Das klingt sehr nach dem natürlichen Absterben, demnach wären deine Kartoffeln erntereif.
Ja, dass sie noch im Freiland ausreifen ist leider sehr unwahrscheinlich, es sei denn es würde ein extrem langer und warmer Herbst. Die brauchen wirklich sehr, sehr lange.Meine Befürchtung ist, dass sie dieses Jahr nicht mehr reif werden,
Allerdings: wenn sie schon fast fertig sind reifen sie drinnen super zu Ende. Man kann sie drinnen wirklich noch ewig (einige Wochen oder sogar länger) liegen lassen, das tut dem Aroma absolut keinen Abbruch.
Wenn du den Platz hast und es dich nicht stört, evtl. ein paar Schädlinge mit nach drinnen zu nehmen, ist das eine gute Lösung, früher ernten wirst du dann nächstes Jahr auf jeden Fall!Ich werde mal probieren, die Pflanze zu überwintern, vielleicht blüht sie dann ja nächstes Jahr zeitiger.
Zum Überwintern der Pepinos. Meine blühen nicht. Hole ich sie normal im Kübel rein und lasse sie am Fenster stehen.
Meine Fenster lassen leider kaum UV-Licht durch. Ich muss mir was einfallen lassen. Ich habe aktuell 4 Pflanzen. Ich dachte ja, dass 3 tot sind. Aber sie haben nochmal neu ausgetrieben.So wollte ich das mit meiner auch tun, ist für mich auch eine Premiere.
Da ich einen milden Standort habe, will ich den Topf aber möglichst lang draußen lassen - meine Wohnung ist etwas dunkel und unter der Pflanzlampe nicht Platz für eine ausgewachsene Pepino.
@Campanulus: wie machst du denn die Stecklinge..? An sich ist es bei dieser Sorte Pflanze nicht schwierig - Äste ins Wasser geben, warten bis sie Wurzeln haben, eintopfen, fertig.
Gibt natürlich Pflanzen, bei denen es komplizierter ist.
Braunfäule haben sie aber auch. Ich würde wenigstens die Blätter in abschneiden.Sind diese Pflanzen krank oder nur „fertig“? Müssen sie raus aus dem Beet? Leider kann ich die Sorte nicht mehr erkennen, da auch das Schild voll abgewaschen wurde. Es hat sehr viel geregnet in den letzten Wochen, wie bei so vielen…
Braunfäule haben sie aber auch. Ich würde wenigstens die Blätter in abschneiden.
Leider sehr lange. Mindestens so lange wie extrem spät reifende Tomaten... zumindest soweit ich hier beobachten konnte. Ideal wäre es eigentlich, wenn sie im Mai/Juni schon Früchte ansetzen würden, die würden dann bis August/September reif. Aber leider ist das häufig nicht so. Wenn sie ein gewisses Stadium erreicht haben, reifen sie aber drinnen super fertig! Man kann sie sogar Wochen liegen lassen und sie schmecken noch wie frisch geerntet.Wie lange brauch Pepino-Früchte bis sie reif sind etwa?
2 Monate reichen nicht?Leider sehr lange. Mindestens so lange wie extrem spät reifende Tomaten... zumindest soweit ich hier beobachten konnte. Ideal wäre es eigentlich, wenn sie im Mai/Juni schon Früchte ansetzen würden, die würden dann bis August/September reif. Aber leider ist das häufig nicht so. Wenn sie ein gewisses Stadium erreicht haben, reifen sie aber drinnen super fertig! Man kann sie sogar Wochen liegen lassen und sie schmecken noch wie frisch geerntet.
Meiner Beobachtung nach muss man eher drei Monate oder noch mehr rechnen. Kommt auch auf die Temperaturen an, die Pepinos mögen es sehr warm. Im GWH wird sie sich sicher wohl fühlen - und wenn die Früchte jetzt schon dick sind, klingt das gut. Die wirst du in jedem Fall reif bekommen.2 Monate reichen nicht?
Hoffentlich! Ich habe noch nie welche gegessen.Meiner Beobachtung nach muss man eher drei Monate oder noch mehr rechnen. Kommt auch auf die Temperaturen an, die Pepinos mögen es sehr warm. Im GWH wird sie sich sicher wohl fühlen - und wenn die Früchte jetzt schon dick sind, klingt das gut. Die wirst du in jedem Fall reif bekommen.
Wie lange brauch Pepino-Früchte bis sie reif sind etwa?
Dankeschön!ca. 2,5 Monate - meine hatten die ersten Fruchtansätze Mitte Mai, vorletzte Woche hatte ich die erste geerntet, am Dienstag dann die zweite. Die nächsten werden aber noch einige Zeit brauchen, da diese erst Anfang - Mitte Juli angesetzt wurden.
Das ist schnell. So schnell waren sie bei mir noch nicht. Glaube aber das ist auch sortenabhängig. Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze bei der es ein wenig schneller ging (unabhängig vom Wetter).ca. 2,5 Monate
Können die Triebe abbrechen? Ich habe fleißig gestützt, aber es biegt sich ganz schön. Bei der zweiten Pflanze ebenfalls.Sehr schön! Aber die Früchte werden auf jeden Fall noch eine Weile brauchen. Reif wirst du sie sicher bekommen.
Normalerweise halten sie gut. Abgebrochen ist mir noch keiner wegen Früchten. Ist schon etwas anders als bei Tomaten.Können die Triebe abbrechen? Ich habe fleißig gestützt, aber es biegt sich ganz schön. Bei der zweiten Pflanze ebenfalls.
Die Pflanzen waren schon toll, als sie gekauft wurden. Ich hatte sie dann direkt in 12 Liter Eimer gesetzt und ins GWH gestellt. Dort standen sie, bis sie Läuse bekamen. Dann habe ich sie rausgestellt.. Du scheinst ja ein extrem günstiges Kleinklima zu haben, gut möglich dass es deutlich schneller geht als bei mir. Ich bin gespannt.
Das ist schnell. So schnell waren sie bei mir noch nicht. Glaube aber das ist auch sortenabhängig. Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze bei der es ein wenig schneller ging (unabhängig vom Wetter).
So groß sind meine auch etwa. Dauert bei Dir bestimmt auch nicht mehr lange mit den Streifen.Wie lange dauert es bzw. wie riesig werden die noch, bis sich die Streifen bilden?
Anhang anzeigen 750353 Anhang anzeigen 750354
Wann kann man das machen , zb bei der Pepino ... Dankeschön@Campanulus wie machst du denn die Stecklinge..? An sich ist es bei dieser Sorte Pflanze nicht schwierig - Äste ins Wasser geben, warten bis sie Wurzeln haben, eintopfen, fertig.
Gibt natürlich Pflanzen, bei denen es komplizierter ist.
Ich würde es im Herbst machen, wenn sie dann rein sollen.Wann kann man das machen , zb bei der Pepino ... Dankeschön
Ich würde es wegen der Spinnmilben lieber nicht machen, Pyro. Lieber würde ich im November/Dezember eine neue Pflanze säen. Die wäre dann bis zum Mai sicher schon sehr weit.Ich überlege, den kompletten 5l-Topf über Winter reinzunehmen.