Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker

Eckart

Neuling
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
7
Hallo und guten Morgen,

ich erstelle gerade meinen ersten Beitrag und bitte gleich um Hilfe.

Ev habe ich die falsche Rubrik, dann bitte ich den Beitrag durch einen Mod zu verlegen.
Ich suche für die Bepflanzung einer Teichumrandung kleine, immergrüne und trittfeste Bodendecker, die möglichst auch in z.B. Lavasubstrat wachsen und nicht zwingend Erde benötigen.

Ich dachte z.B. an das Sedum acre diploid oder das Sedum cyaneum.
Bin mir bei beiden aber nicht sicher, ob diese wirklich trittfest sind.
Das Schwanenhals Sternmoos wäre auch sehr schön, ist mir aber etwas zu empfindlich und es benötigt Erde.

Habt Ihr andere Empfehlungen oder Tipps für mich?


Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Eckart
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich dachte z.B. an das Sedum acre diploid oder das Sedum cyaneum.
    Bin mir bei beiden aber nicht sicher, ob diese wirklich trittfest sind.
    Das Schwanenhals Sternmoos wäre auch sehr schön, ist mir aber etwas zu empfindlich und es benötigt Erde.

    Habt Ihr andere Empfehlungen oder Tipps für mich?

    Kenne die Namen zwar nicht (wollte auch nicht goo...), aber hab bei mir meist richtiges Efeu als Bodendecker, dem macht ein kurzes drüberlaufen nichts aus und wächst auch recht schnell.
    Einen richtig dichten Teppich bekommt man damit nur bedingt hin, da muss man schon immer wieder stutzen, damit er sich schön verzweigt!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wie wär´s mit Sand-Thymian (Thymus serphyllum)?

    Grüße
    Stefan

     
  • Eckart

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2013
    Beiträge
    7
    Danke für die Infos.

    Sowohl römische Rasenkamille als auch Sand Thymian wären okay.


    Sind diese auch ein wenig trittfest und wachsen auf Lavagranulat?

    Gruß

    Eckart
     
  • Eckart

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2013
    Beiträge
    7
    hallo

    was 100% trittfest ist und sich schnell vermehrt ist

    phyla nodiflora lippia summerpearls

    Danke, das sieht auch gut aus.
    Wenn ich das richtig nachgelesen habe, braucht die Pflanze als Untergrund aber Erde (wurzelt bis zu 1 Meter) und kein Lavagranulat.

    Letzteres wäre mir lieber, weil dadurch das Wasser besser nach unten abgeführt wird.

    Gruß

    eckart
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Sand-Thymian wächst auf Lavagranulat und ist einigermassen trittfest.
    Wir haben den auf einem Flachdach, und dort gibt´s aus Gewichtsgründen nur Lava-
    und Blähtonbruch (na ja, inzwischen hat sich einiges an "Kompost" dort angesammelt).
    Ständig draufrumlatschen mag er aber wohl nicht, könnte ich mir vorstellen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Danke, das sieht auch gut aus.
    Wenn ich das richtig nachgelesen habe, braucht die Pflanze als Untergrund aber Erde (wurzelt bis zu 1 Meter) und kein Lavagranulat.

    Letzteres wäre mir lieber, weil dadurch das Wasser besser nach unten abgeführt wird.

    Gruß

    eckart


    ich würde mal ein pflänzlein kaufen und auf granulat pflanzen - denke die pflanze wächst auch darauf - könnte mir nicht vorstellen warum es nicht klappen sollte
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die römische Kamille gilt als sehr anspruchslos.

    Die Teppichverbene (phyla nodiflora), habe ich mit Absicht nicht genannt, obwohl sie sehr hübsch ist. Denn die musst du sehr mögen, weil die bekommst du ähnlich wie Giersch nie mehr los. Die macht meterlange unterirdische Ausläufer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    C Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht Stauden & Gehölze 10
    Orchidee511 Suche immergrüne Kletterpflanze Stauden & Gehölze 1
    J Suche immergrüne Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 6
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten