Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!?

Sonnenschein12

Neuling
Registriert
23. Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

wir haben letztes Jahr unseren Garten angelegt und eine Seite wie folgt bepflanzt: 1 Scheinzypresse, 2 Eiben und eine rote Berberitze mit Unkrautvlies und Rindenmulch ringsrum. Da die Sträucher noch nicht sonderlich viel Sichtschutz bieten, überlege ich, ob man nicht noch ein paar Sommerblumen dahinter/dazwischen setzen könnte. Mein erster Gedanke war Sonnenblumen, habe aber gelesen, dass die sich in Rindenmulch gar nicht wohl fühlen. Mein zweiter Gedanke sind daher Lilien.

Nun meine Fragen: Würde das funktionieren mit den Zwiebeln unter dem Vlies? Sieht das überhaupt gut aus, was meint ihr? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Ich freue mich auf eure Anregungen und Meinungen!
Vielen Dank! Sonnenschein
 
  • Karla Kaktus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2013
    Beiträge
    29
    AW: Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher

    Frisch gepflanzte Lilien bieten aber kein großen Sichtschtz, da sie meist einstielig sind. Da würden sich Dahlien besser eignen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher

    moin,
    ich würde eher hingehen und halbhohe Stauden einsetzen,
    z.B. Phlox, Hortensien, Sonnenbraut.
    Die sind alle mehrjährig, werden immer buschiger und blühen
    viele Wochen lang. Man muss halt 1x etwas mehr investieren,
    es lohnt sich. Das Vlies schneidest Du kreuzgeschlitzt ein,
    schlägst die Enden unter und nimmst die Erde raus.
    Da setzt Du dann die Stauden ein.
     
  • Sonnenschein12

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    AW: Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher

    moin,
    ich würde eher hingehen und halbhohe Stauden einsetzen,
    z.B. Phlox, Hortensien, Sonnenbraut.
    Die sind alle mehrjährig, werden immer buschiger und blühen
    viele Wochen lang. Man muss halt 1x etwas mehr investieren,
    es lohnt sich. Das Vlies schneidest Du kreuzgeschlitzt ein,
    schlägst die Enden unter und nimmst die Erde raus.
    Da setzt Du dann die Stauden ein.


    Für buschige Pflanzen ist nicht mehr genug Platz und irgendwann sind die Büsche ja auch dicht. Daher dachte ich an etwas hohes, schmales als Übergangslösung für ein paar Jahre. So dass der Blick nicht ganz so frei über den Gartenzaun ist. ;-)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher

    Ich habe Kaiserlilien im hoffentlich bald kunterbunten Staudenbeet (Jahrelang jedes Jahr mit Rindenmulch abgedeckt, ohne Vlies um den harten Lehmboden zu verbessern) die auch immer ganz stolz kommen. Andere Lilien aus dem Toom ausverkauf sind gar nicht gekommen, aber hier kommt manches erst nach 3 Jahren, das man es längst vergessen hat. Aber eine orange einfache Taglilie die hat sich sofort eingelebt.

    Der RM dürfte dafür verantwortlich sein, das einiges gar nicht kommt, aber ohne wäre noch viel weniger gekommen, ich geh also danach, wer nicht bleiben will, bleibt weg.

    Wir haben Beim anlegen einen Satz Pappelhecke zu liegen gehabt und die in vier Gruppen drin, das gibt dem Bett Volumen und den Pflanzen etwas Schatten. Sonnenblumen gingen auch, aber dem Boden geschuldet, nicht gerade riesig. Gut das waren Samen aus Winter-Vogelfutter.......

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Liliensamen ernten - Lilien vermehren Zwiebelpflanzen 4
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    C Lilien (Lilium ) 2013 Zwiebelpflanzen 184

    Similar threads

    Oben Unten