Ich wunder mich über

Schwarze Katze

Mitglied
Pferde sind nicht blöd. Sie fressen, was sie vertragen können. Thuya und Buchsbaum rühren sie nicht an. In der Regel habe ich keine giftigen Pflanzen im Garten, also keine Daturas, keinen Oleander, oder auch keine anderen Dinge, die bei den Nachbarn so schön blühen. Die Physalis scheinen unseren Pferden nichts auszumachen. Farn gibt es viel an den schattigen Orten, sie fressen ihn nicht.
Vielleicht erfindet ja mal jemand ein Pferd, das Brennnesseln frisst? Unsere fressen sie, aber nur, wenn sie vor einigen Tagen abgemäht wurden.

• Galileo

Foren-Urgestein
    Meine Nachbarin wollt mal ihre 2 Pferde zu mir rüberbringen, weil meine Wiese so schön hoch war. Beim
    Rundgang hat sie dann festgesetellt, dass es bei mir Thujen, Eiben, Kirschlorbeer, Fingerhut und Buchsbäume gibt.
    Alles giftig für Pferde. Sie würden es trotzdem fressen :cry:
    Einem Bekannten ist vor Jahren ein Pferd eingegangen, nachdem es Jacobskreuzkraut gefressen hatte.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Vielleicht wissen ja die Tiere auch, was für sie gut oder schlecht ist. Könnte ja so sein ?
    Zumindest scheinen Katzen das besser zu wissen als Hunde. Katzen würden keine Tüte Blaukorn leerfressen, aber der Hund einer Freundin war leider so dumm und hat's nicht überlebt.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ein Experiment aus meiner Kindheit:

Testobjekt: Sehr reifer und sehr stinkender Käse.

Ich: Schnuppert am Käse. Feststellung: Ihhhhh, riecht wie Omas Füße.

Die Katze: Schnuppert am Käse, zuckt mit dem Kopf zurück. Beginnt mehrmals zu würgen, kann ein Erbrechen jedoch noch abwenden. Macht dann die Biege.

Der Hund: Packt sich den Brocken Käse und schlingt ihn unzerkaut runter mit samt Alufolie. Schmatzt vergnügt. Schnuppert erst im Anschluss, ob es in der Hand ggf. noch mehr gibt. Kackt im weiteren Verlauf in Alufolie eingewickelt.

• maticha

Mitglied
    Seit dem bei uns letztes Jahr die Rehe das Kartoffelkraut, also die Blätter und Blüten der Kartoffeln, wundere ich mich über nichts mehr.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    @Fjäril , ich würde mich arg wundern, wenn der Geschmackssinn von Hunden noch nicht untersucht worden wäre. Spätestens die Hundefutterhersteller dürften das in Auftrag gegeben haben, falls es nicht eh schon bekannt war. Steht sicher irgendwo im Netz, bin nur grad zu faul zum Suchen.

Bei Katzen jedenfalls (auch bei machen Vögeln, zB Tauben) wurde der Geschmackssinn untersucht. Ich weiß jetzt keine genauen Ergebnisse mehr, erinnere mich aber, dass Katzen angeblich keine Sensoren für 'süß' haben. Es verwirrt mich daher, dass es Katzenfutter mit Zuckerzusatz gibt. :oops: (Ob ich mal selbst ein Experiment mache und einen Honigtopf auf dem Tisch stehen lasse, sehen, ob Lissie ihre Zunge da reintunkt?)

Salz mögen sie schon mal, die Katzen, kriegen sie bei mir aber nicht! :p (Außer dem bisschen, das in Fleisch natürlich vorkommt.)

P.S. Ich glaube, ich hab mich falsch erinnert, besagter Hund einer Freundin ist nicht an Blaukorn gestorben, sondern an Schneckenkorn. Sie beschrieb jedenfalls, dass er sich blaufarbig extrem übergeben habe. (Sie fuhr mitten in der Nacht 60 km zum tiermedizinischen Notdienst, der das Tier aber nicht mehr retten konnte.)

01goeran

Mitglied
    Es verwirrt mich daher, dass es Katzenfutter mit Zuckerzusatz gibt.
    Der Grund ist, dass es ein gutes Konservierungsmittel ist und billig. Deswegen findet man Zucker auch in Lebensmitteln für den Menschen, wo man es nicht wirklich erwartet.

Wird Zeit, dass es eine Zuckersteuer gibt, wie in anderen Ländern, dann könnte das vielleicht endlich mal abnehmen, dass überall Zucker untergemengt wird.

• elis

Foren-Urgestein
    Bei Katzen jedenfalls (auch bei machen Vögeln, zB Tauben) wurde der Geschmackssinn untersucht. Ich weiß jetzt keine genauen Ergebnisse mehr, erinnere mich aber, dass Katzen angeblich keine Sensoren für 'süß' haben. Es verwirrt mich daher, dass es Katzenfutter mit Zuckerzusatz gibt. :oops: (Ob ich mal selbst ein Experiment mache und einen Honigtopf auf dem Tisch stehen lasse, sehen, ob Lissie ihre Zunge da reintunkt?)
    Das Tierfutter ist ja auch so ein Fall für sich. Was da alles im billigen Katzenfutter drinnen ist, was meiner Meinung nach nichts darin zu suchen hat, z.B.Getreide. Davon werden die Katzen krank. Aber da lebt wieder der Tierarzt davon. Eine Freundin hat mir eine gute Adresse gegeben. Da gibts eine Tierfutterfirma, das ist eine Metzgerei die sich auf Tierfutter spezialisiert hat. Da ist nur Fleisch und ein bißchen Gemüse drinnen. Das ist zwar nicht so billig. Mein Rudi frißt das gerne, ich kaufe immer so 800 g Büchsen. Tu es in eine Tupperschüssel , dann in den Kühlschrank, wiege immer die Portion ab und verfüttere das dann. Es gibt viele verschiedene Mischungen. Habe das Futter schon fast 4 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Mein Rudi ist gesund und topfit.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Billiges Katzenfutter kaufe ich auch nicht; es muss auch unbedingt frei von Zucker und Getreide sein. Nur sind mir 800-g-Dosen zu groß. Gibt's bei deiner Futteradresse nicht auch kleinere Dosen? Dann könntest du mir die Adresse gern verraten.

Freut mich sehr, dass Rudi fit ist und ihm das Futter gut bekommt! :)

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Einfrieren? Hatte ich bei der Dicken auch gemacht. Zum Schluss bekam sie nur rohes Fleisch und das hatte ich portionsweise abgepackt und nach dem auftauen dann verfeinert mit Ei, Joghurt, Öl usw

elis

Foren-Urgestein
    Billiges Katzenfutter kaufe ich auch nicht; es muss auch unbedingt frei von Zucker und Getreide sein. Nur sind mir 800-g-Dosen zu groß. Gibt's bei deiner Futteradresse nicht auch kleinere Dosen? Dann könntest du mir die Adresse gern verraten.

Freut mich sehr, dass Rudi fit ist und ihm das Futter gut bekommt! :)
    Ja, da gibts allerhand. Hier der Link.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ja, da gibts allerhand. Hier der Link.
    Vielen Dank für den Link.
    Das ist preislich auch in einem guten Rahmen für hochwertiges Katzenfutter.
    Allerdings schade, dass bei den Inhaltsstoffen der Jodwert nicht angegeben ist.

01goeran

Mitglied
    Unsere Fellnasen sind recht wählerisch und wegen ihrer Nieren bekommen sie auch ausgesuchtes Futter.

Aktuell bekommen sie das hier:

Leider nicht überall gut verfügbar.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Mjammjam fressen unsere gar nicht.
    Leonardo geht immer, Wild Freedom einige Sorten.
    Macs und Grau wollen sie nicht mehr...

Knuffel

Foren-Urgestein
    ... hat eigentlich jemand zum Jahreswechsel seinen Stromverbrauch an seinen Energieversorger übermittelt!? :unsure: :eek:
    Ja.
    Ich habe einen Dauertermin im Handy.
    Es kommt zwar im November immer eine Karte zum Ablesen, aber unaufgefordert gebe ich die Daten dann immer noch mal am 31. im Kundenportal ein.
    Sie haben meine Zahlen die letzten Jahre auch immer brav für die Abrechnung genommen und nicht ab November geschätzt.

Galileo

Foren-Urgestein
    ... hat eigentlich jemand zum Jahreswechsel seinen Stromverbrauch an seinen Energieversorger übermittelt!? :unsure: :eek:
    Seit dem ein Bekannter mal Stress wg überhöhter Abrechnung hatte, mache ich regelmäßig Fotos von E-Zähler, Gas und Wasser jeden Monat.

...und auch vor dem Einscheren mit dem Montagewagen in enge Parklücken ;)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, es geht um die Energiepreisbremse. Die zum Jahresende ausgelaufen ist.

Auf verschiedenen IT-Newsseiten habe ich gelesen, dass offensichtlich einige Server verschiedener Energieversorger unter der Last zusammengebrochen wären.

So wie ich das verstanden habe, waren die Leute aufgefordert worden ihren Zählerstand zum Jahresende einzugeben.

Und ich weis halt von nix... :rolleyes:

Ich hab kein Schreiben erhalten... :censored:

01goeran

Mitglied
    Wir haben hier nur eine Info vom Netzbetreiber bekommen. Der Energieversorger selbst hat nichts mitgeteilt.

01goeran

Mitglied
    An anderer Stelle hier im Forum wurde das Thema "Gehalt" unserer Politiker angerissen und ich wundere mich immer wieder über die Summen, die da als "Gehalt" genannt werden.

Auf der Seite vom Deutschen Bundestag kann man sich die Bezüge z.B. unserer Abgeordneten anschauen:

Die Summe die man da liest ist schon beachtlich, nur darf man diese Summe nicht mit dem Gehalt eines Angestellten vergleichen, denn ein Angestellter hat selbst keine Angestellten, die er von diesem Geld bezahlen muss, außerdem zahlt er auch nichts für das Büro und die Ausstattung, die er benötigt.

Deswegen darf man bei Politikern aus meiner Sicht nicht vom Gehalt sprechen.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Politik und Verschwörungstheorien hab hier nichts verloren,
    sonst werden "die wirklichen Herrscher" mächtig böse. 😂

elis

Foren-Urgestein
    Ich dachte immer wir leben in einer Demokratie ;). Aber ich sehe, das ist nicht so. Denn wenn sie eine wäre, dann würde sie kritische Stimmen nicht so fürchten müssen ;). Oder seht ihr das anders ? ;)

Tubi

Foren-Urgestein
    Ist ja egal, wir haben es alle gelesen. So nett war es ja auch nicht. Wir möchten alle nicht, dass über uns so geredet wird und solche Bilder gezeigt werden.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich dachte immer wir leben in einer Demokratie ;). Aber ich sehe, das ist nicht so. Denn wenn sie eine wäre, dann würde sie kritische Stimmen nicht so fürchten müssen ;). Oder seht ihr das anders ? ;)

Das ist doch absoluter Quatsch, elis!

So, nochmal für alle, die mit den Forenregeln nicht so vertraut sind oder sein wollen:

Auszug aus den Forenregeln
    1.1) Das Thema des Forums ist Haus und Garten. Politische und religiöse Diskussionen sind nicht öffentlich, sondern rein privat per PN oder eMail zu führen.

Ist doch gar nicht so schwer, oder?
    Und kritische Stimmen fürchtet hier auch keiner!
    Haltet einfach die Regeln ein, die ihr bei eurer Anmeldung akzeptiert habt und gut iss.