Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Tzimbalo hatte ich noch nicht, aber bei der Pepino ist das völlig normal.ist das normal, das die so herum mickern?
Die braucht sehr lang.
@Supernovae, vielen Dank!
Tzimbalo hatte ich noch nicht, aber bei der Pepino ist das völlig normal.ist das normal, das die so herum mickern?
Die Tomaten darin sind die gewollt oder "Unkraut"?Ich bau dieses Jahr das erste Mal Pepino und die Tzimbalo an.
Bei mir sind das super kleine Pflänzchen, die auch noch sehr langsam wachsen. Hab ihnen sogarne heizmatte gegeben. ist das normal, das die so herum mickern?
Das Unkraut das frisch drum rum keimte ist teilweise größer als die eiegntlichen Pflanzen aus dem Dezember
Unkraut. ist halt die Komposterde, da keimt es wie verrückt. Ist normalerweise nicht weiter schlimm, normal sind ja die pikierten Pflanzen deutlich größer und nach ner Weile rupf ich halt das Beikraut halt mal raus. Ich finde es nicht schlimm, wenn der Boden auch bei der Anzucht schon lebt.Die Tomaten darin sind die gewollt oder "Unkraut"?
Das ist bestimmt sogar eher absolut vorteilhaft für die PflanzenIch finde es nicht schlimm, wenn der Boden auch bei der Anzucht schon lebt.
Nee, generell nicht. Nur wenn man nicht genau weiß, wie der Keimling aussehen soll, und er eine lange Keimzeit hat, wird es schwierig.Ich finde es nicht schlimm, wenn der Boden auch bei der Anzucht schon lebt.
Tzimbalo ist ähnlich, wenn nicht sogar n Tick langsamer...Tzimbalo hatte ich noch nicht, aber bei der Pepino ist das völlig normal.
Die braucht sehr lang.
Es gibt doch inzwischen jede Menge torffreie Blumen- oder Anzuchterde.Gekaufte Erde wär von den Nährstoffen her sicher viel besser, aber ich will halt ohne Not keine Torf kaufen
Die sehen aber gut aus.Ein Teil meiner Physalis und zwei Peppino
Anhang anzeigen 729135
Ja, noch leben sie.Die sehen aber gut aus.
Hallo ich hatte letztes Jahr auch mein erstes Gartenjahr wir hatten auch Kartoffeln aber ich weiß nicht welche Sorte das war der Restbestände vom toom Baumarkt . Sie sind super gewachsen und es kam auch viel bei rum. Und riesen Teile das war ein Traum. Aber es sollten festkochende sein. Aber leider waren sie so mehlig das sie mein kochen einfach zerfallen sind und man sie eigentlich nur für Suppe gebrauchen konnte. laut Internet habeb wir sie zu früh raus geholt weil das Laub noch grün war .... kann das stimmen. Kennt sich jemand damit aus? Wir wollten es dieses Jahr nochmal probierenAngebaut wurden 2022
Bamberger Hörnle
Linda
Gala
Blaue St. Galler
Linda war leider gar nichts und die St. Galler ebenfalls nicht - beide voll von Drahtwürmern
Bamberger und Gala konnte ich ein paar einhüten und davon zehren wir noch zu besonderen Anlässen:
Gala aus eigener Ernte zur Weihnachtsgans war schon fein
Ich mach die Kartoffeln nach wie vor hauptsächlich zur Bodenverbesserung (wobei das leider bei Lehm doch nicht langfristig funzt) .
Als Dünger schmeiße ich im Frühjahr ein paar Handvoll Rinder-/Pferdepellets auf das Beetstück.
Im Winter liegt dort (Haselnuss-)Laub zum verrotten und unterhacken.
Für Kartoffeln muss das reichen.
Mit den Rahmenbeeten und dem Beerenbeet wird der Anbauplatz zum wechseln immer knapper.
Mal abwarten, ob und wie ich das lösen kann bzw. will.
2023 wird es auf jeden Fall noch mal ein paar kurze Reihen mit Kartoffeln geben.
Bamberger Hörnle
Gala
Linda
sind der Plan
Es gibt doch inzwischen jede Menge torffreie Blumen- oder Anzuchterde.
Tzimbalo hatte ich noch nicht, aber bei der Pepino ist das völlig normal.
Die braucht sehr lang.
Irgendwann werden sie mit dem Wachstum schon schneller und es geht merklich vorwärts.Da ich auch keine Stecklinge hatte blieb halt nur diese Option (oder Jungpflanzen teuer irgendwo kaufen)
Hallo @Kika06Hallo ich hatte letztes Jahr auch mein erstes Gartenjahr wir hatten auch Kartoffeln aber ich weiß nicht welche Sorte das war der Restbestände vom toom Baumarkt . Sie sind super gewachsen und es kam auch viel bei rum. Und riesen Teile das war ein Traum. Aber es sollten festkochende sein. Aber leider waren sie so mehlig das sie mein kochen einfach zerfallen sind und man sie eigentlich nur für Suppe gebrauchen konnte. laut Internet habeb wir sie zu früh raus geholt weil das Laub noch grün war .... kann das stimmen. Kennt sich jemand damit aus? Wir wollten es dieses Jahr nochmal probieren
Und die Schale muss ausgereift sein, man sollte sie nicht mehr mit den Fingern abreiben können, auch nicht mit viel DruckAber ja, wirklich reif sind Kartoffeln erst dann, wenn das Laub zu welken beginnt bzw. verwelkt ist.
Die Schale war fest deswegen die große Überraschung beim kochen. Manche waren etwas fester aber die meisten nicht zu gebrauchen außer für Püree oder cremsuppe :/Und die Schale muss ausgereift sein, man sollte sie nicht mehr mit den Fingern abreiben können, auch nicht mit viel Druck
LG Conya
Dann war das keine (vorwiegend) festkochende Kartoffel!Die Schale war fest deswegen die große Überraschung beim kochen. Manche waren etwas fester aber die meisten nicht zu gebrauchen außer für Püree oder cremsuppe :/
Vorwiegend festkochend bedeutet, dass die Kartoffeln irgendwo zwischen festkochend und mehlig liegen, je nach Sorte schwankt es mehr in die eine oder andere Richtung.Die Schale war fest deswegen die große Überraschung beim kochen. Manche waren etwas fester aber die meisten nicht zu gebrauchen außer für Püree oder cremsuppe :/
Auch das kann passieren und ist dann ärgerlich, vor allem wenn die Eigenschaften der Sorte stark von den Erwartungen abweichtVielleicht ist da was beim Etikettieren falsch gelaufen, passiert manchmal-und bei Baumarktware noch viel häufiger.
Na ich weiß ja nicht, Kartoffeln haben eher hohe Ansprüche, vor allem was den Boden betrifft und das ist auch bei Hof Jeebel so angegeben.Bzw. es stand da glaube ich genau andersherum, dass manche Sorten so anspruchslos seien
Das stimmt, wahrscheinlich war es deswegen bei einzelnen Sorten extra erwähnt (waren nur zwei oder drei) dass sie etwas anspruchsloser seien und auf allen Böden zurecht kämen. Hatte ich ungünstig formuliert.Na ich weiß ja nicht, Kartoffeln haben eher hohe Ansprüche, vor allem was den Boden betrifft
Ich glaube je frischer desto mehliger. Bei der Lagerung wird Stärke abgebaut. (Bitte um Korrektur, falls das falsch ist...)Selbst frisch geerntet sind sie im Topf komplett zerfallen
Stärke wird in Zucker umgewandelt, allerdings merkt man es nur bei langfristiger LagerungBei der Lagerung wird Stärke abgebaut. (Bitte um Korrektur, falls das falsch ist...)
Habt ihr den Boden vor der Pflanzung aufgedüngt und wenn ja mit was für Dünger?Gewachsen sind sie wie verrückt und auch schöne große Kartoffeln dabei gewesen. Nur beim kochen dann das böse erwachen
Ich kann Dir nachher mal ein paar geeignete Sorten raussuchen...Wir haben recht lemigen Boden was für Sorten können den dort empfohlen werden
Nicht lange ich stand extra da neben vlt 20 min da sind sie von außen nach innen zerfallen und innen der Kern war noch nicht gar ganz komisch :/Wie lang habt ihr die Kartoffeln denn gekocht?
Ich weiß leider nicht mehr, welche Frühkartoffel mein Vater in dem Jahr angebaut hatte, aber wir hatten auch schon eine Sorte, die schneller gar war und, wenn man ihr die sonst üblichen 30 Minuten Kochzeit antat, zerfallen war.
Gedüngt hatten wir nur mit Pferdemist pellets . Da die beete ja neu waren und wir die beete erst angelegt haben das war unser erstes Garten Jahr. Dieses Jahr hatte ich vor noch Kompost unter zu mischen da der Boden doch recht hart ist. Und halt wider die pellets. Tomaten, Gurken, Kürbisse und Zucchini sind auch wie verrückt gewaschen gedüngt haben wir sonst nur die anderen Pflanzen die Kartoffeln aber nicht. Verwendet haben wir aber immer den compo bio flüssig Dünger. Es kann aber auch sein das mein Mann die Kartoffeln ab und zu mit gedüngt hat.@Taxus Baccata Rosara und Princess sind Frühkartoffeln, wobei Rosara einen mittleren Stärkegehalt hat, zu lange gekocht kann sie auch zerfallen.
Stärke wird in Zucker umgewandelt, allerdings merkt man es nur bei langfristiger Lagerung
Habt ihr den Boden vor der Pflanzung aufgedüngt und wenn ja mit was für Dünger?
Ich kann Dir nachher mal ein paar geeignete Sorten raussuchen...
Ist der Boden einigermaßen locker oder sehr fest?
LG Conya
Hm, ich kenne tatsächlich zwei Sorten, die ähnlich heißen, Amanda und Amandine, hatten wir beide schon (zum Essen, nicht im Anbau)es waren die Sorten Amandia
Ja vlt auch falsches Etikett ich werde es nochmal probieren. Mal sehen was dann dabei raus kommt . Gegessen wurden sie ja und lecker waren sie auch. Vlt probiere ich auch einfach die die wir im Geschäft kaufen. oder es geht wider in den baumarkt. Das was da ist wird genommen Hauptsache Fest kochend.Ah also doch Amandine
Die hätte eigentlich festkochend gewesen sein müssen.
Andere Überlegung... falsches Etikett?
Kommt bei Rhizomem oder Knollen die man im Baumarkt kauft, leider mal vor. (Auch sonst kann es natürlich generell passieren.)
Es gibt ja auch jedes Jahr diese wurzelnackten 1 Euro-Rosen. Da ist niemals drin was drauf steht. Ich gönne mir manchmal welche anstelle von Ü-Eiern ;-) weil so spannend ist was am Ende rauskommt.
Ja das Ergebnis hatten wir leider . Aber da kocht sich das Püree und die Kartoffelcrem Suppe von alleineIch mag mehlig kochende Kartoffeln auch gerne, eigentlich mag ich diese Sorten am liebsten, die so ein Mittelding sind. Nicht richtig mehlig aber auch nicht genau das Gegenteil.
Extrem mehlige und extrem "wässrige" Kartoffeln (mir fehlt da die richtige Bezeichnung...) kann ich nicht essen...
Das wären schon mal passende Sorten...Trotzdem würde ich gerne noch Empfehlungen nehmen wir bevorzugen aber nur die festkochenden.
Also sie sah aus wie auf der Packung auch das Fleisch war hell daher konnte ich sie von der anderen Sorte unterscheiden was ich habe sagen muss wir hatten einige riesenteile von locker über 10 cm was mich doch erstaunt hat aber auch dann gefreut hat. Bis wir sie gekocht hatten. Die Blüten waren auch schön lila . Und die Schale heller als bei der anderen. Laut Internet hatte mein Mann gelesen das wir sie zu früh raus geholt hatten so das die Stärke sich nicht recht ausbilden konnte . Was wiederum aber komisch ist da sogar ein paar Kartoffeln neu austreiben wollten. Oder es liegt an dem lehmigen festen Boden. Aber beim Wachstum hatte ich nicht das Gefühl das es sie gestört hatte . Gerade die Hellenen Kartoffeln waren so extrem mehlig die andere Sorte hatte etwas mehr biss war dunkler von der Schale und vom Fleisch gelber@Kika06 : ich bin grad nicht so sattelfest was die Sortenempfehlung betrifft, aber habe noch eine Frage zum Amandine-Rätsel: wie sahen denn die Kartoffeln beim Ausbuddeln aus? So wie die Amandine auf dem Bild? Gibt ja viele ähnliche, aber vielleicht war sie anders? Die Amandine hatte ich schon häuffiger zum Essen, mein Mann fliegt auf die. Sie scheint sich sehr an die Form auf dem Bild zu halten und ist eher klein. So eine typische Raclettekartoffel/Frühkartoffel. Wenn deine anders aussah ist definitiv was falsch eingepackt gewesen. Schade, dass du da was verkehrtes hattest, die ist wirklich sehr sehr fein!