Ich wunder mich über

Is ja nicht so, als gäb´s da keine gepflasterten Wege - unmittelbar daneben...

• Ich lass sie ja, aber lass Du mich doch auch mal schimpfen!
    Dich möcht ich mal sehen, wenn´s deine Blümchen wären.:p

• Ihr sdchreibt hier aber anständig ???

im großen Schwarzen, der rostige, etc ???? ;)

Ich hab heute gemerkt, dass Novalgin ganz doll aufs Gemüt schlägt. Ich konnte im Auto (als Beifahrer) die Abstände absolut nicht einschätzen.
    Da das jetzt immer nur war, wenn ich diese Tropfen geschluckt hatte, liegts wohl daran.

Die schmeiss ich in den Müll, da nehm ich lieber Ibu... .

Hab ich mich über mich selbst gewundert, und diese Wirkung von ein paar Tröpfchen !

Wir schreiben immer anständig!
    Ging doch nur um Autos.
    Achja: Heb die Novalgin mal auf für schlechte Zeiten.;)

• Achja: Heb die Novalgin mal auf für schlechte Zeiten.;)

Allerdings, das ist nämlich richtig gut, wenn der Schmerz mal derart im Rücken liegt, daß man nimmer weiß wie man liegen soll.
    Novalgin ist nix beim Autofahren, und immer schön die Beipacks lesen.

(alte Medis bitte zum Apotheker bringen, das hat nix im Hausmüll verloren)

Marmi, jeder reagiert auf Novalgin anders. Siehe auch Muecke.
    Autofahren geht gar nicht, aber das ist bei mir eh kein Thema, da ohne Führerschein.
    Aber bei den 30 erlaubten Tropfen, merke ich keine Nebenwirkungen, aber... leider meist auch keine Wirkungen...:sad:

Auch bei uns in der Apotheke werden Altmedikamente nicht gerne angenommen, sondern auf den Hausmüll verwiesen.

Unser Apotheker erklärte uns, wie die Entsorgung funzt.
    Sie trennen die Verpackung und führen die je nach Art dem Recycling zu, der Rest wandert in den Müll. Das kann ich dann auch selbst machen. :rolleyes:

Mir sagte eine Apothekerin, wenn der Müll in die Müllverbrennungsanlage geht, könne man alte Medikamente in den Hausmüll werfen. In der Apotheke werden sie aber trotzdem weiterhin angenommen.

ich wunder mich grad über einige Kommentare die im Forum geschrieben wurden..

irgendwie Weltfern...

und ich hau mir auf die Finger , um nicht zu antworten...

Novalgin- helfen tuts ja und flotter als die Ibu, aber die machten mich auch müde. Jetzt haben wir 2x ne große Pulle hier stehen.

Ich hab ja sowas von mitgebremst in den Autos und mich bei meiner Tochter und meinem Mann entschuldigt- ihnen aber auch erkärt wo dran das lag. .

Alte Medikamente schmeissen wir in den Hausmüll, hat unser Apotheker empfohlen :rolleyes:

Lieben Gruss :eek:

ich wunder mich grad über einige Kommentare die im Forum geschrieben wurden..

irgendwie Weltfern...

und ich hau mir auf die Finger , um nicht zu antworten...

.....

Geht uns doch laufend allen so, nur die einen machen dann böse Witze über den Verfasser, die andern eben nicht.

Allerdings, das ist nämlich richtig gut, wenn der Schmerz mal derart im Rücken liegt, daß man nimmer weiß wie man liegen soll.
    Novalgin ist nix beim Autofahren, und immer schön die Beipacks lesen.

(alte Medis bitte zum Apotheker bringen, das hat nix im Hausmüll verloren)

Mein Apotheker hat gesagt, ich solle alte Medikamente in den Müll geben.

Normalerweise verbrauche ich meine Medikamente. Ich habe außer Loperamid auch nichts da, was ich mal bräuchte (damals bei Jürgen war das anders, da waren Opiate dabei)...Ja stimmt schon, die gehen auch vom Apotheker nicht in eine andere Verbrennungsanlage als wenn ich sie in den Hausmüll stopfe.

Ich find es aber immer so bedenklich, was alles in Hausapotheken drin ist, das sind schon ordentliche Hammer dabei. Rückstände von Medis im Grundwasser sind nachweisbar, und ich würde mir schon wünschen, daß die Verbrennung von Medikamenten getrennt von dem normalen Müll passiert.....

Alte Medikamente schmeissen wir in den Hausmüll,

Bei uns werden alte Medikamente nicht mehr in der Apotheke angenommen.
    Mit dem Hinweis, ich solle sie in die Mülltonne geben, wurde ich wieder weggeschickt.
    LG Katzenfee

Auch bei uns in der Apotheke werden Altmedikamente nicht gerne angenommen, sondern auf den Hausmüll verwiesen.

Unser Apotheker erklärte uns, wie die Entsorgung funzt.
    der Rest wandert in den Müll.

Mir sagte eine Apothekerin, könne man alte Medikamente in den Hausmüll werfen. I.

Dann schmeißen die das Zeug in den Müll. :rolleyes:

Mein Apotheker hat gesagt, ich solle alte Medikamente in den Müll geben.

Pilsken Tina ?

Es stimmt, dass die nicht verpflichtet sind, angerissene Medikamente zurückzunehmen und diese wenn, dann auch nur über den normalen Müll entsorgen.

Es geht mit wenig Aufwand aber auch anders, nur das müssen die Apotheker wollen...

Naja mit den Medis ist es schon seltsam - als wir das Morphium für meine krebskranke Schwiegermutter abholen konnten, mussten wir Ausweis vorlegen und nur meine Frau durfte es in Empfang nehmen. Als Monate später die Restbestände wieder abgeben wollten, wurde uns gesagt, dass wir sie in den Müll schmeissen sollten...

Ich dachte ich hab mich verhört - als ich dann sagte dass ich dann die Medis vor ihrer Filiale in den Papierkorb werfen werde, nahm man sie murrend zurück. Ich hatte so einen Hals!
    300% Aufpreis für Nahrungsergänzungsmittel (Fresubin) gg. Onlineanbietern; aber 0 Service... Ein Laden nach den anderen macht hier zu, aber 3 Apotheken auf 300mtr Ladenstrasse.... man man man

falccone
    ...der Apotheken und deren Geschäftsgebaren nicht mag...

, wie die Entsorgung funzt.

alte Medikamente .

alte Medikamente .

Es stimmt, dass die nicht verpflichtet sind, angerissene Medikamente zurückzunehmen und diese wenn, dann auch nur über den normalen Müll entsorgen.

Es geht mit wenig Aufwand aber auch anders, nur das müssen die Apotheker wollen...

Na ? klingelts ?

Alte Medikamente werden nicht gespendet, die sind abgelaufen , die können gefährlich sein, die gehören in den Müll und nicht auf den sozialen Gabenteller.

Alte Medikamente werden nicht gespendet, die sind abgelaufen , die können gefährlich sein, die gehören in den Müll und nicht auf den sozialen Gabenteller.

Bezüglich der abgelaufenen Altmedikamente bin ich ganz deiner Meinung. Wo man, finde ich, nachdenken sollte, sind Medikamente, die nicht abgelaufen sind, die nur deshalb nicht mehr benötigt werden, weil der Patient hoffendlich geheilt oder leider verstorben ist. Ich denke jetzt z.B. an wirklich teure Medikamente gegen Krebs.

Na ? klingelts ?

Vielleicht ein Missverständnis - mir geht es nicht darum, dass alte Medis gespendet oder sonstwem verabreicht werden. Es geht darum, dass sie gefahrlos entsorgt werden. Bei einer Spalttablette ist das sicher nicht das Problem - bei Morphium sieht das ganze aber schon anders aus.

In D ist für alles mögliche die Rücknahme und Entsorgung gesetzlich geregelt - nur für Chemiecocktails ála Medikamente nicht.

gruss
    falccone

Na, was anderes als wegwerfen (resp. fachgerecht entsorgen) kann man mit ABGELAUFENEN Medikamenten doch wohl auch nicht machen, oder?

Nicht wenige Medikamente sind aber 2, 3 oder gar 5 Jahre haltbar. Und DIE wegzuwerfen, wenn sie der urprünglich Bedürftige nicht mehr braucht, ist schon fast Sünde.

Aber da sind die Apotheker gefordert, so etwas eben zurückzunehmen und einer weiteren Verwendung zuzuführen. Das kann der Verbraucher nicht. Da fliegen eben dann - nach entsprechendem Hinweis der Apotheke - auch noch "gute" Medikammente in den Müll...

Das mit dem Morphin ist ein sehr krasses Beispiel, leider aber kein Einzelfall.

Das ist eine interessante Diskussion über die Medis.
    Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf.
    Ich habe eine sog, seltene Erkrankung und bin in einer Selbsthilfegruppe, die aber...von einer selbst betroffenen Rheumatologin mit betreut wird.
    Es kam öfters vor, dass u. a. auch ich eine Medikamentenumstellung vornehmen musste und meine Vierteljahresration sehr teurer Medis nicht mehr aufbrauchen konnte.
    Packung nicht angebrochen, noch lange haltbar! Wenn jemand von uns in der Gruppe das gleiche Medikament verschrieben bekam, konnte ich es mit dem Einverständnis der Ärztin weitergeben. Es handelte sich nicht um Schmerzmittel, sondern um sehr teure Immunsuppressiva. Warum also wegwerfen?
    Ich weiß, dass es sicher ein Einzelfall ist und kam auch sehr selten vor.

Ich weiß was ihr meint!

Wir schicken (nach dem Datum her) unsterile Sachen nach Afrika.
    Da nehmen Sie sie gerne,bevor sie gar nichts haben :(

Das ist eine interessante Diskussion über die Medis.
    Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf.
    Ich habe eine sog, seltene Erkrankung und bin in einer Selbsthilfegruppe, die aber...von einer selbst betroffenen Rheumatologin mit betreut wird.
    Es kam öfters vor, dass u. a. auch ich eine Medikamentenumstellung vornehmen musste und meine Vierteljahresration sehr teurer Medis nicht mehr aufbrauchen konnte.
    Packung nicht angebrochen, noch lange haltbar! Wenn jemand von uns in der Gruppe das gleiche Medikament verschrieben bekam, konnte ich es mit dem Einverständnis der Ärztin weitergeben. Es handelte sich nicht um Schmerzmittel, sondern um sehr teure Immunsuppressiva. Warum also wegwerfen?
    Ich weiß, dass es sicher ein Einzelfall ist und kam auch sehr selten vor.

Wenn es durch einen Mediziner betreut wird, finde ich es nicht so schlimm!
    Jetzt könnt Ihr mich zerreissen.....

die ganzen Hilfskonvois wollen doch nur Großgebinde, und nicht den Kleckerskram der deutschen Bevölkerung, weil die Sortiererei viel zu lange dauert... Simbabwe und deutsch ????

@ gecko

auch Bier gerne im Fass :p

ist ja alles verständlich, das mit den Medis, abba halt nich´ erlaubt.....

so wie falsch parken..oder schlimmer ;)

auch der Arzt darf außer "deklarierten Ärztemuster" keine zurückgegebenen oder angebrochene Medis weitergeben. Dafür hat die Apothekerlobby gesorgt!

ist ja alles verständlich, das mit den Medis, abba halt nich´ erlaubt.....

so wie falsch parken..oder schlimmer ;)

auch der Arzt darf außer "deklarierten Ärztemuster" keine zurückgegebenen oder angebrochene Medis weitergeben. Dafür hat die Apothekerlobby gesorgt!

Genau so schaut's aus :)........ und wir wollen ja auch nicht,daß es denen schlecht geht.... oder die KK Beiträge nicht weiter steigen.....

Naja mit den Medis ist es schon seltsam - als wir das Morphium für meine krebskranke Schwiegermutter abholen konnten, mussten wir Ausweis vorlegen und nur meine Frau durfte es in Empfang nehmen. Als Monate später die Restbestände wieder abgeben wollten, wurde uns gesagt, dass wir sie in den Müll schmeissen sollten...

Ich dachte ich hab mich verhört - als ich dann sagte dass ich dann die Medis vor ihrer Filiale in den Papierkorb werfen werde, nahm man sie murrend zurück. Ich hatte so einen Hals!
    ...

das passt irgendwie dazu: du bringst einen kranken, älteren Menschen (der sich aus mehreren Gründen nicht gut mitteilen kann) ins Krankenhaus. Das Personal dort ist sehr froh, dass du dabei bist und genau sagen kannst, warum der Patient kommt, was der Patient wann und wo an Medis zu sich nimmt. Einen Tag später fragst du nen Arzt oder jemanden vom Pflegepersonal, wie es dem Patienten geht, was ihm fehlt... und kriegst zur Antwort: wenn sie kein Angehöriger sind, darf ich dat nich sagen.

...

nu mal ehrlich: wer würde denn angebrochene Medipackungen annehmen? Wer weiß, wie die gelagert wurden....

Nunja :cool:

...nen Trööt, den ich nicht öffnen kann? Sabotage???????

Schlaft gut :pa:
    Nunja

Darf er nich´...da macht er sich strafbar ;)

er kann ja nicht dafür bürgen, was mit den eventl gammeligen Medis schon passiert ist ...vielleicht sind sie schon einmal mit dem Blaumann mitgewaschen worden

nu mal ehrlich: wer würde denn angebrochene Medipackungen annehmen? Wer weiß, wie die gelagert wurden....

Nunja :cool:

Nu mal ehrlich, wurde schon geschrieben, weißt du..., das mit dem "Blaumannwaschen" sollte für suboptimale Lagerung stehen..:cool: