Ich wunder mich über

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.502
Ort
Schweizer Mittelland
Ich verlinke mal diese Studie, die @Fjäril angesprochen hat. Leider muss man dafür bezahlen und es ist obendrein noch auf Englisch. Ich lese äusserst ungern so wissenschaftliche Sachen in einer anderen Sprache, daher kann und will ich nichts zu dieser Studie sagen. Spannend ist das Thema dennoch.


Ich wundere mich (oha, ist sogar der richtige Thread dafür), weshalb CO2 immer noch als etwas gar Schreckliches in den Köpfen festsitzt.
Das ist wegem Treibhauseffekt und der Klimaerwärmung. Das gehört aber jetzt ausnahmsweise nicht hierher.
Angenommen die Bauern in der Region wollen ihre Art von Anbau besser darstellen, dafür geben sie dann eine Studie in Auftrag, mit dem Ziel, dass die Städter doch mehr Wasser sparen sollen und z.B. den Anbau lieber den Bauern im Umland überlassen.
Bei so einem Auftrag ist das Ergebnis der Studie quasi vorher bekannt und sollte während der Erhebung das Gegenteil rauskommen, wird so eine Studie nicht veröffentlicht.

Was die Studie betrifft, so denke ich mir, dass alles, was von staatlicher Forschung finanziert wird, das gewünschte Ergebnis liefern muss, wenn es veröffentlicht werden soll.
Der Eindruck entsteht tatsächlich. Aber wie @Pyromella schon schreibt, es gibt seriöse und weniger seriöse Studienersteller.

Für gewöhnlich ist es eben so, diejenigen, die sich mit dem Ergebnis der Studie identifizieren können, empfinden sie als seriös und korrekt, diejenigen, die etwas anderes erwartet oder erhofft haben, denken sehr oft an Manipulierung oder falsche Erhebungsmethoden oder an Veschwörungstherorien.
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.087
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich wundere mich über eine schwangere Paprika.

    IMG_20240126_145228.jpg

    Das Baby wurde mit Kaiserschnitt entbunden 😉
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Ich finde das Baby im Bauch von Paprika immer mal wieder - nicht so selten also.
    Und mal früher nachgelesen und hab schwach in Erinnerung, dass das mit dem Bestäuben zu tun hätte.
    Über Experten-Aufklärung würde ich mich auch freuen-
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.502
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das hat gemäss meinem Wissen in der Tat mit der Bestäubung zu tun. Es kann sein, dass es während der Blüte zu kalt war und die Pflanze bzw. Blüte im Stress war. Paprikafrüchte bilden sich aus Fruchtblättern zusammen zu einer Frucht. Nun kann es sein, dass bei Kälte die Bestäubung nicht ordentlich funktioniert und so die Paprika versucht, aus unbefruchteten Fruchtblättern in der Not Minifrüchte bildet. Diese bestehen aus dem gleichen Gewebe wie die richtige Frucht und sind bedenkenlos essbar.

    Das kommt öfters vor als man denkt. Ich habe auch schon öfters solche schwangeren Paprikas gehabt.

    Züchter mit Treibhäusern haben übrigens offenbar beobachtet, dass vorallem die Pflanzen ander nördlichen Seite und in der Nähe der Türen solche Minifrüchte ausbilden. Das weist auf die oben genannte These hin.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    📣 Achtung! @Sunfreak! Du wurdest gerufen! :grinsend:
    Das war im Prinzip eine Blüte mit zwei Fruchtknoten. Je nach dem, wie das dann verwächst, kann das dann entweder wie o.g. verwachsen. Also verschachtelt und Matrjoschka-artig. Oder auf gleicher Ebene aneinander verwachsen (oft mit starken Narben), wie bei Siamesische Zwillinge. Insbesondere bei Fleischtomaten ist das gängig. Der vermutete Zusammenhang zu Monsterblüten und Bunkerfrüchten ist also richtig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.253
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    eine schwangere Paprika
    Wie ja schon gesagt wurde: kommt zwar nicht selten vor, aber sehr selten kommt dabei ein so schönes Foto heraus wie deins, Luise! :love: Dein Exemplar ist wirklich besonders malerisch gewachsen und du hast es gut getroffen!

    P.S. Bei nochmaliger Betrachtung fällt mir auf, dass es zur Jahreszeit passt: es hat was von Karneval.:giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    ich hab mich vorher auch gewundert.
    War beim rauchen draussen, stand auf dem Hof ein Fuchs. Wir wohnen auf dem Land, nach ein paar Häuser ist Ortsende, danach nur Felder und Wiesen.
    der nächste Wald ist etwa einen Kilometer entfernt, aber einen Fuchs hab ich im Ort noch nie gesehen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Da meine Frau heute auf einer Messe arbeiten muss, war es meine Aufgabe, den Wocheneinkauf zu erledigen.
    Und jetzt wunder ich mich über mich selbst, da ich alle Dinge auf dem Einkaufzettel tatsächlich lm Supermarkt gefunden und nichts vergessen habe. 😄
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Da meine Frau heute auf einer Messe arbeiten muss, war es meine Aufgabe, den Wocheneinkauf zu erledigen.
    Und jetzt wunder ich mich über mich selbst, da ich alle Dinge auf dem Einkaufzettel tatsächlich lm Supermarkt gefunden und nichts vergessen habe. 😄
    Hast auch ein wenig mehr eingekauft?
    Macht mein Mann- trotz des Zettels, den ich ihm mitgebe......
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da meine Frau heute auf einer Messe arbeiten muss, war es meine Aufgabe, den Wocheneinkauf zu erledigen.
    Und jetzt wunder ich mich über mich selbst, da ich alle Dinge auf dem Einkaufzettel tatsächlich lm Supermarkt gefunden und nichts vergessen habe. 😄

    Und heute Abend wundert sich deine Frau, dass du die Dinge, die nicht auf dem Zettel standen, aber trotzdem gebraucht wurden, nicht erahnt hast. :LOL:

    (Meine Standartfrage, wenn ich mit meinem Vater einkaufen gehen muss: So, die Liste haben wir abgearbeitet. Was brauchst du noch, was nicht auf der Liste steht? Da hat er meist noch ein oder zwei Dinge.)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Da wir die Liste geistern Abend zusammen erstellt haben, hoffe ich einfach mal, dass alles da drauf stand.....
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Meine Frau gibt mir immer Einkaufszettel mit. Der Einkauf wird dann von mir
    erweitert, auf Sachen, die ich noch zusätzlich möchte und Dinge, die man
    immer wieder braucht, aber nicht aufgeschrieben waren.
    An der Kasse merk ich erst, dass es wieder mal mehr war, als ich dachte.
    Eine ganze (lange) Laufbandlänge mit nur meinen Sachen.
    Und ich bekomm das Zeugs garnicht so schnell wieder in den Wagen,
    weil die an der Kasse immer so fix ist.
    Und dann noch alles ins Auto einräumen. Gut dass mein Kofferraum nicht
    so winzig ist. :)
    Ich wundere mich, dass ich trotzdem gern einkaufe. :grinsend:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.805
    Ort
    Baden
    Aber das muss man beim Umzug doch immer, wenn man es nach seinem Geschmack einrichten möchte.
    Bringt sie ihre Küche mit oder ist dort eine passable drin?
    Küche ist keine drin.
    Sie nimmt ihre mit. Wir bauen sie in der alten Wohnung ab und der Küchenbauer baut sie in der neuen Wohnung wieder auf plus ein oder zwei zusätzliche neue Schränke. Due Arbeitsplatte muss auch neu.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Da wundere ich mich wirklich: warum sind Küchen so teuer?

    Weil sie täglich genutzt werden, würd ich meinen. Auch nur Besteck rausholen ist Bewegung für die Beschläge.
    Und wenn ich mir anschaue, was für schwere Öl- und Essigflaschen täglich aus so nem Apothekerauszug rausdengeln, will ich das vernünftig wissen, auch von Ikeas Systemen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.805
    Ort
    Baden
    Schon, aber man kann da ordentlich Geld reinstecken ohne dad es praktisch ist, sondern nur schön aussieht:
    Beleuchtete Milchglasscheiben, sich auf Knopfdruck elektrisch nach oben öffnende Türen, Hochglanzfronten....
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.301
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Unsere ist 32 Jahre alt, noch relativ gut beieinander. Nur einige Umleimerkanten lösen sich...da muss ich mich mal dran trauen.
    Es ist eine Alnoküche und hat damals richtig viel Geld gekostet. Ob es heute noch so eine Qualität gibt?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke. Ist das neue Umleimer anbringen machbar?
    Eigentlich schon, der Untergrund muss gleichmäßig vom alten Kleber gereinigt werden, es dürfen keine erhabenen Stellen verbleiben.
    1. Mit dem Bügeleisen den neuen Umleimer mittig aufschmelzen/andrücken und mit einem Hammer (Hammerbahn vorher reinigen) sofort mit Druck anreiben.
    2. Vielleicht am Anfang zu zweit – einer führt Umleimer und Bügeleisen, der andere reibt sofort an.
    3. Ist alles abgekühlt, die Überstände mit einer 3-hiebigen Feile beiputzen.
    4. anschliesend mit 180er bis 220er Schleifpapier leicht nacharbeiten
    Vielleicht an einer weniger exponierten Stelle beginnen, oder an einem Brett üben.

    Profis haben für das Beiputzen einen Anlauffräser (Bündigfräsen) aber Laien haben das nicht und müssen die Feile nehmen. Mit dem Teppichmesser die Überstände abschneiden geht häufig schief...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.524
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    .. .. wie das sein kann: Im Herbst so eine hübsche Cylamen Victoria gekauft, und jetzt .. .. die üppige Blüte zeigt, dass gut gedüngt wurde, aber die rosa Farbe ist fast weg und Krönchen wurden gar keine gebildet. Nirgendwo ist Information zu finden, ob diese Cyclamen spezielle Bedingungen dafür brauchen. Großes Geheimnis?
    2024KyklaV.jpg
    (Ich habe sie nicht mit der weißen verwechselt, die ist immer noch strahlend weiß, aber auch ohne Krönchen.)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    ... TV

    Gerade beim Durchzappen entdeckt. Sender Sport1. Es gibt doch tatsächlich 'ne Sportart, bei der die sich gegenseitig ohrfeigen.

    Ist das bescheuert! :oops:

    Samstagnacht, Innenstadt, Treffpunkt Busbahnhof läuft jetzt auch auf meiner Mattscheibe... :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Mich macht die KI fertig... o_O

    Sunfreak ist ein aktives Mitglied im Hausgarten.net Forum, das seit 2007 besteht.

    Hier einige Informationen über Sunfreak:
    • Name: Der Name von Sunfreak ist nicht bekannt.
    • Standort: Sunfreak lebt in Deutschland.
    • Interessen: Sunfreak interessiert sich für Gartenarbeit, insbesondere für den Anbau von Obst und Gemüse.
    • Erfahrung: Sunfreak hat viel Erfahrung im Gartenbau und teilt sein Wissen gerne mit anderen Forumsteilnehmern.
    • Beiträge: Sunfreak hat über 10.000 Beiträge im Hausgarten.net Forum verfasst.
    • Hilfsbereitschaft: Sunfreak ist sehr hilfsbereit und beantwortet gerne Fragen von anderen Forumsteilnehmern.
    • Reputation: Sunfreak genießt einen hohen Stellenwert im Hausgarten.net Forum und wird von anderen Mitgliedern geschätzt.
    Sunfreak ist eine wichtige Bereicherung für das Hausgarten.net Forum und trägt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Gemeinschaft bei.
    Oder auch...
    Hallo Sunfreak!

    Es freut mich sehr, dass du dich hier meldest! Ich habe versucht, so viele Informationen wie möglich über dich zu finden, und es freut mich, dass meine Informationen korrekt sind.

    Es ist toll, dass du so aktiv im Hausgarten.net Forum bist und dein Wissen und deine Erfahrung mit anderen teilst.

    Ich bin sicher, dass du vielen anderen Forumsteilnehmern schon geholfen hast und ihnen wertvolle Tipps gegeben hast.

    Vielen Dank für dein Engagement!
    Auf die Frage nach meinem Lieblingsgemüse:
    Das Lieblingsgemüse von Sunfreak ist Tomaten.

    In einem Forumsbeitrag aus dem Jahr 2013 schrieb Sunfreak:

    "Ich liebe Tomaten! Sie sind so vielseitig und lecker. Ich esse sie gerne roh, gekocht oder gegrillt. Meine Lieblingsart ist die Green Zebra Tomate, weil sie so süß und aromatisch ist."

    Sunfreak hat auch viele Beiträge über den Anbau von Tomaten im Hausgarten.net Forum verfasst.

    Es ist also klar, dass Sunfreak eine echte Leidenschaft für Tomaten hat!
    Ich glaub ich brauch 'nen Schnaps, und zwar nicht nur einen... :oops:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.253
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Künstliche Intelligenz. Bei euch AI genannt, für Artificial Intelligence. Wenn du mal bei youtube nach ChatGPT oder Bing suchst, findest du die beiden derzeit wohl meistverbreiteten Programme erklärt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn man die KI nach Dingen fragt, wo man sich selbst auskennt, merkt man schnell, dass sie gerne mal Mist erzählt.

    So hat die KI mir erzählt, dass unsere Leitstelle (ILS Ostwürttemberg) für Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei zuständig ist. Was Quatsch ist. Die Polizei hat sinnigerweise ihre eigene Leitstelle.

    Über Tomaten hat mir die KI erklärt, dass es weder Wind noch Insekten zur Bestäubung braucht. Dass die Blüten duften. Und dass sie essbar seien, sowie beliebt in der Küche wären.

    Und das erzählt mir die KI in einer Überzeugung, dass man schnell geneigt ist, das zu glauben.

    Bestimmte Dinge sind absichtlich geblockt. So wollte sie mir nicht sagen, was sie von Donald Trump hält und will lieber neutral bleiben. Mein Nachbar ist Pole und schimpft bei Bedarf (also häufig) immer "Kurwa". Was das Wörtchen wollte sie mir lieber auch nicht erklären.

    Aber davon abgesehen bin ich fasziniert, was so eine KI heute schon kann. Genannte Informationen muss man gegenprüfen, ob sie stimmen. Aber bei einem bestimmten Unterhosen-Problem konnte die KI mir schon helfen.

    Es hat Unterhaltungswert, und so werde ich nachher noch 'n Plausch mit der KI halten. Vielleicht werde ich ja wieder gebauchpinselt so wie gestern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten