illegale Toilette im Garten

jmgerard

Neuling
Registriert
11. Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

Habe bei mir im Garten eine "normale" Toilette, bei der das Abwasser/Exkremente in den Boden in eine Tonne abläuft. Praktisch wie eine normale Toilette zuhause.

In diese Tonne habe ich dann Löche/Schnitte gemacht, sodass alles in den "Grund" läuft...

Was kann passieren wenn dieses rauskommt, welche Strafe ist zu befürchten. ??
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich versteh die Frage nicht.

    - Dir ist offensichtlich klar, dass deine Toilettenanlage (ich gehe davon aus, du hast sie nur übernommen) illegal ist.
    - Dir ist offensichtlich klar, dass die Nutzung einer solchen Anlage einen Straftatbestand erfüllt.
    - Und dir ist sicherlich auch klar, dass die Versickerung von ungeklärten Fäkalien ins Grundwasser zu erheblichen hygienischen und gesundheitlichen Belastungen führen kann, bis hin zur Verbreitung schwerer Krankheiten. Und das auch bei nur einer einzigen Quelle (siehe EHEC-Vebreitung in diesem Jahr).

    Trotzdem fragst du nach der Höhe der Strafe, statt danach zu fragen, wie du deine Toilette rechtskonform und umweltgerecht umbauen kannst.

    Wenn du einkaufen gehst, fragst du dich dann auch vorher "Wie hoch ist wohl die Strafe, wenn ich meinen Bedarf einfach klaue statt zu bezahlen" und machst die Entscheidung kaufen/klauen dann von der Strafhöhe abhängig?

    Ich würde nicht lange überlegen, sondern die Toilette umbauen.
     

    jmgerard

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Ich versteh die Frage nicht.

    - Dir ist offensichtlich klar, dass deine Toilettenanlage (ich gehe davon aus, du hast sie nur übernommen) illegal ist.
    - Dir ist offensichtlich klar, dass die Nutzung einer solchen Anlage einen Straftatbestand erfüllt.
    - Und dir ist sicherlich auch klar, dass die Versickerung von ungeklärten Fäkalien ins Grundwasser zu erheblichen hygienischen und gesundheitlichen Belastungen führen kann, bis hin zur Verbreitung schwerer Krankheiten. Und das auch bei nur einer einzigen Quelle (siehe EHEC-Vebreitung in diesem Jahr).

    Trotzdem fragst du nach der Höhe der Strafe, statt danach zu fragen, wie du deine Toilette rechtskonform und umweltgerecht umbauen kannst.

    Wenn du einkaufen gehst, fragst du dich dann auch vorher "Wie hoch ist wohl die Strafe, wenn ich meinen Bedarf einfach klaue statt zu bezahlen" und machst die Entscheidung kaufen/klauen dann von der Strafhöhe abhängig?

    Ich würde nicht lange überlegen, sondern die Toilette umbauen.

    OKOK....
    sagen wir mal so..
    ich habe diese toilette nicht, kenne aber jmd. der die hat (nachbar) und als ich davon erfahren habe, habe ich schon einen schrecken gekriegt.
    ich meinte zu ihm er soll diese bitte entfernen, da illegal.
    das interessiert ihn aber nicht, daher möchte ich andere mittel ergreifen.
    und ichn wollte halt wissen, ob diese toilette illegal ist, und falls ja, wo ich soetwas melden kann ??

    gruß
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Bauamt von Gemeindeamt oder Stadtverwaltung als Genehmigungsbehörde

    niwashi entsorgt legal ...
     
  • jmgerard

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Bauamt von Gemeindeamt oder Stadtverwaltung als Genehmigungsbehörde

    niwashi entsorgt legal ...


    Kann man dies auch ANONYM machen, möchte meinen Namen ABSOLUT nicht preisgeben !!!

    Was soll ich denen genau mitteilen..
    wie nennt sich das.

    Und was wird dann GENAU passieren ??
     
    N

    niwashi

    Guest
    schriftlich anonym geht doch immer ... Ansage was Sache ist ...

    niwashi bleibt stets anonym ...
     
  • jmgerard

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    was folgen denn für strafen.. ?

    wird diese person dann aus dem kgv geworfen, bzw. muss er den garten verkaufen ?
     
    N

    niwashi

    Guest
    sowohl Ahndungen aus dem kgv als auch eine Klage von Seiten der Umweltschutzbehörde - letztere dürfte die teurere werden ...

    niwashi kann hier juristisch nicht mehr weiter helfen ...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo jmgerard,
    Kann aber sein das nichts passiert!
    Bei mir: Habe einfach eine Toilette in den Garten gebaut aber mit einem Fass wo nichts ins Grundwasser kommt,von der Gemeinde (Bauamt) hat mich gleich ein Herr angerufen,muß sofort abgerissen werden!
    Hab mich selber beim Landratsamt (also eine Behörde höher!)gemeldet und gefragt warum und die sagten dann , wird geduldet und kann stehenbleiben ohne Frage wohin die Fäkalien kommen.Also keine Strafe !!!
    Gruß
    Klaus
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.426
    Ort
    Franken
    Hallo Leute,

    Habe bei mir im Garten eine "normale" Toilette, bei der das Abwasser/Exkremente in den Boden in eine Tonne abläuft. Praktisch wie eine normale Toilette zuhause.

    In diese Tonne habe ich dann Löche/Schnitte gemacht, sodass alles in den "Grund" läuft...

    Was kann passieren wenn dieses rauskommt, welche Strafe ist zu befürchten. ??

    OKOK....
    sagen wir mal so..
    ich habe diese toilette nicht...

    Kannst Du dich dann vielleicht mal entscheiden, wem die Scheiße gehört?:d

    Grüße
    Stefan, der mit dem versauten Brunnen...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Leute,

    Habe bei mir im Garten eine "normale" Toilette, bei der das Abwasser/Exkremente in den Boden in eine Tonne abläuft. Praktisch wie eine normale Toilette zuhause.

    In diese Tonne habe ich dann Löche/Schnitte gemacht, sodass alles in den "Grund" läuft...

    Was kann passieren wenn dieses rauskommt, welche Strafe ist zu befürchten. ??

    Teeren, federn, und danach ab auf die Streckbank könnte passieren. Iss aber nicht so schlimm, tut kaum weh.

    Also ich bin mal wieder unfassbar. Ich vermute doch bei den meisten kgv`s eine Toilettenanlage (ich vermute). Und da gibt es doch noch so eine sagenhafte Erfindung von Chemietoilette, wenn man nicht neben der hellhörigen Nachbarschaft kann, oder nicht? Die sind sogar mobil, und man kann sich die Dinger direkt vor`s TV stellen und nebenbei Britt und Co. gucken, was ich mir als Förderungsprozess der Verdauung gut vorstellen kann.

    Was ne Sauerei! Ekelhaft!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    hmmmm - dass derartige "Toiletten" in Kleingartenvereinen verboten sind, finde ich i.O.

    Ganz so empört bin ich allerdings nicht, denn mir fallen sofort alle Landwirte ein, die die Ausscheidungen ihrer Rindviecher und Schweine auf den Feldern ausbringen (dürfen) mit allerlei Inhaltsstoffen.......:(, von denen man nur ab und zu etwas erfährt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Tinchens Chemie-WC-Vorschlag finde ich super!:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.426
    Ort
    Franken
    ...denn mir fallen sofort alle Landwirte ein, die die Ausscheidungen ihrer Rindviecher und Schweine auf den Feldern ausbringen (dürfen) mit allerlei Inhaltsstoffen.......:(, von denen man nur ab und zu etwas erfährt.

    Da ist was dran, aber dieser Dreck sickert wenigstens nicht vollständig
    in´s Grundwasser, weil er erst mal durch die belebten Bodenschichten
    (falls es diese auf einem modernen Acker überhaupt noch gibt) muß
    und dabei zum größten Teil verstoffwechselt wird.;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    "Wie Gott will, bin ich still", hab ich sehr in Erinnerung. Datt sacht meine Omma immer, wenn sie das Gefühl hat, dass sie einer verarschen will. Sie vergisst auch nicht, dass Wort verarschen im zweiten Satz zu benutzen. Sie hat das halt nicht so verinnerlicht, denn danach kommt ein Bollwerk an Worten.... nicht Böll`s Werk. Aber um den geht`s ja gerade auch nicht.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    joo supi...dann schaffen wir doch die moderne Toilette gleich ab und betreiben alle fröhliche Grundwasser und Gartenverschmutzung...zurück in die Steinzeit...


    Also ich finds unter aller Sau und hätte da keine Probleme ne ANzeige zu machen und zwar ohne scheu mit Namen..:mad::mad::mad:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mal, an Hobbiegärtner: Dein Faß hat unten ja auch eine Löcher, durch die die ganze Scheiße ins Grundwasser sickert und der Gartennachbar drei Gärten weiter (Kleingarten!!!) womöglich eine Pumpe hat und sein Kaffeewasser damit hochpumpt.

    Nee, Tinchenfurz, nicht jede KGA hat eine Toilettenanlage. Unsere auch nicht. Entweder Chemieklo oder Grube und Abfuhr.

    War schon eklig genug bei der letzten Überschwemmung als meine schönen leckeren Senga Sengana mang die braunen Würstchen schwammen. :(

    Das war dem Landregen geschuldet. Einem Nachbarn hätte ich den Ar... warm gemacht - kannste wissen. Der Vorstand würde nicht lange fackeln und wenn der Typ vor der Schiedskommission dagegen noch aufgemuckt hätte - 0 Chance.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Und was ist, wenn Gülle auf ein Acker gefahren wird, wäre das dann illegal??
    LG Marius
    PS: Warum darf man dann laut dem Forum Tomaten mit Urin düngen?! Schon unlogisch...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ...und warum können, dürfen und wollen Männer ständig in der freien Natur überall hin.... ähem ...ihre Notdurft verrichten???
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Warum du tomaten mit Urin düngen darfst?

    Weil ich, als wir den Garten noch mit der Wasserverdünnten Jauche des Aussenklos (weil Sickergrube) gedüngt haben kein Allergien hatte. Das Zeug kam im Herbst raus wurde vergraben und fertig war die jährliche Düngung.

    Ach ja der Hauswasserbrunnen war ca 15 meter entfernt. Wenn der eingefroren war, das Haus wurde einige Jahre nur zu Weihnachten genutzt und musste dafür wochenlang vorher regelmäßig alle vier Stunden geheitzt werden, gab es aufgetauten Schnee als Tee.

    Da war nicht Steinzeit das waren die achtziger.

    Gruß Suse
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Ich weiß nicht genau, ob es getrennte Vorschriften für Urin und Kot gibt. aber nur als medizinische Info: Urin ist normalerweise steril, Kot nicht.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    snoopy25.gif
    Obacht, Off Topic, also bitte nicht all zu Ernst nehmen
    ...und warum können.....Männer ständig....
    mmmmh, weil Männer es eben können (das mit dem "ständig" erspare ich mir)

    ...und warum .....dürfen ..... Männer ständig ....
    mmmmh, weil Männer es eben können und auch noch dürfen (das mit dem "ständig" erspare ich mir weiterhin)

    ...und warum .................wollen Männer ständig in der freien Natur ...ihre Notdurft verrichten???
    mmmmh, weil Männer es eben können, es auch noch dürfen und aus Not und dürfen eben eine unabwendbare Notsituation, auch Notdurft genannt, entsteht (das mit dem "ständig" erspare ich mir auch jetzt, obwohl.........)

    Vom Kompost-Bedürfnisanstalt-Gutsbesitzer recht freundliche, spaßige
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Anhang anzeigen 241028
    Obacht, Off Topic, also bitte nicht all zu Ernst nehmen
    mmmmh, weil Männer es eben können (das mit dem "ständig" erspare ich mir)

    mmmmh, weil Männer es eben können und auch noch dürfen (das mit dem "ständig" erspare ich mir weiterhin)

    mmmmh, weil Männer es eben können, es auch noch dürfen und aus Not und dürfen eben eine unabwendbare Notsituation, auch Notdurft genannt, entsteht (das mit dem "ständig" erspare ich mir auch jetzt, obwohl.........)

    Vom Kompost-Bedürfnisanstalt-Gutsbesitzer recht freundliche, spaßige

    nein sie dürfen nicht...pinkeln in der Öffentlichkeit wird mit 50 Euro Bußgeld bestraft!!!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Obacht, Off Topic, also bitte nicht all zu Ernst nehmen....spaßige
    Grüße hatte ich doch gesagt, also bitte nicht so Bierernst mit 3 Ausrufezeichen. Ach komm, bitte.

    Und wenn´s nicht anders geht, ein Irrglaube, wer denkt, dass Frauen weniger in die Büsche püschen. Da sie hocken sieht man sie halt nur weniger (aber aus unserem Transportern mit erhöhter Sicht sehen wir Euch auch!).

    Da stellt sich mir jedoch die Frage, wofür die Strafe von 50 Euronen? Für Umweltverschmutzung oder für Erregung öffentlichen Ärgernisses?

    Immer noch spaßige, aber durchaus
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    neee, Farmer! Weil's rund um den Kölner Dom stinkt wie vor 600 Jahren, als die Menschen noch in Lumpen gingen und ein duftend Rinnsal den Boden schmückte. :cool:

    Wir sind net mehr im sumpfigen Mittelalter, es gibt halt öffentliche Toiletten. Die für Hunde noch nicht erfunden wurde.

    Die Erregung allerdings will ich mir ganz alleine gönnen, da brauchts net den Amtschimmel, der mir sagt, wann ich erregt bin.

    Beste Grüße
    Doro
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    es gibt halt öffentliche Toiletten.

    Hallo Zusammen. Ihr glücklichen habt öffentliche Toiletten.
    Bei uns, Bad Salzuflen, Kurort !!!! haben sie bis auf eine alle geschlossen, Die Unkosten waren zu hoch !!!
    Auf der letzten verbliebenen stinkt es schlimmer als im Gülletank.
    Da kann ich verstehen wenn sich jemand "in die Büsche " schlägt,
    Lieben Gruß Juma
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    .....Weil's rund um den Kölner Dom stinkt wie vor 600 Jahren.............
    ...und ich habe da vor kurzen Eis schnabuliert, urghhhhhSprechblase 4.GIF


    Das man das nicht darf/macht, das gebietet mir allein der Anstand und meine Erziehung, da brauch ich nicht zu wissen, dass das verboten ist. Aber wie ich das jetzt rausles, sind die 50 Euronen dann also für Umweltverschmutzung fällig?

    Jaja die Städter und ihr Bio/ökoverständnis (Mißverständnis)......aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, da der Thread-Eröffner anscheinend die Buxe voll hat (im wahrsten Sinne) und anscheinend alle in Frage kommenden Maßregelungen "gegen seinen Nachbarn" (zwinker, zwinker) sich vor Auge geführt hat. Schade, dass Themen nur angeschnitten und nicht zu Ende geführt werden.

    Ich würd schon gern wissen
    Kannst Du .....mal entscheiden, wem die Scheiße gehört?....
     

    xxl

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo miteinander

    Ich finde das Thema Toilette im Garten grundsätzlich spannend. Denn... das ganze gelaber mit EHEC und der Verseuchung des Grundwassers ist ein Thema der großen Desinformation, genau so wie jahrelang gesagt wurde, dass ohne Atomstrom die Lichter ausgehen.
    1. Ehec ist NIE eine ernst zu nehmende Gefahr gewesen und wird es auch NIE sein.
    Tagtäglich kommen wir im wahrsten Sinne des Wortes mit Scheisse in Berührung, Erst mal mit unseren eigenen Exkremente, in öffentlichen Toiletten will ich erst gar nicht wissen wer ungewaschen die Türklinken alles in der Hand hatte. Es fallen mir viele Beispiele ein, wo immer wir mit Scheisse in Berührung kommen, die ich aus Apetitsgründen gar nicht alle aufführen will. Aber....ich kennen NIEMANDEN der jemals an EHEC oder an der SCH.... anderer erkrankt wäre. Das ist und bleibt ein Ammenmärchen, eine von den vielen Verarschungen die sich ein paar einflussreiche Leute (aus welchen Gründen auch immer) einfallen lassen.
    2. Es ist hier ja schon geschrieben worden, dass manche Landwirte die Exkremetne der Kühe uns Schweine auf dem Feld ausbringen, tonnenweise. Ab und zu kann man den Gestank als Spaziergänger wahr nehmen. Wäre EHEC wirklich eine Gefahr, müsste das schon längst verboten sein, oder ist die SCH.... von Schweinen und Kühe etwas hygienischer als die von Menschen ?
    3. Geschissen wird jeden Tag von ALLEN Tieren die frei in der Natur leben. Katzen vergraben ihr Geschäft, Hunde machen es überall, Vögel kacken sogar aus der Luft, und den Kot von Kleintieren sieht man bloß einfach nicht, mit Aussnahmen den Kot von Fliegen an den Fensterscheiben...... etc. Wer ist jemals davon Krank geworden ?
    4. Die ganze Panikmache funktioniert nur deshalb weil Exkremente nun halt mal alles andere als apettitlich sind, weils einfach eklig ist, ob von Tieren oder Menschen.
    5. Aus dem selben Grund, weil es eklig ist, spült unsere Gesellschaft die ganze Scheisse gleich mit Wasser weg, damit man es ja nicht mehr sieht, nicht mehr riecht, als wäre es nie da gewesen. ABER, Kot mit Wasser weg zu spülen ist grundfalsch. Kot gehört mit seinem hohen Stickstoffgehalt zusammen mit kohlenstoffhaltigem Abfall KOMPOSTIERT ! Zusammen mit viel Luft, also Sauerstoff, gibt es dann hervorragenden Kompost ! Das ist dann der eigentlich natürlichste Kreislauf.
    6. Was passiert denn mit dem Kot und dem Urin einer Stadt ? Was passiert in einer Kläranlage anderes als in freier Natur ? Und warum sind Kläranlagen denn nicht hermetisch abgeriegelt. Gibt es denn dort keine Ansteckungsgefahr wegen EHEC ?
    7. Eine Naturtoillette ist daher das beste was es gibt. Anstelle mit Wasser zu spülen, sollte Häckselmaterial drauf gestreut werden und dafür gesorgt werden, dass eine ständige Luftzufuhr gewärleistet ist. Das wars, Problem gelöst.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    5. Aus dem selben Grund, weil es eklig ist, spült unsere Gesellschaft die ganze Scheisse gleich mit Wasser weg, damit man es ja nicht mehr sieht, nicht mehr riecht,
    Hallo!
    Ich möchte auch noch kurz meinen Sch.. , äh Senf dazugeben.
    Früher haben wir alle auf dem Plumsklo gesessen, das kam dann mit dem Mist der Tiere aufs Feld. Ehec war wirklich kein Problem.
    Das Problem machen wir selber, indem wir die Viecher mit Antibiotika füttern und im auch mal vorkommenden Notfall, die Keime resistent sind.
    Ebenso schädlich sind Hygienereiniger, die Bakterien abtöten sollen. Der Hintern soll ja sauberer sein als das innere meines Mundes.
    Dabei bereiten diese Reiniger den Kläranlagen größte Schwierigkeiten.

    Hygiene ist gut, Hygienewahn ist tötlich!

    Liebe Grüße Juma.
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Also diese Form der Abwasserentsorgung ist sicher nicht legal, keine Ahnung, wie hoch die Strafen wären, ich hoffe sehr hoch.

    Grundsätzlich spricht außer Medikamentenrückständen in den Fäkalien nichts gegen eine Nutzung als Dünger, entsprchend ist auch der (frisch beinahe sterile) Urin für die Tomaten im Regelfall kein Problem.

    Unser modernes Klärsystem ermöglicht erst das Zusammenleben in großen Städten, da ohne es leicht Seuchen entstünden. Wer ernsthaft glaubt, dass Kot nicht krank macht, kann ja mal probieren und am Besten noch ein paar fremde Haufen verkosten. Der Weisheit letzter Schluss ist es wegen der enormen Wasserverschwendung und der Anreicherung von Medikamentenrückständen und insbesondere Hormonen im Wasserkreislauf nicht. Insofern sind wasserlose Toiletten sicher gerade in ländlichen Gegenden eine mögliche Alternative.

    Die Giftstoffe und der Hohe Stickstoffanteil in den menschlichen (und anderen) Fäkalien darf aber nicht ins Trinkwasser geraten. Genau deswegen ist das Ausbringen von Gülle auf die Felder relativ streng reglementiert und aus demselben Grund sind Sickergruben zur Abwasserbeseitigung in aller Regel verboten und es müssen Tanks oder dichte Gruben zur Lagerung der Abwässer bis zur Abfuhr gebaut werden.

    Das Konstrukt mit der Tonne ist einfach unverantwortlich und der beste Weg, die Fäkalien möglichst direk und ungefiltert ins Grundwasser zu jagen. Da die Tonne in den Boden eingelassen ist, fehlt die Filterwirkung des Bodenlebens und auch Pflanzen können die Nährstoffe nicht aufnehmen, ehe sie in tiefere Schichten versickern.

    Vor allem ist die Konzentration auf einer derart geringen Fläche unverantwortlich. Ich habe mir zu einer anderen, angeblich ökologischen Konstruktion mal Gedanken gemacht und die gelten hier umso mehr.

    Chaos Garten: Treebog / Tree bog = Grundwasserverseuchung != Permakultur

    Wenn du deine Hinterlassenschaften auf ca. 1000 Quadratmeter gleichmäßig verteilen würdest, wäre das wohl einigermaßen verträglich und als Dünger dem Pflanzenwachstum zuträglich. Aus hygienischen Gründen bietet sich das natürlich in unbehandelter Form für Gemüse nicht an, frischer Urin dürfte hingegen in der Regel unbedenklich sein, man sollte aber auch dabei jedes mal eine andere Stelle "düngen".
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Vor ein paar Tagen habe ich im www eine interessante Diskussion gelesen, in der es darum ging, ob man mit menschlichem Kot düngen kann/darf. Dabei gab es auch folgende sogar wissenschaftliche Argumente:

    - früher wurden sogar Felder mit menschlichem Kot gedüngt, da tierischer nicht mehr ausreichte. (Mit Kot zu düngen, war die Folge einer wissenschaftlichen Analyse, bei der die Erkenntnis kam, dass Bauern früher die Nährstoffe für Mensch und Tier lieferten, aber ihre Böden immer mehr an Nährstoffen verloren, weil die von Mensch und Tier nicht mehr in den natürlichen Kreislauf kamen. Daher nahm man die Ausscheidungen und brachte sie auf die Felder - was auch heute noch teilweise getan wird, aber größtenteils Kunstdünger verwendet werden)

    - das was Menschen heute in der Toilette ausscheiden landet im Klärwerk. Der dort entstehende Klärschlamm landet tatsächlich zu bestimmten Teilen in der Erde, die man im Baumarkt etc. kaufen kann (z.B. Blumenerde). Auf meinem Sack Blumenerde steht z.B. der Satz "Bei der Aufbringung auf landwirtschaftlich genutzte Flächen sind Anwendungs- und Mengenbeschränkungen aus abfallrechtlichen Vorschriften (AbfKlärV, BioAbfV) zu beachten.

    - menschlicher Kot ist nach wie vor ein guter Nährstoff für Pflanzen. Nur nehmen wir Menschen immer mehr Schadstoffe auf (z.B. Schwermetalle, Medikamente, Gifte oder andere Chemie wie Konservierungsstoffe) die wir auch wieder ausscheiden. Werden diese Schadstoffe auf den Boden gebracht, schaden wir in erster Linie dem Boden und den Pflanzen, die diese Stoffe aufnehmen und wir diese essen. In das Grundwasser selbst gelangen zwar auch einige dieser Schadstoffe, aber bevor wir dies als Trinkwasser bekommen, sind die strengen Kontrollen gesetzlich vorgeschrieben, so dass davon kaum noch etwas bei uns ankommt.

    - Viren oder andere bakterielle Erreger sollen kaum bis gar nicht über das Grundwasser ins Trinkwasser gelangen.

    Anmerkung: Diese Argumente stammen nicht von mir! Sie haben mich dennoch zum Nachdenken angeregt. Ich könnte also theoretisch meine Zierpflanzen auf dem Balkon mit meinem eigenen Kot düngen, jedoch nicht die Nutzpflanzen wie Erdbeeren, wegen der Nahrungskette. Nur müsste ich den Boden der Zierpflanzen nach einem Wechsel zum Sondermüll geben.
     

    Sandwurm

    Neuling
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    17
    Ort
    Berlin
    Hallo jmgerard:grins:
    Tonnen mit Löchern, das ist für die meisten Bundesländer tabu. Vereinzelnd gibt es noch KGV denen das egal ist (ländliche Gegenden).
    Nur mal eine kleine Anregung, um mal eine Summe zu nennen. Bei Verstößen im Ordnungswidrigkeiten-Bereich werden Strafen bis zu 2500,-€ verhängt. Das Gesetz fängt an mit „Wer vorsätzlich oder fahrlässig ... kann mit … bestraft werden.
    Wie hoch werden dann wohl die Strafen laut Strafgesetzbuch sein.
    Wieder habe ich auch hier Beiträge gelesen die nur zum Teil stimmen.
    Ist schon mal irgendjemand auf die Idee gekommen, sich zu fragen, warum Mensch und Säugetier zwei Ausgänge haben.
    Einmal flüssig und einmal fest und nicht wie die Vögel eine Öffnung für beides. In Schweden hat man sich darüber auch Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden. Urin + Kot ergibt stinkende giftige Gülle (jder kennt sie „Jauche“). Aber wenn man zum Beispiel die Feststoffe und die flüssigen Stoffe extra auffängt, dann kann man die Feststoffe kompostieren und es erübrigt sich die Frage nach der Grundwasserverunreinigung (nur flüssige Stoffe können versickern).
    Ich habe nun schon seit drei Jahren eine Trocken-Trenn-Toilette, übers Jahr bestücke ich einen der beiden Komposter mit Garten- und pflanzlichen Küchenabfällen, sowie mit unseren Feststoffen in einem verrottbaren Beutel. Der andere Komposter ruht für ein Jahr mit den Abfällen vom Vorjahr.
    Die flüssigen Stoffe werden in einem extra Behälter aufgefangen, mit dem Namen Ejektortank, er nimmt 50 Liter Urin auf. Dieser Tank wird wenn er voll ist, mit Wasser entleert. In dem Behälter ist ein Schlauchsystem eingebaut, der mit Unterdruck abreitet. Ich schließe meine mit Schichtwasser betriebene Wasserpumpe an den Ejektortank an und öffne den Wasserhahn. In einem Mischungsverhältnis von 1 zu 8 Liter wird dann der verdünnte Urin als Dünger, auf meinen Rasen, Bäumen und Blumen aufgebracht. Ich kann nicht sagen, dass es ihnen geschadet hat. Ich verwende den Urin nicht als Dünger für meine Nutzpflanzen, da man ja doch so manche Arznei zu sich nimmt, die man nicht ein zweites Mal aufnehmen möchte. Das Wasser was ich verwendet habe geht in keine Kläranlage und muss mit viel Geld aufbereitet werden, sondern bleibt in meinem Garten.
    Im Übrigen habe ich den gesiebten Inhalt des Komposters vom letzten Jahr, in mein Gewächshaus eingebracht. Ich habe eine tolle Gurken, Paprika und Wassermelonenernte gehabt.
    Bevor die Bemerkung kommt „nur flüssige Stoffe können versickern“, ein kleiner Auszug von unserer Wissenschaft:
    "Durch den Gehalt an Stickstoffverbindungen (beim Menschen und bei Säugetieren v.a. Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin), Phosphaten sowie Kalium- und Calciumsalzen u. a. m. kann Urin als Lieferant von Pflanzennährstoffen dienen. Dieser Gehalt ist i. d. R. so hoch, dass Pflanzen durch Begießen mit unverdünntem Urin geschädigt oder sogar zum Absterben gebracht werden können, sie „verbrennen“. Verdünnt, z. B. mit der 8- bis 10-fachen Menge Wasser, stellt Urin hingegen einen stark wachstumsfördernden Dünger dar."

    Mit freundlichen Grüssen Sandwurm
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wenn du einkaufen gehst, fragst du dich dann auch vorher "Wie hoch ist wohl die Strafe, wenn ich meinen Bedarf einfach klaue statt zu bezahlen" und machst die Entscheidung kaufen/klauen dann von der Strafhöhe abhängig?

    Ich würde nicht lange überlegen, sondern die Toilette umbauen.
    Und ich würde sagen, krieg dich einfach mal wieder ein. Denn eigentlich war lediglich nach der Strafhöhe gefragt und nicht nach einer umfassenden Belehrung. Letztere könntest Du dir ohnehin besser für die Landwirte aufheben, die mittels staatlicher Gesetze zig tausende Liter Gülle in die Landschaft versprühen.

    Also diese Form der Abwasserentsorgung ist sicher nicht legal, keine Ahnung, wie hoch die Strafen wären, ich hoffe sehr hoch.
    Letztendlich komt es immer auf die Begründung an. Es ist halt was anderes wenn man rotzfrech sagt, dass man sich einfach den Kanalanschluß sparen möchte oder ob es sich womöglich nur um eine Art Nottoilette handelt, die man zur Not bentutzen kann. Ich kenne jedenfalls etliche Kleingärtner die lediglich ein kleines Toilettenhäuschen haben und Inhalt des Fasses auf ihren Kompost entsorgen. Meine Sache wäre es ja nun auch nicht gerade, aber eigentlich ist es dennoch die normalste Sache der Welt. Das in der heutigen Zeit, viele Menschen mit ihrer geradezu krankhafter Bakterienphobie eine ganz andere Meinung dazu haben, wundert mich eigentlich gar nicht. Vor allem sollte man sich mal klarmachen, es geht hier nicht darum das alle Einwohner einer ganzen Stadt ihre Hinterlassenschaft im Garten verbuddeln.

    Die Giftstoffe und der Hohe Stickstoffanteil in den menschlichen (und anderen) Fäkalien darf aber nicht ins Trinkwasser geraten.
    Die Sache mit den Giftstoffen halte ich eher für ein Gerücht. In den Fäkalien sind nicht mehr oder weniger Giftstoffe enthalten, als der Mensch mit seiner Nahrung zu sich nimmt.

    Genau deswegen ist das Ausbringen von Gülle auf die Felder relativ streng reglementiert und aus demselben Grund sind Sickergruben zur Abwasserbeseitigung in aller Regel verboten und es müssen Tanks oder dichte Gruben zur Lagerung der Abwässer bis zur Abfuhr gebaut werden.
    Streng reglementiert? Na das wüsst ich aber. Ich meine, wir reden hier bsw. von Massentierhaltung von zig tausenden Kühen auf kleinsten Raum.

    Das Konstrukt mit der Tonne ist einfach unverantwortlich und der beste Weg, die Fäkalien möglichst direk und ungefiltert ins Grundwasser zu jagen. Da die Tonne in den Boden eingelassen ist, fehlt die Filterwirkung des Bodenlebens und auch Pflanzen können die Nährstoffe nicht aufnehmen, ehe sie in tiefere Schichten versickern.
    Da muss ich diesbezüglich einmal Recht geben. Es ist eben etwas völlig anderes wenn jemand in einen Kleingarten seine Fäkalien im Kompost vermengt und entsprechend selbst aufarbeitet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Sache mit den Giftstoffen halte ich eher für ein Gerücht. In den Fäkalien sind nicht mehr oder weniger Giftstoffe enthalten, als der Mensch mit seiner Nahrung zu sich nimmt.

    ..und das sind nicht wenige.
    Schauen wir doch mal die Massentierhaltung an woher das Fleisch kommt . Die Tiere brauchen enorme Mengen an Mastfutter (angereichert mit anderen Schlachtabfällen ) wodurch sie krank werden was wiederum enorme Mengen an Antibiotika braucht . Dazu wird das Fleisch wiederum mit Farbstoffen und Zusätzen angereichert damit der Verwesungsprozess herausgezögert wird.....etc.....etc.... Dann wieviel Fastfood mit enormen Zusätzen nehmen Menschen Tag für Tag zu sich oder eben Medikamente welche oftmals von den Ärzten unvorsichtig *verkauft* werden. Gemüse von überdüngten Böden , Pestizide verseucht.....etc....etc...

    Das alles scheidet ein Mensch wieder aus und bringt es durch sogenannte Gülle dann wieder in den Kreislauf .

    Die Ausscheidungen von Menschen früher waren ganz sicher unbelasteter als heute ;)

    Das soll keine Belehrungs ein , sondern meine Meinung dazu und ich finde es unverantwortlich menschliche Fäkalien ins grundwasser gelangen zu lassen. :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die Tiere brauchen enorme Mengen an Mastfutter (angereichert mit anderen Schlachtabfällen ) wodurch sie krank werden was wiederum enorme Mengen an Antibiotika braucht . Dazu wird das Fleisch wiederum mit Farbstoffen und Zusätzen angereichert damit der Verwesungsprozess herausgezögert wird.....etc.....etc.... Dann wieviel Fastfood mit enormen Zusätzen nehmen Menschen Tag für Tag zu sich oder eben Medikamente welche oftmals von den Ärzten unvorsichtig *verkauft* werden. Gemüse von überdüngten Böden , Pestizide verseucht.....etc....etc...
    Nun ja, aber eigentlich war doch lediglich von wirklichen Giften die Rede. Keine Ahnung ... sowas wie Quecksilberrückstände oder dergleichen. Konservierungsmittel und Farbstoffe sind zumindest keine Gifte. Der Hinweis auf die Medikamente stimmt zwar einerseits, aber andererseits wird das Problem auch durch Kläranlagen gewiss nicht zufriedenstellend gelöst. Und was die überdüngten Böden angeht, ich glaue, dass schaffen viele Kleingärtner auch mit ganz normalen Düngemitteln.

    Wobei ... der Weisheit letzter Schluß ist es sicher nicht, Fäkalien einfach in die Umwelt zu geben. Ich denke, es ist lediglich eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tihei unfreiwillige Werbung für (illegale) Medikamente? Support 15
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    T Abzugsrohr für Trocken-Trenn-Toilette wie bauen ? Haus & Heim 2
    M Biologische Toilette Gartengestaltung 1
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    I Toilette im Garten - Lösung gesucht Gartenpflege 3
    A Toilette im Garten ? Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Toilette im Garten Gartenpflege 28
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    N Neugestaltung Garten Gartengestaltung 15
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 5
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55

    Similar threads

    Oben Unten