Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

Ähm, nee, Litschi-Tomate ist noch was anderes und durchaus essbar, nur eben sehr stachelig und es mag sie nicht jeder vom Aroma her.
Die "Menschenfresser- oder Kannibalentomate" wird manchmal als Kübelpflanze kultiviert, mit Tomaten an sich hat sie aber nur gemeinsam dass es eben ein Nachtschattengewächs ist und die kleinen Früchte etwas ähnlich aussehen wie Tomaten.
Und man kann sie kochen bis die Hölle einfriert, sie bleiben trotzdem bitter... für mich ist das rein gar nix und dabei esse ich durchaus Salate mit Bitternote oder Löwenzahn

LG Conya

• @Conya danke für die ehrliche Beschreibung der Früchte, so in etwa klang das, was ich im Internet gefunden habe auch. Da fällt es mir wenigstens nicht so schwer, nur eine Pflanze zu behalten.:grinsend:

Ich habe zwei Versuchsreihen mit meinen Andenbeeren gemacht. Meine erste Aussaat war in Anzuchterde. Diese Wesen sind so schmächtig und kränklich, haben über einen Monat für das erste Blattpaar gebraucht. Zwischenzeitlich dachte ich, sie sind tot. Die zweite Aussaat kam gleich in die gute Floragard Erde und diese sind schon weiter und viel vitaler.
    Ich werde zukünftig gleich normale Erde benutzen.

• Dann muss die Erde schlecht sein.

Was hast du mit der ersten Brut gemacht?

Aber ich kenn das: Anzuchterde ist nicht grundsätzlich schlecht. Aber solche Probleme hatte ich auch schon oft. Ich vermute das ist Stickstoffmangel durch den ohnehin geringeren Nährstoffgehalt in Kombination durch Auswaschung durch lange und falsche Lagerung, weil Ladenhüter (gehen nicht so weg, wie Blumenerden).

Gerade im Winter oder zeitigen Frühjahr gekauften Aussaaterden hab ich das. Während das bei späten Frühjahr oder Sommer gekauften Erden, seltener auftritt. Vermutlich sind die alten Bestände dann verkauft.

Offensichtlich machen auch andere schlechte Erfahrungen mit Aussaaterden. Und ich glaube oder vermute, dass so der Irrglaube entsteht, die Aussaaterde sei frei von Nährstoffen bzw. ungedüngt. Was aber nicht stimmt, auch Aussaaterden werden aufgedüngt, nur milde.

Ich hab schon Tomaten geerntet, an Zwergtomaten, die rein in Aussaaterde gepflanzt waren. Ohne zusätzliche Düngergaben. Wenn die Aussaaterde in Ordnung ist, geht das auch mit milde gedüngten Erden. Obgleich Blumenerde natürlich größere Erträge gebracht hätte bei diesem Experiment.

Jedenfalls, wenn die (halb toten) Pflanzen mit nackten Wurzeln auf frische, hochwertige Erde umgesetzt werden und sie auf einmal explodieren, ist klar, dass die alte Erde kaputt und der Stickstoff ausgewaschen wurde. Es ist jedes Mal bemerkenswert, welch Überlebenswillen Pflanzen haben und es ist wirklich Balsam für die Seele, die Pflanzen heilen zu sehen und wie aus ihnen wunderschöne gesunde Pflanzen werden.

Aktuell hab ich einen guten Sack Aussaaterde. Der hält mir Jahre als Kleinstgärtner (früher hab ich ettliche Säcke pro Saison verbraucht). Aber wenn der leer ist, werd ich auch nur noch Blumenerde verwenden. Einfach weil ich den Sinn nicht mehr sehe, verschiedene Arten Erden für die Aufzucht zu verwenden, wenn es mit der Blumenerde genauso gut geht und Auswaschungseffekte seltener sind, weil diese Erden besser über die Ladentheke gehen.

Ich empfehle mittlerweile auch nur noch Blumenerde. Das Ergebnis ist zwischen beiden Erden gleich. Nur halten es die Pflanzen in Blumenerden unumgetopft länger aus wegen dem höheren Nährstoffgehalt. Man muss nur bissl die Ringwurzeln mehr im Blick haben mit Blumenerde.

• Das waren sie damals. Foto vom 04.04.2008. Gesät 01.01.2008. Minibel. Aussaaterde.

Gurken (Bush Champion) gabs auch...

PC-Lüfter deshalb, weil ich es nicht besser wusste als blutiger Anfänger. Eine Hummel war im Winter nicht aufzutreiben. Und jemand meinte, Tomaten seien Windbestäuber. Also hab ich Wind gemacht.

Ein Jahr später hatte ich ne Baustelle mit Rüttelmaschinen vor der Haustür und dadurch raus gefunden, dass sie tatsächlich Vibrationsbestäuber sind. Seither schüttle ich die Blüten nur noch und der PC bekam seine Lüfter zurück. :ROFLMAO:

Anhänge

• Bestäubung.jpg
      Bestäubung.jpg
      102,8 KB · Aufrufe: 102
    Ja, die sahen sehr schön aus @Sunfreak. Ich liebe auch solche kreativen selbstgebauten Behilfskonstruktionen :paar:

Auch mein Vorhaben ist, sich nur noch Blumenerde zu kaufen. Da meine Aussaaterde so schlecht, werde ich sie wegschmeißen. Obwohl noch viel da ist. Aber das zu frühe pikieren stresst mich und die Pflanzen gewiss auch. Daher kommen heute meine ersten Tomaten gleich in richtige Erde.

Was auf dem ersten Bild nicht rüberkommt, sind die fast toten, verschrumpelten, gelben Keimblätter.

• Oh, das ist deutlich, @Tomiflora!
    Ich beobachte dasselbe.
    Und obwohl ich letztes Jahr wirklich super bio torffreie Anzuchterde hatte, deren Qualität über jeden Zweifel erhaben war (da war nichts faulig oder verdorben...) ...die Floragarderde ist nochmal ein ganz anderer "Turbo".
    Und kein einziges Ödem weit und breit!

• Ich habe ja letztes Jahr immer gelesen, man darf den Keimlingen nicht gleich gut gedüngte Erde anbieten. Das würde ihre zarten Wurzeln verbrennen und so weiter. Allerdings denke ich nun, das ist total egal. Draußen fallen die Samen auch auf beliebige Erde, werden von Sturm, Trockenheit und Regen heimgesucht und keimen dann trotzdem.
    Ich werde mir diesbezüglich keine extra Mühe mehr machen. Wer bei mir nicht in Blumenerde keimen möchte, ist fehl am Platz :grinsend:

Ich glaube es kommt sehr darauf an, was man sät, @Tomiflora. Bei den meisten Starkzehrern kann man mit der Blumenerde nicht viel falsch machen, aber es gibt schon Pflanzen die empfindlicher sind und denen das an den Wurzeln anfangs zu heftig ist. Gerade Paprikas sind meiner Beobachtung nach empfindlich (Chilis nicht so), da beobachte ich gerade noch...

Und die Samen sind gekauft oder selbst geerntet, von wem auch immer. Irgendwo muss ja die Ursache liegen. In welchem Substrat schlummern sie?

Bei mir sind nicht alle Samen gekeimt. Sowohl bei den Pepinos als auch Physalis nicht. Scheint irgendwie deren Natur zu sein. Und die ersten Andenbeeren sahen auch ca. 4 Wochen aus, als würden sie sterben.

Und die Samen sind gekauft oder selbst geerntet,
    Selbst geerntet. Geld für gekaufte opfere ich nicht mehr. Hatte letztes Jahr vier Sorten am Start.
    von wem auch immer. Irgendwo muss ja die Ursache liegen. In welchem Substrat schlummern sie?

Bei mir sind nicht alle Samen gekeimt. Sowohl bei den Pepinos als auch Physalis nicht. Scheint irgendwie deren Natur zu sein. Und die ersten Andenbeeren sahen auch ca. 4 Wochen aus, als würden sie sterben.

Wenn ich das wüsste, würde ich es ändern. Ich habe alles ausprobiert. Ich kann es nicht mehr.
    Ich hab ja auch gelbe Physalis neben den grünen.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass alle gelben Physalis von gekauftem Samen sind, während die grünen Pflanzen daneben von meinen selbst geernteten Samen von einer letztes Jahr im Kompost selbst aufgegangenen Pflanze sind.

Jetzt müsst mir diese Info nur weiter helfen.

Tipp für Dich: einfach mal ne andere Sorte versuchen?

Ich hab ja auch gelbe Physalis neben den grünen.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass alle gelben Physalis von gekauftem Samen sind, während die grünen Pflanzen daneben von meinen selbst geernteten Samen von einer letztes Jahr im Kompost selbst aufgegangenen Pflanze sind.

Jetzt müsst mir diese Info nur weiter helfen.

Tipp für Dich: einfach mal ne andere Sorte versuchen?
    Ich habe letztes Jahr vier Sorten versucht.....................

Oh das ist aber schade dass auch die Pepinos eingegangen sind. :traurig:
    Ich warte bei meinen Physalis noch auf Keimung... falls alle kommen sollten wären es zuviel für mich.
    Soll ich dir dann welche schicken?
    Ist die Sorte Columbia von M.Hahm.

Oh das ist aber schade dass auch die Pepinos eingegangen sind. :traurig:
    Ich warte bei meinen Physalis noch auf Keimung... falls alle kommen sollten wären es zuviel für mich.
    Soll ich dir dann welche schicken?
    Ist die Sorte Columbia von M.Hahm.
    Ach, das ist lieb. :paar:
    Aber nachher drehen die wieder ne Schleife zwischen uns und Postverteilerzentrum. Ich knalle alles voll Tomaten. Das konnte ich bisher :freundlich:

Da hätte ich jetzt keine Bedenken, @Tubi, bei uns wurde bisher immer alles verlässlich zugestellt.
    Und ich kann die Pflanzen wirklich nicht gebrauchen und weiß auch sonst niemanden, der sie nehmen würde.
    Bevor ich sie im 7cm Topf verkümmern lasse (erstmal müssen sie keimen) würde ich sie wirklich lieber dir schicken. Falls was schiefgeht wäre es auch egal, denn dann hätten sie es halt nicht besser aber auch nicht schlechter als bei mir gehabt. Für dich bestünde da kein Risiko, wie gesagt, mir wäre egal falls da was schief ginge... wenigstens hätten sie eine Chance gehabt.
    Aber erstmal abwarten wieviel keimt. Falls es tatsächlich alle sechs Körnchen wären, wären es mir auf jeden Fall fünf zuviel. Aber da das Saatgut schon ein paar Jahre alt ist, wollte ich nicht über Wochen immer wieder ein Korn nachlegen... hab dieses Jahr anscheinend noch weniger Geduld als sonst. :grinsend:

Da hätte ich jetzt keine Bedenken, @Tubi, bei uns wurde bisher immer alles verlässlich zugestellt.
    Und ich kann die Pflanzen wirklich nicht gebrauchen und weiß auch sonst niemanden, der sie nehmen würde.
    Na, erstmal müssen sie keimen. :zwinkern:
    Aber klar nehme ich sie gerne. Nur bei dem Zustellen liegt das Problem an unserem Verteilerzentrum und nicht bei Euch. Ich konnte schon mehrfach auf der Sendungsverfolgung mitlesen, wie die Pakete im Kreis gefahren wurden. Ich habe den Verdacht, dass da manche nicht zwischen der Sende- und der Empfängeradresse unterscheiden können. :augenrollen:
    Bevor ich sie im 7cm Topf verkümmern lasse (erstmal müssen sie keimen) würde ich sie wirklich lieber dir schicken. Falls was schiefgeht wäre es auch egal, denn dann hätten sie es halt nicht besser aber auch nicht schlechter als bei mir gehabt. Für dich bestünde da kein Risiko, wie gesagt, mir wäre egal falls da was schief ginge... wenigstens hätten sie eine Chance gehabt.
    Aber erstmal abwarten wieviel keimt. Falls es tatsächlich alle sechs Körnchen wären, wären es mir auf jeden Fall fünf zuviel. Aber da das Saatgut schon ein paar Jahre alt ist, wollte ich nicht über Wochen immer wieder ein Korn nachlegen... hab dieses Jahr anscheinend noch weniger Geduld als sonst. :grinsend:
    Ja, das scheint mir auch so! Ich bin da ziemlich entspannt, was das Keimen angeht. Aber über meine Physalis bin ich sehr traurig. Komme aber langsam in die Akzeptanz. Ich kann einfach nichts tun. Ich habe einen Teil sogar so ans Fenster gestellt, ohne Kunstlicht. Auch eingegangen. Ich verstehe es ums Verrecken nicht.

Na, erstmal müssen sie keimen. :zwinkern:
    Aber klar nehme ich sie gerne.
    Das ist doch super, da freue ich mich! :freundlich: Dann hoffe ich, dass sie alle keimen. Vielleicht lege ich den Rest der Samen noch nach - ich müsste dann eh dringend frische nehmen.

Nur bei dem Zustellen liegt das Problem an unserem Verteilerzentrum und nicht bei Euch. Ich konnte schon mehrfach auf der Sendungsverfolgung mitlesen, wie die Pakete im Kreis gefahren wurden. Ich habe den Verdacht, dass da manche nicht zwischen der Sende- und der Empfängeradresse unterscheiden können. :augenrollen:
    Ach so... das ist ärgerlich.
    Aber ich verpacke sie schon so, dass sie das ein Weilchen überleben, ich muss sie ja auch nicht erst losschicken, wenn sie ausgewachsen sind (da wären sie eh zu groß 😉)
    Letztes Jahr habe ich Golden Lotus mehrere Ananaskirschenpflanzen geschickt, und das hat sehr gut funktioniert.

Ab welcher Größe haben sie denn bei dir Überlebenschancen? :grinsend:

Ab wann würdest du sie denn da reinsetzen? Abhängig von der Größe oder vom Wetter/Zeitpunkt?
    Du wirst ja mitbekommen wie sie sich entwickeln, gib dann einfach rechtzeitig Bescheid :freundlich: dann gehen sie auf die Reise.
    Bin ich froh, wenn ich dann nicht armen Pflänzchen beim Herumgaggeln in viel zu kleinen Töpfen zusehen muss. Aber um mehrere adäquat zu halten, fehlt mir hier der Platz. Zwei gingen vielleicht. Mal gucken.

Ab wann würdest du sie denn da reinsetzen? Abhängig von der Größe oder vom Wetter/Zeitpunkt?
    Du wirst ja mitbekommen wie sie sich entwickeln, gib dann einfach rechtzeitig Bescheid :freundlich: dann gehen sie auf die Reise.
    Bin ich froh, wenn ich dann nicht armen Pflänzchen beim Herumgaggeln in viel zu kleinen Töpfen zusehen muss. Aber um mehrere adäquat zu halten, fehlt mir hier der Platz. Zwei gingen vielleicht. Mal gucken.
    lass sie keimen und gib Bescheid, wenn Du sie loswerden muss. Ich denke, Anfang/Mitte April wird es doch schon werden. Und da gehe ich dann es mit der Anzucht ins GWH. Also, sobald die Tomaten gekeimt sind.

Das ist wirklich traurig @Tubi vor allen Dingen, dass auch die Pepinos dahin sind. Wenn meine zarten Pepinos überleben, kann ich dir gerne ein oder zwei Pflanzen zuschicken. Ich wollte sowieso nur eine oder maximal zwei davon.
    Es scheint tatsächlich bei dir bei all den kleinen „Babys“ aufzutreten. Sie sind natürlich am empfindlichsten, so winzig und zart wie sie sind. Vielleicht liegt etwas „in der Luft“, was sie am Ende tötet. Was andere, stärkere Keimlinge aber überleben. Ich denke da so an Schimmelsporen z. B.

Das ist wirklich traurig @Tubi vor allen Dingen, dass auch die Pepinos dahin sind. Wenn meine zarten Pepinos überleben, kann ich dir gerne ein oder zwei Pflanzen zuschicken. Ich wollte sowieso nur eine oder maximal zwei davon.
    Es scheint tatsächlich bei dir bei all den kleinen „Babys“ aufzutreten. Sie sind natürlich am empfindlichsten, so winzig und zart wie sie sind. Vielleicht liegt etwas „in der Luft“, was sie am Ende tötet. Was andere, stärkere Keimlinge aber überleben. Ich denke da so an Schimmelsporen z. B.
    Ach das ist ja toll! Ihr seid alle so lieb. :paar:
    Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich ziehe seit Jahren in meinem Arbeitszimmer an. In den ersten Jahren hat das gut geklappt. Später nicht mehr.

Vielleicht das nächste mal die Physalis woanders hinstellen? So als letzter Versuch?

Vielen Dank für die Anteilnahme!
    Ja. es ist ja jetzt kein Weltuntergang. Alle Paprika wachsen schön. Andersrum fände ich schlimmer. Und Hauptsache ich habe Tomaten. Dann ist mein Leben schöner.

2023 ist mein erster Versuch mit Pepino und Tzimbalo.

Zumindest als Jungpflanzen wachsen die Tzimbalo bei mir viel schneller als die Pepino (die Physalis ignorieren)

Hatte ich genau anders herum erwartet.

Die Pepino hingegen wachsen so langsam und zäh, dass ich da nachvollziehen kann, warum die niemand aus Samen ziehen mag. Die sind jetzt immerhin 2 Monate alt.

230323_Tzimbalo.jpg

Ein sehr schönes, kleines Dickicht! (y)
    Und stimmt, die Pepinos sind wahre Schnecken... (und leider auch wahre Schneckenmagnete...)

Und nochwas zu den Physalis.

Hatte ja da welche mit gelben Blätteren und alles mögliche Düngen half nix. Am Ende hatte ich eher zuviel als zu wneig gedüngt.

naja, jedenfalls ist mir mittlerweile aufgefallen, dass alle Goldmurmel Physalis gelb sind und alle anderen Physalis sind grün.

Hier mal jeweils 2 zur Ansicht, der Unterschied ist ziemlich deutlich.

ich habe keine Ahnung, woran das liegt, ich vermute schon fast einen "Fehler" im Erbgut der gekauften Goldmurmel Samen oder aber sie reagieren auf irgendwas im Substrat sehr empfindlich.

Ist jetzt nicht so tragisch, sie wachsen erstaunlicherweise ja trotzdem weiter und ich hab genügend andere. Aber interessieren tät es mich halt doch.

230223_Physalis.jpg

Und nochwas zu den Physalis.

Hatte ja da welche mit gelben Blätteren und alles mögliche Düngen half nix. Am Ende hatte ich eher zuviel als zu wneig gedüngt.

naja, jedenfalls ist mir mittlerweile aufgefallen, dass alle Goldmurmel Physalis gelb sind und alle anderen Physalis sind grün.

Hier mal jeweils 2 zur Ansicht, der Unterschied ist ziemlich deutlich.

ich habe keine Ahnung, woran das liegt, ich vermute schon fast einen "Fehler" im Erbgut der gekauften Goldmurmel Samen oder aber sie reagieren auf irgendwas im Substrat sehr empfindlich.

Ist jetzt nicht so tragisch, sie wachsen erstaunlicherweise ja trotzdem weiter und ich hab genügend andere. Aber interessieren tät es mich halt doch.

Anhang anzeigen 731141
    Ach hast Du schöne Physalis :love:
    Meine wachsen null. Und gehen alle ein.
    Aber Deine Frage kann ich nicht beantworten.

Eine Andenbeere Columbia ist gekeimt... eine einzige. Na ja, das Saatgut war halt leider nicht mehr taufrisch. Vor einigen Jahren bei M. Hahm bestellt. Ob das noch was wird... :sneaky:
    Bin aber schon froh, dass überhaupt noch was gekeimt ist. Die Sorte soll früh und süß sein.

Wann hast du gesät, @Tomiflora..?
    Hier hat es jetzt auch gut gedauert bis das erste Körnchen von einigen aufgegangen ist.
    Ups - wobei ich seh grad.. hatte am Samstag, 25.02. gesät. Das ist ja noch nicht wirklich lange her. :oops:
    Kommt mir grad vor als wäre es schon über eine Woche gewesen. Hm...

Ich habe am 1.1. gesät. Da ist der Zug abgelaufen @Taxus Baccata

Aber die Erdkirsche Molly ist echt groß geworden. Die war so winzig und jetzt so groß wie die Auberginen.

117BAD76-E487-49F2-8258-D030533F1872.jpeg

Es bildet sich eine erste Blüte 🥰