ist Liguster Ovalifolium Winterhart

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
in meiner euphorie über das tolle Wetter habe ich mir im Gartencenter Liguster gekauft und als 15 meter lange Hecke gepflanzt.Als ich meinen neuen Liguster näher betrachtete viel mir auf das die Blätter ovaler sind als bei meinem alten Liguster.Gefällt mir eigentlich ganz gut ,wenn da nicht der böse nachbar wäre der sagt :Das ist ein Liguster Ovalifolium und er glaubt das dieser nicht Winterhart (Frosthart)sei.Die im Gartencenter sagen aber das er Winterhart sei.Ich wohne in Berlin.
Geht er nun im Winter ein oder nicht :? Hat jemand von euch Ovalifolium und kann mir sein Erfahrung berichten.
Vielen dank im Voraus Norbert
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo

    Liguster ist in der Regel immer Winterhart. Also ich hab noch keinen gesehn, der es nicht ist. Ich hab auch versch. Liguster und die sind sowas von wiederstandsfähig. Mach dir mal keine Sorgen. Und wenn die vom Baumarkt das sagen, dann stimmt das schon - sonst könnste deine Hecke ja jedes Jahr neu pflanzen - und glaub mir - das wird nicht sein.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    L. ovalifolium ist frostempfindlich, es kann also sein, dass er im Winter zurückfriert; ein Rückschnitt kann dann aber noch bis ins gesunde Holz erfolgen ...

    ausschlaggebend ist das Mikroklima
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    L Ist das eine Liguster? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Von was ist der Liguster befallen? Hecken 0
    würzelchen Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal? Gartenpflanzen 4
    P ist das Liguster? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gen78 Ist das Liguster ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Ist das Liguster ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Ligusterhecke ist krank - Schädlinge an Liguster Gartenpflanzen 8
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten