Ich wunder mich über

- Neuanschaffung Kampfflieger... verzeih die blöde Frage, seid ihr nicht neutral?
- Mindestlohn... jo, die Diskussion haben wir hier auch, aber net €18,-/h!
- Pädophileninitiative... *räusper*, ist nicht dein Ernst, oder? Dafür oder dagegen? die Schweizer sind doch neutral!!
- Mundart im Kindergarten... was gibt's da zu diskutieren? Definitiv ja! wer hats erfunden?
- Hausarztinitiative... Sollen gestärkt werden, richtig? Unbedingt ja! natürlich!

Hast du den Eindruck, dass diese Volksabstimmungen eher gut oder ehr schlecht für euer Land sind?das wissen die Schweizer meist erst Jahre danach, so langsam wie die sind! (ich sag nur "Berner Blitz"!

sind ein gar lustig Volk, die Wilhelm und Wilhelmina Tells der Alpen!

n ...

• - Neuanschaffung Kampfflieger... verzeih die blöde Frage, seid ihr nicht neutral?

Für die 24h Überwachung des Luftraums. Alte Flieger müssten ergänzt werden.
    Werden sie sicher auch. Jetzt wird`s einfach erneut Diskussionen etc. geben.

.

Wurde bei uns abgelehnt.

-
    Pädophileninitiative... *räusper*,

Die hiess nun mal so, Emmi. Ist nicht meine Erfindung. Pädagogen, Sozialarbeiter etc. die sich an einem Kind vergangen haben, dürfen ihren Beruf lebenslang nicht mehr ausüben. Angenommen.

- Mundart im Kindergarten... was gibt's da zu diskutieren? Definitiv ja!

Diese Initiative fand ich jetzt saublöd!:grins: Wenn ein Ausländerkind keine Mundart versteht, muss man halt Hochdeutsch sprechen.

- Hausarztinitiative..
    Ja, die sollen gestärkt werden.

Hast du den Eindruck, dass diese Volksabstimmungen eher gut oder ehr schlecht für euer Land sind?

Nicht wegzudenken.

• Pädagogen, Sozialarbeiter etc. die sich an einem Kind vergangen haben, dürfen ihren Beruf lebenslang nicht mehr ausüben.
    Sehr gute Entscheidung.

Wenn ein Ausländerkind keine Mundart versteht, muss man halt Hochdeutsch sprechen.

Wart's ab. Da kommt garantiert wieder so eine pseudo-engagierte Kampfhenne mit gefährlichem Halbwissen und faselt was von "mangelnder Integration" oder "bewusster Ausgrenzung", bloß weil die einheimische Kröte vielleicht einfach mal keinen Bock hat Hochdeutsch zu sprechen. Bin übrigens für die Kröte, gell!

Nicht wegzudenken.

Wie hast du das mit der Ausländer-/Zuwanderungsgeschichte empfunden?
    Notfalls per PN, Uschi, man weiß ja nie...
    rolleyes.gif

Liebe Grüße
    Emmi

• Wie hast du das mit der Ausländer-/Zuwanderungsgeschichte empfunden?

Die Abstimmung hat einfach die Gemütslage des Schweizer Volkes widergespiegelt. Sozusagen "stop", wir möchten nicht, dass es so weitergeht. Deswegen sind die Schweizer aber noch lange nicht ausländer- oder fremdenfeindlich. Und keine Suppe wird so heiss gegessen, wie sie gekocht wird.
    Die Abstimmung ist jeweils das Eine, die Umsetzung dann das Andere.

Uschi, da stimme ich dir voll zu!!

Bei uns ist scheinbar noch genug Kohle da, um alle durchzufüttern :d:d

mal sehen, was passiert wenn das Geld knapper wird.

Nicht vergessen, irgendwer muss es ja bezahlen..........................und die, die es bezahlen, werden immer weniger

• ... Deswegen sind die Schweizer aber noch lange nicht ausländer- oder fremdenfeindlich ...

solange die Ausländer Schwarz- und Blutgeld ins Land scheffeln isses ihnen Wurschd! Sei mal ehrlich, ich habe die Ausländersituation über Verwandte und Bekannte kennen gelernt ... da sind die NPDler ja noch Waisenknaben dagegen!!

n!

• Sei mal ehrlich, ich habe die Ausländersituation über Verwandte und Bekannte kennen gelernt .
    ..

Da musst du schon konkreter werden, dass ich ehrlich was dazu sagen kann.

Ich persönlich habe gar kein Problem mit Ausländern, sofern sie gern in der Schweiz sind und auch bemüht, sich zu integrieren.
    Ehrlich gesagt bin ich froh, sie verstehn`dann nach einer gewissen Zeit Mundart, einfach weil ich mich nicht gern Hochdeutsch sprechen höre...

in Ö (Vorarlberg) lernen die Grundschullehrer sogar Türkisch (Pflicht), damit sie sich mit den Kids/Eltern unterhalten können ... ein Beispiel!

n.
    Bin grad am Grübeln, ob Erdogan diesem grandiosen Beispiel folgt, umgekehrt dürfte doch wohl auch Bedarf bestehen. Und wo doch grad Wahlkampf ansteht.........

@Gardener02
    genau dieses Statement isses, was mich nachdenklich stimmt ...

ich möchte keine "Beweise" anführen, aber du kannst mir glauben, ich habe repräsentative und glaubwürdige Beispiele gehört - aus meiner unmittelbaren Verwandtschaft!

n.

genau dieses Statement isses, was mich nachdenklich stimmt ..
    .

Nun weiss ich aber nicht, welches du meinst...

ich habe repräsentative und glaubwürdige Beispiele gehört - aus meiner unmittelbaren Verwandtschaft!

Du malst mir zu schwarz und du wirfst alle in den gleichen Topf! Das stimmt mich nachdenklich...
    Meine Mutter war übrigens Deutsche. Meine Schwiegermutter zufälligerweise auch. Das sind meine glaubwürdigen Beispiele.

gratis Deutschkurse gibts bei uns auch ..

Unsere Grundschullehrer müssen nicht Türkisch sprechen, wir haben nicht soviele Türken hier ...

Wir haben viele Bosnier, Kroaten und Serben .. noch vom Balkankrieg ...
    Hab noch keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht, sie sind nett, hilfsbereit und sehr zuvorkommend, auch gibt es keine Ghettobildungen, da sie gern mit uns Österreichern zu tun haben ...

Die Kinder gehen gemeinsam zur Schule, wobei der Klassenanteil schon mal bei über 50% liegt, sie spielen gemeinsam Fussball und wir Eltern stehn gemeinsam am Fussballrand und feuern sie an ..

Ich seh da keinen Unterschied ...

• Zurück
    Oben Unten