Kartoffel-Zöglinge 2014

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hast du die selber gebaut? Gefällt mir! Ich würde bei mir keine Kartoffeln reinmachen, aber ich hätte genügend Kandidaten :rolleyes:
 
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hallo :)

    Ich versuche mich dieses Jahr auch an Kartoffeln. Hatte vor sie zusammen mit Kohl und Zucchini ins Hochbeet zu pflanzen. Jetzt bin ich aber doch unsicher wegen der Abstände, da ich bei Zucchini und Kohl eine sehr gute Keimrate hatte.

    Hab jetzt nachgelesen, dass die Kartoffeln zueinander einen Abstand von 30-40cm brauchen. Die Abstände zwischen den Reihen aber 60!!! Hilfe! Muss der wirklich so groß sein? Ich hätte gedacht, ringsherum 30cm und die Kartoffeln in den Reihen versetzt angeordnet. Was meint ihr?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo,


    Hab im vergangenen Jahr übergebliebene Kartoffeln einfach in s Hochbeet gepflanzt, zwischen Zucchini und Kohl, im Kompost waren wahrscheinlich noch Tomatensamen, ich wusste nachher nicht mehr was was war, aber der Ertrag war super.
    In diesem Jahr hab ich dann Kartoffeln angebaut, da der Platz fehlt die Reihen nur 45cm auseinander, das wird schwierig, jetzt wo die Pflanzen draußen sind sehe ich schon, dass fürs Anhäufeln der Platz und die Erde fehlt,


    Bonifsatius
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Statt anhäufeln kann man doch einfach ne weitere Schicht Erde aufschütten, oder? Mein Hochbeet zB ist eh noch nicht randvoll. Oder ist diese "Kegelform" die durch das Anhäufeln entsteht wichtig?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja, das wird man vllt. auch können, aber woher nehmen wenn nicht stehlen.
    Mein Garten ist klein, jeder cm ist genutzt, hab einfach keine Erde, und die gekaufte nehme ich für Blumen, ob sie so sauber ist wie ich sie fürs Gemüse gerne hätte bezweifle ich,


    Bonifatius
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hab jetzt nachgelesen, dass die Kartoffeln zueinander einen Abstand von 30-40cm brauchen. Die Abstände zwischen den Reihen aber 60!!! Hilfe! Muss der wirklich so groß sein? Ich hätte gedacht, ringsherum 30cm und die Kartoffeln in den Reihen versetzt angeordnet. Was meint ihr?

    Hallo,

    ich hab letztes Jahr die Kartoffeln nicht wirklich in Reihen sondern mehr oder weniger kreuz und quer im Beet gehabt, mit jeweils ca. 30cm Abstand. Das hat auch funktioniert. Vielleicht hätte ich etwas mehr Ertrag mit mehr Platz gehabt und es wäre nicht alles so ineinander gewachsen, aber gehen tut's.

    Dieses Jahr hab ich drei Reihen mit ca. 50cm Abstand und in der Reihe ca. 25cm Abstand.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab die letzten 8 Kartoffel für die im Hochbeet kein Platz mehr war ins Blumenbeet gesteckt, bin gespannt ob da eine normale Ernte kommt,


    Bonifatius
     

    Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    AW: Kartoffel-Zöglinge 20.01014

    Hallöchen,
    ich habe vor einer Woche meine Kartoffeln in die Erde gebracht, versuche mich dieses Jahr an der Achterbeet Methode, siehe Thread: Kartoffeln im Achterbeet, in die Mitte kommt je eine Kohlpflanze: Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli, evtl Kohlrabi. Die Kartoffeln habe ich in Gräben gesetzt die später mit Erde aufgefüllt werden dann spart man sich das anhäufeln. ALS Platzhalter für den Kohl dient Spinat, der schon bald geerntet werden kann.

    Ausserdem sind noch ein paar Knollen ins Hochbeet gewandert, da dies sehr schmal ist häufe ich dann Erde drüber wenn sie wachsen, habe mal gelesen das man das so machen kann anstatt anhäufeln. Ist das erste mal. ...bin gespannt aus Ergebnis.

    Die Kartoffeln sind von normalen Kartoffeln also keine speziellen Saatkartoffeln. Sorten: Linda, Rote Laura, Annabelle.

    :grins::cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Meine Kartoffeln kommen ned...

    IPK Gatersleben hat mich vermutlich vergessen, ärgerlich...

    Und Pötschke hat sie vergessen mit ins Paket zu legen, ich hab um Nachlieferung gebeten, aber ich glaub das wurde auch vergessen... :grins:

    Na-ja, ich hab in der Küche noch 'n Sack Kartoffeln stehen. Der wurde zu hell und warm gelagert. Schmeiß ich dann halt die unter die Erde...

    Grüßle, Michi
     
  • Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,
    will mich in diesem Jahr auch erstmalig an einen "Kartoffelanbau" wagen.

    Sagt mal, habe vor etwa 2 Wochen gesehen, dass in meinem Plastikkomposter eine Unmenge an Kartoffeltrieben existieren.Sie stammen von Kartoffelschalen. Sie sind 30-40cm hoch und schauen aus dem geöffneten Deckel raus.
    Kann ich sie auch in die Erde bringen?

    Wo kauft ihr im Handel eure Pflanzkartoffeln?

    Danke euch.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Die Schalen selber werden wohl nicht treiben. Wenn dann musst du ganze Knollen entsorgt haben. Und da stellt sich die Frage warum du sie ausselektiert hast in der Küche? Waren sie faul? Schrumblig? ...?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Kartoffelschalen!? :d

    Da muss man dann aber ganz grob geschält haben, so im Akkord-Tempo...

    Also ich bin Schwabe, ich hab nix zu verschenken. Wenn überhaupt schäle ich meine mit dem Gurken-Schäler. Und da kann ich mir nich vorstellen, dass da noch was keimt!?

    Grüßle, Michi
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Also ich musste bei unseren Kartoffeln oftmals eine Menge wegschneiden, was mich auch ärgerte. Da waren manchmal viertel Kartoffelstückchen sicher dabei.
    Auch deswegen ist es mein Entschluss, selbst Kartoffeln anzubauen. Denn ich hoffe dann mal, dass die eine bessere Qualität haben.

    (Andere Frage: wo lagere ich sie dann in der kalten Jahreszeit, unser Keller ist etwa 10°-12°C im Winter warm??)-


    Die gekauften sehen von aussen ganz gut aus, habe aber leider eine Menge Abfall.
    Was mach ich nun, pflanze die Sprossen ein oder nicht?
    Dankeschön:)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Wenn das so verschnippelte Reste sind, die wieder keimen, dann würde ich davon absehen und mir vernünftiges Pflanzgut besorgen...

    Grüßle, Michi
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,
    das wollte ich ja sowieso machen. Kann man sie in einem Markt kaufen, ich seh da noch keine Angebote.

    Ja, das mit den Sprossen sollte ja auch nur einen Versuch darstellen.
    Ich probier manchmal was aus, wegwerfen kann man es dann immer noch;)
    Die Sprossen würde ich an den Rand pflanzen.

    SG
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Bei uns gab's Pflanzkartoffeln im Gartenmarkt, aber ich glaub die sind schon alle weg ... was natürlich bei Euch nicht so sein muss. :pa:
    Bestellen kannst die aber sicher noch.
     

    Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    Ich nehme einfach normale Bio Kartoffeln aus dem Supermarkt, hab damit ganz gute Erfahrung gemacht, normale gehen glaub ich nicht da die behandelt sind damit sie nicht keimen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn das so verschnippelte Reste sind, die wieder keimen, dann würde ich davon absehen und mir vernünftiges Pflanzgut besorgen...

    Meine Großmutter hat mir erklärt, dass man, da Saatkartoffeln und Esskartoffeln ja das gleiche sind, und man also möglichst viel davon essen wollte, die Saatkartoffeln (also diejenigen, die über den Winter nicht gegessen wurden), in Stücke mit je etwa 3 Augen schneidet. Das reicht, um neue Kartoffelpflanzen zu ziehen, und man spart etwa 50% an Saatkartoffeln.

    ... vielleicht ist das aber zu schwäbisch. Viele Leute hier waren sehr arm, und meine Großmutter hat dazu noch zwei Weltkriege erleben müssen, mit den schlechten Zeiten.

    Zu den Zeiten als ich noch Kartoffeln angebaut habe, habe ich immer ganze Kartoffeln gesteckt. Direkt ins Freiland, ohne Vorkultur. Die Nachbarn in der Wohnung über mir ziehen Kartoffeln in großen Kübeln, das scheint auch zu funktionieren. Rekord waren wohl 7 Pfund Kartoffeln aus einem Kübel.

    Apropos, ganz zu Anfang hast du etwas über den Vergleich Spätzle und Kartoffeln gesagt - also, meiner Meinung nach ist eine Speicherknolle wie die Kartoffel ernährungstechnisch wertvoller als Weißmehlprodukte, zu denen auch die normalen Spätzle gehören (ausser Du machst Vollkornspätzle.)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kartoffelschalen!? :d

    Da muss man dann aber ganz grob geschält haben, so im Akkord-Tempo...

    Also ich bin Schwabe, ich hab nix zu verschenken. Wenn überhaupt schäle ich meine mit dem Gurken-Schäler. Und da kann ich mir nich vorstellen, dass da noch was keimt!?

    Grüßle, Michi

    Ich habe im "Mein Garten" Bereich ein Thema mit dem Titel "Rosmarinkartoffeln". Letztes Jahr habe ich plötzlich Kartoffeln im Kräuterhochbeet gehabt und kann mir bis heute nicht erklären wieso. Die Beete wurden neu angelegt und ich habe maximal (!) kleine Stücke mit reingeworfen, weder ganze noch halbe Kartoffeln. Es muss ein Stück Schale gewesen sein, wo vllt schon ein Keim vorhanden war.

    Die Biester überleben alles und gedeihen dabei prächtig! :d
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,
    also werde ich mich mal umsehen und -hören, wo es hier noch Pflanzkartoffeln gibt.
    Wenn nicht, verwende ich gekaufte und Teile sie.
    Ja, mein Nachbar sagte mir auch mal vor längerer Zeit, dass sein Vater sie " in der schlechten Zeit" teilte, um sie zu pflanzen und zu vermehren.
    Dass Triebe entstehen, ist mir allerdings nicht neu. Das geschah schon vor einigen Jahren. Im Komposter kam es auch mal vor, dass ich Triebe entdeckte, aber nur 1 oder 2.

    SG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    so, meine Kartoffeln sind beerdigt (und mein Rücken tut weh - ist eben nix mit dem älter werden - schimpf)
    3 Reihen SOLIST (gek. Pflanzkartoffeln), 1 Reihe GALANT (Drillinge aus dem Supermarkt) und eine Reihe ???? (rote aus dem Supermarkt, Zettel mit Namen liegt im Garten).
    Wer schrieb von "schlechtem Boden"? Nach den Kartoffeln ist er deutlich besser:)
    Und nach den Kartoffeln noch Gründüngung - boah, ich bin ganz begeistert, wie fein der (vormals Lehm-) Boden vom Kartoffelbeet von 2013 aktuell ist.
    Kartoffelschalen im offenen Kompost: geht gar nicht - oder eben doch :confused:.
    Nachbars hatten dank Sparschälerschalen reichlich Winzkartoffeln im Komposter.
    Nach der Entdeckung wurden sie entsorgt - es wäre wohl doch interessant gewesen, was dabei hätte rauskommen können.

    Pflanzkartoffeln:
    beinah jede gekaufte Kartoffel eignet sich.
    Ggf. die Kartoffeln vorsichtig schrubbeln um evt. Keimhemmer zu entfernen.
    Und/oder einfach warm und hell aufstellen - dann keimen sie freiwillig innerhalb weniger Tage.

    Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Liebe Grüße und reiche Ernte
    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kuckeda....wer kommt denn da vor :grins:

    Kartoffeln.jpg
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Hmmm. Lass das mal noch etwas wachsen, dann könnte man sich ein Urteil bilden. Im Moment würde ich auf eine Kartoffel tippen, kann mich aber auch irren. So groß isse ja auch noch nicht. ;)
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Oh Peti, dann hätte ich gerne einen Fächer davon. Oder einen Ableger, Knolle, was auch immer. :)

    Conya, du kennst dich ja echt aus!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Willste einen Bonsai drauf machen ? :grins:

    Also das was da raus kommt wird eine Ratte ....hinten im Beet kommt die Desiree
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,
    habe mal ein paar Fotos geschossen von den Kartoffelsprossen, sie sind echt nur aus den Schalen entstanden. Aber wenn man bestimmt lange Weile und Geduld hat, wachsen eines schönen Tages sogar Kartoffeln dran, das vermute ich mal ganz stark.
    In Gatersleben besuchte ich mal die Pflanzenzüchtung, es werden ja dort alte Kartoffelsorten aufbewahrt.
    Habe gesehen, wie aus kleinsten Pflanzenstückchen mit Hilfe richtige Pflanzen heranwachsen. Das hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
    Habe eben neue Alben, meine ersten:rolleyes: erstellt, wer mag, schaut mal rein.
    Schöne Grüße.M.IMG_0848_1_1.JPG
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    solche Pflanzen können durchaus Knollen entwickeln, aber oft sind es nicht sonderlich viele und größer als ein durchschnittliches Hühnerei werden sie meist auch nicht.
    Nun gut, das könnte natürlich auch daran liegen dass solche "Schalenpflanzen" in der Regel zufällig in irgendeiner Kompostecke ihr Dasein fristen, aber als Pflanzkartoffeln für die nächste Saison sind die Knollen auf jeden Fall zu gebrauchen.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Aus meinen 2 großen Töpfen und den kleinen schauen endlich Pflänzchen raus <3
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Hallo,

    Hab dieses Jahr zum ersten mal Kartoffeln gesetzt. Bei fünfen schaut schon grün raus.
    Jetzt soll es diese Nacht bei uns Bodenfrost geben.
    Meine Frage: muss ich die abdecken???? :(

    Hummelkind :?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Meine Frage: muss ich die abdecken???? :(

    Hummelkind :?

    Hallo Hummelkind,

    ich denke nicht - leichter Bodenfrost dürfte nicht schaden und vor allem: die Knolle erfriert ganz sicher nicht.
    Im schlimmsten Fall musst du auf neues Grün warten.

    Meine haben noch kein Grün - die von Nachbars schon und da ist nichts abgedeckt (hier ist auch Frost angesagt und ich mache meistens das nach, was Nachbars auch tun - die gärtnern schon seit Generationen)

    Bevor du aber eine schlaflose Nacht hast könntest du sie auch jetzt noch mit Vlies, einem Bettlaken o.ä. zudecken.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Also Kartoffeln wird es bei mir nicht geben. Versagen sowohl von der IPK Gatersleben, wie auch von Gärtner Pötschke. Könnt ich kotzen. Jetzt krieg ich nirgends mehr Pflanzgut, na-ja...

    Grüßle, Michi
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    michi, ich hab beim jeebel bestellt und bin sehr zufrieden (der shop heisst biogartenversand)

    ich kaufe gern saatkartoffeln, weil ich die bio-gärtner-saatgut-bewahrer (weisst scho...) unterstützenswert finde!

    wenn du nur ein paar kartöffelchen willst: so 5-6 könnt ich dir auch schicken, wenn du magst!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Also kurios ist es schon: Vorhin hat mir mein Nachbar 'n kleines Päckchen in die Hand gedrückt. Raus kamen drei Knollen von der Sorte "Odenwälder Blaue". IPK Gatersleben hat doch geliefert.

    Satt wird man davon nicht, aber ich lass mir Zeit, in ein paar Jahren hab ich dann genug Odenwälder Blaue, um den Acker damit vollzuklotzen... :D

    Was hast du denn für welche, myrte?

    Grüßle, Michi
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    ich hab nur ganz langweilige, aber sehr gesunde sorten: sapo mira und orla schon in der erde, von cara hab ich noch ein paar übrig.

    mich haben die blauen ehrlich gesagt geschmacklich nicht überzeugt. Und für mimosen fehlt mir neben der Family die Zeit...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Michi, du kannst dir auch einfach ein paar Kartoffeln im Supermarkt kaufen, 4-6 Tage liegen lassen und dann einpflanzen. Machen meine Nachbarn nur so, mit großem Erfolg.

    GG hat sich diesmal seine Lieblingskartoffeln vom Penny verbuddelt und die wachsen ganz hervorragend.

    Und zu spät für Kartoffeln ist es noch lange nicht!

    GGs Kartoffeln:
     

    Anhänge

    • SAM_2818.jpg
      SAM_2818.jpg
      649,6 KB · Aufrufe: 98
    K

    Kapha

    Guest
    Langsam kommen bei uns die Pflänzchen nach und nach vor.
    Doch so wie das regnet hoffen wir das sie nicht gleich im Boden faulen :rolleyes:

    Kartoffeln.jpg
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo!

    Habe vor 2 Jahren einmal versucht, Kartoffeln anzubauen. Weil ich keinen Platz hatte, habe ich ein Experiment in einer alten Regentonne gemacht - das kollossal gescheitert ist. Die Ernte war kleiner als der Einsatz. Was ich genau falsch gemacht habe, weiß ich nicht, wahrscheinlich zuviel angehäufelt/aufgefüllt.
    Vielleicht traue ich mich nochmal, diesmal einfach in einem Mörteleimer oder so. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Im Internet habe ich damals soviel gelesen, jeder hatte seine Methode, mit oder ohne Loch im Eimer, mit Drainageschicht oder ohne, mit Einfach- oder Mehrfach-Anhäufeln.
    Ich werde jetzt noch ganz durcheinander davon...:confused:

    Muss man beim Aufhäufeln den frischen Trieb ganz verbuddeln, oder lässt man immer noch was rausgucken? Wie tief etwa liegt am Ende die Saatkartoffel unter der Oberfläche?

    Viele Fragen, ich weiß, aber ihr könnt mir bestimmt helfen, oder?

    LG, palmchord
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    hab die ersten Knospen entdeckt... interessant ist, dass die Trüffel-Erdäpfel viel langsamer sind...
     

    Anhänge

    • erdäpfelpyramide.JPG
      erdäpfelpyramide.JPG
      150,7 KB · Aufrufe: 163
    • ersten knospen.JPG
      ersten knospen.JPG
      153 KB · Aufrufe: 134

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    @ palmchord - ich muss gestehen, ich kenne mich da nicht so gut aus, versuche mich heuer das erste mal mir Erdäpfeln, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen in einer Regentonne zu heiß bzw zu stickig wird? :confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @palmchord
    Immer so das noch die Blattspitzen der Pflanzen ( mitte wo sie treibt ) vorschaut .
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    Äh... Kapha - darf ich dich dann auch gleich fragen... hm, das mit dem Anhäufen hab ich nicht gemacht :rolleyes: macht das jetzt och Sinn???? Ähm... und jetzt noch eine weitere Frage - ich habe derzeit keine "freie" Erde im Garten - was für eine müsste/sollte ich dafür besorgen?
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hi Ma Ruschka,

    danke für deine Antwort.
    Dein selbstgebauter Kartoffelturm sieht übrigens toll aus!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten