was hast Du für LSR? Ziehst Du im GWH an, oder im Haus?
Ich nehme die 35W LSR mit 144cm Länge von Narva (Biovital) sowie Vivalite. 2 Stück davon mit guten Reflektoren reichen für eine Fläche von ca. 1,4m x 0,35,4m = ca. 0,5m² und verbrauchen mit Vorschaltgerät so 75W herum.
Zur Narva gibt es auch einen Testbericht: https://www.licht-im-terrarium.de/_media/mess/lamptestreport_narva_biovital.pdf
Ab diesen August wird der Verkauf von LSR aber wohl EU weit verboten, ich weiß nicht, ob es auch diese Typen betrifft. Ich habe einen hoffentlich ausreichenden Vorrat, denn tatsächliches UV-A und UV-B mit LED ist derzeit nicht (gut) möglich.
Ich ziehe meine Pflanzen jetzt in der Wohnung vor, solange sie noch klein sein. Sobald die starken Fröste vorbei sind ziehen die meisten ab März in ein ab dann mit einem 100W Heizkabel bei Bedarf beheiztes 3m² großes Frühbeet um, das mit Plexiglas Alltop verglast ist. Auch das lässt UV Strahlung durch. Heizen ist ab März deutlich billiger als
beleuchten.
Mein Gewächshaus hat an den Seitenwänden 3mm Glas und am Dach 6mm Stegplatten, da kommen wärmeliebende Pflanzen erst ab April hinein, da wäre mir der Strombedarf zum heizen bei Kälte sonst zu groß.
Ins Freiland dann ab Mai.
MfG