Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

• Hier ein neues Bild von meinen Menschenfresserchen. Der Linke Keimling ist der am 17.02. geschlüpfte und dann kam letzte Woche noch ein dreiblättriger Mutant dazu:oops:

Anhänge

• solanum_viride.jpg
      solanum_viride.jpg
      179,5 KB · Aufrufe: 100
  • Ich freue mich - nachdem es in der Erde nicht geklappt hatte sind doch zwei Andenberen Colombia im Wasser gekeimt! :)
    Mal schauen ob noch mehr kommen. Ich würde gerne neues Saatgut gewinnen, die Sorte soll ja sehr früh und süß sein.

• Und heute war die Blüte schon offen :giggle:
    20230319_182613.jpg

Habe gerade gesehen, dass ich die Ananaskirschen letztes Jahr viel später gesät hatte... gut, dass sie jetzt auch bald raus können.

Und ich habe nichtmal Physalis 😢

Naja, man kann nicht alles können.
    Ich habe jetzt drei Andenbeeren Columbia (von M.Hahm). Es hat doch geklappt. :freundlich:
    Noch sind sie sehr klein aber die werden schon noch groß.
    Ich brauche definitiv nicht alle drei, im Prinzip brauche ich nur eine!
    Ich schicke dir die zwei anderen nach wie vor gerne zu wenn sie sich gut entwickeln, @Tubi. :paar:

Ich habe aus dem Originalsaatgut von Dreschflegel ausgesät-kein einziger Samen ist gekeimt.
    Ich werde nochmal nachlegen.
    Ich habe auch nochmal gesät. Ist jetzt eigentlich viel zu spät. Aber ich möchte noch was versuchen.
    Wenn du noch bedarf hast, gebe ich dir gerne zwei, drei Planzen ab.
    (Tomatillio sind hier auch zu viel...)
    Tomatillos mag ich nicht so gerne. Das ist das Einzige was noch geklappt hat und ich hatte Massen von den Dinger und mochte sie nicht.

Heute habe ich sie richtig offen erwischt. :)
    20230320_144724.jpg

(Ich erlaube mir mal, hier zu spammen, da hier ja eh nicht so wahnsinnig viel los ist. :grinsend: )

Meine drei Andenbeeren sind/wären übrigens alle drei Helmträger. Ich habe es jetzt einfach mal so gemacht wie ich es oft mache: einfach der Natur ihren Lauf gelassen. Im vollen Vertrauen darauf, dass die Kleinen schon wissen, was sie tun.
    Und heute sind alle drei ihre Helme fast los. :)

@Tubi ich hab bei den Andenbeeren etwas beobachtet... Sie scheinen anfangs keine stark vorgedüngte Erde zu mögen!
    Die Ananaskirschen hatten keine Probleme mit der Keimung und Entwicklung in dem stärker gedüngten Floragard-Substrat.

Aber die Andenbeeren wollen alle nicht so recht gut Wurzeln darin ausbilden.
    Ich habe sie jetzt heute in eine Bio Aussaaterde gepflanzt, die verhältnismäßig mager ist und einen höheren Sandanteil hat, sehr hochwertige Erde.
    Ich werde beobachten.

Insgesamt interessant - vielleicht das gleiche "Mimöschenproblem" wie mit Paprika und Chili? Die Chilis sind ja recht robust an den Wurzeln, sogar ein bisschen Staunässe oder etwas mehr Dünger macht ihnen nicht sofort etwas aus, aber Paprika sind diesbezüglich ja relativ empfindlich.

Vielleicht verhält es sich mit Andenbeeren und Ananaskirschen ähnlich..?
    Hast du die Andenbeeren immer in Blumenerde gepflanzt, @Tubi?

habe alle Erden durchprobiert.
    Dann habe ich leider auch keine Idee mehr. :confused:
    Werde hier mal beobachten. Hatte noch nie Probleme mit der Physalisanzucht, habe jetzt allerdings zum ersten Mal stärker gedüngte Erde für Andenbeerenkeimlinge benutzt und schien ihnen nicht so zu gefallen.
    Mal sehen wie ihnen die gute magere Bio Anzuchterde schmeckt, ob die Entwicklung da gleich wieder positiver ist...

@Tubi ich hab bei den Andenbeeren etwas beobachtet... Sie scheinen anfangs keine stark vorgedüngte Erde zu mögen!
    Die Ananaskirschen hatten keine Probleme mit der Keimung und Entwicklung in dem stärker gedüngten Floragard-Substrat.

Aber die Andenbeeren wollen alle nicht so recht gut Wurzeln darin ausbilden.
    Ich habe sie jetzt heute in eine Bio Aussaaterde gepflanzt, die verhältnismäßig mager ist und einen höheren Sandanteil hat, sehr hochwertige Erde.
    Ich werde beobachten.

Insgesamt interessant - vielleicht das gleiche "Mimöschenproblem" wie mit Paprika und Chili? Die Chilis sind ja recht robust an den Wurzeln, sogar ein bisschen Staunässe oder etwas mehr Dünger macht ihnen nicht sofort etwas aus, aber Paprika sind diesbezüglich ja relativ empfindlich.

Vielleicht verhält es sich mit Andenbeeren und Ananaskirschen ähnlich..?
    Hast du die Andenbeeren immer in Blumenerde gepflanzt, @Tubi?
    Ich glaube ich hatte irgendwo ein Bild gepostet (ansonsten kann mans vermutlich auf den Frühbeetbildern im Tomatenfaden erkennen), dass meine Ananaskirschen alle gelblich waren und die Andenbeeren (was genau weiß ich nicht, war letztes Jahr eine Wildsaat aus dem Kompost und da die im Freien super wuchs hab ich Samen davon genommen).
    Jedenfalls habe ich Dünger verabreicht mit dem Ergebnis, dass die Ananaskirschen jetzt etwas weniger gelb sind, aber immer noch nicht gesund aussehen, dafür aber schon alle blühen, während die Physalis zu gewaltigen Blattmonstern wächst (wird ein Platzproblem) mit tief dunkelgrünen Blättern.

Ich habe auch eine einzige gelbe schlecht wachsende Tomate, ausgerechnet die Ananas noire, von der nur eine Pflanze gekeimt war. :-(

Ich kultiviere in Mischungen aus Kompost und Gartenerde mit etwas Hornmehl. Nicht weil das jetzt das allerbeste wäre, sondern weil es das ist, was ich eh im Garten verfügbar habe. das ist für mich einfach, billig und umweltfreundlich und es ist für mich schlichtweg auch "gut genug".

Ganz neu füge ich noch Dolomit Urgesteinsmehl und Mikroorganismen dazu, aber das gabs bei der Aufzucht im Winter noch nicht.

Hab leider nicht aufgeschrieben wann sie gekeimt sind, aber gesät habe ich am 22.02.
    Ein paar Tage haben sie dann schon zum Keimen gebraucht. Am 12.03. habe ich sie aus dem ganz winzigen Anzuchttöpfchen in das 8x8cm Töpfchen gesetzt.

Es ist anhand des Fotos schwer zu beurteilen, aber könnte sie vielleicht ein wenig zu feucht stehen..?
    Später sind Pepinopflanzen dann recht robust, aber ganz am Anfang haben sie sehr zarte Wurzeln und reagieren empfindlich auf Staunässe.
    Muss aber natürlich nicht zutreffen, nur mal geraten, weil es mir selbst bei meinen (in einem anderen Jahr) auch schonmal aufgefallen ist.

Ich habe gestern bei Vern Pflanzkartoffeln bestellt. Und bin schwach geworden. Tomaten und Salat mussten noch unbedingt mit 🫣 Jetzt freu ich mich auf die bestellten Kartoffeln 😍 und all das andere Zeugs.
    Was habt ihr für Kartoffelsorten. Mag noch jemand mehlig kochende?

Meine Pepino ist unglaublich langsam.

Anhang anzeigen 733639
    Ja, die sind bei mir auch langsam.

Die Tzimabalo, also die kleine Wildform ist hingegen viel schneller und blüht bei mir schon:

Hier mal die größere meiner beiden Pepinio im beheizten Frühbeet (Aussaat war schon im Dezember 2022)

230330_Pepino.jpg

und hier eine der Tzimbalos:

230330_Tzimbalo.jpg

Ich kultiviere beide Arten das erste Mal, mir fehlt also noch die Erfahrung.

Und hier noch meine "Goldmurmel" Physalis. Die bildet die ersten lampions. Wusste nicht, dass die so extrem früh blühen, will mich aber nicht beschweren...
    Die Blätter sind immer noch zu gelb, was ihr an Nährstoffen fehlt weiß ich leider nicht.

230330_Goldmurmel.jpg

Die anderen Physalis nebendran im selben Substrat bilden Monsterblätter in dunklegrün. Bei denen hab ich eher ein Platzproblem, die sind so 3-4 Wochen zu früh dran.

230330_Frühbeet1.jpg

Toll @Cepha , einfach nur toll!
    Ich finde nicht, dass die Physalis zu groß sind. Die brauchen halt viel Platz. Aber wirst stattliche Pflanzen auspflanzen können und gute Ernte haben.

Meine Ananaskirschen haben auch schon einige kleine Lampions. Die sind wirklich extrem schnell...

Tinkin fragte, ob wer mehlige K. liebt.
    Ich war mal Fan von Adreta, eine alte, sehr beliebte Sorte aus dem Osten.

Aber seit ein paar Jahren sind wir bei Goldmarie. Kennt die jemand?
    Vorwiegend festkochend, schöne gelbe Farbe und sehr guter Geschmack.
    Im Handel gibt es sie leider nicht, weil sie in der Form die Anforderungen des Handels nicht erfüllen. Da gibt es schon mal ein paar herzförmige.
    Es gibt bei uns nur wenige Betriebe, die sie anbauen. Mir ist in unserer Nähe nur ein Betrieb aus dem Vogtland bekannt, der meinen Bauernladen beliefert.

Adret(t)a haben wir dieses Jahr auch. Goldmarie kenne ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin zusammen,

mehlige Kartoffeln, ja solche habe ich u. A. auch am Start...

Granola - festkochend, leicht mehlig
    Reichskanzler - festkochend, mehlig

LG Conya