Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

Sehr schön! 👍
Ich würde unter den Wurzeln noch ein Stückchen kappen. Man muss sicher nicht aber ich mache das immer so, tatsächlich auch wegen Fäulnis. Würde aber unter den Wurzeln schon noch einen halben oder einen Zentimeter dran lassen.
Bitte berichte weiter, freut mich sehr, dass es mit dem Bewurzeln schon so gut geklappt hat. :)

• Ablegerziehen ist echt leicht, nach ca. 10 Tagen im Wasser sollten die Wurzeln wohl zum Einpflanzen reichen oder ?
    Die Pepino wird langsam , ich bin gespannt wann die fertig sind, toll sehen die Früchte ja aus.

Schönes Wochenende euch allen

Anhänge

• 1000005594.jpg
      1000005594.jpg
      577,9 KB · Aufrufe: 97
    • 1000005585.jpg
      1000005585.jpg
      506,8 KB · Aufrufe: 70
    • 1000005584.jpg
      1000005584.jpg
      333,1 KB · Aufrufe: 62
    • 1000005595.jpg
      1000005595.jpg
      469,1 KB · Aufrufe: 65
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ok, sofort schneide ich Stecklinge!
    Jetzt schon..?
    Ich glaube ich warte die ersten kühleren Nächte ab, das dezimiert etwaige Schädlinge. (Bis zum Frost werde ich natürlich nicht warten, den vertragen die Pepinos ja nicht, aber niedrige Temperaturen überleben sie noch.)

• Ufzi, ich wollte ja auch einen Ableger nehmen. Aber wen das so schnell geht, was mache ich damit ~7 Monate?

Meine Peppinos sind dafür riesig - die größte ist so groß wie ein Handball - ich schätze sie auf mind. 800g und dann gibt es noch etliche, die größer als wie eine Quitte sind. Insgesamt sind über 15 Stück dran (+ die 3, die ich schon ernten konnte). Allerdings fangen sie jetzt erst an, die Streifen zu bilden. Ich habe also meine Zweifel, ob das noch was wird. Wenn ich Pech habe, gibt es in 2 Wochen den ersten Frost.

PXL_20230902_163031830.jpgPXL_20230902_162934836.jpg

Und überwinterst Du die dann?
    Ok, sofort schneide ich Stecklinge!
    Da ich nicht wußte wie schnell das mit dem Ableger bei der Pflanze klappt, mein Problem meine Pflanze ist in einer Obstkiste groß geworden, welche ich mangels Platz wohl nicht über den Winter bekomme. Daher der Test mit den Ablegern, aber ich pflanze die jetzt mal ein und schaue dann weiter.

• Ufzi, ich wollte ja auch einen Ableger nehmen. Aber wen das so schnell geht, was mache ich damit ~7 Monate?

Meine Peppinos sind dafür riesig - die größte ist so groß wie ein Handball - ich schätze sie auf mind. 800g und dann gibt es noch etliche, die größer als wie eine Quitte sind. Insgesamt sind über 15 Stück dran (+ die 3, die ich schon ernten konnte). Allerdings fangen sie jetzt erst an, die Streifen zu bilden. Ich habe also meine Zweifel, ob das noch was wird. Wenn ich Pech habe, gibt es in 2 Wochen den ersten Frost.

Anhang anzeigen 752056Anhang anzeigen 752057
    Wie sehen die dann fertig aus , werden die weicher oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Wie sehen die dann fertig aus , werden die weicher oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Sie werden weich, aber auch leicht gelblich. Sobald sie sich verfärbt haben (falls man es schafft) - einfach noch ein paar Tage hängen lassen. So haben sie mir wirklich gut geschmeckt. Ich hatte zuvor mal eine Frucht, bei uns am Bauernmarkt gekauft, die hat etwas "roh" geschmeckt.

PXL_20230727_145339374.jpg

@aurinko du kannst sie wochenlang drinnen fertig reifen lassen (die abgenommenen Früchte) - sie büßen dabei überhaupt kein Aroma ein. Haben wir letztes Jahr so gemacht und hat super geklappt. Tu sie bloß nicht weg falls bei euch Frost kommt, ist schade drum.

• @aurinko du kannst sie wochenlang drinnen fertig reifen lassen (die abgenommenen Früchte) - sie büßen dabei überhaupt kein Aroma ein. Haben wir letztes Jahr so gemacht und hat super geklappt. Tu sie bloß nicht weg falls bei euch Frost kommt, ist schade drum.

Ich bin da skeptisch, dass durchs Nachreifen wirklich Vollreife erreichen - glaube schon, dass es einen Geschmacksunterschied zu den ersten 3 geben wird.

Ich bin da skeptisch, dass durchs Nachreifen wirklich Vollreife erreichen - glaube schon, dass es einen Geschmacksunterschied zu den ersten 3 geben wird.
    Nein, sie erreichen wirklich Vollreife. Mit sehr starkem Aroma.
    Hätte ich auch nicht gedacht, hat aber hier mit zehn Früchten geklappt.

Meine Pepino bekommt schon wieder Blüten soll ich die gleich entfernen,oder lass ich den Bienen die Blüten zum sammeln? Die Lila Streifen werden intensiver, aber bleiben doch eher grüne Früchte

Dankeschön

Meine Blüten wurden vo den Kartoffelkäfern entfernt :ROFLMAO:
    Nein ehrlichgesagt, würde ich die Blüten abmachen, die werden definitiv nichts mehr. Da wäre es mir wichtiger, dass die Pflanze ihre Kraft in die vorhandenen Früchte steckt.

Langsam, sehr langsam Reifen jetzt meine Pepinos , 2 von 15 :)

Ich habe nochmal ne andere Frage: Bei Regen stelle ich meine Paprika/Chili Pflanzen unters Vordach, dazu stehen die Pflanzen zu 6 in einem Korb , jetzt muss ich feststellen das sich dort Tagsüber die Mücken verstecken . Hätte jemand ne Idee, obs ein Hausmittel gibt was ich zwischen die Pflanzen hängen könnte um die Mücken zu vertreiben, die Paprikas sind nachzügler und brauchen noch 4-6 Wochen

Anhänge

• 20230913_153534.jpg
      20230913_153534.jpg
      495,9 KB · Aufrufe: 63
    • 20230913_153508.jpg
      20230913_153508.jpg
      406,5 KB · Aufrufe: 69
    Die Pepino unten links sieht reif aus. :love: Fast schon ein wenig überreif..? (Das Foto täuscht vielleicht...)

Wegen der Mücken - Trauermücken? - habe ich leider keine Idee.
    Bis auf Nematoden. Die helfen sehr gut dagegen. Ob das draußen aber auch funktioniert weiß ich leider nicht, ich hatte sie damals im Innenraum bei der Anzucht angewendet.

Die Pepino unten links sieht reif aus. :love: Fast schon ein wenig überreif..? (Das Foto täuscht vielleicht...)

Wegen der Mücken -
    Ne das ist nur die vordere Seite welche so schön aussieht.Welche auch weich wird. Vorderseite / Rückseite

Ne es sind die Stechmücken

Dafür gegen die Ableger richtig ab

Anhänge

• 20230913_164328.jpg
      20230913_164328.jpg
      551,1 KB · Aufrufe: 80
    • 20230913_164315.jpg
      20230913_164315.jpg
      213,5 KB · Aufrufe: 66
    • 20230913_164308.jpg
      20230913_164308.jpg
      288,5 KB · Aufrufe: 65
    Oh, die Ableger sehen echt gut aus! 👍

Und die Frucht hast du jetzt unreif geerntet..? Stimmt, auf dem Foto sieht sie nicht reif aus.
    Aber nachreifen ist gar kein Problem (solange die Früchte nicht beschädigt sind)

Oh, die Ableger sehen echt gut aus! 👍

Und die Frucht hast du jetzt unreif geerntet..? Stimmt, auf dem Foto sieht sie nicht reif aus.
    Aber nachreifen ist gar kein Problem (solange die Früchte nicht beschädigt sind)
    Die Vorderseit ist schon recht weich, daher werde ich die heute mal an testen, habe damit ja noch keine erfahrung und es hängen ja noch einige Früchte an der Pflanze

Ich habe nochmal ne andere Frage: Bei Regen stelle ich meine Paprika/Chili Pflanzen unters Vordach, dazu stehen die Pflanzen zu 6 in einem Korb , jetzt muss ich feststellen das sich dort Tagsüber die Mücken verstecken . Hätte jemand ne Idee, obs ein Hausmittel gibt was ich zwischen die Pflanzen hängen könnte um die Mücken zu vertreiben, die Paprikas sind nachzügler und brauchen noch 4-6 Wochen
    Warum machst du das? Paprikas können Regen (und sogar sehr viel Regen) sehr gut ab.

ok, das war mir neu, wieder etwas gelernt. Ich dachte das auch Paprikas nicht so gerne Nass stehen.

Dankeschön
    Ich habe meine schon immer nur im Freiland stehen (geht gar nicht anders) und zwar auch fix in der Erde verbuddelt. Es gab Jahre da hat es an 5-6 Tage pro Woche geregnet (und da waren tw. intensive Niederschläge mit über 200l/Monat dabei), absolut kein Problem.
    In besseren Jahren ist die Ausbeute zwar etwas besser, wobei ich jetzt glaube, dass das nicht zwingend am Regen selbst liegt sondern einfach an der Sonnenscheindauer / Temperaturen.

Bald :love:
    Sieht gut aus, @Tubi! 👍
    Und wie esse ich sie dann? Roh, gebraten? Als Smothie? Im Porridge?
    Und hoffentlich sind sie vor dem Frost reif! Die Pflanzen sind Monster, ich habe keine Möglichkeit zum Überwintern.
    Ich habe noch nie welche gegessen.

Kiwibeeren auch noch nie. Im Gesundleben Club stellen sie schon wieder so schöne Fotos Porridge mit Kiwibeeren ein. Ich bin so neidisch. ☺️
    Wir haben letztes Jahr welche gepflanzt. Das dauert noch mit der Ernte. Hoffentlich wird das was . Gewachsen sind sie schon etwas.

Ich würde sie einfach erstmal roh probieren 😉 ob sie sich braten lassen weiß ich offengestanden gar nicht 😅 oder ob das überhaupt schmecken würde (kann ich mir nicht so vorstellen),.
    Für welche süßen Gerichte sie sich eignen kannst du ja entscheiden, wenn du gekostet hast - wo du den Geschmack dann gerne drin haben möchtest. Ich denke wenn sie einem so richtig gut schmecken sind sie sicher genauso vielseitig einsetzbar wie das meiste andere Obst. (Ich persönlich bin ja leider nicht so der Melonen-Fan, aber meine Familie steht total auf die Pepinos...)

Kann man den Reifezeitpunkt auch verpassen?
    Vermutlich schon... aber ich denke du wirst ihn nicht verpassen. Sie müssen gelb sein, und nicht mehr steinhart. Das merkst du schon. Sie sehen dann richtig reif aus. Sollte jetzt nicht mehr lange dauern bei dir.

Guckt sie denn auf der Rückseite genauso gelb aus..?
    Oder ist sie da noch weißlich/grünlich..?

Ich habe bei mir gestern auch mal die ersten Früchte abgemacht und versuche es jetzt mit dem drinnen abreifen - keine Ahnung ob es klappt oder nicht, aber die Früchte lagen tw. eh schon in der Erde und weißen wie auch meine Paprikas mehrere kleine Löchlein auf. Zudem bin ich jetzt 1 Woche auf Urlaub, dann einen Tag in Innsbruck ehe ich noch zu meinen Eltern muss - sprich wenn es nächsten Donnerstag nicht schön ist, komme ich 2 Wochen nicht aufs Feld und ich kann nicht ausschließen, dass in in dieser Zeit mal Frost gibt (es ist fast zu erwarten).

Grundsätzlich sind meine Früchte ordentliche Brummer:

PXL_20230925_122118370.jpg PXL_20230925_122141418.jpg PXL_20230925_122158992.jpg

An der Pflanze sind noch ca. 10 Stück davon, wobei noch 2 größere dabei sind (diese dürften dann wohl 1,5kg haben).

Auf dem Foto sieht meine Physalis Colombia recht zahm aus, aber in natura ist sie ein Monster. :grinsend: Zum Glück hat sie noch Früchte angesetzt, die bald reifen sollten. Samen sind somit gesichert. :giggle:

20230927_175756.jpg

Auf dem Foto sieht meine Physalis Colombia recht zahm aus, aber in natura ist sie ein Monster. :grinsend: Zum Glück hat sie noch Früchte angesetzt, die bald reifen sollten. Samen sind somit gesichert. :giggle:

Anhang anzeigen 754211
    Hast Du bisher nichts geerntet ?

Da habe ich Euch unterschlagen:
    Seit ein paar Wochen ernte ich immer mal ein paar Physalis von meinen selbst gezogenen Pflanzen. 😀
    Ich hatte ja so viele angezogen, von denen während der Anzucht (wieder) fast alle eingegangen waren. Sechs Pflanzen waren übrig geblieben und die habe ich doch aufgezogen und setzen können. Dabei ist auch eine Schönbrunner Gold, die riesige Früchte macht, sodass ich in den Genuss komme, auch diese Sorte kosten zu dürfen. Dann habe ich auch eine gekaufte Schönbrunner Gold, die leider Probleme hat.
    Bei der Masse an Pflanzen ist meine Ernte sehr gering. Ich freue mich trotzdem.
    Meine Physalis sind alle im Freiland.

Aber Du hast noch Samen?
    Wann hast Du sie angezogen?
    Ich hab keine Samen mehr von dieser Sorte, das ist die Columbia von M.Hahm.
    Ich weiß nicht mehr wann, aber wir hatten zu dem Zeitpunkt ja dasselbe Problem dass die Pflanzen aus völlig unerklärlichen Gründen so kümmerten. Es dauerte bis mitten in der Saison bis diese angeblich frühe Sorte in die Puschen kam und sich normal entwickelte. Vielleicht war das Saatgut zu alt? Von 20 Körnchen waren nur zwei gekeimt.
    Mal schauen wie es nächstes Jahr mit ganz frischem Saatgut läuft!

Ich hab keine Samen mehr von dieser Sorte, das ist die Columbia von M.Hahm.
    Ich weiß nicht mehr wann, aber wir hatten zu dem Zeitpunkt ja dasselbe Problem dass die Pflanzen aus völlig unerklärlichen Gründen so kümmerten. Es dauerte bis mitten in der Saison bis diese angeblich frühe Sorte in die Puschen kam und sich normal entwickelte. Vielleicht war das Saatgut zu alt? Von 20 Körnchen waren nur zwei gekeimt.
    Mal schauen wie es nächstes Jahr mit ganz frischem Saatgut läuft!
    Meine keimen immer prima und dann gehen sie ein. Wenn ich wüsste warum und was früher anders war, als sie beim Auspflanzen schon Früchte hatten.
    Ich habe nur festgestellt, dass ich die Schönbrunner Gold nicht so toll finde.

Bei mir haben sie sich mit dem Keimen schon schwer getan (sehr altes Saatgut) und gaggelten dann. Hatte ich so noch nicht.
    Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr mit frischem Saatgut läuft. Hoffentlich dann wieder ganz normal.

IMG_20230923_144727.jpg
    IMG_20230923_142749_1.jpg
    Physalis ist bei mir ca. 1,80 m und blüht so vor sich hin. Wächst bei mir überall da ich die Beeren letztes Jahr vergessen habe und sich das Saatgut im ganzen Garten verteilt hat. Hab schon 3 mal Himbeer-Physalis Marmelade eingekocht. 1 mal mit Ingwer, 1 mal mit Chili und 1 mal mit Vanille und Zimt. Jeweils 3 Gläser.Bin gespannt ob das schmeckt.🤔

Anhang anzeigen 754427Anhang anzeigen 754428Physalis ist bei mir ca. 1,80 m und blüht so vor sich hin. Wächst bei mir überall da ich die Beeren letztes Jahr vergessen habe und sich das Saatgut im ganzen Garten verteilt hat. Hab schon 3 mal Himbeer-Physalis Marmelade eingekocht. 1 mal mit Ingwer, 1 mal mit Chili und 1 mal mit Vanille und Zimt. Jeweils 3 Gläser.Bin gespannt ob das schmeckt.🤔
    Hast Du Kürbis? Wenn ja, versuche mal Kürbis - Physalis -Marmelade ! Schmeckt superlecker,

Ja, obwohl ich noch nie Kürbisse gepflanzt habe. Hab den Garten erst seit Mai letzten Jahres und die wachsen einfach so. Wahrscheinlich vom Vorbesitzer. Spaghetti- Kürbis und 2 Sorten die ich gar nicht identifizieren kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hier mal Bilder von den 2 Exemplaren.
    IMG_20230916_134432.jpg
    IMG_20230916_134427.jpg