Ich wunder mich über

Entschuldigung mal bitte, aber auf was reduzierst du denn die Leute?
Das jeder der in einem Gartenforum schreibt nichts ausser seiner Hyazinthe vor und in der Birne hat.
Kunst ist wie Schönheit, und die liegt so sagt man im Auge des Betrachters.

Du hast Recht, mikaa.

Der Satz hätte lauten müssen:
Erwarte bitte nicht, dass ALLE Hobbygärtner ein blutverschmiertes Gesicht künstlerisch wertvoll oder toll finden.

• Tote Kühe, die vom Himmel fallen haben doch gar nichts mit Kunst zu tun.
    Wenn Kinder sowas gemacht hätten, denen hätte ma früher den Hintern verdroschen.

*gröhhhhl* Tina 10 Punkte ...
    vor allem hätte ich den Blagen erstmal den Helikopter wech genommen

• Wenn die Diskussion über Kunst in persönlichen Angriffen endet, erinnert mich das stark an einige Parlamente, in denen man sich prügelt. Beides entspricht nicht meiner Vorstellung von Diskussionskultur.

Für mich hast du es damit wunderbar auf den Punkt gebracht!;)
    Und ich frage jetzt nicht weiter, weshalb es zu solchen persönlichen Angriffen kommen muss, denn die haben ja eine Vorgeschichte, welche in erster Linie die direkt Betroffenen etwas angeht.

• Zur Thema Nachahmung:

Im asiatischen Raum hat das Nachahmen eine viel positivere Bedeutung als bei uns. Während bei uns die mangelnde eigene Leistung des Nachahmers in den Vordergrund gestellt wird, wird es bei den Asiaten zum einen als Ehre für den Nachgeahmten betrachtet - seine Idee war so gut, dass andere lieber seine Idee übernehmen, als eine eigene. Dazu kommt, dass der Nachahmer als schlau gesehen wird, schlau genug um zu sehen, dass jemand anderes eine bessere Idee hatte, und diese Idee dann anstelle einer eigenen, aber schlechteren nutzt.

Das hat im asiatischen Raum dazu geführt, dass gute Ideen sich schnell verbreiten, was für die Gesellschaft als ganzes nützlich ist, während bei und gute Ideen per Patent geschützt und nur wenigen zugänglich sind. Manchmal werden auch soganannte Sperrpatente erworben - d.h. derjenige der das Patent kauft, will die Erfindung gar nicht nutzen, nur verhindern, dass sie von jemand anderem genutzt wird.

D.h. in Asien stand der Nutzen der Gesellschaft im Vordergrund, bei uns der Nutzen des Erfinders.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Etwas mehr Achtung dem Erfinder gegenüber wäre manchmal angebracht, aber auch weniger Missachtung für den Nachahmer, der ganz klar zugibt, dass eine andere Idee besser war als seine eigene.

Was allerdings nicht geht ist nachahmen, und die Idee als eigene zu verkaufen. Das ist schändlich. Aber das haben Guttenberg und ein paar andere schon bemerkt ... dabei war ihnen das Nachahmen an sich gar nicht verboten, sie hätten nur die Quellen richtig angeben müssen. Es war die fehlende Achtung vor dem Erfinder, die ihnen (meiner Meinung nach zu Recht) das Genick gebrochen hat.

... über einen für 7. November geplanten Streik der Makler :d:D

Wegen der geplanten Reformierung der Maklervergütung.
    "Wir wollen nicht länger die Deppen der Nation sein" (SZ)

• Vorgeschichte hin oder her, Uschi. Meist ist es doch so, dass es persönlich wird, wenn den Diskutanten die sachlichen Argumente ausgehen.

Nein, ich mag auch nicht dieses blutverschmierte Bild. Den Künstler kenne ich nicht. Kann mit dieser Wissenslücke aber gut leben.

Andererseits hege ich Bewunderung für Künstler wie Leonardo da Vinci, der Leichen in einer Zeit (um 1510) sezierte, als das durch päpstliche Anordnung verboten war.

Ob er heute, in der es zum alltäglichen Umgang von Ärzten und Wissenschaftlern gehört, auch Leichen ausgestellt hätte? Er hat seine Erkenntnisse in Kunstwerke einfließen lassen, die ich mir gern ansehe.

• das der Schmerz nicht nachlässt:(

Ich bin heute ausgerutscht und mein Schienbein hat eine Steinkante heftig
    geknutscht:schimpf:

Das kann dauern. Weiss ich leider aus Erfahrung. Eis drauf, und warten. In 6 Wochen ist es dann wieder gut.

PS: falls der Schmerz gar nicht nachlässt, prüfen lassen ob das Schienbien gebrochen ist. Man hat auch noch das Wadenbein, dass man noch laufen kann ist kein beweis, dass das Schienbein noch ganz ist.

• Oben Unten