Junge Tomaten kräuseln Blätter

Flo0806

Mitglied
Hallo!
Ich bin dieses Jahr daran meine Tomaten selbst zu ziehen, vom Samen an.
Es klappte wunderbar. Als sie 3-4 Blätter hatten habe ich die in Tomaten und Gemüseerde pikiert. Und sie wuchsen 2-3 Wochen danach kräftig weiter.
Doch dann fingen einige an, einige Blätter zu Kräuseln. Nicht nur oben oder unten, sondern willkürlich.
Wasser haben sie immer soviel, dass sie feucht sind. Eine Pflanzenlampe hilft auf niedriger Stufe.

Ist das Überdüngung? Bisher habe ich nicht gedüngt. Lediglich die Erde ist eben Tomatenerde.

P.S. Es sind verschiedene Sorten.

LG Flo

Anhänge

• PXL_20250305_180611845.jpg
    PXL_20250305_180611845.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 0
  • PXL_20250305_180600974.jpg
    PXL_20250305_180600974.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 0
  • PXL_20250305_180557380.jpg
    PXL_20250305_180557380.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 0
  • PXL_20250305_180549326.MP.jpg
    PXL_20250305_180549326.MP.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 0
  • Ja, das scheint zu wenig Licht zu sein, was die Pflanzen bekommen - das sieht man auf Foto 1 eigentlich sehr gut, weil sich dort die Sämling ganz arg zum Licht biegen (Fenster?).
    Also das Licht höher stellen (am besten 100 %) und die Lampe 40 cm über die Pflanzen hängen (und 12 - 14 h beleuchten).

Erstmal danke! Zu wenig Licht hätte ich allerdings nicht vermutet. Normal rollen sie sich doch, wenn zu viel Licht da ist?
    Ich habe das nicht jetzt erhöht und melde mich die Tage mit einem Update!

LG Flo

Ja, das scheint zu wenig Licht zu sein, was die Pflanzen bekommen - das sieht man auf Foto 1 eigentlich sehr gut, weil sich dort die Sämling ganz arg zum Licht biegen (Fenster?).
    Also das Licht höher stellen (am besten 100 %) und die Lampe 40 cm über die Pflanzen hängen (und 12 - 14 h beleuchten).
    Sorry aber den Tipp versteh ich jetzt nicht, wie kommst du da rauf?

Mich wundert deine Aussage dazu doch sehr, hattest du nicht in letztes Zeit gemeint du hast keine Errfahrung mit Beleuchtung usw. Warum soll man Pflanzen 14 Stunden Licht vorgaukeln wie im Hochsommer. Auch in der Natur und im Frühjahr gibt es Vegetationsperioden in denen wie aktuell nur 11 Stunden Licht vorhanden ist.

Hallo @Flo0806 , ich sehe keine Ödeme, vielleicht weil ich nur vom Smartphone schaue. Kannst Du einmal ein Foto mit Blättern von der Unterseite machen?
    Aber auch auf der Blattoberseite sehe ich nicht, die typischen kleinen, platzenden Blasen.
    Hast Du mit dem Licht schon einmal angezogen? Es ist schwierig so über Fotos zu raten. Versuche weniger zu gießen und mehr zu lüften und die Lampe höher zu hängen oder mehr Tageslicht zu gönnen ist auch eine gute Idee.
    Du musst sie nicht feucht halten. Selbst wenn sie mal schlapp werden, dann kannst Du das eher korrigieren, als zu nass.
    Überdüngung schließe ich aus.

Nein. Die standen unter einer Lampe (130 Watt Vollspektrum LED auf 20-30%) an einem großen Südfenster. Jetzt wird regelmäßig gelüftet. Mehr haben sie noch nicht erlebt.
    Ödeme:
    Oedema tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Raumtemperatur geringer ist als die Boden- temperatur und -feuchtigkeit und die rel. Luftfeuchtigkeit hoch ist.
    Quelle

Und dieses Szenario ist bei dir allem Anschein nach gegeben.
    (Die Heizmatten sprechen da auch Bände.)

Wahrscheinlich, weil deine Nerven blank liegen...
    Dann komm erstmal wieder runter...
    Also ich wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

So klar im Kopf bin ich noch, das ich mein Gehirn richtig einsetzen kann.

Aber was du dir da immer für Sachen zusammen reimst und dann hier vermischt ohne Sinn, da frag ich mich manchmal schon was bei dir schief läuft.

Hab gerade den Eindruck du musstest das jetzt umbedingt verlinken, weil ich ja genau entgegen deiner Expertise und deinen standhaften Punkten was die Anzucht von Tomaten angeht, trotz niedirgen Temperaturen Tomaten habe die jetzt wie verrückt keimen.
    Kann es sein das dir das nicht passt, weil du mal wieder nicht Recht hattest ?

Nein. Die standen unter einer Lampe (130 Watt Vollspektrum LED auf 20-30%) an einem großen Südfenster. Jetzt wird regelmäßig gelüftet. Mehr haben sie noch nicht erlebt.
    Also das wirft bei mir schon Fragen aus, an einem Südfenster sollte man eigentlich keine Beleuchtung zusätzlich brauchen müssen, wenn dann nur um die Tage zu verlängern.
    Läuft das Wasser gut ab?
    Ich habe mir alles nochmal angeschaut. Ich denke, Du gießt auch zuviel. Auch die Paprika.
    Das war von Anfang am auch mein Gedanke, meine Jungpflanzen bekommen nach dem pikieren und kräftigen angießen, jetzt aktuell um die Zeit einmal in der Woche Wasser, dazu stehen sie ca. 10 Minuten (nicht länger) im Wasser um von unten sich mit Wasser voll zu saugen

Das war von Anfang am auch mein Gedanke, meine Jungpflanzen bekommen nach dem pikieren und kräftigen angießen, jetzt aktuell um die Zeit einmal in der Woche Wasser, dazu stehen sie ca. 10 Minuten (nicht länger) im Wasser um von unten sich mit Wasser voll zu saugen
    Es gibt unterschiedliche Strategien. Hängt auch von der Erde ab. Für Anfänger Würde ich einen Erdfeuchtemesser empfehlen.

Die Heizmatte spricht "keine" Bände. Denn sie läuft nicht mehr. Sie war für den Start wichtig, um die Keimung ordentlich zu starten. Das Fenster und der Raum sind etwas kühl im Februar gewesen.

Klar, jetzt ginge es ohne Licht. Vor 3 Wochen sah das in der Oberpfalz wo ich wohne, noch gut anders aus.

Übergießen schließe ich aus. Die sehen so Nass aus, weil sie eben gestern Abend erst gegossen wurden. Und ja, das Wasser läuft ab.

Als letzte Ergänzung: Die kleinen tomaten, welche sich nach dem Licht "geizen", sind Urlauber :) Meine Vermieterin gab sie mir für eine Woche, da sie in den Urlaub fuhr. Erst "jetzt" haben die mal Licht - Die könnt ihr getrost ignorieren, hat nichts mit meinen Tomaten zu tun.

Es sind definitiv keine Pusteln zu sehen. Wie gesagt, das Licht mal umstellen, etwas erhöhen und gut lüften ist kein Problem. Aber glaubt mir, vor 3 Wochen sah das hier wirklich noch gaaanz anders aus - da wäre ohne Licht wohl gar nichts gegangen.

Das alles nur als zusätzliche Info :) Vielen Dank für die Rege Unterstützung!

Klar, jetzt ginge es ohne Licht. Vor 3 Wochen sah das in der Oberpfalz wo ich wohne, noch gut anders aus.
    Oh also hier in der Oberpfalz war es dieses Jahr schon um einiges sonniger als im letzten Jahr, hier geht es sogar am Südfenster wenn es draußen wolkig ist, da wird nur Abends wenn es draußen dunkel ist der Tag mit Lampen verlängert damit die Pflanzen 12 Stunden Licht am Tag haben

Übergießen schließe ich aus. Die sehen so Nass aus, weil sie eben gestern Abend erst gegossen wurden. Und ja, das Wasser läuft ab.
    Ich versteh das jetzt so das dann beim gießen das Wasser das zuviel ist unten abläuft, dadurch sollte ja kaum Staunäse entstehen aber wenn jedes mal beim gießen unten Wasser rausläuft, dann ist das meiner Meinung nach zuviel gegossen, das ganze wiederholt sich dann alle 3 Tage ? also da bin ich der Meinung das die Pflanze bis dahin ja agar nicht etwas abtrocknen kann

Ich versteh das jetzt so das dann beim gießen das Wasser das zuviel ist unten abläuft, dadurch sollte ja kaum Staunäse entstehen aber wenn jedes mal beim gießen unten Wasser rausläuft, dann ist das meiner Meinung nach zuviel gegossen, das ganze wiederholt sich dann alle 3 Tage ? also da bin ich der Meinung das die Pflanze bis dahin ja agar nicht etwas abtrocknen kann
    Gut, verstehe. Ich gieße nicht so viel, dass bewusst ausläuft, aber wahrscheinlich trotzdem zu viel. Und das könnte wirklich das Problem der defomierten Blätter sein? Dann erhöhe ich die Abstände und beobachte :)

Gut, verstehe. Ich gieße nicht so viel, dass bewusst ausläuft, aber wahrscheinlich trotzdem zu viel. Und das könnte wirklich das Problem der defomierten Blätter sein? Dann erhöhe ich die Abstände und beobachte :)
    Das kann sein das du mit vielen so dicht an der Grenze bist wo es viel ist aber gerade noch geht und dann kommt halt vieles zusammen und und dann ist viel einfach zuviel.

Was mir da eher ins Auge gefallen ist sind auf Bild 4 bei der rechten Pflanze die unteren gelben Blätter

Und wie sieht es mit Trauermücken aus ? Hast du da welche oder ist da nichts ?

Das kann sein das du mit vielen so dicht an der Grenze bist wo es viel ist aber gerade noch geht und dann kommt halt vieles zusammen und und dann ist viel einfach zuviel.

Was mir da eher ins Auge gefallen ist sind auf Bild 4 bei der rechten Pflanze die unteren gelben Blätter

Und wie sieht es mit Trauermücken aus ? Hast du da welche oder ist da nichts ?
    Alles klar, das verstehe ich.

Die gelben Blätter: Das war definitiv meine Schuld, da ich die leider versehentlich geknickt habe. Inzwischen schon abgezwickt, das Ästchen; dachte es könnte nochmal werden, war nicht so. Ist aber die Ausnahme an der Tomate und sicher mechanisches einwirken.

Alles klar, das verstehe ich.

Die gelben Blätter: Das war definitiv meine Schuld, da ich die leider versehentlich geknickt habe. Inzwischen schon abgezwickt, das Ästchen; dachte es könnte nochmal werden, war nicht so. Ist aber die Ausnahme an der Tomate und sicher mechanisches einwirken.
    hmm. also normalerweise werden abgeknickte Blätter doch nicht mehr gelb, sondern vertrocknen dann, hatte ich bisher noch nicht, war das Blatt dann bevor du es abgeknickt hast richtig kräftig grün ohne irgendwelche Anzeichen das es sich umfärbt, wenn die Blätter sich nämlich anfangen umzufärben ist die Pflanze meist eh schon dabei diese abwerfen zu wollen, das heißt man stößt mit dem Daumen etwas unsachte hin und schon knickt oder fällt das Blatt ab.

Und wer in diesem Thread zieht hier seine Tomaten generell unter künstlichem Licht?
    Ich hab Erfahrung damit, aber solange ich Platz an den Südfenstern habe versuch ich das zu vermeiden. Weil natürliches Licht bisher hier immer besser war als künstliches.

Aber bevor die restlichen zuviel gezogenen Pflänzchen im dunklem stehen, stell ich sie dann doch lieber unter Pflanzenlampen

Und wer in diesem Thread zieht hier seine Tomaten generell unter künstlichem Licht?

Tubi zieht unter Kunstlicht, soweit ich weiß.

Ginasgarten hat sich gerade geäußert.

Ich ziehe meine Tomaten auch unter Kunstlicht und würde mir nicht so viele Sorgen machen. Aber wenn die Blätter in Natur seltsam wirken, schließe ich mich Tubi an und bitte mal um ein Bild der Blattunterseite.

Irgendetwas passt den Pflanzen nicht... ich würde auch auf zuviel Feuchtigkeit tippen. Oder gar das Gegenteil? (Wobei sie da eigentlich nicht Blätter rollen.) Alle 2-3 Tage gießen ist für Tomaten je nach Größe eigentlich nicht unbedingt zuviel, je nachdem wie groß die Töpfe sind und wieviel du gießt.

Auf jeden Fall gibt es irgendwo ein Ungleichgewicht... zu wenig Licht würde ich jetzt aber auch nicht tippen, davon rollen sie nicht die Blätter.
    Grundsätzlich würde ich da schon auch in Richtung Überdüngung überlegen, wobei das eigentlich ohne zusätzliche Düngergabe mit nur vorgedüngter Erde auch recht unwahrscheinlich ist. :unsure:
    Vielleicht ist die Erde einfach nicht so gut..? Kann leider auch mal vorkommen...