Immergrüne Clematis retten

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Hallo Zusammen

Ich habe im letzten Jahr bei einem Händler (Raiffeisen) eine "Immergrüne Clematis" bestellt. Ich war den ersten Tag in Urlaub da klingelt mein Handy, die Clematis ist angekommen. Als ich sie nach meinem Urlaub abgeholt habe war die Clematis ziemlich vertrocknet, wahrscheinlich hat sie 10 Tage kein Wasser gesehen!?

Ich habe sie trotzdem mitgenommen und eingepflanzt, mit der Hoffnung das sie sich wieder "erholt". Leider nicht, sie sieht immer noch ziemlich "mitgenommen" aus.

p1030344low.jpg
p1030344low.jpg
p1030344low.jpg


Meine Frage: Darf ich die verschrumpelten Blätter entfernen? Was kann ich tun um die Clematis wieder ansehnlich zu machen? Man sieht das neue Blüten wachsen, ich denke daher, dass noch nicht alles verloren ist? Was meint Ihr dazu?
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das sind keine neuen Blüten, das sind Triebe, Ästchen sozusagen, neue Schlingen....The Clemi himself.

    Böse Raiffeisen-Angestellte, böse, böse!! Wann hast Du die Pflanze bekommen, im Herbst? Und dann waren die Blätter so braun?
    Braune Blätter werden nicht wieder grün, an keiner Pflanze. Einmal verschrumpelt, immer verschrumpelt.

    Ich würde die schlimmen Blätter entfernen. Du siehst ja, sie schiebt sich mit Gesundheit wieder empor.
    Was ist es denn für eine Immergrüne, Armandii oder Cartmanii oder Clematis cirrhosa var. balearica? Dann könnte man auch etwas zur Winterhärte sagen....

    Wie auch immer, die Armandii und Cirrhosa gehören zur Schnittgruppe 1, also nooo Schnitt, keine Schere, nada. Also brauchst Du auch net runterschneiden. Aber vielleicht machst Du einen Aufbauschnitt, sprich 30 cm über'm Boden. Noch isses ja nicht tragisch um neue Triebe.

    Ich habe meine auch geschnitten vor zwei Wochen, an frostfreien Tagen. Als der Frost dann kam, war alles schon wieder verheilt und gut.

    Beste Grüße
    doro
     

    kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Danke für die Antwort.

    Leider habe ich das Zettelchen nicht finden können, ich kann nicht sagen um welche Clematis es sich handelt. Bekommen habe ich sie letzten Sommer, seitdem sieht sie so aus. Den Winter hat sie gut überstanden.

    Was mach ich nun, die Blätter mit einer Schere abschneiden, oder besser nicht?
    Bis über den Boden würde ich sie nur ungern schneiden, sie ist mittlerweile schon zwei Meter hoch. Wenns gar nicht anders geht, muss ich's wohl machen?
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    wäre es meine Clematis, dann würde ich sie insgesamt bis auf 50cm
    runterschneiden, damit sie sich von unten her neu aufbauen kann.

    LG Roxi
     
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Jazz Brazil schrieb:
    Ich würde die schlimmen Blätter entfernen.
    Was muss ich da genau machen? Schneiden mit der Schere? Wenn Ja, wo schneidet man, mitten im (wie heißt die kleine Verbindung vom Blatt zum Ast? - ich nenne sie mal 'Stiel') Stiel, oder samt Stiel abschneiden / reißen, wo genau schneidet man???

    Roxi schrieb:
    wäre es meine Clematis, dann würde ich sie insgesamt bis auf 50cm
    runterschneiden, damit sie sich von unten her neu aufbauen kann.
    Wenn ich an das Aussehen der Clematis denke, vielleicht lieber so. Mmhhh?
    Ich muss als Unerfahrener leider auch hier fragen, wo darf geschnitten werden? Ich denke, ich schneide einen der zwei Stammäste in einer Höhe von ca. 50cm durch. Mit der Schere. Wenn ich mich traue :)natürlich?
    Am sinnigsten wäre es dort zu schneiden, wo die Wandhalterung beginnt, damit die Clematis auch was zum klettern hat?

    Wenn ich mich traue die Clematis runter zu schneiden, wie lang wird's dauern bis sie wieder auf sagen wir einen Meter Höhe wächst? Ostseite.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi kazuhisa,
    wir haben vier verschiedene Clematis-Arten und egal, was wir mit denen schon angestellt haben - sogar, wenn wir mal versehentlich die eine, die in den Ramblerrosen wächst, ganz unten abgeschnitten haben - innerhalb einiger Monate schossen sie wieder auf 1,50 bis 2,00 m.

    Mach dir also keine Sorgen - deine Clematis wird sich gut berappeln.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    egal, ob die blätter schlimm aussehen oder nicht, die clematis ist vergangenes jahr frisch gepflanzt. clematis westphal empfiehlt bei allen neu gepflanzten einen sogenannten aufbauschnitt im winter. insofern hat roxi recht, sie sollte auf 30-50cm zurückgeschnitten werden. in den kommenden jahren dann nur ein leichter rückschnitt und nur, falls notwendig. die immergrünen gehören meist in die rückschnittgruppe 1/A
    hier zum nachlesen:
    http://www.clematis-versand.de/shop/media/docs/rueckschnittgruppen.pdf
     

    kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    egal, ob die blätter schlimm aussehen oder nicht, die clematis ist vergangenes jahr frisch gepflanzt. clematis westphal empfiehlt bei allen neu gepflanzten einen sogenannten aufbauschnitt im winter. insofern hat roxi recht, sie sollte auf 30-50cm zurückgeschnitten werden.
    Im Winter heißt: Darf ich sie jetzt schneiden? Wenn's über Null ist?
    Im verlinkten PDF (Danke!) steht bei »Rückschnittgruppe 1« als Schnitttermin Mai-Juni angegeben.

    Eine Frage noch. Meine Clematis hat zwei Stammäste/wurzeln. Die sehen völlig vertrocknet und knorpelig aus. Ist das normal, sehen bei der Clematis die aus dem Boden kommenden Stammäste (?) so aus? Ich habe verzweifelt versucht Bilder/Infos über das aussehen der Stammäste zu finden, habe leider kein Glück gehabt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Keine Sorge, das sieht so aus. Meine ist ähnlich, sieht richtig faltig aus. :cool:

    Aber sie hat Triebe, bekommt also genügend Nährstoffe und Feuchtigkeit.
    WEnn man sagt: ein Kletterpflanze muß im Laufe ihrer Existenz schon mal geschnitten werden, obwohl sie zu keiner Schnittgruppe gehört (wie z.B. Lonicera), dann meint man das Verholzen im unteren Bereich.
    Aber Deine ist gerade mal ein Jahr alt.

    Ich persönlich würde noch ein paar Tage warten. Gerade mal über Null Grad wäre mir zu unsicher.
    Außerdem machst Du ja im MOment keinen regulären Schnitt, sondern einen AUFBAUSCHNITT im ersten Jahr.
    Und den regulären Schnitt muß man bei Gruppe 1 ja nicht machen, es sei denn, sie verholzt/vergreist von unten. Manch einer schneidet nämlich gar nicht.

    Noch eine Seite von Westphal (aber eigentlich fast die gleiche)
    Clematis - Rckschnittempfehlungen

    BEste Grüße
    Doro
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,
    ich denke mal, das ist eine clematis armandii. Meine hat im Frühjahr nach einem kalten Winter auch immer mal ein paar braune Blätter. Ich mache da gar nichts, sondern warte bis nach der Blüte und schneide dann. Meine Erfahrung ist, dass sie Blätter, die sie nicht mehr braucht, dann von selbst fallen lässt.
    Grüße
    Simone
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    der aufbauschnitt ist eine einmalige sache und sollte lt. westphal im nov/dez des pflanzjahres erfolgen. da der zeitpunkt bereits überschritten ist. würde ich jetzt, an einem frostfreien tag, die clematis bis auf 50cm zurückschneiden. die nächsten jahre dann wie bei gruppe 1 angegeben. meine clemis sind unten etwas verholzt, das ist normal.
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Naja, ich denke halt nach dem Foto, dass kazuhisas Clematis blühen würde. Wenn sie jetzt schneidet, schneidet sie die Blüten ab. Deswegen würde ich es lieber auf nach die Blüte schieben, dann hat die Clematis immer noch Zeit, neue Triebe zu entwickeln.
    So steht's auch bei bio-gaertner.de (unter Clematis, Anbau)
    "Möglichst im frühen Herbst pflanzen, sonst 4 - 5, Triebe auf 10 - 30 cm zurückschneiden, jedoch im Frühjahr blühende Sorten erst nach der Blüte. Dadurch werden sie buschiger."

    Viele Grüße
    Simone
     
    B

    barisana

    Guest
    ja, man schneidet die blüten ab. aber bei westphal steht auch folgendes:

    "Verzichten sie bei den Frühjahrsblühern gern auf die wenigen Blüten im ersten Jahr und denken sie besser langfristig an eine gute, von unten her, verzweigte, kräftige Pflanze.

    Das kann man natürlich auch lassen. wer weiss schon von dem sogen. aufbauschnitt. aber wenn es eine renommierte clematisgärtnerei empfiehlt, muss es wohl zum besten der pflanze sein.
     

    kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    simone71 schrieb:
    Naja, ich denke halt nach dem Foto, dass kazuhisas Clematis blühen würde. Wenn sie jetzt schneidet, schneidet sie die Blüten ab. Deswegen würde ich es lieber auf nach die Blüte schieben, dann hat die Clematis immer noch Zeit, neue Triebe zu entwickeln.
    barisana schrieb:
    ja, man schneidet die blüten ab. aber bei westphal steht auch folgendes:

    "Verzichten sie bei den Frühjahrsblühern gern auf die wenigen Blüten im ersten Jahr und denken sie besser langfristig an eine gute, von unten her, verzweigte, kräftige Pflanze.
    Zweites klingt vernünftig, ich werde es so machen. Weil, selbst wenn sie jetzt blüht, sieht's an den eher vertrocknetem Gesicht der Blätter nur halb so schön aus.

    Tausend Dank!
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Genau kazuhisa, dazu hatte ich dir
    mit meinem Beitrag oben auch schon geraten....
    nur mit anderen Worten und eigener Erfahrung. :D

    LG Roxi
     
    B

    barisana

    Guest
    muss es nochmal erwähnen:
    es geht hier um einen aufbauschnitt im pflanzjahr.
    nicht um den normalen rückschnitt.
    das es so einen aufbauschnitt gibt bzw. empfohlen wird, habe ich erst erfahren, als ich bei westphal zwei clemis erhalten habe. das stand dann in der anleitung, die der lieferung beilag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V immergrüne clematis Stauden & Gehölze 6
    S immergrüne Clematis gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    M Gesucht: Immergrüne Hecke als Sichschutz Gartenpflanzen 25
    G Immergrüne Pflanze sieht etwas braun aus Stauden 3
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Gartenneugestalter Immergrüne Hecke mit gelb-grün panaschierten Blättern? Hecken 41
    K Immergrüne, blickdichte Hecke gesucht - Tipps? Hecken 11
    Muffi Immergrüne Pflanze mit milchigem Saft - wer kennt sie? Tropische Pflanzen 22
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    luise-ac Gelöst Welche Waldpflanze ist das? Immergrüne Fünfzunge (Penta Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    E Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker Stauden 10
    scheinfeld Immergrüne Balkonbepflanzung gesucht Gartenpflanzen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Stormmaster Immergrüne Kugelbäume für kleines Terrassenbeet hinter dem Haus gesucht Gartenpflanzen 3
    Stormmaster Empfehlung für immergrüne, schöne und günstige Hecke in einem Neubaugebiet? Gartenpflanzen 10
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    H Immergrüne Pflanze im Herbst noch einpflanzen - Ideen? Stauden & Gehölze 2
    Dackel Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    C Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht Stauden & Gehölze 10
    L Mehr über die immergrüne, gelbbunte Kletterspindel? Gartenpflanzen 2
    D Immergrüne Kletterpflanze Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten