Ich wunder mich über

• Tubi

Foren-Urgestein
    Gut möglich. ;) Mann, die Erklärung könnte nicht einfacher sein: 1. es ist der 30. des Monats! Alle Menschen (fast alle) haben heute Geld auf ihre Konten bekommen! Du nicht? Das wär ja :poop: Und 2. : es ist Vorweihnachtszeit.

Morgen wird's womöglich noch mehr verbeulte Einkaufswagen geben ... :giggle:
    Und vielleicht haben auch ein paar Leute Weihnachtsgeld bekommen. 🤔

Fjäril

Foren-Urgestein
    Möglicherweise hat der heurige Sommer das geändert, die Daten stammen von Anfang dieses Jahres. Keine globale Erwärmung laut NASA-Daten und National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) in den letzten 8 Jahren, sogar Abkühlung um 0,16 Grad – das wundert mich jetzt tatsächlich! Und dass Reuters das bestätigt hat mit „Eight cooler years cannot be extrapolated to draw conclusions on long-term global warming“. Ja, natürlich, da haben sie schon recht, die Sonne ist bestimmt nicht weiter weg gerückt von der Erde.

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Danke für die Bestätigung. Für alle, die nicht dem Link folgen wollen, ein kurzer Auszug:
    "Die Grafik stammt von einer amerikanischen Behörde, die Daten sind echt. Doch die Grafik belegt keinen Trend der globalen Abkühlung. Sie zeigt kurzfristige Temperaturschwankungen."
    Richtig, es wird immer wärmer, und zwar ungefähr seit 1700, als es begann, dass sich der Abstand zwischen Sonne und Erde verringerte (Stichwort Baryzentrum Sonnensystem), aber die letzten 8 Jahre nicht. Irgendwann wird es sicher wieder weitergehen mit der Erwärmung.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich muss gestehen, dass die Klimaerwärmung bei der gesamten Thematik nicht meine persönliche Hauptsorge ist, auch wenn das Thema sehr wichtig ist. Durch die ganze Umweltverschmutzung machen wir (uns) alle krank, und das zeigt sich für jeden einzelnen (Krebs, Allergien, Autoimmunerkrankungen uvm.) noch sehr viel unmittelbarer als die Klimaerwärmung.
    Für mich besteht daher aus mehreren Gründen keinen Zweifel daran, dass Umweltschutz eigentlich oberste Priorität haben sollte. Da würde allerdings noch mehr dazugehören als nur Energie einzusparen - auch das ganze Chemiearsenal sollte gewaltig zurückgefahren werden. (Diesbezüglich habe ich aber nur wenig Hoffnung. Steckt zuviel Geld drin.)

• Fjäril

Foren-Urgestein
    das ganze Chemiearsenal sollte gewaltig zurückgefahren werden.
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Glyphosat zum Beispiel, Nahrungsmittelzusätze und jetzt fängt es auch noch mit künstlicher Nahrung an. Aber solange die meisten Menschen das alles (scheinbar?) gut vertragen, wird sich nichts ändern daran.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich merke gerade, dass ich nicht deutlich gemacht habe, warum ich mich wundere. Ob es jetzt gerade mal wärmer wird oder nicht, ist gar nicht so wichtig. Aber die Berichterstattung der letzten Jahre hat bei mir den Eindruck erweckt, dass es jährlich deutlich wärmer werden würde, und im Hintergrund gibt es diese Daten, die zeigen, dass sich in immerhin 8 Jahren gar nichts in diese Richtung getan hat .. ..

01goeran

Mitglied
    Durch die ganze Umweltverschmutzung machen wir (uns) alle krank, und das zeigt sich für jeden einzelnen (Krebs, Allergien, Autoimmunerkrankungen uvm.) noch sehr viel unmittelbarer als die Klimaerwärmung.
    Da gebe ich Dir absolut recht. Nicht jeder Entwicklungstrend ist gut für unsere Gesundheit. Dazu zähle ich Dieselpartikelfilter und Co. Sie sind absolut wichtig, keine Frage, aber sie verursachen auch Folgeprobleme.

Die Tage hab ich gelesen, dass Asthma zu einer Volksrankheit wird und das liegt nicht zu letzt nur daran, dass die Leute rauchen, auch kleinste Partikel aus der Umwelt lösen diese Krankheit aus.
    Glyphosat zum Beispiel,
    Der Vergleich hinkt zwar irgendwie, aber für mich scheint es so zu sein, dass Glyphosat ein rotes Tuch ist, wie für einige die Corona-Impfung.
    Ich empfehle sich mal diesen Bericht anzuschauen:

Das solche Mittel in ihrer Verwendung beschränkt werden sollen, absolut dafür, aber Glyphosat als das große Übel hinzustellen ist nach aktuellen Erkenntnissen falsch. Im Gegenteil ist es das Mittel, welches am besten untersucht ist und wo man die Folgen der Verwendung sehr gut einschätzen kann.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @01goeran ja vollkommen richtig... leider... und auch diese extreme Beduftung überall, mit den ganzen chemischen Duftstoffen. Ganz ehrlich, das mit der extremen Zunahme des Asthma wundert mich nicht. Mit allen Giftstoffen, Abgasen und Duftstoffen kommt heute ganz schön was zusammen, was der Körper abbauen muss. Es ist langsam zuviel... bei vielen ist das Fass voll und die Leber kommt nicht mehr hinterher.

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Der Vergleich hinkt zwar irgendwie, aber für mich scheint es so zu sein, dass Glyphosat ein rotes Tuch ist, wie für einige die Corona-Impfung.
    Hast recht, viel schlimmer sind Substanzen, die auf Obst und Gemüse landen und dann ev. mitgegessen werden, wenn man nicht gründlich wäscht oder schält. Fiel mir erst später ein .. ..

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mein Mann mag es, wenn es duftet. Da hat er mal diese Berger-Lampe gekauft, ging es mir schlecht dadurch!
    Ich kann es mir vorstellen... früher mochte ich Duftlampen und solche Dinge auch noch ganz gerne, aber inzwischen riecht das alles so extrem und so chemisch, dass ich das Gefühl habe, zu ersticken, wenn ich das abbekomme. 🙈
    Der Kopf fühlt sich dann auch nicht so richtig gut an... mein Mann bekommt auch Kopfschmerzen darauf. Es ist heute einfach zuviel des "Guten"....

maticha

Mitglied
    Ich denke auch, die schiere Masse an Chemie macht es und ich bin auch der Meinung, dass es die größere Herausforderung ist unsere Lebensmittel sauber zu halten. Und damit meine ich nicht die Landwirte.
    Und wenn Glyphosat nur dazu verwendet würde, wozu es mal erfunden wurde, wäre auch das kein Problem. Aber in vielen Ländern wo mehrere Ernten möglich sind, lässt man mit Glyphosat die Kulturen künstlich notreifen um so eine schnellere Fruchtfolge zu erreichen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei GG auf dem Tisch liegen vegane Mettwürstchen in der Tüte. Tüte ist geöffnet. Das wundert mich doch sehr. 🤔

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Marzipanrohmasse ist seit drei Jahren abgelaufen. Nicht das ihr denkt, ich verfüttere frische Lebensmittel an Mäuse.😀

Tubi

Foren-Urgestein
    ...ist schon fies von Dir,
    Ja, manchmal bin ich mir selbst doch die Nächste. 🙈
    Aber die haben wirklich nichts im Vorratskeller verloren. Man müsste mal andere Türen einbauen, aber da hat sich bisher keine Lösung gefunden.
    Im Geräteschuppen fressen sie den Dünger, das finde ich nicht ganz so schlimm.

Galileo

Foren-Urgestein
    Ja, manchmal bin ich mir selbst doch die Nächste. 🙈
    verstehe ich
    Im Geräteschuppen fressen sie den Dünger, das finde ich nicht ganz so schlimm.
    Bei mir hatten sie vor 3 Jahren in die metallenen Schubladenschränke gefunden und viele Spanngurte und Sicherungsmaterialien zerstört und selbst durch Kunststoffkisten nagen sie sich durch.

Tubi

Foren-Urgestein
    verstehe ich

Bei mir hatten sie vor 3 Jahren in die metallenen Schubladenschränke gefunden und viele Spanngurte und Sicherungsmaterialien zerstört und selbst durch Kunststoffkisten nagen sie sich durch.
    Ja, ich weiß. Kunststoff ist gar kein Problem für die. Im Pachtgarten haben sie die Sonnencremeflasche von unten aufgenagt.
    Ich hoffe, im Vorratskeller geht das nicht soweit. Da steht allerhand Getreide in geschlossenen Behältern. Deshalb bin ich da auch sehr hinterher.

reval

Mitglied
    Über die, in diesem Fall, Verkäuferin von QVC.
    Bin da eben hängen geblieben, es wird die Wintertraummischung von Lindt angeboten.
    Auf dem Beutel ist laut Verkäuferin eine Ansicht von St. Anton abgebildet.
    "St.Anton ist wunderschön, im Hintergrund die Schweizer Berge"-bitte was????
    Mein lieber Schwan, was die so auf die eventuellen Käufer loslassen......
    St. Anton ist und bleibt in dem Österreichischen Bundesland Tirol. Obs der Dame passt oder nicht. :ROFLMAO:

Fjäril

Foren-Urgestein
    Es gibt aber auch ein schweizerisches St. Anton. Ob es dir jetzt passt oder nicht. 😁
    .. und bei Lindt wird das wohl auch abgebildet sein. Da müsste man halt genau wissen, wie das eine und wie das andere aussieht. Leider zeigt Tante Gockel kein enstprechendes Bild. Das würde mich jetzt schon interessieren ..
    Und ich muss zugeben, das österreichische St. Anton heißt korrekt St. Anton am Arlberg.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Hab mal versucht nachzuschauen:

Auf dem Beutel sieht man klein das Bild, welches auch auf anderen Sachen von Lindt zu sehen ist:

Das St. Anton am Arlberg dürfte vermutlich grösser sein als das schweizerische St. Anton. Jedoch sieht „unser“ St. Anton sicher nicht so schön und gemütlich wie auf dem Bild aus.

Ob die Berge jetzt echt oder einfach gemalt sind, vermag ich nicht zu beurteilen, ich kann vom Aussehen her höchstens das Matterhorn oder den Niesen auf Bildern erkennen.

Vermutlich kann man also das Dorf auf dem Bild von Lindt nennen wie man will, ausser jemand erkennt die Berge im Hintergrund.

Knuffel

Foren-Urgestein
    unsere IT o_O
    Heute morgen ging das Email-Programm nicht.
    Ich wurde dann gerade mal ungeduldig und habe nachgefragt, was sie denn meinen, wann es wieder läuft.
    Antwort: "Das läuft schon seit 15 Minuten wieder. Ich habe doch an alle eine Email geschrieben. Haben Sie die nicht bekommen?"
    "Nein, denn ich hatte das Programm ja nicht offen, weil es sich heute Morgen nicht öffnen ließ."
    "Oh ..."