Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bau dieses Jahr das erste Mal Pepino und die Tzimbalo an.

    Bei mir sind das super kleine Pflänzchen, die auch noch sehr langsam wachsen. Hab ihnen sogarne heizmatte gegeben. ist das normal, das die so herum mickern?
    Das Unkraut das frisch drum rum keimte ist teilweise größer als die eiegntlichen Pflanzen aus dem Dezember
    Die Tomaten darin sind die gewollt oder "Unkraut"?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Die Tomaten darin sind die gewollt oder "Unkraut"?
    Unkraut. ist halt die Komposterde, da keimt es wie verrückt. Ist normalerweise nicht weiter schlimm, normal sind ja die pikierten Pflanzen deutlich größer und nach ner Weile rupf ich halt das Beikraut halt mal raus. Ich finde es nicht schlimm, wenn der Boden auch bei der Anzucht schon lebt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Ich finde es nicht schlimm, wenn der Boden auch bei der Anzucht schon lebt.
    Das ist bestimmt sogar eher absolut vorteilhaft für die Pflanzen 👍
    Würde auch sehr gerne Komposterde benutzen, habe aber leider Angst, mir damit (hier, bei uns) jede Menge Ungeziefer ins Haus zu holen.
    In unserem Garten sind zum Glück viele Nützlinge, die die Sache anscheinend super im Griff haben- denn draußen ist optisch nix von Ungeziefer zu sehen.
    Aber kaum nehme ich mal was mit rein, gibt es Thripsbefall. Die natürlichen Feinde/Raubmilben etc. fehlen hier drin einfach...
     
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ne zum keimen nehm ich idR gekauftes Substrat, ich will ja wissen, welche Tomate gewollt ist und welche nicht.

    Außerdem stimmt das mit den Schädlingen. Hin und wieder kommt ein Drahtwurm o.ä. mit dazu und kilt mir auch mal ne Pflanze.

    Für Kohlarten, Kürbis usw. gehts aber, davon sind idR keine Samen im Kompost.

    Gekaufte Erde wär von den Nährstoffen her sicher viel besser, aber ich will halt ohne Not keine Torf kaufen und verbrauchen und die Komposterde die ich mal probiert hatte sind überwiegend Mist, da ist mir der eigene gesiebte Kompost lieber.

    Ich hatte diese Jahr Hornmehl unter gemischt statt Hornspäne, in der Hoffnung, dass das schneller Stickstoff frei setzt, aber hat halt nicht geklappt. das wächst sich normalerweise auch wieder raus und fürs ganz schnelel wachstum müssten die Planzen eh viel wärmer stehen, derzeit sinds ohne Heizmatte so 15-18°C.

    Nur die Pepino sind krass langsam und filigran.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Teil meiner Physalis und zwei Peppino
    2100E703-8172-4D82-90CE-A1F94690BFFB.jpeg
     
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Angebaut wurden 2022
    Bamberger Hörnle
    Linda
    Gala
    Blaue St. Galler
    Linda war leider gar nichts und die St. Galler ebenfalls nicht - beide voll von Drahtwürmern:sick:
    Bamberger und Gala konnte ich ein paar einhüten und davon zehren wir noch zu besonderen Anlässen:
    Gala aus eigener Ernte zur Weihnachtsgans war schon fein :D
    Ich mach die Kartoffeln nach wie vor hauptsächlich zur Bodenverbesserung (wobei das leider bei Lehm doch nicht langfristig funzt) .
    Als Dünger schmeiße ich im Frühjahr ein paar Handvoll Rinder-/Pferdepellets auf das Beetstück.
    Im Winter liegt dort (Haselnuss-)Laub zum verrotten und unterhacken.
    Für Kartoffeln muss das reichen.
    Mit den Rahmenbeeten und dem Beerenbeet wird der Anbauplatz zum wechseln immer knapper.
    Mal abwarten, ob und wie ich das lösen kann bzw. will.
    2023 wird es auf jeden Fall noch mal ein paar kurze Reihen mit Kartoffeln geben.
    Bamberger Hörnle
    Gala
    Linda
    sind der Plan
    Hallo ich hatte letztes Jahr auch mein erstes Gartenjahr :) wir hatten auch Kartoffeln aber ich weiß nicht welche Sorte das war der Restbestände vom toom Baumarkt . Sie sind super gewachsen und es kam auch viel bei rum. Und riesen Teile😍 das war ein Traum. Aber es sollten festkochende sein. Aber leider waren sie so mehlig das sie mein kochen einfach zerfallen sind und man sie eigentlich nur für Suppe gebrauchen konnte.🤔 laut Internet habeb wir sie zu früh raus geholt weil das Laub noch grün war .... kann das stimmen. Kennt sich jemand damit aus? Wir wollten es dieses Jahr nochmal probieren
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Es gibt doch inzwischen jede Menge torffreie Blumen- oder Anzuchterde. :freundlich:

    Hab mal 2 oder 3 ausprobiert, hat alles nix getaugt. Und 10 euro für ein 20l Säckchen bezahl ich nicht.

    Wozu auch? Die Komposterde funktioniert für mich auch gut, kostet nix und hat keinen Ressourcenverbrauch, der Stickstoffmangel ist nicht tragisch, da düng ich einfach chemisch etwas dazu und das wächst sich auch schnell wieder raus. Und da ich eh imme rein paar mehr Pflanzen groß ziehe als ich wirklich brauche (den Rest verkauf ich billig und hab so einen Teil der Stromkosten wieder drin) ist es auch nicht so schlimm, wenn mal eine Pflanze weggefressen wird.

    Die Suche nach dem perfekten Substrat ist doch nur relevant für die, die auch die perfekte Anzucht wollen, aber dazu müssten die Pflanzen sowieso auch noch viel wärmer und etwas heller stehen als bei mir. "Gut genug" ist für mich ausreichend.

    Ich hab noch nicht mal einen spezielle Flüssigdünger. Ich hab vor vielen, vielen Jahren so ein Minisäckchen Blaukorn gekauft und da lös ich halt ein paar "Kügelchen" davon im Gießwasser auf. Hab ich heut morgen gleich mal gemacht.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Tzimbalo hatte ich noch nicht, aber bei der Pepino ist das völlig normal.
    Die braucht sehr lang.

    Gut. Ich hatte das vermutet, aber nochmal Fragen schadet nicht. Ich will ja dieses Jahr was davon ernten, denn eine Überwinterungsmöglichkeiten bei 5-10°C habe ich leider nicht.

    Da ich auch keine Stecklinge hatte blieb halt nur diese Option (oder Jungpflanzen teuer irgendwo kaufen)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    @Cepha Wenn es mit der Komposterde klappt, ist es doch perfekt 👍 dann würde ich es auf jeden Fall auch so machen.



    Da ich auch keine Stecklinge hatte blieb halt nur diese Option (oder Jungpflanzen teuer irgendwo kaufen)
    Irgendwann werden sie mit dem Wachstum schon schneller und es geht merklich vorwärts. :)
    Das dauert bei denen nur mehrere Wochen bis zwei/drei Monate.
    Der Zeitpunkt ist jetzt genau richtig für die Anzucht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo ich hatte letztes Jahr auch mein erstes Gartenjahr :) wir hatten auch Kartoffeln aber ich weiß nicht welche Sorte das war der Restbestände vom toom Baumarkt . Sie sind super gewachsen und es kam auch viel bei rum. Und riesen Teile😍 das war ein Traum. Aber es sollten festkochende sein. Aber leider waren sie so mehlig das sie mein kochen einfach zerfallen sind und man sie eigentlich nur für Suppe gebrauchen konnte.🤔 laut Internet habeb wir sie zu früh raus geholt weil das Laub noch grün war .... kann das stimmen. Kennt sich jemand damit aus? Wir wollten es dieses Jahr nochmal probieren
    Hallo @Kika06
    bei mir sind festkochende Kartoffeln auch bei früher Ernte immer noch festkochend.
    Also wird vermutlich die Beschreibung der Kartoffeln falsch gewesen sein :mad: .
    Aber ja, wirklich reif sind Kartoffeln erst dann, wenn das Laub zu welken beginnt bzw. verwelkt ist.
    Schau doch in diesem Jahr vielleicht mal bei einem Bauern auf dem Wochenmarkt.
    Da kannst Du ziemlich sicher sein, dass Du die Sorte bekommst, die Du möchtest.
    Ansonsten habe ich tatsächlich mit den Pflanzkartoffeln vom Lidl gute Erfahrungen gemacht.
    Und natürlich bei den Versendern von Pflanzkartoffeln.
    Aber auch Restkartoffeln aus dem Vorrat (die zu schnell gekeimt haben) können eine ordentliche Ernte bringen.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Vielen Dank für eure Antworten dann werde ich mal nach anderen Kartoffeln schauen. Dann war es ja sehr ärgerlich . Ich habe die Sorte sogar wider bei toom gefunden Amalia hieß sie. Die kommen dann dieses Jahr nicht noch mal in die Erde. Der Tipp mit Lidel ist gut da werde ich schauen!!!
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Und die Schale muss ausgereift sein, man sollte sie nicht mehr mit den Fingern abreiben können, auch nicht mit viel Druck

    LG Conya
    Die Schale war fest deswegen die große Überraschung beim kochen. Manche waren etwas fester aber die meisten nicht zu gebrauchen außer für Püree oder cremsuppe :/
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Schale war fest deswegen die große Überraschung beim kochen. Manche waren etwas fester aber die meisten nicht zu gebrauchen außer für Püree oder cremsuppe :/
    Dann war das keine (vorwiegend) festkochende Kartoffel!
    Vielleicht ist da was beim Etikettieren falsch gelaufen, passiert manchmal-und bei Baumarktware noch viel häufiger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    @Supernovae weiß nicht ob ich mich täusche (?) aber stand nicht auf der Seite vom Biohof Jeebel, dass manche Sorten auf manchen Böden keine (vorwiegend) festkochenden Knollen machen würden..?
    Bzw. es stand da glaube ich genau andersherum, dass manche Sorten so anspruchslos seien, dass sie auf allen Böden sicher festkochende Knollen ausbilden würden. (?)
    Und von der Reife hängt es, glaube ich gelesen zu haben, auch geringfügig ab..?
    Vielleicht kam bei Kika06 mehreres zusammen, ungünstige Sorte für den Standort/Boden und nicht richtig ausgereift..?

    Aber ich kann mit der Vermutung falsch liegen, habe nur laut gedacht aufgrund dessen, was ich auf der Seite des Jeebel Hofes gelesen hatte...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Schale war fest deswegen die große Überraschung beim kochen. Manche waren etwas fester aber die meisten nicht zu gebrauchen außer für Püree oder cremsuppe :/
    Vorwiegend festkochend bedeutet, dass die Kartoffeln irgendwo zwischen festkochend und mehlig liegen, je nach Sorte schwankt es mehr in die eine oder andere Richtung.
    Amalia ist eine Frühkartoffel, wird Anfang bis Mitte April gepflanzt (außer es ist noch richtig frostig), bevorzugt vorgekeimt, bis zu den Eisheiligen bei Frostgefahr mit Vlies abdecken und immer wieder anhäufeln.
    Frühkartoffeln werden erst nach der Blüte geerntet, in der Regel immer so viel wie man braucht, auch wenn das Laub noch nicht abgestorben ist.
    Manche Sorten neigen auch zum zerfallen wenn sie zu lange gegart oder ungünstig und/oder zu lange gelagert werden

    Vielleicht ist da was beim Etikettieren falsch gelaufen, passiert manchmal-und bei Baumarktware noch viel häufiger.
    Auch das kann passieren und ist dann ärgerlich, vor allem wenn die Eigenschaften der Sorte stark von den Erwartungen abweicht

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bzw. es stand da glaube ich genau andersherum, dass manche Sorten so anspruchslos seien
    Na ich weiß ja nicht, Kartoffeln haben eher hohe Ansprüche, vor allem was den Boden betrifft und das ist auch bei Hof Jeebel so angegeben.
    Aber vielleicht haste das ja auch anderswo gelesen, zu Kartoffeln gibt es doch massenweise Informationen... wobei ich jetzt nicht bei Jeebel kontrolliert habe was sie wo eventuell notiert haben

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Na ich weiß ja nicht, Kartoffeln haben eher hohe Ansprüche, vor allem was den Boden betrifft
    Das stimmt, wahrscheinlich war es deswegen bei einzelnen Sorten extra erwähnt (waren nur zwei oder drei) dass sie etwas anspruchsloser seien und auf allen Böden zurecht kämen. Hatte ich ungünstig formuliert. 🙈
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahsooo, ja jetzt verstehe ich was Du meinst...:)
    Sorten die auf allen Böden zurecht kommen sind deshalb aber nicht weniger anspruchslos was Nährstoffe usw. betrifft.
    Sie sind allerdings gerade für weniger erfahrene Kartoffelfreunde eine lohnende Alternative zu Sorten die nur auf Sandböden Ertrag bringen oder schwere Böden brauchen weil man nicht auf die Bodenart achten muss.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Ah, okay, danke für die Erklärung. :paar:
    Dann hoffe ich mal, dass ich für unseren Standort mit der Rosara und Princess die richtigen Sorten ausgesucht habe. Sind vielleicht keine Gourmet Sorten, aber die Princess hatten wir schon mal gekauft und fanden sie gut, und sie wird von der LWG Bayern für den Hausgarten empfohlen.
    Wir haben schon etwas lehmigen Boden, aber nur "halb", also ganz so dicht und hart ist er nicht. Halb humos, halb lehmig. Hoffe, das eignet sich halbwegs...
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Wir haben recht lemigen Boden was für Sorten können den dort empfohlen werden 🤔. An der lagerung kann es nicht liegen. Selbst frisch geerntet sind sie im Topf komplett zerfallen . Gepflanzt hatten wie sie Ende Mai weil mein Mann spontan damit an kamm . Und wir noch ein unbenutzte Beet hatten. Die Betten waren neu angelegt mit frischem mutterboden . Gewachsen sind sie wie verrückt und auch schöne große Kartoffeln dabei gewesen. Nur beim kochen dann das böse erwachen 😞
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Selbst frisch geerntet sind sie im Topf komplett zerfallen
    Ich glaube je frischer desto mehliger. Bei der Lagerung wird Stärke abgebaut. (Bitte um Korrektur, falls das falsch ist...)
    Ich weiß nicht ob das nun etwas damit zu tun hat, worauf ich hinaus wollte ist nur, dass frisch geerntete Kartoffeln wahrscheinlich nicht per se festkochender sind.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Auch nach der lagerung hat sich da nichts getan :D es gab dann halt viel Suppe und Püree:D
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Die eine war die genannte Amalia die festkochend sein sollte die andere weiß ich nicht aber sie sollte aich festkochend sein. Wir essen nämlich nur diesen Typ und darauf hatte mein Mann geachtet und es waren glaube beides frühe Sorten da wir erst Ende Mai auf die Idee gekommen sind und wir auch wollten das es was wird :unsure:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie lang habt ihr die Kartoffeln denn gekocht?

    Ich weiß leider nicht mehr, welche Frühkartoffel mein Vater in dem Jahr angebaut hatte, aber wir hatten auch schon eine Sorte, die schneller gar war und, wenn man ihr die sonst üblichen 30 Minuten Kochzeit antat, zerfallen war.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Taxus Baccata Rosara und Princess sind Frühkartoffeln, wobei Rosara einen mittleren Stärkegehalt hat, zu lange gekocht kann sie auch zerfallen.

    Bei der Lagerung wird Stärke abgebaut. (Bitte um Korrektur, falls das falsch ist...)
    Stärke wird in Zucker umgewandelt, allerdings merkt man es nur bei langfristiger Lagerung

    Gewachsen sind sie wie verrückt und auch schöne große Kartoffeln dabei gewesen. Nur beim kochen dann das böse erwachen 😞
    Habt ihr den Boden vor der Pflanzung aufgedüngt und wenn ja mit was für Dünger?

    Wir haben recht lemigen Boden was für Sorten können den dort empfohlen werden 🤔
    Ich kann Dir nachher mal ein paar geeignete Sorten raussuchen...
    Ist der Boden einigermaßen locker oder sehr fest?

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Wie lang habt ihr die Kartoffeln denn gekocht?

    Ich weiß leider nicht mehr, welche Frühkartoffel mein Vater in dem Jahr angebaut hatte, aber wir hatten auch schon eine Sorte, die schneller gar war und, wenn man ihr die sonst üblichen 30 Minuten Kochzeit antat, zerfallen war.
    Nicht lange ich stand extra da neben vlt 20 min da sind sie von außen nach innen zerfallen und innen der Kern war noch nicht gar ganz komisch :/
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    @Taxus Baccata Rosara und Princess sind Frühkartoffeln, wobei Rosara einen mittleren Stärkegehalt hat, zu lange gekocht kann sie auch zerfallen.


    Stärke wird in Zucker umgewandelt, allerdings merkt man es nur bei langfristiger Lagerung


    Habt ihr den Boden vor der Pflanzung aufgedüngt und wenn ja mit was für Dünger?


    Ich kann Dir nachher mal ein paar geeignete Sorten raussuchen...
    Ist der Boden einigermaßen locker oder sehr fest?

    LG Conya
    Gedüngt hatten wir nur mit Pferdemist pellets . Da die beete ja neu waren und wir die beete erst angelegt haben das war unser erstes Garten Jahr. Dieses Jahr hatte ich vor noch Kompost unter zu mischen da der Boden doch recht hart ist. Und halt wider die pellets. Tomaten, Gurken, Kürbisse und Zucchini sind auch wie verrückt gewaschen gedüngt haben wir sonst nur die anderen Pflanzen die Kartoffeln aber nicht. Verwendet haben wir aber immer den compo bio flüssig Dünger. Es kann aber auch sein das mein Mann die Kartoffeln ab und zu mit gedüngt hat.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    So ich hab mich vertan ich habe mal geschaut es waren die Sorten Amandia und Gwenne die wir uns im Baumarkt geholt hatten. Eine der beiden Sorten war sogar etwas fester das war die Gwenne mit den weißen Blüten. Entschuldigt das durcheinander o_O
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    es waren die Sorten Amandia
    Hm, ich kenne tatsächlich zwei Sorten, die ähnlich heißen, Amanda und Amandine, hatten wir beide schon (zum Essen, nicht im Anbau)

    Unter Amandia fand Google gerade auch nichts..?

    Die Amanda ist tatsächlich eine mehlig kochende Sorte - das könnte das Phänomen erklären..?

    Amandine ist eine festkochendende Frühkartoffel und sehr lecker.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    2021759_01.jpeg
    es waren diese Sorten vlt ist damals mal was beim abbacken schief gegangen
    2022027_01.jpeg
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Versuch macht klug ich glaube einfach mal aus Testzwecken werde ich die Amandiene noch mal setzten. Und schauen was dabei raus kommt. Wenn ich noch mal welche bekommen sollte. Trotzdem würde ich gerne noch Empfehlungen nehmen wir bevorzugen aber nur die festkochenden. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Ah also doch Amandine :freundlich:
    Die hätte eigentlich festkochend gewesen sein müssen.

    Andere Überlegung... falsches Etikett?
    Kommt bei Rhizomem oder Knollen die man im Baumarkt kauft, leider mal vor. (Auch sonst kann es natürlich generell passieren.)

    Es gibt ja auch jedes Jahr diese wurzelnackten 1 Euro-Rosen. Da ist niemals drin was drauf steht. Ich gönne mir manchmal welche anstelle von Ü-Eiern ;-) weil so spannend ist was am Ende rauskommt.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Ah also doch Amandine :freundlich:
    Die hätte eigentlich festkochend gewesen sein müssen.

    Andere Überlegung... falsches Etikett?
    Kommt bei Rhizomem oder Knollen die man im Baumarkt kauft, leider mal vor. (Auch sonst kann es natürlich generell passieren.)

    Es gibt ja auch jedes Jahr diese wurzelnackten 1 Euro-Rosen. Da ist niemals drin was drauf steht. Ich gönne mir manchmal welche anstelle von Ü-Eiern ;-) weil so spannend ist was am Ende rauskommt.
    Ja vlt auch falsches Etikett:) ich werde es nochmal probieren. Mal sehen was dann dabei raus kommt . Gegessen wurden sie ja und lecker waren sie auch. Vlt probiere ich auch einfach die die wir im Geschäft kaufen. :D oder es geht wider in den baumarkt. Das was da ist wird genommen Hauptsache Fest kochend.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Ich mag mehlig kochende Kartoffeln auch gerne, eigentlich mag ich diese Sorten am liebsten, die so ein Mittelding sind. Nicht richtig mehlig aber auch nicht genau das Gegenteil.
    Extrem mehlige und extrem "wässrige" Kartoffeln (mir fehlt da die richtige Bezeichnung...) kann ich nicht essen...
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Ich mag mehlig kochende Kartoffeln auch gerne, eigentlich mag ich diese Sorten am liebsten, die so ein Mittelding sind. Nicht richtig mehlig aber auch nicht genau das Gegenteil.
    Extrem mehlige und extrem "wässrige" Kartoffeln (mir fehlt da die richtige Bezeichnung...) kann ich nicht essen...
    Ja das Ergebnis hatten wir leider . Aber da kocht sich das Püree und die Kartoffelcrem Suppe von alleine ;)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Kika06 : ich bin grad nicht so sattelfest was die Sortenempfehlung betrifft, aber habe noch eine Frage zum Amandine-Rätsel: wie sahen denn die Kartoffeln beim Ausbuddeln aus? So wie die Amandine auf dem Bild? Gibt ja viele ähnliche, aber vielleicht war sie anders? Die Amandine hatte ich schon häuffiger zum Essen, mein Mann fliegt auf die. Sie scheint sich sehr an die Form auf dem Bild zu halten und ist eher klein. So eine typische Raclettekartoffel/Frühkartoffel. Wenn deine anders aussah ist definitiv was falsch eingepackt gewesen. Schade, dass du da was verkehrtes hattest, die ist wirklich sehr sehr fein!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Stimme ich @DanielaK zu, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Amandine was anderes war (als auf dem Etikett stand) denn die ist eigentlich wirklich sehr gut....
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    @Kika06 : ich bin grad nicht so sattelfest was die Sortenempfehlung betrifft, aber habe noch eine Frage zum Amandine-Rätsel: wie sahen denn die Kartoffeln beim Ausbuddeln aus? So wie die Amandine auf dem Bild? Gibt ja viele ähnliche, aber vielleicht war sie anders? Die Amandine hatte ich schon häuffiger zum Essen, mein Mann fliegt auf die. Sie scheint sich sehr an die Form auf dem Bild zu halten und ist eher klein. So eine typische Raclettekartoffel/Frühkartoffel. Wenn deine anders aussah ist definitiv was falsch eingepackt gewesen. Schade, dass du da was verkehrtes hattest, die ist wirklich sehr sehr fein!
    Also sie sah aus wie auf der Packung auch das Fleisch war hell daher konnte ich sie von der anderen Sorte unterscheiden was ich habe sagen muss wir hatten einige riesenteile von locker über 10 cm was mich doch erstaunt hat aber auch dann gefreut hat. Bis wir sie gekocht hatten. Die Blüten waren auch schön lila . Und die Schale heller als bei der anderen. Laut Internet hatte mein Mann gelesen das wir sie zu früh raus geholt hatten so das die Stärke sich nicht recht ausbilden konnte . Was wiederum aber komisch ist da sogar ein paar Kartoffeln neu austreiben wollten. Oder es liegt an dem lehmigen festen Boden. Aber beim Wachstum hatte ich nicht das Gefühl das es sie gestört hatte . Gerade die Hellenen Kartoffeln waren so extrem mehlig die andere Sorte hatte etwas mehr biss war dunkler von der Schale und vom Fleisch gelber
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 68
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten