Ich wunder mich über

Ganz dringend!!
gibt es unter euch welche, die in Baden-Württemberg in der Schule tätig sind, bzw. sich mit Austausch auskennen?
Wir bekamen heute eine - aus unserer Sicht - alarmierende Karte unseres Neffen, der zur Zeit auf Austausch in Südafrika ist. Lt. Angabe des Halbbruder meines Mannes handelt es sich um einen Schulaustausch (Gymnasium) - daran kann ich aber kaum mehr glauben. Ich zitiere:
"Ich habe schon viele Waffen auf der Schießbahn ausprobiert (Glock 21, Luftgewehre, Jagdgewehre, sogar ein automatisches Strumgewehr)"
Der Junge ist 14 Jahre alt!
Es kann sich hier wohl kaum um einen Schüleraustausch handeln?!
Direkt fragen können/wollen wir den Halbbruder meines Mannes nicht, so eng ist das Verhältnis nicht.
LG maryrose

• Der Vater ist Jäger - und hat den Sohn auch schon mit auf die Jagd genommen. Das ist ja noch o.k., aber das!!!!!
    maryrose

• Ganz dringend!!
    gibt es unter euch welche, die in Baden-Württemberg in der Schule tätig sind, bzw. sich mit Austausch auskennen?
    Wir bekamen heute eine - aus unserer Sicht - alarmierende Karte unseres Neffen, der zur Zeit auf Austausch in Südafrika ist. Lt. Angabe des Halbbruder meines Mannes handelt es sich um einen Schulaustausch (Gymnasium) - daran kann ich aber kaum mehr glauben. Ich zitiere:
    "Ich habe schon viele Waffen auf der Schießbahn ausprobiert (Glock 21, Luftgewehre, Jagdgewehre, sogar ein automatisches Strumgewehr)"
    Direkt fragen können/wollen wir den Halbbruder meines Mannes nicht, so eng ist das Verhältnis nicht.
    LG maryrose

allein dass er dir das schreibt, das würd mich schon allarmieren, würd deinen Halbschwager aber doch mal fragen ...

• Das schockiert mich überhaupt nicht.
    In Südafrika (oder USA...) gehört der Umgang mit Waffen zum ganz normalen Alltag,
    das ist doch allgemein bekannt.
    Was hat das denn mit dem Schüleraustausch oder Baden-Württemberg zu tun?

• @Stefan, Süd-Afrika an sich verwundert mich nicht!. Aber uns wurde von den Eltern mitgeteilt, dass der Sohn sich über die Weihnachtsferien auf Schüleraustausch dort befindet. Und da es sich um ein Gymnasium in Baden-Württemberg- in der Nähe von Ravensburg - handelt, habe ich nachgefragt, ob es dort tätige Lehrer hier im Forum gibt. - In der Hoffnung, dass die vielleicht mehr wissen könnten.
    maryrose

in den USA gibt es als Unterrichtsfach "Armee-spielen" (weiß grad nicht, wie es offiziell heißt)! ... das ist kein Scherz ... aber da wird nicht nur geballert (seriöse Waffenkunde) sondern auch Navigation geübt und all der andere Krempel, den die Amis und die Armee so lieben ...

niwashi ist nicht schockiert ...

Ganz dringend!!
    LG maryrose

Hallo maryrose,

vorab "Ein frohes Neues Jahr" für Dich.

Kontaktiere die Polizei. Egal, ob es für Dich peinlich wird.

Gib den Vater an. Auch wenn er ein verantwortungsvoller Jäger ist (auch in der Erziehung seines Sohnes!? ).

Als Beweis für Deine Sorge und hast Du die Karte des Neffens.

Ich denke, das dies ein ernstzunehmender Hinweis durch dich an die Polizei ist, dass evtl.
    eine Überprüfung nicht schlecht wäre.

Nur Mut. Niemand reißt Dir den Kopf ab bei der Polizei , wenn du total überreagiert hast. Besser als nichts unternehmen :pa::pa:.

Liebe Grüße

Hope

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi!

Mach dir nicht so große Sorgen, nur weil in den Medien öfters von Amokläufen berichtet wird heißt das nicht das man sofort in Panik verfallen sollte wenn ein junger Mensch mal eine Waffe in der Hand hat.

Wer psychisch durchdreht würde alles nehmen wo er ran kommt ob Messer, Gewehr oder seine bloßen Hände.

Überleg mal wieviele junge Menschen allein in Schützenvereinen groß werden, das schadet in meinen Augen nicht solange ein verantwortungsbewusster Erwachsener dabei ist und Aufklärung gewährleistet.

Hab auch mit 12 Jahren das erste mal ein Gewehr in der Hand gehalten und spiele trotzdem heute lieber mit Saatgut :grins:

Besser er sammelt unter Aufsicht die Erfahrung als mal irgendwann mit auf die schiefe Bahn geratenen Jugendlichen, so würde ich denken.

Wie bitte?
    Also mit Verlaub, das ist die größte ..................,

Grüßle
    Stefan

@ Gecko

Du hast Null Ahnung, wie man Leute auf der Wache dumm anschaut.

Ich hab es erlebt, wie man auf meine Hinweise (Drogenhandel) reagiert hat. Was will die "Alte", dass müssen wir doch nicht Ernst nehmen. Was glaubst Du wie peinlich, es für mich war, Leute anzuschwärzen.

Aber bitte, ich geb Dir gerne den Vortritt für Vorschläge für Maryrose :rolleyes:

................... Hope

@ Gecko

Wenn Du das sagst.:rolleyes:
    Was bitteschön soll denn so ein Beamter machen, wenn eine hysterische Mama kommt
    und ihm erzählt, daß ihr Sohnemann in Südafrika mit großkalibrigen Waffen hantiert?

Ich hab´s ja echt nicht so mit der Polizei, aber in solchen Momenten tun sie sogar mir leid.

@ Gecko

Ich hab es erlebt, wie man auf meine Hinweise (Drogenhandel) reagiert hat. Was will die "Alte", dass müssen wir doch nicht Ernst nehmen. Was glaubst Du wie peinlich, es für mich war, Leute anzuschwärzen.

Aber bitte, ich geb Dir gerne den Vortritt für Vorschläge für Maryrose :rolleyes:

................... Hope

Hope ich denke die schauen so weil es ihr täglich Brot ist und noch schlimmeres.
    Das ist wie einige Ärzte die dir ganz trocken erklären das du Krebs hast und sterben musst.

Wenn es SEIN MUSS dann ist mir doch egal wie ich angeschaut werde dann handel ich.

Aber in diesem Fall muss ich Gecko rechtgeben die können da gar nix machen, da wäre es sinnvoller den Onkel anzurufen wo er zur Zeit lebt nur ICH würds wirklich lassen und ruhig bleiben.
    Lieber nochmal ein ruhiges Gespräch mit Ihm führen wenn er wieder da ist über die Verantwortung usw...

Wenn Du das sagst.:rolleyes:
    Was bitteschön soll denn so ein Beamter machen, wenn eine hysterische Mama kommt
    und ihm erzählt, daß ihr Sohnemann in Südafrika mit großkalibrigen Waffen hantiert?

Ich hab´s ja echt nicht so mit der Polizei, aber in solchen Momenten tun sie sogar mir leid.

:grins::grins::grins:

ich würds echt dem Onkel sagen handeln muß dann er ....

HIer in unserem Städtchen werden die Glocks produziert, es gibt eine eigene Jagdwaffenschule, wo die Schüler im Laufe ihrer Ausbildung ein eigenes Gewehr zusammenbauen, samt Gravur. Die Jagdwaffen hier sind berühmt und es kommen Könige von überallher um hier ihre Gewehre zu kaufen, die mitunter ein ganzes Jahr in Handarbeit hergestellt werden.

ABer selbst hier lässt man 14-jährige nicht rumballern ;)

Hey tina,
    wir alle sind doch mehr oder weniger mit Waffen großgeworden.
    Männlein wie Weiblein, also wir im Osten.
    selbst bei mir an der Schule gab es einen Waffenraum und ein Schießzimmer.

Deshalb gibt es da aber auch nicht mehr ballernde Verbrecher als im Westen.
    Auch wenn man gleich wieder an "die Zelle" denkt...

Hey tina,
    wir alle sind doch mehr oder weniger mit Waffen großgeworden.
    Männlein wie Weiblein, also wir im Osten.
    selbst bei mir an der Schule gab es einen Waffenraum und ein Schießzimmer.

Deshalb gibt es da aber auch nicht mehr ballernde Verbrecher als im Westen.
    Auch wenn man gleich wieder an "die Zelle" denkt...

Bitte???? Was hattet ihr?

Also wir hatten ja auch 'ne Menge, aber ein Waffenzimmer war nicht dabei.

Trotzdem würde ich mich erst einmal erkundigen, wie das denn mit den Waffen da in Südafrika überhaupt und wirklich zuging. Es handelt sich bestimmt nicht um unkontrollierte Ballerei.

GG hat gestern den Bruder doch noch angerufen. Wie geahnt: er war nicht gerade begeistert, hat uns versichert, dass er die Familie kennt, der Sohn war schon bei ihnen hier in Deutschland. Und ---- der (südafrikanische)Vater ist Großwildjäger, bei dem mein Schwager, als er in Südafrika auf der Jagd war, gewohnt hat.
    Waffen überall:d
    LG maryrose

in den USA gibt es als Unterrichtsfach "Armee-spielen" ...

Das gabs im Osten auch.
    Sturmbahn und Gewaltmarsch mit Gasmaske, jedoch zu meiner Zeit noch ohne scharfe Waffen. (Später dann zu Harzfeuer-Zeiten sogar mit Waffenschrank.
    Ich glaube ihr das! Harzfeuer macht zwar oft ein Späßchen, erzählt aber ganz bestimmt keine Märchen, schon gar nicht, wenn es um solche ernste Themen geht. )

Verniedlicht wurden diese Pflichtübungen u. a. mit Hilfe des Synonyms
    "Manöver Schneeflocke",:D wobei "SCHNEE" gabs ja in der Zone
    wiederum auch nicht. :d

@maryrose:
    Er schickt seinen Sohn zu einer Familie, die er persönlich kennt.
    Wieso dann deine Panik?

Das haben wir erst gestern Abend erfahren. Vorher hieß es: Schüleraustausch. Weiter nachgefragt haben wir nicht! Und Panik habe ich nicht geschoben, ich hab auch nicht hysterisch (Gecko!) regiert, sondern mir nur Gedanken darüber gemacht und wollte euren Rat.
    Werd ich sicher nicht mehr machen, da Welten zwischen den Anschauungen liegen. Für mich aber heißt es immer noch: keine Waffen welcher Art und auch wo in Kinderhand!
    maryrose

da hast du vollkommen Recht....

Meine Jungs haben keine Waffen, ich meine keine Spielzeugwaffen ... was hab ich mit meiner Verwandtschaft gestritten ... nein, GG wollt mich umgehen und hat ihnen Spielzeuggewehre gekauft ... die sind dann nach einiger Zeit in den Müll gewandert ...

sorry, aber da bin ich extrem ... wahrscheinlich rührt das von meiner Geschichte her ... 2. Kriegsgeneration .. da hab ich zuviel erzählt bekommen ....

auch kommen keine Videospiele ins Haus die mit Waffen zu tun haben ... was einiges an Diskussion mit meinem 13-jährigen gekostet hat ... wurscht ...

ich sag immer, es gibt sooooviel Spielzeug ... müssen es Waffen sein?

Bei den Playmobilefigürchen kann ichs nicht verhindern, aber meine Kinder sollen nicht mit Attrappen von Mordwerkzeugen durch die Gegend rennen ....

finde das schrecklich ...

Bei uns im Verein gab es recht junge Schützen, die man
    auch noch als Kinder bezeichnen konnte.
    Heißt ja aber nicht dass die dann automatisch irgendwann
    mit ner Knarre durch die Gegend rennen und um sich schießen.

Wir haben auch einen Waffenschrank ... :roll:

Maryrose .. wenn du Meinungen lesen willst ... dann wirst du auch Meinungen lesen die Welten von deiner liegen.... es gibt hier viele verschiedene User...

und manchesmal ist es auch gut so, seine Sichtweise etwas zu erweitern ....

Gecko hat nirgends geschrieben, dass du hysterisch reagiert hast .. :pa:

Ich whrte mich früher auch gegen Spielzeugwaffen , aber irgendwann kommt die Zeit da kommt jeder junge Mensch mit echten Waffen in Kontakt.

Hier ist es der Schützenverein , welcher schon vor der Rekrutenschule besucht wird und später dann als Rekrut. Dann sind die Waffen auch Zuhause bis man mit dem Militär fertig ist.

Mein Sohn war froh als er alles abgeben konnte .

Aber ich denke das Kinder ausrasten hat nichts direkt damit zu tun das sie mal Waffen in der Hand haben , sondern verschiedene Komponenten welche zusammen kommen.

Okay Grosswildjäger.....ist bei mir ein anderes Thema :rolleyes:

kapha, ich hab den ersten Teil dessen, was auf der Karte stand, nicht zitiert:"Wir haben hier in Südafrika viel Spaß miteinander" ... und weiter unten heißt es. "Wir sind viel draußen beim Arbeiten und Jagen."
    Gecko: Übertrieben? Dein Transfer lautete anders.
    maryrose

der Transfer von Gecko war eine Antwort auf den Vorschlag
    man sollte gleich zur Polizei gehen ...

er hat auf diesen Post reagiert, weil er verbildlichen wollte, was sich der Polizist wohl denken würde ...

er hat nicht geschrieben, dass du hysterisch bist oder dass du hysterisch dort aufkreuzen solltest oder ebe nicht ....

:pa:

Für mich aber heißt es immer noch: keine Waffen welcher Art und auch wo in Kinderhand!

Tja...... das ist so eine Sache.
    Wenn Kinder und Jugendliche in ihren Sportvereinen nicht frühzeitig mit ihren Sportwaffen trainiert hätten, würden wir mit Sicherheit nicht alle vier Jahre bei Olympia über Medaillen unserer Sportschützen jubeln. :rolleyes:

Wie wäre denn ein persönliches Gespräch mit dem Jungen? Ich denk, der Jung wird keinen großen kulturellen Schaden nehmen, der ist hoffentlich so reflektiert genug, daß er sieht, daß in Südafrika die meisten Kids von Großfarmen kommen und wenn das zur Unterrichtsstruktur gehört, dann wird das evtl. praktische Gründe haben.
    Wenn der Schüleraustausch in der Bronx stattfinden würde, wäre es bedenklicher.....

Und zweitens hilft ein persönliches Hinterfragen der Gedanken weitaus mehr, als die Polizei zu kontaktieren. Was will man denn erreichen, daß der Junge sofort abreist oder der Vater zu Konsequenzen gezogen wird?

Wie weit haste denn Kontakt mit dem Jungen, Mary?

Beste Grüße
    Doro

Tja...... das ist so eine Sache.
    Wenn Kinder und Jugendliche in ihren Sportvereinen nicht frühzeitig mit ihren Sportwaffen trainiert hätten, würden wir mit Sicherheit nicht alle vier Jahre bei Olympia über Medaillen unserer Sportschützen jubeln. :rolleyes:

Und die Biathleten nicht vergessen :D

Wisst ihr ich denke sogar dass Kinder und Jugendliche denen man
    den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen beibringt viel weniger
    gefährdet sind als solche die nur zufällig eine Waffe in die Hand
    bekommen.

Interessanter Fred. Viele gute Argumente.

Ich meine, dass wir alle froh sein können, nicht dieselbe Geschichte mit z.B. waffenverliebten Cowboys teilen zu müssen. Daraus ergibt sich - ohne eigenes Zutun fast, sozusagen traditionell - eine gesunde Distanz zu übertriebener Liebe zu Waffen oder Indianergemetzeln.
    Es hat hier einfach eine andere, ältere Geschichte.

Grundsätzlich gehören Waffen nicht in die Hände von Privatiers oder unmündigen Kindern, ohne eine verantwortungsvolle Anleitung und Begleitung.
    So lautet unser demokratisches Übereinkommen und unsere Definition von "Staatsgewalt", die wir dem Staat abtreten.

Ich - und ich bin relativ schnell 1-2-3 auf den Barrikaden - sehe i.A. keine direkte Aufweichung dieses stillschweigenden und verbrieften Abkommens.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn Menschen ein starkes Augenmerk darauf haben, dass es bitteschön so bleibt, möglichst zivil und waffenlos miteinander zu leben. Es ist immer berechtigt, zu warnen und Vorsicht walten zu lassen.

In Good old Europe ist eher die gegenteilige Richtung ein Problem; zuviel Überantwortung an den Staat und Duldung der Beschneidung von Bürgerrechten (Demos Stuttgart Bahnhof, Frankfurt Banken) im Sinne von Ruhe und Ordnung.

Vita

Da ist noch etwas für mich Grundlegendes, das ich für meine Geschichte an meiner Stelle empfinde.
    Es ist das Erbe. Es bezieht sich auch auf die Vorstellung einer zivilen oder zivilisierten, friedfertigen, kooperierenden (?) Gesellschaft.

Ich profitiere von den Generationen der Toten in der Vergangenheit, wenn ich heute bswp. die syrischen Querelen um Emanzipation von Gewaltherrschaft beobachte und fühle so etwas wie eine Bringschuld meinen unbekannten Vorgängern gegenüber, die die Freiheiten und Annehmlichkeiten erkämpft und erlitten habe, die ich heute genießen darf.

Ich werde heute z.B. - auf unpersönliche Art - immer noch für die Nazivergangenheit zur Rechenschaft gezogen, ob ich will oder nicht, ob ich oder meine näheren Vorfahren beteiligt waren oder nicht.
    Dagegen kann ich kaum etwas tun. Es ist wie ein ferner, uralter Stammeskrieg, den ich gar nicht verschuldete.

Ich wäre im Irrtum, wenn ich errungene und mit Blut erkämpfte Fortschritte (man mag darüber denken, wie man will, aber jeder genießt sie als Teil seiner Gesellschaft) annehmen würde wie ein rechtmäßiges Erbe, aber meinte, ich müsse es nicht pflegen. Das wäre so etwas wie Verrat an der eigenen Vergangenheit, ohne die man angeblich nicht weiß wer man ist, wenn man sie nicht kennt.

Soderle, genug des schwääären Bodensatzes - und auf ein neues, morgendliches Wunder im Spiegel junger Kinderaugen :cool:

Vita

die Lappen ... das ist die Lösung Mensch ... *aufdiestirnklatsch*

Oko ... is grad sooo lustig ...

Herrlich! Ich verstehe dich nicht! Aber Fini hat den Durchblick. :grins:

Vita, mag Rätsel gern

Okoly, ich wunder mich garnimmer,......aber das klappt scho wieder....bis bald...:grins:

das letzte Mal hats 2 Stunden gedauert haben Waldorff und Stadler gard erzählt .. aber da warens auch zu zweit ...

ich erwarte dich also so um drei ...

[video=youtube;krb2OdQksMc]http://www.youtube.com/watch?v=krb2OdQksMc[/video]

Oh, Wunder.

Zuletzt bearbeitet: