Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

was hast Du für LSR? Ziehst Du im GWH an, oder im Haus?

Ich nehme die 35W LSR mit 144cm Länge von Narva (Biovital) sowie Vivalite. 2 Stück davon mit guten Reflektoren reichen für eine Fläche von ca. 1,4m x 0,35,4m = ca. 0,5m² und verbrauchen mit Vorschaltgerät so 75W herum.

Zur Narva gibt es auch einen Testbericht: https://www.licht-im-terrarium.de/_media/mess/lamptestreport_narva_biovital.pdf

Ab diesen August wird der Verkauf von LSR aber wohl EU weit verboten, ich weiß nicht, ob es auch diese Typen betrifft. Ich habe einen hoffentlich ausreichenden Vorrat, denn tatsächliches UV-A und UV-B mit LED ist derzeit nicht (gut) möglich.

Ich ziehe meine Pflanzen jetzt in der Wohnung vor, solange sie noch klein sein. Sobald die starken Fröste vorbei sind ziehen die meisten ab März in ein ab dann mit einem 100W Heizkabel bei Bedarf beheiztes 3m² großes Frühbeet um, das mit Plexiglas Alltop verglast ist. Auch das lässt UV Strahlung durch. Heizen ist ab März deutlich billiger als
beleuchten.

Mein Gewächshaus hat an den Seitenwänden 3mm Glas und am Dach 6mm Stegplatten, da kommen wärmeliebende Pflanzen erst ab April hinein, da wäre mir der Strombedarf zum heizen bei Kälte sonst zu groß.

Ins Freiland dann ab Mai.

MfG

• Ich habe gerade nachgeschaut. Auf der Packung steht 22-30 Tage Keimdauer 😳 Sie steht auf einer Heizmatte. Ich sehe schon, das wird eine etwas kniffligere Sache.
    Nee, Physalis sind nicht so anspruchsvoll.
    Ich habe an der Heizung, im Hobbyraum ca 17-19*C anliegen (Einstellung 2+ zwei Strichen).
    Direkt darüber ist mein Basteltisch mit aufliegender 4cm Arbeitsplatte.
    Die ist etwas von der Wand abgerückt und ich habe so kleine Plastikdinger mit Deckel, die ich benutze (Fleischsalat etc)
    IMG_20230118_221134.jpg

Gesät am 02.01, am 15.01 ausgezählt-82% Keimgaranie

Übrigens Nachtschattenfreunde!
    Ich habe bei Hof Jeebel Kartoffel bestelt.

Screenshot_20230118_214706_com.huawei.browser_edit_980417753269667.jpg

Wenn ihr interessiert seid, würde ich nach Erhalt, zum (auf das Gewicht runter gerechnet) Unkostenbeitrag, nebst Porto, teilen...

• Übrigens Nachtschattenfreunde!
    Ich habe bei Hof Jeebel Kartoffel bestelt.

Anhang anzeigen 728808

Wenn ihr interessiert seid, würde ich nach Erhalt, zum (auf das Gewicht runter gerechnet) Unkostenbeitrag, nebst Porto, teilen...
    Ach schade, hättest Du was gesagt, hätte ich gerne meine Lieblingskartoffel mitbestellt. Aber eine Sorte lohnt sich nicht zu bestellen,

• @Supernovae dann liegt es vielleicht am Saatgut bei mir. Die Erdkirsche Molly ist keimt. Die Goldmurmel von Sperli will aber partout nicht. Ärgerlich. Aber wenn die anderen durchkommen, habe ich zumindest ein paar Pflanzen.

• Dürfte ich mich auch beteiligen, @Supernovae ? Würde sehr gerne von einer deiner Sorten etwas zum Ausprobieren nehmen, von der Purple Rain und auch noch eine Sorte aussuchen. Allerdings bin ich mir bezüglich der Sorte noch nicht ganz sicher und bräuchte wahrscheinlich noch 1-2 Tage dafür. Falls das nicht passt, ist kein Problem! Dann schau ich selbst.

Meinst Du wirklich? Wenn ja hätte ich gerne Purple Rain.
    Ich frage gerne mal bei Hof Jebel nach!

Dürfte ich mich auch beteiligen, @Supernovae ?
    Klar
    Würde sehr gerne von einer deiner Sorten etwas zum Ausprobieren nehmen, von der Purple Rain und auch noch eine Sorte aussuchen.
    Wenn @Tubi einverstanden ist von der Purple Rain was abzugeben?
    Allerdings bin ich mir bezüglich der Sorte noch nicht ganz sicher und bräuchte wahrscheinlich noch 1-2 Tage dafür.
    Dann schau mal, ich frage beim Hof nach, wie das mit Nachordern ist...

Sonst noch wer?

• Ich denke es sind schon einige, aber es ist auch nicht so wichtig, @Tubi, muss auch nicht unbedingt sein.
    Falls du 1-2 Knollen übrig gehabt hättest wäre ich neugierig gewesen, aber falls es zu wenige sein sollten, wirklich nicht wichtig.

@Supernovae ich würd mir dann zwei Sorten aussuchen und dir morgen oder spätestens übermorgen bescheid geben? Wäre das okay? Müsste noch bißchen recherchieren.
    Hab vorhin schon geschaut und mir paar Sorten rausgesucht, die für mich interessant wären. :)

Sagt mal, sind alle Nachtschattengewächse Selbstbestäuber? Kann man bei Kartoffeln, Auberginen/Paprika Verkreuzungen erwarten?

Ich denke es sind schon einige, aber es ist auch nicht so wichtig, @Tubi, muss auch nicht unbedingt sein.
    Falls du 1-2 Knollen übrig gehabt hättest wäre ich neugierig gewesen, aber falls es zu wenige sein sollten, wirklich nicht wichtig.
    Wenn Du was anderes schönes (frühes) bestellst, tausche ich auch gerne 2 Knollen. Aber die Purple Rain fand ich sehr lecker und hübsch. Die ist leider echt teuer

Sagt mal, sind alle Nachtschattengewächse Selbstbestäuber? Kann man bei Kartoffeln, Auberginen/Paprika Verkreuzungen erwarten?
    Ne, nicht alle. Tomatillos z.B. können sich mit dem eigenen Pollen nicht bestäuben. Man braucht also zumindest zwei Pflanzen.

Ansonsten entscheidet der Blütenaufbau wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Konkret ob sich die weibliche Narbe etwa innerhalb röhrenartiger Staubbeutel versteckt, wie bei Tomaten, oder nicht.

Würde daher die Wahrscheinlichkeit bei Auberginen als relativ hoch einschätzen:

Die Narbe ist für Hummeln gut erreichbar.

Ebenso für Paprika/Chili:

Bei den Tomaten geringer - wegen der röhrenartigen Staubbeutel:

Aber sorten- und kulturbedingt kann auch hier die Narbe heraus stehen.

Kartoffeln haben zwar ähnliche Staubbeutel wie Tomaten, die Narbe guckt aber meist heraus:

Ähnlich wahrscheinlich also wie bei Auberginen.

Aber da man Kartoffeln nur selten über die Beeren und die Samen...

... vermehrt (macht man nur bei TPS-Sorten, TPS = True Potato Seed), sondern über die Knollen, kann sich an den Blüten soviel verkreuzen, wie will. Es ist egal, solange man nicht via Samen vermehrt. Die Knollen sind ja Klone, wie etwa bei den Ausläufern bei Erdbeeren auch.

Wenn Du was anderes schönes (frühes) bestellst, tausche ich auch gerne 2 Knollen. Aber die Purple Rain fand ich sehr lecker und hübsch. Die ist leider echt
    Tubi, die Sorten, die ich anpeile, werden dich wahrscheinlich weniger interessieren... hier muss es unkompliziert sein da ein Pilze und anderes Zeuch im Boden haben. Müssen also möglichst robuste Sorten sein.
    Habe momentan Rosaria (pinke Schale) und Vitabella oder Solist im Auge. Ich möchte auf jeden Fall etwas ernten können, das nicht von Phytophthora oder Drahtwürmern und Nematoden befallen ist. Sonst macht es für mich keinen Sinn, beim Biomarkt gibt es auch gute Kartoffeln.
    Aber bevor ich jetzt Rariäten pflanze, die anfällig für alles sind lasse ich es lieber und nutze den Platz anders.
    Unser Garten ist jedenfalls seit zwei Jahren mit der Braunfäule verseucht und ich denke, wenn ich da etwas im Boden anbaue, macht nur etwas mit Resistenzen oder zumindest höher Toleranz Sinn.

Kannst ja schauen ob du eine Knolle Purple Rain übrig hast (würde zum Ausprobieren auch genügen), wenn nicht, macht es auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
    Mal ne leicht schockierte Frage...
    Ich lese gerade dass Frühlartoffeln ab Mitte Juni erntereif sind.
    Davor werden hierzulande aber doch auch schon welche verkauft oder nicht..? (Also Frühkartoffeln, meine ich.)
    Sind die dann bis Mitte Juni alle aus dem Ausland? Muss gestehen dass ich die letzten Jahre im Biomarkt nicht so darauf geachtet habe. Dachte da würde meistens immer "regional" stehen (insgesamt achte ich darauf, aber da Kartoffeln Grundnahrungsmittel sind und wir sie brauchen hab ich da auch nicht immer so genau hingeguckt. Meine zwar wirklich dass da immer regional stand - aber wie passt das zusammen..? Wie kann man sie regional früher ernten, wenn sie nicht reif sind..?)

Hintergrund meiner Frage... Ich wollte die Kartoffeln zu unserem Spargel anbauen. (Wir haben ja seit letztem Jahr ein Spargelbeet).

Aber wenn die Frühkartoffeln erst ab Mitte Juni erntereif sind und die Spargelsaison bis maximal 24. Juni geht (traditionell) passt das ja nicht so richtig zusammen...

Gibt es Methoden, den Kartoffelanbau ein wenig zu verfrühen..? Mit Vlies? Tunnel? Etc...?

Tubi, die Sorten, die ich anpeile, werden dich wahrscheinlich weniger interessieren... hier muss es unkompliziert sein da ein Pilze und anderes Zeuch im Boden haben. Müssen also möglichst robuste Sorten sein.
    Habe momentan Rosaria (pinke Schale) und
    Meinst Du Rosara?
    Vitabella oder Solist im Auge. Ich möchte auf jeden Fall etwas ernten können, das nicht von Phytophthora oder Drahtwürmern und Nematoden befallen ist. Sonst macht es für mich keinen Sinn, beim Biomarkt gibt es auch gute Kartoffeln.
    Aber bevor ich jetzt Rariäten pflanze, die anfällig für alles sind lasse ich es lieber und nutze den Platz anders.
    Unser Garten ist jedenfalls seit zwei Jahren mit der Braunfäule verseucht und ich denke, wenn ich da etwas im Boden anbaue, macht nur etwas mit Resistenzen oder zumindest höher Toleranz Sinn.

Kannst ja schauen ob du eine Knolle Purple Rain übrig hast (würde zum Ausprobieren auch genügen), wenn nicht, macht es auch nichts.
    Purple Rain kostet 7,80 € das Kilo. Ist schon ne Nummer und porto kommt da noch dazu. Ich möchte erstmal wissen, wie viele in der Tüte sind. Ich mag eigentlich nur festkochende und Vitabella kenne ich schon. Wenn das nur 7 Kartoffeln sind möchte ich eher keine abgeben.

Oder ich nehme 2 Kilo? Aber irgendwie finde ich das schweineteuer.

Meinst Du Rosara?
    Oh, richtig! Rosara.
    Kennst du die und würdest abraten..?

Purple Rain kostet 7,80 € das Kilo. Ist schon ne Nummer und porto kommt da noch dazu. Ich möchte erstmal wissen, wie viele in der Tüte sind. Ich mag eigentlich nur festkochende und Vitabella kenne ich schon. Wenn das nur 7 Kartoffeln sind möchte ich eher keine abgeben.
    Kein Thema, Tubi. 7 Stück kann ich mir zwar nicht vorstellen, würde davon ausgehen dass das mehrere und kleinere Kartoffeln sind (hab früher auch ab und an Setzkartoffeln bestellt, das waren nie so wenige), aber ist auch wirklich nicht so wichtig.

Sehr viel wichtiger wäre mir zwei Sorten zu finden, die ein guter Kompromiss aus robust und lecker wären.

Oder ich nehme 2 Kilo? Aber irgendwie finde ich das schweineteuer.
    Nein nein, nicht meinetwegen :paar:. Du hast Recht, das ist schon sehr teuer.
    Aber ich weiß ja auch gar nicht wie die Sorte meinen Standort verträgt oder ob sie hier der Braunfäule zum Opfer fallen würde....
    Also solltest du einen Sack mit lauter winzigen Kartoffeln bekommen und zufällig eine entbehren können würde es mich interessieren, aber wenn es nur paar große Kartoffeln sind, wie gesagt, wirklich nicht so wichtig, verstehe schon dass du davon keine abgeben wollen würdest. :freundlich:

Nein nein, nicht meinetwegen :paar:. Du hast Recht, das ist schon sehr teuer.
    Aber ich weiß ja auch gar nicht wie die Sorte meinen Standort verträgt oder ob sie hier der Braunfäule zum Opfer fallen würde....
    Sie ist sehr resistent. Kannst ja nachlesen.
    Also solltest du einen Sack mit lauter winzigen Kartoffeln bekommen und zufällig eine entbehren können würde es mich interessieren, aber wenn es nur paar große Kartoffeln sind, wie gesagt, wirklich nicht so wichtig, verstehe schon dass du davon keine abgeben wollen würdest. :freundlich:
    Vorschlag: machen wir es so 1 Purple Rain gegen zwei Rosara?

Davor werden hierzulande aber doch auch schon welche verkauft oder nicht..? (Also Frühkartoffeln, meine ich.)
    Sind die dann bis Mitte Juni alle aus dem Ausland? Muss gestehen dass ich die letzten Jahre im Biomarkt nicht so darauf geachtet habe. Dachte da würde meistens immer "regional" stehen (insgesamt achte ich darauf, aber da Kartoffeln Grundnahrungsmittel sind und wir sie brauchen hab ich da auch nicht immer so genau hingeguckt. Meine zwar wirklich dass da immer regional stand - aber wie passt das zusammen..? Wie kann man sie regional früher ernten, wenn sie nicht reif sind..?)

Die frühen Kartoffeln, die zum Spargel verkauft werden (z.B. an den Spargelbuden) sind häufig aus Zypern - wenn nichts dransteht erkennt man sie an der rötlichen Erde, die noch an den Kartoffeln klebt.

Man kann die eigenen Kartoffeln natürlich auch vor der Reife ernten, aber dann hat man weniger Ertrag und ich schätze mal, dass das Aroma auch noch nicht ausgereift ist. Inwieweit das ein Kartoffelbauer bei dir in der Gegend macht, weiß ich nicht.

Ich hatte mich mal mit einem Kartoffelbauern auf dem Wochenmarkt unterhalten, der sehr dafür plädierte, noch etwas Geduld zu haben, bis die Frühkartoffeln ausgereift wären. Er meinte, dass heute die Lagerkartoffeln in so guten Zustand seien und viel mehr Aroma hätten, als die ersten Frühkartoffeln. Die Tradition der "jungen Kartoffeln" zum Spargel käme aus einer Zeit, wo man die Lagerbedingungen nicht so gut hatte steuern können und deshalb die Kartoffeln vom Vorjahr meist ausgetrieben und nicht mehr schön waren (quasi nur noch für Püree brauchbar).

@Tubi und @Taxus Baccata, der Hof erweitert die Bestellung gerne!
    Also immer raus mit den Wünschen.
    Wunderbar, ganz lieben Dank fürs Nachfragen. :love:
    Die Rosara steht schonmal fest... aber ich hadere gerade ob es nicht doch noch zwei Sorten mehr werden.
    Habe natürlich nicht den Platz für so viele Pflanzen würde aber gern verschiedene Sorten ausprobieren.
    Du dürftest dir von meinen Sorten dann auch gerne nehmen, @Supernovae, denn die überzähligen Kartoffeln würden wir dann eh nur aufessen. 😉

Vielen Dank @Sunfreak für die Erklärung. Das klingt schlüssig. Ja, Kartoffeln, klar. Manchmal fällt auch bei mir kurzfristig die Hirndurchblutung aus 😃

Sprich, alle anderen muss man verhüten, wenn man Samen gewinnen möchte und mehrere Sorten anbaut.

Mal ne leicht schockierte Frage...

Hintergrund meiner Frage... Ich wollte die Kartoffeln zu unserem Spargel anbauen. (Wir haben ja seit letztem Jahr ein Spargelbeet).

Aber wenn die Frühkartoffeln erst ab Mitte Juni erntereif sind und die Spargelsaison bis maximal 24. Juni geht (traditionell) passt das ja nicht so richtig zusammen...

Gibt es Methoden, den Kartoffelanbau ein wenig zu verfrühen..? Mit Vlies? Tunnel? Etc...?

Viel früher wirst du bei dir nicht kommen - eher sogar noch später als wie Mitte Juni. Kartoffelgrün ist ja relativ kälteempfindlich, d.h. viel vor Anfang Mai braucht man in unseren Gegenden gar nicht legen, weil sonst kann es dir passieren, dass es dir die ganze Pflanze mit den Eisheiligen abfriert. Wenn jetzt nur ein bisschen grün rausspitzelt macht kann man das noch mit Vlies abdecken bzw. wenn nur 2-3 Blätter den Frost abbekommen treibt sie schnell wieder neu durch.

Die Frühkartoffeln, die man hier im April, Mai, tw. Anfang Juni bekommt stammen zumeist aus Israel, Ägypten oder Zypern. Anfang Juni kann man hier dann schon welche aus dem Burgenland, südliches Niederösterreich bekommen.
    Letztes Jahr gab es auch schon relativ früh Tiroler Kartoffeln - das hat mich damals echt überrascht. Weiß aber nicht mehr wann genau das war (glaube aber Ende Mai, Anfang Juni), aber da war hier das Wetter echt top und die Eisheiligen sind ja ausgefallen. Und kann durchaus sein, dass der Bauer die in einem Tunnel hatte.

@aurinko, hm, da bin ich mal gespannt. Hier sieht man auf jeden Fall im April schon ob die Eisheiligen kommen oder nicht. Ich beobachte das schon seit zig Jahren. Wenn sie kommen gibt es in der Regel aber auch keinen richtig strengen Bodenfrost mehr sondern für 1-2 Tage nachts bisschen Luftfrost.
    Mehr Eisheilige hatten wir hier in den letzten 20 Jahren nicht wirklich.
    Mal gucken, sollte das Wetter sehr gut aussehen riskiere ich es einfach, sie früher zu setzen. Ich werde eh mehr Kartoffeln haben als ich brauche, sollte der erste Satz erfrieren, kann ich ja nochmal setzen...

Meine habe ich schon gesagt: 1 kg Purple Rain bitte.
    Ist notiert.

Wunderbar, ganz lieben Dank fürs Nachfragen. :love:
    Die Rosara steht schonmal fest... aber ich hadere gerade ob es nicht doch noch zwei Sorten mehr werden.
    Habe natürlich nicht den Platz für so viele Pflanzen würde aber gern verschiedene Sorten ausprobieren.
    Auch notiert.
    Wie viel Platz hast du denn?
    Ich werde den Vorgarten occupieren und Mulchkartoffeln versuchen (da werde ich dann gesondert drüber berichten)
    Du dürftest dir von meinen Sorten dann auch gerne nehmen, @Supernovae, denn die überzähligen Kartoffeln würden wir dann eh nur aufessen. 😉
    Das ist lieb von dir, dann gerne im Tausch mit den meinigen.
    Ich bin auch eher für Vielfalt...

Wie viel Platz hast du denn?
    Tja, das versuche ich gerade zu eruieren... aber ich fürchte extrem viel Platz wird es leider nicht werden.
    Das Beet in dem ich letztes Jahr die Zwiebeln und den Knoblauch hatte... das dürfte so drei bis vier Meter lang und 1,5m tief sein... Dann gibt es Fläche um den Apfelbaum rum (nicht die Baumscheibe) die noch "offen" ist, und wir haben auf ein paar Quadratmetern noch was aufgeschüttet (zum Erhöhen) da könnte man evtl. auch noch paar Kartoffeln verbuddeln.

Vorgarten klingt prima! Da hast du sicher eine schöne Fläche dafür! Hier wird das sehr improvisatorisch werden...

Erst mal vorweg, lasst euch nicht von dem Begriff "Regional" verwirren, "Kartoffeln aus der Region" können auch aus Ägypten oder sonst wo her kommen denn es ist vom Gesetzgeber her nicht festgelegt dass es aus Sicht der Kunden eine ortsnahe Region sein muss. Also ist es völlig in Ordnung wenn ägyptische Kartoffeln so etikettiert sind, für jemanden aus Kairo sicher ok, für uns ist es legalisierter Etikettenschwindel und damit Betrug.(n)
    Nebenbei gesagt finde ich es auch befremdlich wenn Frühkartoffeln aus der Lüneburger Heide über die niederländische Grenze transportiert, da umgeladen werden und als Holländische Erstlinge zurück in die Heide kommen...:rolleyes:

Ich werde den Vorgarten occupieren und Mulchkartoffeln versuchen (da werde ich dann gesondert drüber berichten)
    Neugierig wie ich nun mal bin werde ich darauf lauern und mir keine Silbe entgehen lassen :grinsend:

LG Conya

@Conya bei unserem Biomarkt nicht, da steht immer dabei von welchem Hof aus der Region die Sachen stammen, und das meiste, was sie anbieten, kommt wirklich aus der Region hier. Normalerweise gucke ich da schon genauer hin, nur bei den Kartoffeln halt nicht immer, weil sie einfach zu unserem Grundbedarf gehören.
    Bzw. habe ich dann wahrscheinlich zur falschen Zeit darauf geachtet, denn spätestens ab Ende Juni sind die Kartoffeln dann auf jeden Fall von den Höfen vom Umland.
    Werde da jetzt mal genauer drauf achten bei den Kartoffeln...

@Supernovae Moment, ich gehe nochmal in mich...
    Wären 3 Sorten eigentlich auch ok oder wird das Porto dann teurer?

Die Rosara auf jeden Fall schonmal... ich überlege nochmal ganz kurz wegen den anderen und gebe Bescheid für welche ich mich entschieden habe.

Ich hab gerade nochmal geguckt... und mir ist aufgefallen, dass man ja von einigen Sorten 2,5kg zu je 3,80 nehmen muss.
    Da ja noch Porto hinzu kommt nehme ich dann doch nur zwei Sorten:
    Rosara und Princess. Die Princess wird auch von der LWG Bayern für den Anbau im Hausgarten empfohlen, und ich glaube die hatten wir auch schon (gekauft), und sie schmeckte uns gut. :)

Dann gerne paar Knollen tauschen, falls Interesse besteht. :)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bau dieses Jahr das erste Mal Pepino und die Tzimbalo an.

Bei mir sind das super kleine Pflänzchen, die auch noch sehr langsam wachsen. Hab ihnen sogar ne Heizmatte gegeben. ist das normal, das die so herum mickern?
    Das Unkraut das frisch drum rum keimte ist teilweise größer als die eigentlichen Pflanzen aus dem Dezember

Anhänge

• 230123_Pepino.jpg
      230123_Pepino.jpg
      308,1 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet: