Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
wir hatten einige riesenteile von locker über 10 cm was mich doch erstaunt hat aber auch dann gefreut hat.
Mich erstaunt das gar nicht, wenn Du Kartoffeln kaufst werden diese bevor sie abgepackt werden automatisch nach Größen sortiert, das Mittelmaß bekommt der Verbraucher als Speisekartoffel, die großen Knollen landen in der Industrieverarbeitung. Kleinkram wird mittlerweile gleich auf dem Acker bei der Ernte aussortiert und liegen gelassen, Ausnahme sind einige Sorten die man als Rclettekartoffel verschachert.

Was wiederum aber komisch ist da sogar ein paar Kartoffeln neu austreiben wollten
Waren das Kartoffeln die ihr irgendwo gelagert hattet oder sind diese Knollen bei der Ernte aufgefallen?

LG Conya
 
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Die riesenteile hatten wir bei der Ernte. Die gekauften setzkartoffeln waren ehr Mittel klein. Jetzt nach der Lagerung ist der Restbestand auch aus getrieben aber auch schon vereinzelt Knollen in der Erde vor der Ernte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, bei der Lagerung ist das Austreiben normal, deshalb werden Kartoffeln mit keimhemmenden Mitteln behandelt und im Lager auf optimale Temperatur gebracht.
    Wenn bei der Ernte Knollen auftauchen die schon wieder neu austreiben waren sie zu lange im Boden... passiert vor allem bei Frühkartoffeln

    LG Conya
     
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Aha, bei der Lagerung ist das Austreiben normal, deshalb werden Kartoffeln mit keimhemmenden Mitteln behandelt und im Lager auf optimale Temperatur gebracht.
    Wenn bei der Ernte Knollen auftauchen die schon wieder neu austreiben waren sie zu lange im Boden... passiert vor allem bei Frühkartoffeln

    LG Conya
    Aber das Laub war teils noch knackig grün deshalb war ich etwas verwirrt weil es ja theoretisch noch nicht reif war aber die Kartoffeln wollten schon austreiben :/
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, das Laub muss auch nicht abgestorben sein, Frühkartoffeln erntet man nach der Blüte, späte Sorten erst nachdem das Laub abgestorben ist, wobei es da auch Ausnahmen gibt denn einige Spätsorten behalten ihr Laub bis es abfriert

    LG Conya
     
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Ah ok mag es vlt daran liegen das wir zu spät geerntet haben weil das Laub war schon teils braun und teils grün :unsure: ?
    Mmja, das Laub muss auch nicht abgestorben sein, Frühkartoffeln erntet man nach der Blüte, späte Sorten erst nachdem das Laub abgestorben ist, wobei es da auch Ausnahmen gibt denn einige Spätsorten behalten ihr Laub bis es abfriert

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Amandine ist eine Frühkartoffel, also nicht zur Lagerung gedacht, Pflanzzeit ist (je nach Witterung) Ende März/Anfang April (bei Bedarf unter Vlies), Ernte Ende Mai bis zweite Hälfte Juni. Das Laub kann dann bereits einige braune Blättchen aufweisen, ist aber meist noch frisch grün, man erntet in der Regel für den direkten Verbrauch. Man kann sie auch komplett ernten, sollte sie aber nicht länger als etwa 6 bis 8 Wochen lagern da Frühkartoffeln eine sehr geringe Keimruhe haben, also schnell wieder neue Keime entwickeln.

    LG Conya
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Amandine ist eine Frühkartoffel, also nicht zur Lagerung gedacht, Pflanzzeit ist (je nach Witterung) Ende März/Anfang April (bei Bedarf unter Vlies), Ernte Ende Mai bis zweite Hälfte Juni. Das Laub kann dann bereits einige braune Blättchen aufweisen, ist aber meist noch frisch grün, man erntet in der Regel für den direkten Verbrauch. Man kann sie auch komplett ernten, sollte sie aber nicht länger als etwa 6 bis 8 Wochen lagern da Frühkartoffeln eine sehr geringe Keimruhe haben, also schnell wieder neue Keime entwickeln.

    LG Conya
    Oh dann hab ich ja ziemlich alles falsch gemacht was ging vlt lag es daran gepflanzt haben wir sie erst spät Mitte Mai und geerntet Mitte August lange gelagert würde sie nicht da wie sie schnell verbraucht hatten.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Letztes Jahr war im 2022er Thread kaum was über Kartoffeln zu lesen, dieses Jahr blüht der Thread dagegen richtig auf... :love:
    Warte mal ab, ich habe mit meinen Kartoffeln ja noch gar nicht angefangen...:)

    Oh dann hab ich ja ziemlich alles falsch gemacht was ging vlt lag es daran gepflanzt haben wir sie erst spät Mitte Mai und geerntet Mitte August lange gelagert würde sie nicht da wie sie schnell verbraucht hatten.
    Ja naja späte Sorten brauchen deutlich länger bis sie erntereif sind, nach der Ernte lagert man sie ein und holt sie nach Bedarf Portionsweise wieder raus. Damit kommt man durch Herbst und Winter bis ins Frühjahr hinein. Bis zur nächsten Ernte entsteht eine Art Sommerlücke wo man dann keine Kartoffeln hat und um diese Lücke zu schließen nutzt man Frühkartoffeln.
    Man kann sie aber auch Ende Mai pflanzen, muss sie dann aber auch zügig ernten damit sie nicht durchwachsen, also schon vor der Ernte neu durchtreiben und sie kommen auch mit den hochsommerlichen Bedingungen nicht ganz so gut zurecht und lassen sich nur kurze Zeit lagern.
    Man kann recht früh im Jahr mit den Frühkartoffeln beginnen und im Spätherbst mit Lagersorten aufhören, dazwischen könnte man noch mit Sorten die Lücke schließen die eine mittlere Reifezeit haben, dafür passende Sorten gibt es sowohl bei den Frühkartoffeln, als auch bei den Lagersorten.

    Und etwas falsch machen ist nicht schlimm, wir alle haben aus Fehlern gelernt und lernen auch immer noch dazu, es gibt neue Sorten, alte Sorten die man noch nicht kannte und die Wetterbedingungen "fummeln" auch immer noch dazwischen... aber das ist ja gerade das Schöne, man darf draußen spielen, sich planlos schmutzig machen, lernt ständig dazu und wird auch noch satt, das ist ungleich besser als jede Schule :grinsend:

    LG Conya
     
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Oh ja das stimmt dieses Jahr versuche ich es anders aber satt sind wir geworden das stimmt. Und für das erste mal war ich äußerst zufrieden. Man lernt nie aus so macht es aber auch Spaß an der Sache das es immer was neues gibt :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Stimmt, komisch. :unsure:
    Aber es heißt ja auch die Kartoffel... da war man wohl zurückhaltend mit den Männernamen... trotzdem... Apfelsorten gibt es ja auch solche und solche. :unsure:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei dem Beitrag kommt mir die Frage, ob es auch männliche Namen für Kartoffelsorten gibt. Gustav, Dieter und Heinrich zB. :rolleyes:

    Orion
    Red Duke of York
    Pontiac
    Nemo
    Wohltmann
    Reichskanzler
    Argos
    Hermanns Blaue
    Caspar
    Hannibal
    Torero
    Van Gogh
    Schwarzer Peter
    Duke of Llanfyllin
    Ajax
    Ulster Ranger
    Viktor
    King Edward
    Toni
    Marius

    Reicht das erstmal oder willste noch mehr männliche Namen? :grinsend:

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, es gibt auch viele Sorten die nach Ortschaften oder Regionen benannt sind, dumm ist nur dass man als Hobbygärtner an die meisten Sorten nur schwer oder gar nicht dran kommt, das ärgert mich schon sehr

    LG Conya
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hmmm... ein Foto hab ich gefunden. Wär schon spannend. Aber dürfte schwer sein, die aufzutreiben. Seite eins in der Suchmaschine wird wohl nicht reichen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Schwarzer Peter? 🤣 mal schauen ob der zu bekommen ist. Weil lustig :lachend:
    Hm, den könnte ich Dir besorgen...
    Aber Du kannst auch mal nach "Kartoffel Müller" googlen, da findet sich so Einiges unter den "Exoten" zu durchaus akzeptablen Konditionen.
    Man sollte die Kartoffeln aber gut anschauen bevor man sie pflanzt, in der Region scheint die Krautfäule ein häufigeres Problem zu sein so dass gelegentlich mal eine befallene Knolle dazwischen ist... obwohl man sich dort große Mühe gibt.

    LG Conya
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aber Du kannst auch mal nach "Kartoffel Müller"
    Hab in der Pause mal geguckt, aber nur ganz kurz. Ich werde mal die Lieferbedingungen bei denen anschauen, ob die auch in die Schweiz liefern usw. Oder noch besser, ob die Sorte vielleicht auch auf der Pro Specie Rara Seite ist. Das ist eine tolle Sortenerhaltungsstiftung in der Schweiz. Ich glaube zumindest, es ist eine Stiftung😇.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Okay denn schau mal danach, wenn sie dorthin nicht liefern (und das könnte gut sein weil es umgekehrt auch nicht geht) schreib mir mal ne PN

    LG Conya
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe dieses Jahr einfach ein Problem mit Helmträgern. Egal was ich mache: nochmals mit Erde bedecken, anfeuchten, anspucken, Gewächshausatmosphäre schaffen…nichts hilft.
    In meiner Verzweiflung habe ich meine Pepinos (und die Artischocken) mit einem Skalpell „Notfall“-operiert. Mal schauen, ob sie es überleben werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe dieses Jahr einfach ein Problem mit Helmträgern. Egal was ich mache: nochmals mit Erde bedecken, anfeuchten, anspucken, Gewächshausatmosphäre schaffen…nichts hilft.
    In meiner Verzweiflung habe ich meine Pepinos (und die Artischocken) mit einem Skalpell „Notfall“-operiert. Mal schauen, ob sie es überleben werden.
    Nimm den ganzen Keimling raus und bade ihn in Wasser.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also zumindest mit den Pepinos :verrueckt: Ich hoffe ja, dass die Tomaten alle brav helmlos keimen.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich habe dieses Jahr einfach ein Problem mit Helmträgern. Egal was ich mache: nochmals mit Erde bedecken, anfeuchten, anspucken, Gewächshausatmosphäre schaffen…nichts hilft.
    In meiner Verzweiflung habe ich meine Pepinos (und die Artischocken) mit einem Skalpell „Notfall“-operiert. Mal schauen, ob sie es überleben werden.
    Vielleicht ist es auch falsch, aber ich bilde mir ein, dass die Samenkapsel vor allem bei den Keimlingen hängen bleibt, die nicht tief genug gepflanzt wurden.
    Setzt man die Samen hingegen tief, dauert die keimung vielleicht 1 Tag länger, dafür gibt es dann kaum Keimlinge, die es nicht aus der Samenkasepl schaffen.
    Substrat übrigens auch gerne fest andrücken, das muss nicht super locker sein, der Keimling kommt da schon durch.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Die Samen waren eigentlich alle tief vergraben. Bis auf die Lichtkeimer. Aber die Erde war ganz lose, vielleicht hätte ich sie mehr andrücken müssen. Letztes Jahr im Kokossubstrat hatte ich das Problem nicht.
    Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ob die Pepinos die operative Geburtshilfe überstanden haben. Die sind sooooooo winzig.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Schönbrunner Gold Keimen IMG_20230208_131011.jpg

    Ich habe sie jetzt in Erde gesetzt und leicht mit Sand bedeckt und hoffe das sie es alle schaffen.
    IMG_20230208_131418.jpg
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Die Physalis sind mir ein Rätsel. Die Gelbfärbung ist vermutlich kein Stickstoffmangel, aber was dann?

    Da ist Erdaushub aus größerer Tiefe aus meinem neuen Schrebergarten mit drin, da war über Jahrzehnte wohl auch Müll mit vergraben, kann da irgendein Schadstoff am Werke sein? Hat da jmd. einen Verdacht? Hatte seinerzeit auch ein paar Teerartige Klumpen entfernt. Allerdings wuchs da viele Jahre ein Apfelbaum drauf.

    Es gibt Physalis, die in derselben Erde daneben stehen und grün sind:

    230208_Physalis_Problem.jpg


    Auch Tomaten und Paprika haben keine Probleme, eher scheine ich die Tomaten etwas zu viel gedüngt zu haben:

    Mal eine Rotkäppchen exemplarisch:

    230208_Tomate_Rotkäppchen.jpg


    und die (noch kleinen) Paprika:

    230208_Paprika.jpg


    Mich freut, dass auch die Pepinio langsam wachsen. Die Tzimbalo sind aber schneller und haben ganz andere Blätter. Für mich ist das Neuland.

    230208_Pepino_Tzimbalo.jpg
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Außer Kartoffeln ist alles Neuland für mich...ich muß Samen kaufen und brauche Tipps für Sorten...
    Paprikas, die keine Leibspeise der Blattläuse sind....🤣
    Physalis...die aufrecht wachsen...mein erster Versuch war eine Sorte, wo die Triebe alle am Boden ausgebreitet wuchsen....die Ernte war einfach zu mühselig...🫣
    Kartoffeln habe ich bisher erst eine rote Sorte von einem Kartoffelbauern...den Rest suche ich mir wieder im Supermarkt zusammen...🤭
    Könnt ihr mir was empfehlen?
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Gehört die Menschenfressertomate auch in diesen Thread? Die wollte ich dieses Jahr mal ausprobieren, auch wenn die Beschreibung der Früchte eher nicht wie ein kulinarisches Highlight klingt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das ist ja ein reizender Name... :grinsend:
    Wie schmeckt das Gewächs?
    Ich glaube ich habe hier vor einer Weile davon gelesen... plötzlich klingelt was grob... aber ganz genau erinnere ich mich nicht.

    Solanum-Gewächse sind hier auf jeden Fall richtig.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Ich wollte sie nicht des Namens wegen anbauen, sondern aus botanischer Neugierde. Es handelt sich um Solanum viride und weil es keine richtige Tomate ist, ist sie hier wahrscheinlich besser aufgehoben.

    Samen sind schon in der Erde, aber noch nicht gekeimt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gehört die Menschenfressertomate auch in diesen Thread? Die wollte ich dieses Jahr mal ausprobieren, auch wenn die Beschreibung der Früchte eher nicht wie ein kulinarisches Highlight klingt.
    Ja ganz recht, botanisch betrachtet gehört das Gestrüpp hier mit zwischen :)
    Was die Nutzung betrifft... nun ja, (junge) Blätter und Früchte sind verwendbar, aber sie sind nicht gerade eine Delikatesse, bestenfalls als "verdauungsförderndes Medikament" einsetzbar.
    Nach dem Verzehr kommt alles was man direkt vor, zusammen mit oder nach den Früchten verputzt hat mehr oder weniger zügig wieder raus, wobei es auch nicht immer den gewünschten "Ausgang" nimmt sondern auch öfter nach scharfer "Kehrtwende im Innenbereich" da wieder auftaucht wo man es zuvor hineinbugsiert hat... in Begleitung aller anderen konsumierter Speisen :grinsend:

    Und ganz wichtig, bitte niemals die Früchte roh verzehren, auch nicht wenn man gerne Bitteres zu sich nimmt, sie müssen gut durchgegart sein und sind auch dann noch bitter, wenn auch nicht mehr ganz so stark und man sollte auch erstmal vorsichtig probieren denn so Manchem wird, platt ausgedrückt, kotzübel.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Conya das klingt ja absolut... ehm... köstlich :verrueckt:
    Eine wahrhafte Delikatesse...
    Ich warte geduldig die Berichte hier ab. :grinsend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja nun, als gewöhnliche Gemüsebeilage wurde sie auch im Herkunftsgebiet wohl nicht genutzt... sofern die Storys rund um das Gewächs den Tatsachen entsprechen war sie schon immer eine Art "medizinisches" Hilfsmittel und sollte daher nur mit Bedacht verzehrt werden

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Vielen Dank für die Informationen :paar: Das läuft dann also wirklich unter der Rubrik "Liebhaberanbau", nicht wie diese andere Tomatenform, die @luise-ac anbauen wolle, die zumindest durchaus normal genießbar und verträglich ist. (wie hieß sie doch gleich... aus der man auch Marmelade kochen kann... edit, ha, ich hab's doch wieder - Litschi-Tomate, oder?)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 80
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten