefrustet als ich das gestern gesehen hab, aber immerhin sind die kartoffeln schon so weit, dass ich anfangen kann, sie auszubuddeln. werd dann jetzt nach und nach das kraut ausreißen.

    bringt das irgendwas, das im hausmüll zu entsorgen statt auf dem kompost?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Stina, auf ganz und gar keinen Fall gehören befallene Pflanzen auf den Kompost. Hausmüll ist ok, verbrennen wäre besser (so man dann die Möglichkeit dazu hat).
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.714
    Ort
    schleswig-holstein
    toll, das man auch aus Kartoffelschalen verwertbares 'Pflanzgut' für nächstes Jahr hernehmen kann.

    Was mir aber mehr Sorgen macht. Ich habe 'besondere' Kartoffelsorten diesmal, Blaue Schweden, Rosa Tannenzapfen, Trüffelkartoffeln und ... mehr..

    Wie heb ich die denn zuverlässig auf, das ich einen Teil der Ernte wiederverwenden kann als Pflanzkartoffeln für nächstes Jahr?
    In einer Erdmiete?
    Ich würde sehr ungern irgendwelche keimhemmenden Mittel auf die Kartoffel stäuben...
    Für Tipps bin ich sehr dankbar...
    Ise
     

    Sabinchen1965

    Gesperrt
    Registriert
    04. Juli 2014
    Beiträge
    6
    Oh die sehen ja wirklich wunderschön aus. was für eine gute idee, kartoffeln in Eimern zu ziehen. Auf die Idee bin ich ja noch nicht gekommen...

    Sabinchen
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine werden langsam gelb. Der Dauerregen setzt ihnen gut zu. Hab immer ein wenig Angst den Moment zu verpassen, wo ein einfaches Schadbild zur Krankheit mutiert.. aber das fürchte ich nicht nur bei den Kartoffeln zu verpassen.
     

    Lantana77

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    25
    So wie Sarkuma geht es mir auch. Hier war diese Woche mehr oder weniger Dauerregen und die Blätter der Kartoffeln sind zum Teil fleckig bzw. gelb. Aus Sorge, dass es jetzt mit der BF so richtig los geht und die Kartoffelknollen was abkriegen habe ich eine "Probeernte" an einer besonders schlimm betroffenen Pflanze gemacht und schöne mittelgroße Kartoffeln ausgebuddelt, was mich natürlich seeehr beruhigt hat :).

    Weiter oben wurde ja geschrieben, dass man sich, solange noch Blätter da sind, keinen Streß mit der Ernte machen muß. Deshalb werde ich das auch erstmal so handhaben. Aber der Unterschied zwischen "normalem" Krautabsterben, Regenschäden und BF würde mich trotzdem sehr interessieren. Bin für Antworten diesbezüglich dankbar!

    Viele Grüße,
    Lantana
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich baue seit x Jahren Kartoffeln im Garten an, weil mir ähnlich wie bei den Tomaten, die gekauften nicht gut genug schmecken. Experimente in Töpfen , Kübeln oder Kisten habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich genügend Platz im Garten habe. Heuer hatte ich 20 laufende Meter Dämme und erntete Ende Juni 5 Baueimer voll. Ich ernte immer Ende Juni/ Anfang Juli , wenn das Kraut noch grün ist, weil ab Mitte Juli die Braunfäule sich ausbreitet und die Tomaten ansteckt. Der hohe Anteil kleinerer Kartoffeln ist mir sehr recht, weil die vorzüglich schmecken.Braunfäule beginnt, wenn die Schnecken an den Blättern fressen,denn durch die Wunden dringen die Braunfäulepilze in die Pflanze ein!
    Wer sich teure Pflanzkartoffeln kauft, der ist selbst schuld. Im Februar, März, April gibt es zB bei Kaufland sehr gute Zypriotische weiße oder südfranzösische rote längliche Frühkartoffeln. Die sind durch ihre kurze Vegetationszeit sehr gut zum Anbau geeignet. Übrigens verwende ich beim Aufschütten der Dämme Rohkompost mit halb verrotteten Pflanzenteilen. Die Kartoffeln machen daraus besten Humus!Anfang Juli lege ich auf der abgeernteten Kartoffelfläche Buschbohnen und habe dadurch 2 volle Ernten im Jahr. Übrigens nach Mitte Juli braucht man keine Buschbohnen mehr legen, weil man dann kaum was erntet.
    Die Verwendung von Kartoffelschalen als Pflanzkartoffeln war in den Hungerjahren nach dem Krieg gängige Praxis. Auch bei den Bauern!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Braunfäule beginnt, wenn die Schnecken an den Blättern fressen,denn durch die Wunden dringen die Braunfäulepilze in die Pflanze ein!

    Das klappt auch ohne Schnecken ;)


    So wir haben heute mal 2 grosse Töpfe geleert , in welchen wir die übrig gebliebenen Saatkartoffel gelegt hatten.....* wie ihr ja wisst , Peti kann nix wechwerfe *:grins:
    Das ist das Ergebnis , sie sind zwar nicht sehr gross geworden aber das haben wir auch gerne zu Quark oder so.....

    Kartoffeln.jpg

    Bin mal gespannt wie die im grossen Beet dieses Jahr heraus kommen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hatte noch nie so viele und so große Früchte an den Kartoffeln. Sollte ich sie lieber entfernen? Ich vermute, die kosten einfach zu Kraft, die dann nicht in die Knollen geht.

    DSC_9631_Kartoffelfruchte.jpg

    Entschuldigung für die Unschärfe. Bin sehr schlecht rangekommen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich bin so gespannt. Heute habe ich gegossen und irgendwie sah es komisch aus. Bei näherer Betrachtung, war das eine riesige Kartoffel, direkt an der Oberfläche! Hab direkt etwas Erde draus gemacht und bin voller Vorfreude :cool:
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Ich hatte noch nie so viele und so große Früchte an den Kartoffeln. Sollte ich sie lieber entfernen? Ich vermute, die kosten einfach zu Kraft, die dann nicht in die Knollen geht.

    Anhang anzeigen 405039

    Entschuldigung für die Unschärfe. Bin sehr schlecht rangekommen.

    Das ist unnötig. Oder hast du jemals Bauern über den Acker gehen sehen um die Früchte ab zu machen? Man kann sie aber ernten um aus den Samen Kartoffeln zu ziehen, wenn man experimentierfreudig ist.

    Viele Grüße
    Tuffi
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.714
    Ort
    schleswig-holstein
    Meine blühen einfach nicht! Die wollen nicht:(
    Kann ich Sie mit irgendwas überreden? Wasser, Erde, keine Ahnung ?
    Ich will doch so gern die Samen von den blauen Kartoffeln....Hat da jemand Ahnung?
    samenlose grüße Ise
     
    K

    Kapha

    Guest
    Werden morgen wohl schauen und einige raus nehmen müssen....sind am faulen .:d
    2 andere Gartenpächter mussten ihre auch heraus holen ohne fertige Blüte....das war eindeutig zuviel Wasser von oben und die wenige Sonne dazwischen konnte nicht abtrocknen.
    Uns sind auch 3 Stauden schon weg gefault....bevor die BF überhaupt Fuss fassen konnte :grins:

    Meine Güte was für ein Jahr......dafür haben wir bisher Freude an unseren Tomaten und Kürbissen ...ist ja auch was
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sooo....nun haben wir mal ein viertel vom Beet raus geholt.
    Einige landeten wirklich gleich mal im Kompost , waren total weg gefault......ABER wir können zufrieden sein, sie sind zum grössten teil grösser als die Jahre zuvor.

    Im Keller steht nun ein grosser Korb mit den ersten Kartoffeln , 3/4 vom Beet kommt noch nach und nach Heim.

    Hier mal das Ergebniss der ersten Reihe ( 5 Pflanzen)

    Kartoffeln.jpg
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Ich weiß im Moment grad nicht so recht weiter. Ich hab ein recht großes Beet voll Frühkartoffeln - ok das war nicht so schlau, drei frühe Sorten zu legen. Die wollte ich eigentlich nach und nach je nach Bedarf über den Sommer ernten.

    Jetzt sind die Pflanzen alle schon "verschwunden" - also liegen vertrocknet am Boden, dafür machen sich Brennesseln, Farne etc. breit. :(

    Denke ich werde heute mal durchs Beet gehen und möglichst viel jäten, aber da hab ich vorher irgendwie nicht so drüber nachgedacht, dass wenn ich die Kartoffeln erst später ernte, dann das Beet ja oberirdisch "leer" ist.

    Wie wäre es denn, wenn ich da nun einen Gründünger drauf säe, auch wenn die Kartoffeln noch im Boden sind? Ginge das?

    Wo sie schon raus sind, wollte ich mal Teltower Rübchen probieren, muss ich aber erstmal gucken ob ich dafür Samen im Gartenmarkt finde.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Gestern einen spontanen Freudeschrei im Garten losgelassen. Mein armer Freund ist fast umgefallen!


    Aus meinem zweiten Kübel schaut nun auch eine Knolle raus. Ich habe sie schnell zugebuddelt.


    Nun stell ich mir natürlich vor, wie sich die Kartoffeln gegenseitig schon hochdrücken, weil es keinen Platz mehr gibt! xD Die Ernüchterung kommt wahrscheinlich bei der Ernte, die gnadenlose Enttäuschung. Aber so lange stelle ich mir 15KG Kartoffeln pro Kübel vor :D :D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist unnötig. Oder hast du jemals Bauern über den Acker gehen sehen um die Früchte ab zu machen? Man kann sie aber ernten um aus den Samen Kartoffeln zu ziehen, wenn man experimentierfreudig ist.

    Viele Grüße
    Tuffi

    Jetzt wo du's sagst... :grins: *andenKopfklatsch*

    Dann laß ich sie mal dran. Gestern wieder eine Kartoffelkäferlarve gefunden. :mad:

    Ich teile meine Kartoffeln nicht mit den Käfern und ihrer Nachkommenschaft. :schimpf::schimpf::schimpf:

    Oberirdisch werden die Pflanzen etwas schlapp. Auch haben die Blätter einige braune Stellen. Kann BF sein, muß nicht.

    Ob ich schon mal ein wenig von der Seite buddel? So zwei, drei kleine Kartöffelchen fürs Sonntagessen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Am Freitag zum Grillfest machten wir nun aus der Sorte "Ratte" einen Kartoffelsalat .
    Wir wie auch unsere Gäste waren begeistert.
    Tolle Kartoffelsorte , tolles Kartoffelaroma und da sie nicht zu riesig werden bestimmt auch ein Tipp an die Topf-Kartoffel-Bauern ;) ....Nächstes Jahr bestimmt wieder.


    Hier spielte Mutter Natur mit ihren Reizen :grins:

    MutterErde.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten