Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

• Ich denke es sind schon einige, aber es ist auch nicht so wichtig, @Tubi, muss auch nicht unbedingt sein.
    Falls du 1-2 Knollen übrig gehabt hättest wäre ich neugierig gewesen, aber falls es zu wenige sein sollten, wirklich nicht wichtig.

@Supernovae ich würd mir dann zwei Sorten aussuchen und dir morgen oder spätestens übermorgen bescheid geben? Wäre das okay? Müsste noch bißchen recherchieren.
    Hab vorhin schon geschaut und mir paar Sorten rausgesucht, die für mich interessant wären. :)

Sagt mal, sind alle Nachtschattengewächse Selbstbestäuber? Kann man bei Kartoffeln, Auberginen/Paprika Verkreuzungen erwarten?

• Ich denke es sind schon einige, aber es ist auch nicht so wichtig, @Tubi, muss auch nicht unbedingt sein.
    Falls du 1-2 Knollen übrig gehabt hättest wäre ich neugierig gewesen, aber falls es zu wenige sein sollten, wirklich nicht wichtig.
    Wenn Du was anderes schönes (frühes) bestellst, tausche ich auch gerne 2 Knollen. Aber die Purple Rain fand ich sehr lecker und hübsch. Die ist leider echt teuer

Sagt mal, sind alle Nachtschattengewächse Selbstbestäuber? Kann man bei Kartoffeln, Auberginen/Paprika Verkreuzungen erwarten?
    Ne, nicht alle. Tomatillos z.B. können sich mit dem eigenen Pollen nicht bestäuben. Man braucht also zumindest zwei Pflanzen.

Ansonsten entscheidet der Blütenaufbau wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Konkret ob sich die weibliche Narbe etwa innerhalb röhrenartiger Staubbeutel versteckt, wie bei Tomaten, oder nicht.

Würde daher die Wahrscheinlichkeit bei Auberginen als relativ hoch einschätzen:

Die Narbe ist für Hummeln gut erreichbar.

Ebenso für Paprika/Chili:

Bei den Tomaten geringer - wegen der röhrenartigen Staubbeutel:

Aber sorten- und kulturbedingt kann auch hier die Narbe heraus stehen.

Kartoffeln haben zwar ähnliche Staubbeutel wie Tomaten, die Narbe guckt aber meist heraus:

Ähnlich wahrscheinlich also wie bei Auberginen.

Aber da man Kartoffeln nur selten über die Beeren und die Samen...

... vermehrt (macht man nur bei TPS-Sorten, TPS = True Potato Seed), sondern über die Knollen, kann sich an den Blüten soviel verkreuzen, wie will. Es ist egal, solange man nicht via Samen vermehrt. Die Knollen sind ja Klone, wie etwa bei den Ausläufern bei Erdbeeren auch.

• Wenn Du was anderes schönes (frühes) bestellst, tausche ich auch gerne 2 Knollen. Aber die Purple Rain fand ich sehr lecker und hübsch. Die ist leider echt
    Tubi, die Sorten, die ich anpeile, werden dich wahrscheinlich weniger interessieren... hier muss es unkompliziert sein da ein Pilze und anderes Zeuch im Boden haben. Müssen also möglichst robuste Sorten sein.
    Habe momentan Rosaria (pinke Schale) und Vitabella oder Solist im Auge. Ich möchte auf jeden Fall etwas ernten können, das nicht von Phytophthora oder Drahtwürmern und Nematoden befallen ist. Sonst macht es für mich keinen Sinn, beim Biomarkt gibt es auch gute Kartoffeln.
    Aber bevor ich jetzt Rariäten pflanze, die anfällig für alles sind lasse ich es lieber und nutze den Platz anders.
    Unser Garten ist jedenfalls seit zwei Jahren mit der Braunfäule verseucht und ich denke, wenn ich da etwas im Boden anbaue, macht nur etwas mit Resistenzen oder zumindest höher Toleranz Sinn.

Kannst ja schauen ob du eine Knolle Purple Rain übrig hast (würde zum Ausprobieren auch genügen), wenn nicht, macht es auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
    Mal ne leicht schockierte Frage...
    Ich lese gerade dass Frühlartoffeln ab Mitte Juni erntereif sind.
    Davor werden hierzulande aber doch auch schon welche verkauft oder nicht..? (Also Frühkartoffeln, meine ich.)
    Sind die dann bis Mitte Juni alle aus dem Ausland? Muss gestehen dass ich die letzten Jahre im Biomarkt nicht so darauf geachtet habe. Dachte da würde meistens immer "regional" stehen (insgesamt achte ich darauf, aber da Kartoffeln Grundnahrungsmittel sind und wir sie brauchen hab ich da auch nicht immer so genau hingeguckt. Meine zwar wirklich dass da immer regional stand - aber wie passt das zusammen..? Wie kann man sie regional früher ernten, wenn sie nicht reif sind..?)

Hintergrund meiner Frage... Ich wollte die Kartoffeln zu unserem Spargel anbauen. (Wir haben ja seit letztem Jahr ein Spargelbeet).

Aber wenn die Frühkartoffeln erst ab Mitte Juni erntereif sind und die Spargelsaison bis maximal 24. Juni geht (traditionell) passt das ja nicht so richtig zusammen...

Gibt es Methoden, den Kartoffelanbau ein wenig zu verfrühen..? Mit Vlies? Tunnel? Etc...?

Tubi, die Sorten, die ich anpeile, werden dich wahrscheinlich weniger interessieren... hier muss es unkompliziert sein da ein Pilze und anderes Zeuch im Boden haben. Müssen also möglichst robuste Sorten sein.
    Habe momentan Rosaria (pinke Schale) und
    Meinst Du Rosara?
    Vitabella oder Solist im Auge. Ich möchte auf jeden Fall etwas ernten können, das nicht von Phytophthora oder Drahtwürmern und Nematoden befallen ist. Sonst macht es für mich keinen Sinn, beim Biomarkt gibt es auch gute Kartoffeln.
    Aber bevor ich jetzt Rariäten pflanze, die anfällig für alles sind lasse ich es lieber und nutze den Platz anders.
    Unser Garten ist jedenfalls seit zwei Jahren mit der Braunfäule verseucht und ich denke, wenn ich da etwas im Boden anbaue, macht nur etwas mit Resistenzen oder zumindest höher Toleranz Sinn.

Kannst ja schauen ob du eine Knolle Purple Rain übrig hast (würde zum Ausprobieren auch genügen), wenn nicht, macht es auch nichts.
    Purple Rain kostet 7,80 € das Kilo. Ist schon ne Nummer und porto kommt da noch dazu. Ich möchte erstmal wissen, wie viele in der Tüte sind. Ich mag eigentlich nur festkochende und Vitabella kenne ich schon. Wenn das nur 7 Kartoffeln sind möchte ich eher keine abgeben.

Oder ich nehme 2 Kilo? Aber irgendwie finde ich das schweineteuer.

Meinst Du Rosara?
    Oh, richtig! Rosara.
    Kennst du die und würdest abraten..?

Purple Rain kostet 7,80 € das Kilo. Ist schon ne Nummer und porto kommt da noch dazu. Ich möchte erstmal wissen, wie viele in der Tüte sind. Ich mag eigentlich nur festkochende und Vitabella kenne ich schon. Wenn das nur 7 Kartoffeln sind möchte ich eher keine abgeben.
    Kein Thema, Tubi. 7 Stück kann ich mir zwar nicht vorstellen, würde davon ausgehen dass das mehrere und kleinere Kartoffeln sind (hab früher auch ab und an Setzkartoffeln bestellt, das waren nie so wenige), aber ist auch wirklich nicht so wichtig.

Sehr viel wichtiger wäre mir zwei Sorten zu finden, die ein guter Kompromiss aus robust und lecker wären.

• Oder ich nehme 2 Kilo? Aber irgendwie finde ich das schweineteuer.
    Nein nein, nicht meinetwegen :paar:. Du hast Recht, das ist schon sehr teuer.
    Aber ich weiß ja auch gar nicht wie die Sorte meinen Standort verträgt oder ob sie hier der Braunfäule zum Opfer fallen würde....
    Also solltest du einen Sack mit lauter winzigen Kartoffeln bekommen und zufällig eine entbehren können würde es mich interessieren, aber wenn es nur paar große Kartoffeln sind, wie gesagt, wirklich nicht so wichtig, verstehe schon dass du davon keine abgeben wollen würdest. :freundlich:

• Nein nein, nicht meinetwegen :paar:. Du hast Recht, das ist schon sehr teuer.
    Aber ich weiß ja auch gar nicht wie die Sorte meinen Standort verträgt oder ob sie hier der Braunfäule zum Opfer fallen würde....
    Sie ist sehr resistent. Kannst ja nachlesen.
    Also solltest du einen Sack mit lauter winzigen Kartoffeln bekommen und zufällig eine entbehren können würde es mich interessieren, aber wenn es nur paar große Kartoffeln sind, wie gesagt, wirklich nicht so wichtig, verstehe schon dass du davon keine abgeben wollen würdest. :freundlich:
    Vorschlag: machen wir es so 1 Purple Rain gegen zwei Rosara?

Ich lese gerade dass Frühlartoffeln ab Mitte Juni erntereif sind.
    Davor werden hierzulande aber doch auch schon welche verkauft oder nicht..? (Also Frühkartoffeln, meine ich.)
    Sind die dann bis Mitte Juni alle aus dem Ausland? Muss gestehen dass ich die letzten Jahre im Biomarkt nicht so darauf geachtet habe. Dachte da würde meistens immer "regional" stehen (insgesamt achte ich darauf, aber da Kartoffeln Grundnahrungsmittel sind und wir sie brauchen hab ich da auch nicht immer so genau hingeguckt. Meine zwar wirklich dass da immer regional stand - aber wie passt das zusammen..? Wie kann man sie regional früher ernten, wenn sie nicht reif sind..?)

Die frühen Kartoffeln, die zum Spargel verkauft werden (z.B. an den Spargelbuden) sind häufig aus Zypern - wenn nichts dransteht erkennt man sie an der rötlichen Erde, die noch an den Kartoffeln klebt.

Man kann die eigenen Kartoffeln natürlich auch vor der Reife ernten, aber dann hat man weniger Ertrag und ich schätze mal, dass das Aroma auch noch nicht ausgereift ist. Inwieweit das ein Kartoffelbauer bei dir in der Gegend macht, weiß ich nicht.

Ich hatte mich mal mit einem Kartoffelbauern auf dem Wochenmarkt unterhalten, der sehr dafür plädierte, noch etwas Geduld zu haben, bis die Frühkartoffeln ausgereift wären. Er meinte, dass heute die Lagerkartoffeln in so guten Zustand seien und viel mehr Aroma hätten, als die ersten Frühkartoffeln. Die Tradition der "jungen Kartoffeln" zum Spargel käme aus einer Zeit, wo man die Lagerbedingungen nicht so gut hatte steuern können und deshalb die Kartoffeln vom Vorjahr meist ausgetrieben und nicht mehr schön waren (quasi nur noch für Püree brauchbar).

@Tubi und @Taxus Baccata, der Hof erweitert die Bestellung gerne!
    Also immer raus mit den Wünschen.
    Wunderbar, ganz lieben Dank fürs Nachfragen. :love:
    Die Rosara steht schonmal fest... aber ich hadere gerade ob es nicht doch noch zwei Sorten mehr werden.
    Habe natürlich nicht den Platz für so viele Pflanzen würde aber gern verschiedene Sorten ausprobieren.
    Du dürftest dir von meinen Sorten dann auch gerne nehmen, @Supernovae, denn die überzähligen Kartoffeln würden wir dann eh nur aufessen. 😉

Vielen Dank @Sunfreak für die Erklärung. Das klingt schlüssig. Ja, Kartoffeln, klar. Manchmal fällt auch bei mir kurzfristig die Hirndurchblutung aus 😃

Sprich, alle anderen muss man verhüten, wenn man Samen gewinnen möchte und mehrere Sorten anbaut.