Mal ne leicht schockierte Frage...
Ich lese gerade dass Frühlartoffeln ab Mitte Juni erntereif sind.
Davor werden hierzulande aber doch auch schon welche verkauft oder nicht..? (Also Frühkartoffeln, meine ich.)
Sind die dann bis Mitte Juni alle aus dem Ausland? Muss gestehen dass ich die letzten Jahre im Biomarkt nicht so darauf geachtet habe. Dachte da würde meistens immer "regional" stehen (insgesamt achte ich darauf, aber da Kartoffeln Grundnahrungsmittel sind und wir sie brauchen hab ich da auch nicht immer so genau hingeguckt. Meine zwar wirklich dass da immer regional stand - aber wie passt das zusammen..? Wie kann man sie regional früher ernten, wenn sie nicht reif sind..?)
Hintergrund meiner Frage... Ich wollte die Kartoffeln zu unserem Spargel anbauen. (Wir haben ja seit letztem Jahr ein Spargelbeet).
Aber wenn die Frühkartoffeln erst ab Mitte Juni erntereif sind und die Spargelsaison bis maximal 24. Juni geht (traditionell) passt das ja nicht so richtig zusammen...
Gibt es Methoden, den Kartoffelanbau ein wenig zu verfrühen..? Mit Vlies? Tunnel? Etc...?
Viel früher wirst du bei dir nicht kommen - eher sogar noch später als wie Mitte Juni. Kartoffelgrün ist ja relativ kälteempfindlich, d.h. viel vor Anfang Mai braucht man in unseren Gegenden gar nicht legen, weil sonst kann es dir passieren, dass es dir die ganze Pflanze mit den Eisheiligen abfriert. Wenn jetzt nur ein bisschen grün rausspitzelt macht kann man das noch mit Vlies abdecken bzw. wenn nur 2-3 Blätter den Frost abbekommen treibt sie schnell wieder neu durch.
Die Frühkartoffeln, die man hier im April, Mai, tw. Anfang Juni bekommt stammen zumeist aus Israel, Ägypten oder Zypern. Anfang Juni kann man hier dann schon welche aus dem Burgenland, südliches Niederösterreich bekommen.
Letztes Jahr gab es auch schon relativ früh Tiroler Kartoffeln - das hat mich damals echt überrascht. Weiß aber nicht mehr wann genau das war (glaube aber Ende Mai, Anfang Juni), aber da war hier das Wetter echt top und die Eisheiligen sind ja ausgefallen. Und kann durchaus sein, dass der Bauer die in einem Tunnel hatte.