Muss man Kartoffeln eigentlich auch mal gießen?
Wenn du ernten möchtest, solltest du auch den Kartoffeln hin und wieder Wasser gönnen. Es sind keine Sumpfpflanzen, aber ohne Wasser bleiben die Knollen klein und mickrig.
Muss man Kartoffeln eigentlich auch mal gießen?
Experiment beendet. Sie haben heute morgen Wasser bekommen.Na ja. Sieh es als Experiment. Mehr als das du wenig oder Mini(-Pell)Kartoffeln herausbekommst kann nicht passieren. Sind aber mehr als keine zu pflanzen. Und wenn der Ertrag gut ist, müssen wir dank deiner Erkenntnis nächstes Jahr nicht mehr gießen
wann fangen die Pepinos an zu blühen?
Ihr stellt FragenUnd wann bekommen die Pepino Früchte @Taxus Baccata ?
Danke. Dann sollte es aber dann demnächst losgehen. Die 18 Grad nachts kann ich aber vorerst nicht bieten.Die Pepinos müssen eine bestimmte Temperatur haben , damit sie Blüten machen, mindestens 18 Grad, am liebsten durchgehend
Kann ich tatsächlich nur teilweise bestätigen.Wenn du ernten möchtest, solltest du auch den Kartoffeln hin und wieder Wasser gönnen. Es sind keine Sumpfpflanzen, aber ohne Wasser bleiben die Knollen klein und mickrig.
Kann ich tatsächlich nur teilweise bestätigen.
Ich hatte das 2023 getestet und konnte keine merklichen Unterschiede feststellen. Aber ich glaube es hängt sehr vom jeweiligen Wetter des Jahres und auch sehr von der Erde ab, wieviel Wasser im Boden gespeichert wird.
Ist das eine einzige Pflanze?Im Gegensatz zum letzten Jahr scheint die Pepino sich wohl zu fühlen. Wobei sie letztes Jahr auch draußen wohnen musste und dieses im Gewächshaus.
Anhang anzeigen 743128Anhang anzeigen 743129
Ist das keine Ananaskirsche?Meine Physalispflanze hat sich von etwa 3 Blättchen seit dem 6.Mai zu dem hier entwickelt. Anhang anzeigen 743140
Mir scheint, sie musste sich etwas eingewöhnen, aber jetzt gibt sie Gas.
Mein Okratest nimmts da eher gemütlich.Anhang anzeigen 743139 Vielleicht doch etwas zu wenig Sonne? Jedenfalls, trotz Mini- Grösse habe ich heute was blumiges entdeckt. Zum testen könnte es also reichen
Ich glaube 10 Liter. Solche Standardkübel aus KunststoffIst das eine einzige Pflanze?
Wenn ja, wie groß ist der Topf?
Die Einschätzung überlasse ich den Experten... war nur 'Physalis' angeschrieben, was ja für sie Ananaskirsche nicht per se falsch ist soviel ich weiss. Ich gabe das erste Mal so eine Pflanze. Wobei die Physalis im Geschäft definitiv anders aussehen. Vielleicht besorg ich mir von denen noch eine zum VergleichIst das keine Ananaskirsche?
Sieht irgendwie aus wir mehrere. Meine (gekauft) fanden das GWH auch sehr toll . Aber sie haben dann Läuse bekommen und mussten da raus zum Schutz der anderen Pflanzen.Ich glaube 10 Liter. Solche Standardkübel aus Kunststoff
Ja. Ich hab die Pflanze ziemlich zerfleddert bei einem Discounter erworben. Da sah es zumindest wie eine einzelne Pflanze aus. Hätte nicht erwartet, dass sie dermaßen explodiert.
Toll, die hast Du vom Korn an aufgezogen? Respekt!!!
DankeschönToll, die hast Du vom Korn an aufgezogen? Respekt!!!
Werden die Stecklinge in Wasser bewurzelt? Wie lange dauert das ?@Pyromella ich schließe mich Michi an, es besteht bei der Pepino auch die Möglichkeit, Stecklinge zu nehmen und über den Winter drinnen zu kultivieren (das reduziert die Wahrscheinlichkeit, sich Ungeziefer einzuschleppen schon ein wenig.)
Überlege selbst, das dieses Jahr so zu machen, da meine selbst gezogenen Pflanzen so schön geworden sind.
Sie sind übrigens immer noch mit Blühen beschäftigt.
Seit einer gefühlten Ewigkeit jetzt.
Anhang anzeigen 746147
Letztes Jahr hatte ich ja tolle Stecklinge von Golden Lotus, die erst spät geblüht aber dann tatsächlich eine Menge Früchte gemacht haben.
Die Früchte sind ab Frostbeginn alle super drinnen zu Ende gereift, das war gar kein Problem.
Ich meine ja (?)Werden die Stecklinge in Wasser bewurzelt?
Sehr gute Fragen, ich denke die kann @Golden Lotus beantworten.Wie lange dauert das ?
Und wieviel vorher sollte man das etwa machen zum Überwintern?
Danke!! Ich habe meine andere Frage oben „angebracht“. Zur Tomatillo im anderen Thread wäre ich aber auch sehr froh, eine Antwort zu bekommen.@solveig , die Bilder werden bei mir jedenfalls nicht gescheit angezeigt, kannst du es bitte nochmal versuchen?
Unterdessen verlinke ich mal deinen Thread, damit nicht alles doppelt diskutiert wird.
Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? - Hausgarten.net
Meine Tomatillo wächst sehr gut und trägt Blüten und Früchte. Seit wir aus dem Urlaub wieder da sind, sind die Blätter jedoch teilweise gelb bzw. hell gefleckt. Was könnte ihr fehlen? Ich denke, Wasser bekommt sie genug und auch immer wieder Futter in Form von Dünger.forum.hausgarten.net
Hallo!
Wäre Krautfäule ein Grund, Kartoffeln nicht mehr zu verzehren?
Okay, d.h. ich würde also merken, wenn die Kartoffeln einen Schaden haben. Danke. Ich hatte ein paar Pflanzen, bei denen das Kraut komplett welk und braun geworden ist, die Kartoffeln sehen aber super aus. Es war eine frühe Sorte, darum denke ich, das ist dann das ganz normale Absterben des Laubs? War aber danach nicht sicher, ob ich erkennen würde, wenn es eher eine Krankheit wäre.Wenn Kartoffeln Krautfäule bekommen, dann werden auch die Knollen schwarz und schleimig - das will niemand mehr essen. Falls du es schaffst, die Knollen ganz fix, bevor die Fäule auf die Knollen schlägt, zu ernten, dann sollte es noch gefahrlos sein, sie zu essen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sie sich dann nicht mehr lagern lassen.