Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

• Meine Pepino hat sich auch endlich bequemt, zu blühen. Kann mir jemand sagen, wie lange es bis zur Fruchtreife dauert? Meine Befürchtung ist, dass sie dieses Jahr nicht mehr reif werden, so langsam, wie die sich bisher entwickelt haben.
    pepino.jpg

Lassen die sich im Ganzen überwintern? Bei Stecklingen hat mein grüner Daumen bisher leider versagt.

Dafür hat die Tomatillo Unmengen an Früchten, von denen die ersten in den nächsten Tagen fertig sein sollte. Schon komisch, es stand weit und breit keine zweite Pflanze. Mein zweites Exemplar ist zu meinen Eltern gezogen, und hat dort nicht mal geblüht.
    tomatillo.jpg

Meine Befürchtung ist, dass sie dieses Jahr nicht mehr reif werden,
    Ja, dass sie noch im Freiland ausreifen ist leider sehr unwahrscheinlich, es sei denn es würde ein extrem langer und warmer Herbst. :confused: Die brauchen wirklich sehr, sehr lange.
    Allerdings: wenn sie schon fast fertig sind reifen sie drinnen super zu Ende. Man kann sie drinnen wirklich noch ewig (einige Wochen oder sogar länger) liegen lassen, das tut dem Aroma absolut keinen Abbruch.

Bei mir sind sie dieses Jahr auch extrem spät dran. Ich werde dann wirklich über den Winter zwei Stecklinge mit rein nehmen. Das ist einfach ein Gewächs für tropische Gefilde...

• Allerdings: wenn sie schon fast fertig sind reifen sie drinnen super zu Ende. Man kann sie drinnen wirklich noch ewig (einige Wochen oder sogar länger) liegen lassen, das tut dem Aroma absolut keinen Abbruch.

Danke für den Hinweis. Aber da die Pflanze in einem Kübel steht, kann ich sie im Herbst reinholen und die Früchte noch etwas länger dran lassen. Ich werde mal probieren, die Pflanze zu überwintern, vielleicht blüht sie dann ja nächstes Jahr zeitiger.

• Naja, meine Versuche Pflanzen über Stecklinge zu vermehren waren außer bei Minze und Tomaten nicht besonders erfolgreich. Da sammel ich lieber die Läuse ab, als zuzuschauen, wie die Stecklinge eingehen.

@Campanulus wie machst du denn die Stecklinge..? An sich ist es bei dieser Sorte Pflanze nicht schwierig - Äste ins Wasser geben, warten bis sie Wurzeln haben, eintopfen, fertig.
    Gibt natürlich Pflanzen, bei denen es komplizierter ist.

Zum Überwintern der Pepinos. Meine blühen nicht. Hole ich sie normal im Kübel rein und lasse sie am Fenster stehen. Oder muss man sie kahl im Dunklen unter kühler Umgebung aufbewahren?

• Da hab ich dieses Jahr auch Premiere mit. Meine steht ja auch im Kübel.

Ich werde sie, sobald es draußen zu kühl für sie wird, in mein Dach stellen. Dort ist es sehr hell und hat normale Zimmertemperatur. Mal sehen, wie das klappt. Muss dann halt öfters gießen.

Man liest zwar überall, dass sie hell bei um die 10° über den Winter stehen soll, mit allen Blättern dran und ohne zurück schneiden. Aber diese Bedingung hab ich nirgendwo. Entweder im Dach oder in der Scheune bei knapp über 0°.

• Ich denke auch, man kann sie wie Paprika theoretisch ohne Winterruhe überwintern.
    Ich werde es mit den Stecklingen auch so machen. Die kommen zu meinen Winterspielzeug-Tomaten ins Pflanzenregal.

Zum Überwintern der Pepinos. Meine blühen nicht. Hole ich sie normal im Kübel rein und lasse sie am Fenster stehen.

So wollte ich das mit meiner auch tun, ist für mich auch eine Premiere.
    Da ich einen milden Standort habe, will ich den Topf aber möglichst lang draußen lassen - meine Wohnung ist etwas dunkel und unter der Pflanzlampe nicht Platz für eine ausgewachsene Pepino.

So wollte ich das mit meiner auch tun, ist für mich auch eine Premiere.
    Da ich einen milden Standort habe, will ich den Topf aber möglichst lang draußen lassen - meine Wohnung ist etwas dunkel und unter der Pflanzlampe nicht Platz für eine ausgewachsene Pepino.
    Meine Fenster lassen leider kaum UV-Licht durch. Ich muss mir was einfallen lassen. Ich habe aktuell 4 Pflanzen. Ich dachte ja, dass 3 tot sind. Aber sie haben nochmal neu ausgetrieben.
    Bin gespannt, wie das Überwintern klappt.

Gerade mal eine Woche im Urlaub gewesen, da sind die ersten Tomatillos reif:D

tomatillo.jpg

@Campanulus: wie machst du denn die Stecklinge..? An sich ist es bei dieser Sorte Pflanze nicht schwierig - Äste ins Wasser geben, warten bis sie Wurzeln haben, eintopfen, fertig.
    Gibt natürlich Pflanzen, bei denen es komplizierter ist.

Mit Pepinos habe ich es bisher noch nicht probiert.Zuletzt habe ich versucht, von einer Chili Stecklinge zu ziehen und dazu ca. 15 cm lange Stücke mit Blättern geschnitten. Die haben im Wasser an den Nodien zwar so eine Art weißen Wulst ausgebildet, aber über mehrere Wochen keine Wurzeln gemacht, bis sie dann ein Schimmel dahingerafft hat.

Wenns bei der Pepino wirklich so einfach geht, werde ich es mal probieren. Hab ja zwei Pflanzen:whistle:

Sind diese Pflanzen krank oder nur „fertig“? 🤷🏼‍♀️ Müssen sie raus aus dem Beet? Leider kann ich die Sorte nicht mehr erkennen, da auch das Schild voll abgewaschen wurde. Es hat sehr viel geregnet in den letzten Wochen, wie bei so vielen…

Anhänge

• IMG_8460.jpeg
      IMG_8460.jpeg
      787,7 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_8461.jpeg
      IMG_8461.jpeg
      806,2 KB · Aufrufe: 97
    Die sind fertig - du kannst sie rausnehmen, musst sie aber nicht zwingend, wenn sie noch ein bisschen in der Erde bleiben, wird die Schale noch etwas dicker, allerdings sollte es weiter so regnen, könnte das auch gefährlich sein, weil sie dann natürlich zu verfaulen drohen. Gleiches gilt wenn du irgendwelches Getier in der Erder hast - sie können dann gerne zur Nahrung für Engerlinge, Würmer etc. werden.

Ich halte es aber schon seit Jahren so, dass ich immer nur ein paar rausnehmen (die ich halt gerade brauche) und die große Ernte dann im Herbst folgt. Die Bedingungen in der Erde sind deutlich besser als in meinem Keller und sie halten doch immer so bis Februar, Anfang März.

Sind diese Pflanzen krank oder nur „fertig“? 🤷🏼‍♀️ Müssen sie raus aus dem Beet? Leider kann ich die Sorte nicht mehr erkennen, da auch das Schild voll abgewaschen wurde. Es hat sehr viel geregnet in den letzten Wochen, wie bei so vielen…
    Braunfäule haben sie aber auch. Ich würde wenigstens die Blätter in abschneiden.

Können sie denn mit Braunfäule noch gegessen werden? Wenn die Kartoffeln normal aussehen? Oder woran würde ich das erkennen an den Kartoffeln selbst?

Wie lange brauch Pepino-Früchte bis sie reif sind etwa?
    Leider sehr lange. Mindestens so lange wie extrem spät reifende Tomaten... zumindest soweit ich hier beobachten konnte. Ideal wäre es eigentlich, wenn sie im Mai/Juni schon Früchte ansetzen würden, die würden dann bis August/September reif. Aber leider ist das häufig nicht so. Wenn sie ein gewisses Stadium erreicht haben, reifen sie aber drinnen super fertig! Man kann sie sogar Wochen liegen lassen und sie schmecken noch wie frisch geerntet.

Leider sehr lange. Mindestens so lange wie extrem spät reifende Tomaten... zumindest soweit ich hier beobachten konnte. Ideal wäre es eigentlich, wenn sie im Mai/Juni schon Früchte ansetzen würden, die würden dann bis August/September reif. Aber leider ist das häufig nicht so. Wenn sie ein gewisses Stadium erreicht haben, reifen sie aber drinnen super fertig! Man kann sie sogar Wochen liegen lassen und sie schmecken noch wie frisch geerntet.
    2 Monate reichen nicht?
    Meine Pepino hängen voller dicke Früchte.
    Na, dann bin ich ja mal gespannt. Wenn die Gurken und Melonen „fertig“ sind, wollte ich sie wieder ins GWH stellen. Ich hoffe die Blattläuse kommen dann nicht wieder so sehr wie im Mai.

2 Monate reichen nicht?
    Meiner Beobachtung nach muss man eher drei Monate oder noch mehr rechnen. Kommt auch auf die Temperaturen an, die Pepinos mögen es sehr warm. Im GWH wird sie sich sicher wohl fühlen - und wenn die Früchte jetzt schon dick sind, klingt das gut. Die wirst du in jedem Fall reif bekommen.

Meiner Beobachtung nach muss man eher drei Monate oder noch mehr rechnen. Kommt auch auf die Temperaturen an, die Pepinos mögen es sehr warm. Im GWH wird sie sich sicher wohl fühlen - und wenn die Früchte jetzt schon dick sind, klingt das gut. Die wirst du in jedem Fall reif bekommen.
    Hoffentlich! Ich habe noch nie welche gegessen.

Wie lange brauch Pepino-Früchte bis sie reif sind etwa?

ca. 2,5 Monate - meine hatten die ersten Fruchtansätze Mitte Mai, vorletzte Woche hatte ich die erste geerntet, am Dienstag dann die zweite. Die nächsten werden aber noch einige Zeit brauchen, da diese erst Anfang - Mitte Juli angesetzt wurden.

Sehr schön! Aber die Früchte werden auf jeden Fall noch eine Weile brauchen. Reif wirst du sie sicher bekommen.

Sehr schön, Tubi! :)
    Leider dauert es mit der Reife trotzdem noch ein bisschen. Man meint immer sobald sie die Streifen bekommen sind sie doch schon fast fertig... und muss sich dann doch noch bisschen in Geduld üben. 🙈
    Toll auf jeden Fall, ich bin gespannt wie lange sie bei dir noch brauchen. Du scheinst ja ein extrem günstiges Kleinklima zu haben, gut möglich dass es deutlich schneller geht als bei mir. Ich bin gespannt.

. Du scheinst ja ein extrem günstiges Kleinklima zu haben, gut möglich dass es deutlich schneller geht als bei mir. Ich bin gespannt.
    Die Pflanzen waren schon toll, als sie gekauft wurden. Ich hatte sie dann direkt in 12 Liter Eimer gesetzt und ins GWH gestellt. Dort standen sie, bis sie Läuse bekamen. Dann habe ich sie rausgestellt.
    Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass sie die Eimer zu klein fanden und habe sie in 35 Liter Töpfe getopft.
    Dann sind sie noch mehr „abgegangen“. Sie stehen etwas geschützt zwischen Folienhaus und Kohl. Aber unter freiem Himmel.

Das ist schnell. So schnell waren sie bei mir noch nicht. Glaube aber das ist auch sortenabhängig. Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze bei der es ein wenig schneller ging (unabhängig vom Wetter).

Ich denke es hängt auch mit den jeweiligen Temperaturen / Tageslänge zusammen; Früchte die im Mai / Juni angesetzt werden sind wohl etwas schneller rein, als welche im Juli; ersterer haben ja viel mehr Tag und deutlich wärmere Nächte.

@aurinko das stimmt! Hatte ich nicht bedacht. Das ist natürlich richtig.
    Im Mai haben sie bei mir bisher nur einmal angesetzt. Das war ein warmes Jahr, wo man schon im März auspflanzen konnte.
    Wahrscheinlich war das "die schnellere Sorte". :grinsend:

Na dann bin ich ja nicht allein mit der Pepino, mein erster Versuch und ich bin erstaunt was da wächst.
    Habe schon mit Stroh unterfüttert damit die Früchte nicht in der Erde liegen, aber die Zweige sind echt belastet.

Freue mich aber schon auf das abreifen, der knapp 15 Früchte

Anhänge

• 20230816_111637.jpg
      20230816_111637.jpg
      363,2 KB · Aufrufe: 63
    • 20230816_111650.jpg
      20230816_111650.jpg
      613,6 KB · Aufrufe: 63
    • 20230816_111642.jpg
      20230816_111642.jpg
      427,3 KB · Aufrufe: 71
    Ich überlege, den kompletten 5l-Topf über Winter reinzunehmen.
    Ich würde es wegen der Spinnmilben lieber nicht machen, Pyro. Lieber würde ich im November/Dezember eine neue Pflanze säen. Die wäre dann bis zum Mai sicher schon sehr weit.

Ich überlege gerade ob ich es nicht auch so mache... denn ich habe hier zwar keine Spinnmilben aber diese Mini Zikaden. Die mag ich mir eigentlich auch nicht rein holen...

Das ist super, Pyromella! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es so bleibt!
    Ich würde es dann umso weniger riskieren, nochmal was in die Wohnung zu tragen... drinnen vermehrt sich alles sehr viel besser, was draußen bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht so sichtbar ist. Ein Ei oder ein adultes Tierchen reicht da aus...

Ich denke da nochmal drüber nach. Dieses Jahr hatte ich ja mit meiner Eigenanzucht so viel Theater, dass ich dann irgendwann Ende Mai eine Pflanze auf dem Markt gekauft habe.

Ich habe mal 2 Ableger von der Pepino ins Wasser gestellt, jetzt muss ich doch eine Wissenslücke klären.
    Treiben die neuen Wurzeln an den Zweigaugen aus und nicht wie ich annahm unten an der Schnittstelle?
    Was wäre der peferkte Zeitpunkt für das Einpflanzen und sollte ich das unter Stück dran lassen oder lieber nicht wegen fäulnis ?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende ...mir haben Regen :(

Anhänge

• 20230826_134656.jpg
      20230826_134656.jpg
      664,1 KB · Aufrufe: 63