Kalebassen trocknen und Samen ernten/säen

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
2017 ist es mir erstmals gelungen Kalebassen zu ernten:D:
3 große (Schwan light green), 3 kleine (Midi Bottle - wobei die eher Mini sind).

Sie trocknen (und schimmeln äußerlich) still im Treppenhaus vor sich hin und heute fing endlich die erste an zu klappern = trocken/samenreif.

Hat schon mal jemand eigenen Kalebassen-Samen gesät?
Und hat die neue Aussaat geklappt?

Verkreuzen sie sich mit Speisekürbissen und/oder schlichten Zierkürbissen?
Falls ja, kaufe ich lieber neue Samen für Kalebassen 2018.
Auf monatelange Pflege für Überraschung (= Zierkürbis) habe ich keine Lust - Kalebassen soll es werden!

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    weiß denn wirklich niemand was zur Verkreuzung und Aussaat?

    Ich habe aus der ersten trockene "Swan light green" fast 300 vermutlich reife Samen entnehmen können und würde die gerne weitergeben.
    Heute habe ich mal eine Keimprobe angeschubst - 20 Samen liegen in einer Keimdose mit Perlite.
    Wenn sich da was tut, würde ich sie gerne gegen Porto an entsprechender Stelle anbieten.
    Dazu wären ein paar Infos zur Verkreuzung aber sicher hilfreich.

    Midi Bottle fängt auch an zu klappern :grins:

    Dank und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So,

    10 v. 10 Samen, die ich am 26.01. ins Keimdöschen geschmissen habe sind gekeimt.
    Und 5 von den 10, die am 27.01. dazu gekommen sind.

    Die Quote ist also so gut, dass ich eigentlich mit ruhigem Gewissen keimfähige Samen zum Tausch anbieten könnte.

    Nur das mit der Verkreuzung ist noch unklar und Mama Google macht mich leider auch nicht schlauer.
    Hallo, wer weiß da was???

    LG
    Elkevogel
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Elkevogel,
    Ansich habe ich keine Ahnung, aber ich hatte mich gerade erinnert, dass Schwäble für das Samentauschpaket darum bat nur sortenreines Saatgut von Zucchini und Kürbis anzubieten, da sie sehr Verkreutzungsgefährdet sind.
    Hier hab ich eine kurze Zusammenfassung von ArcheNoah gefunden:
    https://www.arche-noah.at/wissen/news/bittere-zuchini

    Ich würde also davon ausgehen, wenn du nicht handbestäubt und separiert hast, höchstwarscheinlich kein sortenreines Saatgut hast.

    Lieben Gruß
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich kann mich da Supernovae nur anschließen. Kalebassen sind Kürbisse und die verkreuzen sich. Zwar nicht alle Arten untereinander, doch wenn sie zur gleichen Gruppe - derer gibt es vier - gehören, dann schon. Ich würde die Finger davon lassen. Auch wenn man selbst keine andere Kürbissorte (dazu gehören auch Zucchini) angebaut hatte, es braucht nur irgendwo beim Nachbar eine Zucchini sein oder ein Kürbisfeld oder so und schon hast das Problem, wenn Du nicht richtig handbestäubt hast. Bei Saatgutgewinnung - in der Biolandwirtschaft - wird vorgeschrieben, dass bei unterschiedlichen Kürbissorten ein Mindestabstand von 700 Metern von einer zur nächsten Sorte sein muss, besser ist sogar ein Abstand von 1 km.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @ Michi
    D A N K E :D :pa:

    @all
    Das mit Kürbis und Zucchini war klar, da alles "Curcubita ..."
    Für Kalebasse habe ich nur "Lagenaria ..." gefunden und war daher nicht sicher.
    Die Tabelle von Michi ist super.

    Verkreuzt haben sich sicherlich Swan light greeen und Midi Bottle - das finde ich jetzt aber nicht schlimm, denn es sollte auf jeden Fall eine Kalebasse dabei rauskommen.
    Schade, dass die Wichtelpakete schon durch sind.
    Gleich biete ich die ersten Samen im Tauschfred an:grins:

    Liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    EvasGarten Suche Kalebassen-Kürbis Samen oder Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 0
    black cat Kalebassen-Samen "Martinhouse" o.ä. gesucht Grüne Kleinanzeigen 9
    Stupsi Kalebassen anbauen - Pflege? Obst und Gemüsegarten 26
    NETTE Kalebassen - was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    Utzel Brutzel Zwiebeln trocknen nicht ein... Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Tomaten in der Sonne trocknen? Tomaten 17
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    K Flaschenkürbis trocknen aber mit Hindernis Gartenpflanzen 55
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    D Teekräuter: welche kann ich sammeln und trocknen? Kräutergarten 2
    C Yucca Palmenblätter werden gelb und trocknen aus Zimmerpflanzen 3
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Wie Paprika trocknen? Wie weiter verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 4
    B Birne und Zwetschke - Blätter trocknen aus Obstgehölze 3
    Zimtstange Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was tun? Sanierung & Renovierung 39
    ameliemaja Nasse Wand im Haus, trocknen, streichen...ohje Haus & Heim 11
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    Cathy Blüten trocknen Essen Trinken 12

    Similar threads

    Oben Unten