Ich wunder mich über

• Seit ein Kollege im Büro alle seine Daten verloren hat, hängen zwei externe Festplatten an meinem Computer, eine als Datensicherung. Geht ein Computer kaputt, wird er ersetzt, es müssen dann nur die Programme installiert werden, und die Festplatten drangesteckt. Geht halt nicht mit einem Schlepptop.

• Das ist allerdings mies. Und vermutlich auch keine Garantie mehr?

Ich schreibe momentan von einem PC aus, der 13 Jahre auf dem Buckel hat und der immer noch tadellos läuft. Aber auch hier ist seit dem Sommer eine externe Festplatte da, die regelmässig updatet wird.

Meine wichtigsten Daten hab ich auch auf einer externen Festplatte gespeichert, aber unser Freund ist ein Tüftler...und
    wills wissen.
    Wenn ich noch beruflich unterwegs wäre, hätte ich alles doppelt und dreifach abgespeichert.
    Und typisch: Garantie zwar für zwei Jahre, aber nach einem halben Jahr liegt die Beweislast bei mir.
    Die alten PC haben auch deutlich länger durchgehalten.

• Hm, es stimmt zwar leider, dass Technik nach zwei Jahren schon wieder veraltet ist, aber länger durchhalten sollte so ein Gerät schon! :oops:

ich habe hier ein Laptop aus 2009, funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
    Muss allerdings dazusagen, dass es kein Billigheimer war.
    Laptops die heute für wenige 100,- angeboten werden, und reine Plastikkisten, kann man keine hohe Lebensdauer erwarten.
    @wilde Gärtnerin
    Du bist also unfehlbar, und hast Dich noch nie verklickt, aha...........

wobei man nicht mal selbst schuld sein muss, wenn der PC spinnt.
    hat sich nach einem Aviraupdate gezeigt.

• Jo, mein Läppi ist auch nicht das gelbe vom Ei. Hat zwar 5 Jahre auf dem Buckel, aber nicht viele Betriebsstunden. Mir ist ein normaler PC lieber. Trotzdem spinnt die SSD (Festplatte) schon länger. Nun auch das Touchpad und die Tastatur hat auch was. Dürfte bei diesen Betriebsstunden so nicht passieren.

Als ich noch berufstätig war, hatte ich auch nur einen "normalen" PC im Arbeitszimmer.
    Danach wollte ich einfach unabhängiger werden...
    Hab mir vor ein paar Tagen meinen alten acer heraus geholt (das Fotoprogramm funktionierte da nicht mehr, was mir sehr wichtig ist, da ich ja gerne fotografiere. (

Und: es geschehen Zeichen und Wunder (nicht nur, der Mensch der da davor sitzt, kennt sich einigermaßen aus;)),
    jeden Tag wirds besser.....(Freund hat gemeint, er könnte ja evtl. diesen wieder zu voller Funktion bringen..:)

Unsere beiden PC‘s hat GG vor 12 Jahren aus Einzelteilen zusammengebaut. Just als er beschlossen hat, zwei neue zu bauen und damit anfing, haben sich die alten beiden verabschiedet und ließen sich nicht mehr hochfahren. Aber bis dahin liefen sie einwandfrei. Die neuen Geräte sind natürlich nun Turbojets und machen nur Spaß. Hoffe, sie halten wieder so lange.

...über mich – habe mich Heute morgen erschreckt, als unerwartet mein Sohn, direkt vor mir, den Flur betrat – bisher hatte ich mich nie erschrocken – werde wohl alt :oops:

.... eine meiner Aurikeln. Sie glaubt tatsächlich, es ist schon Frühjahr. 😳

20231225_150121.jpg

:freundlich: Ich dachte heute auch so ans Chilisäen.
    Könnte man eigentlich tatsächlich dann mal mit anfangen. :freundlich:
    Und Physalis (Andenbeeren). Die werden hier immer viel zu spät... brauchen bei mir immer ziemlich lang bis sie in die Pötte kommen.
    Nur die Ananaskirschen sind hier recht schnell.
    Auch Dahlien werde ich wahrscheinlich noch im Januar säen.

:freundlich:
    Und Physalis (Andenbeeren). Die werden hier immer viel zu spät... brauchen bei mir immer ziemlich lang bis sie in die Pötte kommen.
    Nur die Ananaskirschen sind hier recht schnell
    Ich habe ja mal den Andenbeerensamen (Beas Dicke ) bekommen. Habe den auch einer Freundin weitergegeben. Die sät die jedes Jahr aus für ihr Gewächshaus. Da bekomme ich im Frühling immer eine Pflanze. Den hat eine Forumsfreundin gezüchtet. Die ist viel größer als die normalen. Jetzt wird der vermarktet. Die ist heuer gar nicht richtig reif geworden. Die habe ich überwintert. Dann habe ich nächstes Jahr schon eher Früchte. Habe die schon öfters überwintert, das hat immer gut geklappt. Die schmeckt richtig gut und ist schön groß.

Anhänge

• Andenbeere Beas Dicke0117.JPG
      Andenbeere Beas Dicke0117.JPG
      256,1 KB · Aufrufe: 46
    • Beas Dicke 0116.JPG
      Beas Dicke 0116.JPG
      187,6 KB · Aufrufe: 46
    • Beas Dicke 0216.JPG
      Beas Dicke 0216.JPG
      198,4 KB · Aufrufe: 45
    Die ist wirklich groß, @elis! :love:
    Ich habe es zum Glück geschafft, trotz später Reife von einer Frucht der "Colombia" von M. Hahm Samen zu nehmen (hatte aus den letzten Samen nur eine Pflanze noch bekommen), hoffentlich keimen die Samen jetzt gut und ich kann dieses Jahr mehr Saatgut gewinnen.

Die ist wirklich groß, @elis! :love:
    Ich habe es zum Glück geschafft, trotz später Reife von einer Frucht der "Colombia" von M. Hahm Samen zu nehmen (hatte aus den letzten Samen nur eine Pflanze noch bekommen), hoffentlich keimen die Samen jetzt gut und ich kann dieses Jahr mehr Saatgut gewinnen.
    Hast gesehen, habe die Bezugsquelle noch reingestellt und gespeichert.

Das es schon wieder 9 Jahre her ist, dass ich einen wunderbaren Weihnachtstag in den Felsenkellern verbracht habe. 🤔

Ich habe ja mal den Andenbeerensamen (Beas Dicke ) bekommen. Habe den auch einer Freundin weitergegeben. Die sät die jedes Jahr aus für ihr Gewächshaus. Da bekomme ich im Frühling immer eine Pflanze. Den hat eine Forumsfreundin gezüchtet. Die ist viel größer als die normalen. Jetzt wird der vermarktet. Die ist heuer gar nicht richtig reif geworden. Die habe ich überwintert. Dann habe ich nächstes Jahr schon eher Früchte. Habe die schon öfters überwintert, das hat immer gut geklappt. Die schmeckt richtig gut und ist schön groß.
    Ich habe gar keine Erfahrung mit Andenbeeren. Wann säst du sie aus? Beim Verkäufer steht "rechtzeitige Aussaat "
    Würde es gerne mal probieren

Ich brauche sie nicht auszusäen. Die Pferde besorgen das, Grins! Dieses Jahr haben wir kaum selber einige Früchte essen können, Alenka und Sultan waren schneller. Bis auf den Boden haben sie die Pflanzen abgefresen. Aber keine Sorge, die kommen wieder. Und ausserdem, wie gesagt, wurde ja schon wieder neu ausgesät. Zwar wissen wir nicht wo, aber das sehen wir ja dann.

Es hiess hier irgendwann auch mal, Bergahorn sei giftig für Pferde. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, unsere Pferde fressen auch deren Blätter und sogar deren Zweige, wenn mal ein Ast abgebrochen ist.

Ich vermute aber mal, dass es empfindlichere und weniger empfindliche Pferde gibt.

Ich habe Nachtschatten(pflanzen) irgendwie als recht giftig abgespeichert 🙈 aber vermutlich weil man es mir so beigebracht hat, es ist gut zu wissen, dass es gar nicht so extrem ist.
    Bestimmt reagieren die Tiere auch unterschiedlich, aber tatsächlich sehr beruhigend zu wissen, dass sie darauf nicht sofort schwerste Vergiftungen bekommen müssen. 👍

Wir waren schonmal mit einem vergifteten Tier beim Tierarzt.
    Meine Nachbarin wollt mal ihre 2 Pferde zu mir rüberbringen, weil meine Wiese so schön hoch war. Beim
    Rundgang hat sie dann festgesetellt, dass es bei mir Thujen, Eiben, Kirschlorbeer, Fingerhut und Buchsbäume gibt.
    Alles giftig für Pferde. Sie würden es trotzdem fressen :cry: