Ich wunder mich über

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Boah, ich stell mir das grad so vor, da sitzt ne mäkelige Meute in ihrem Brokatsessel und guckt auf Brokathirsche an der Wand und sie schibbelt in der Küche die Rinde vom englischen Weißbrot. :ROFLMAO:
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...die sogenannte "Friedensbewegung", die normalerweise keine Gelegenheit auslässt, gegen die aggressive kriegstreibende NATO zu demonstrieren.
    Evtl.haben sie von ihrem Sponsor den Hinweis erhalten, in der momentanen Situation eher unauffällig zu bleiben.:mad:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    GG war gestern beim einkaufen und er erzählte dann,
    dass am Toilettenpapier ein Zettel hing,
    "Jeder Haushalt, nur eine Packung".

    Wir das Toilettenpapier schon wieder knapp, weil die LKWs nicht mehr so fahren?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    War gestern auch einkaufen - außer beim Mehl - keinerlei Lücken in den Regalen.
    Aber, es könnte sicher noch so weit kommen: hier melden die ersten Speditionen schon Schwierigkeiten an wegen der Höhe der Spritpreise.
    Vielleicht sollte man sich in gewissen Bereichen doch auf ein wenig Vorrat-Kauf einstellen?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich befürchte eher, dass es zu Engpässen WEGEN der Vorratskäufe kommen kann - wie vor 2 Jahren, wo die Hersteller mit der Produktion nicht mehr nachgekommen sind .....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    War grad bei Aldi. Ich habe den Eindruck der Irrsinn mit den Hamsterkäufen geht wieder los.
    Kein Mehl mehr. Kein Öl außer Olivenöl, kein Reis, kaum Nudeln, diverse Tomatenprodukte aus. H-Milch sehr wenig. Toilettenpapier begrenzt auf 2 Pack. Und Mineralwasser ohne Kohlensäure weg! Und im Laden habe ich einige mit gleichen Lebensmitteln in großen Mengen gesehen.
    Das steckt natürlich an. Eigentlich versuche ich seit Januar bestimmte Vorräte zu reduzieren, aber vielleicht ist es doch eine schlechte Idee.
    Übrigens:
    Man kann Wasser sehr gut einwecken.
    Gläser sterilisieren, Ringe in Essigwasser auskochen. Frisches Leitungswasser in einem Topf zum Kochen bringen, heiß einfüllen. Ringe und Deckel drauf, mit Klammern verschließen. Nach dem Abkühlen die Klammern entfernen.
    Das Wasser ist unbegrenzt haltbar!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir waren heute morgen auch einkaufen.
    Im Aldi waren einige Regale leer gekauft
    Keine Nudeln, wenig Reis, Mehl und Zucker.
    Es gab keine einzige Packung Toilettenpapier.
    Beim Edeka gab's noch von allem reichlich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, die Leute werden schon wieder hysterisch... Mein Jahresvorrat an Buchweizen ist gerade per Post gekommen. Mir ist das jetzt egal. Und Zucker finde ich sowieso sinnlos.
    Massenhysterie. Wo soll das alles hingetragen werden? Wenn es Krieg gäbe, muss man doch wohl eh weg. Besser man legt schonmal die wichtigsten Dokumente zusammen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @luise-ac ,
    ne also hier noch gar nix bemerkt.

    Aber wenn man so die Berichte im Fernsehen sieht oder in der Zeitung liest, wie die
    Speditionen zu kämpfen haben bei den Preisen für den Diesel, kann man sich schon
    vorstellen, dass vielleicht nicht alles immer sofort verfügbar ist.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wichtige Dokumente.
    Ist alles im Geldbeutel. Ausweis, Bankkarte, Krankenkasse.....
    Keine Ahnung, aber ich glaube sonst brauchts nicht viele Dokumente die man da
    mitnehmen muss.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Zeugnisse? Die hab ich im Leben nie mehr gebraucht. Geburtsurkunde ...naja gut die vielleicht, aber Versicherungen, ne. Die Papiere hat die Versicherung alle auch, wenn es dann noch
    eine Versicherung gibt die ich in Anspruch nehmen könnte.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich jab alle Fotos auf externer Festplatte

    Alle Erinnerungen
    Die nehm ich mit
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich glaube nicht dass das an Hamsterkäufen liegt. Es hieß heute in den Nachrichten, dass wir halt doch sehr viele Lebensmittel und Waren aus dem Osten beziehen - zudem das Problem mit den Spritpreisen... und das macht sich nun alles bemerkbar. :wunderlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Also hier habe ich die Leute doch gesehen. Soviel Reis braucht kein Mensch auf einmal, es sei denn sie haben schon 10 Ukrainer bei sie aufgenommen.
    Öl war komplett leer. Nudeln! ebenso. Tomatensoße und Mineralwasser (stilles). Nee, die Leute haben Schiss und Bunkern.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    700
    Ort
    BW
    Bei uns ist es immer noch normal. Hab heute im TV gesehen, dass evtl. Knappheiten auf die mangelnden
    Transportmöglichkeiten zurückzuführen sind. Zu wenig Fahrer, zu teurer Sprit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wir haben hier beim Einkaufen weit und breit keinen Hamsterkäufer gesehen. 🤷🏼‍♀️
    Aber gut, hier waren die Regale auch nicht leer...
    Trotzdem, es kommen anscheinend sehr viele Waren aus dem Osten und das wird jetzt mit dem Krieg auch hier zum Problem werden. Mir war nicht bewusst, dass wir tonnenweise Mais aus dem Osten importieren - hier um uns rum: hunderte Maisfelder. Allerdings lassen die Bauern ihn hier vergammeln und mähen das Feld erst wenn er braun ist. Wird wohl für andere Zwecke eingesetzt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja die Leute haben Angst, einige zumindest, und die versuchen jetzt einen Vorrat anzulegen, andere greifen Grundnahrungsmittel in Mengen ab um bei Gelegenheit ein Geschäft damit zu machen.

    Bei uns gibt es deutliche Lücken in den Regalen, ganz gleich ob es Edeka ist oder Aldi, Netto und wie sie alle heißen und es ist richtig, viele Lebens- und Futtermittel werden importiert und immer mehr Speditionen fahren gegen die Insolvenz an... das werden aber auch viele Betriebe nicht unbegrenzt durchhalten können.
    Es sind auch nicht nur die Treibstoffpreise, die steigenden Strompreise bringen Firmen in Bedrängnis und auch Landwirte sträuben zunehmend das Fell, Sprit ist teuer, Strom hat sich fast verdoppelt, Düngemittel werden knapp... das wird Auswirkungen auf die kommende Ernte haben...

    Wenn es Krieg gäbe, muss man doch wohl eh weg
    Warum das?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Und vor allem: wohin ?
    Es kämen ja auch nicht 83 Millionen Menschen zur gleichen Zeit auf die gleiche Idee...

    Man lässt ihn nicht vergammeln sondern ausreifen.
    Verwendungszweck ist hauptsächlich Futtermittel- und Biogasproduktion

    LG Conya
    Ja, nur warum baut man hier im weiten Umkreis überhaupt nichts essbares mehr an und importiert stattdessen alles aus dem Ausland..?
    (Bei uns hier unten ist es wirklich extrem.)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und vor allem: wohin ?
    Und wenn Du dir ein Plätzchen ausgesucht hast, was willste dann da?
    Wenn in Deutschland jemand flüchten müsste kann er sich das eigentlich auch sparen, denn dann wird es den Nachbarländern nicht besser gehen.

    Ja, nur warum baut man hier im weiten Umkreis überhaupt nichts essbares mehr an und importiert stattdessen alles aus dem Ausland..?

    Importieren ist billiger und Gemüseanbau... wer kann und will das denn hier noch machen?
    Das ist, je nach Gemüseart, mit hohem Arbeitsaufwand und zig Vorschriften verbunden und kaum jemand möchte sich noch in der Landwirtschaft die Finger schmutzig machen... ohne Unterstützung aus dem Ausland, also Erntehelfer, würde auch ein Teil der hier produzierten Lebensmittel nicht geerntet werden können.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Und wenn Du dir ein Plätzchen ausgesucht hast, was willste dann da?
    Wenn in Deutschland jemand flüchten müsste kann er sich das eigentlich auch sparen, denn dann wird es den Nachbarländern nicht besser gehen.
    Genau das denke ich auch...

    Dem Rest stimme ich ebenfalls zu, aber es ist sehr traurig. :wunderlich:
    Werde dieses Jahr meinen Gemüseanbau im Garten noch ausweiten.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja, nur warum baut man hier im weiten Umkreis überhaupt nichts essbares mehr an und importiert stattdessen alles aus dem Ausland..?

    Hier wird viel essbares angebaut, angefangen vom ganzen Obst, Spargel, Getreide,
    Salat, Kartoffel, sonstiges Gemüse.
    Im Alpenraum wir eben eher Milchwirtschaft betrieben, bucklige Felder sind mit Maschinen
    nicht so gut zu bearbeiten.
    Trotzdem müssen wir halt noch ne Menge einführen, weil wir mehr brauchen von manchen
    Dingen.

    Der Mais wird hier von den Bauern siliert, als Futter für die Rinder, dazu muss er aber
    gut ausgereift - braun sein, und ein Teil geht in die Biogasanlage wie schon geschrieben.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hier wird viel essbares angebaut, angefangen vom ganzen Obst, Spargel, Getreide,
    Salat, Kartoffel, sonstiges Gemüse.
    Naja, sooo viel ist das gar nicht, z, B. jeder zweite Apfel kommt aus dem Ausland.
    Vieles an Obst und Gemüse wird im Ausland produziert, allerdings steht (auf dem Papier) des öfteren ein deutsches Unternehmen dahinter und deshalb ist es dann deutsches Gemüse.
    Es geht aber auch umgekehrt, da werden Frühkartoffeln in der Lüneburger Heide geerntet, in Säcken auf Paletten gepackt und in die Niederlande gefahren, dort wird das Etikett ersetzt und die Kartoffeln landen wieder da wo sie herkamen... allerdings steht dann "Holländische Erstlinge" auf dem Zettel.
    Viele unserer Lebensmittel haben durchschnittlich 2500 Kilometer hinter sich und "Regional" bedeutet auch nicht, dass es aus einem Umkreis von vielleicht 50 Kilometern kommt, Regionen gibt es nämlich überall auf der Welt.

    Wenn ich denke wieviel Tonnen Lebensmittel wir wegwerfen.
    Es muss nicht immer alles voll sein
    Mmja, es wird viel weggeworfen, aber es werden auch ganze Schiffsladungen Nahrungsmittel auf See verklappt, Kartoffeln bleiben tonnenweise auf dem Feld liegen und werden unter gepflügt weil die Industrie sie nicht abnimmt usw.
    Und ich stimme zu, es muss nicht immer alles verfügbar sein, Erdbeeren im Winter, Grünkohl im Sommer... Saisonware wäre der richtige Weg.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Man kann ihn auch vorzeitig ernten, zumindest die modernen Sorten die keinen Frost mehr benötigen.
    Es ging mir aber darum, dass man nicht alles an jedem Tag im Jahr haben muss, würde man sich mehr auf Saisonware beschränken könnte man sich auch einen Teil der Importe sparen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ja schon klar. Ich esse nur was ich in der TK habe und die Äpfel aus dem Vorrat. Aber ich bekenne, ich habe heute Avocado gekauft...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich wunder mich, dass ich erst heute festgestellt habe, dass mir der Sturm im Februar eine Dachkunststoffplatte des Gewächshauses geklaut hat...... einfach weg. 😳
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten