Ich wunder mich über

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.713
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das ist ein Tigerschnegel, freue Dich drüber. Ich habe auch welche im Garten und freue mich immer wenn ich einen sehe.

     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.908
    Wir haben Holz, das draußen zum Trocknen gelagert war, herein geholt und in die Nischen unter dem Kachelofen gestapelt - am nächsten Morgen: Schleimspur auf dem Fliesenboden und dem Teppich: junge Tigerschnegel gesichtet und vorsichtig ins Freie befördert, zu dem Holzstapel, der diesen Winter noch im Freien bleibt.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    624
    Ort
    Dresden
    ja, das ist irgendwie tragisch, aber das GWH kann ich jetzt wirklich nicht auseinandernehmen.
    Wahrscheinlich ist er ganz klein da irgendwie reingekommen, und nun wird es ihm zum Verhängnis :(
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    529
    Ich bin ja normal mit dem Rad unterwegs, wenn ich ins Büro muss, aber hin und wieder nutze ich dann doch mal die Bahn, wenn das Wetter zu usselig ist, so wie heute.

    Was mir dabei in den letzten Monaten vermehrt auffällt ist der extreme Parfüm-Geruch. Im Juli waren wir auf einem Fest in einem Garten, da sass gegenüber von uns jemand, der förmlich in der Parfüm-Flasche gebadet hat. Wir haben uns dann umsetzen müssen, weil der Wein nicht mehr schmeckte.

    Heute wieder extremer Parfüm-Geruch, so dass ich direkt die FFP2-Maske ausgepackt hab um nicht Kopfschmerzen davon zu bekommen.

    Geht das nur mir so, oder nehmen die Zeitgenossen zu, die keinerlei Geruchsnerven mehr haben, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass man den eigenen "Gestank" aushalten kann.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.588
    Moin,

    das kenne ich auch zur Genüge, in der Bahn, aber auch an anderen Stellen,
    sind alle Gerüche Arabiens vertreten.
    Wenn es auch noch ein Parfum ist, was überhaupt nicht zu der Trägerin passt,
    ist das n Zacken schärfer. Verstehen kann ich das echt gut, das du flüchten möchtest.
    Desöfteren bin ich auch dem penetranten Geruch ausgeliefert, beim Sport
    ist das noch einmal ne Nummer größer, ziemlich schwer kommt dieser Duft rüber,
    da iss nüscht mit flüchten, Augen zu und durch.

    Ws machst du, wenn die Bahn überfüllt ist, das schwere ungenießbare Parfum
    wird dich bis ins Büro begleiten, mein lieber Scholli, ich bedaure dich, ohne Spaß.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.533
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Heute wieder extremer Parfüm-Geruch, so dass ich direkt die FFP2-Maske ausgepackt hab um nicht Kopfschmerzen davon zu bekommen.

    Geht das nur mir so, oder nehmen die Zeitgenossen zu, die keinerlei Geruchsnerven mehr haben, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass man den eigenen "Gestank" aushalten kann.
    Mir hat letzten Winter auch jemand erzählt, dass die FFP2-Maske Parfumpartikel abhalten kann, die bei der Person allergische Reaktionen auslöst. Muss man dann halt kräftiger atmen, um nicht Sauerstoffmangel zu bekommen, der ev. wiederum Kopfschmerzen auslösen kann.
    Dass es Menschen gibt, die ihren eigenen "Gestank" nicht wahrnehmen, war wohl immer schon so, könnte aber natürlich zugenommen haben, wenn Geruchsnerven dauerhaft geschädigt wurden, z.B. durch Erkrankung oder "Spiken", wie das manche nennen. Und dann kommt noch dazu, dass Geruchsnerven aufhören einen Geruch zu melden, wenn sie dem längere Zeit ausgesetzt sind. Wenn wir einen Duft in einem Zimmer haben, merke ich ihn fast nur, wenn ich reinkomme, später nicht mehr, aber wenn ich rausgehe und wieder reinkomme, ist er "wieder" da.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was mir dabei in den letzten Monaten vermehrt auffällt ist der extreme Parfüm-Geruch. Im Juli waren wir auf einem Fest in einem Garten, da sass gegenüber von uns jemand, der förmlich in der Parfüm-Flasche gebadet hat. Wir haben uns dann umsetzen müssen, weil der Wein nicht mehr schmeckte.

    Ob sie wirklich mehr werden, weiß ich nicht sicher, aber es gibt sie immer wieder: Menschen, mit extremem Parfüm im Übermaß. Gestern "beduftete" erst wieder so ein Mann (ja, es sind nicht immer nur die Frauen, auch Männer übertreiben es genauso häufig nach meinem Empfinden) die halbe S-Bahn.

    Der starke Raucher im RE danach war aber auch nicht angenehmer. Auch, wenn im Zug Rauchverbot herrscht, so war diese Person dermaßen Tabak-mariniert, dass der Geruch auch ohne Rauchnachschub durch den halben Zug waberte. Gruselig, wenn das die Geruchsquelle selbst nicht wahrnimmt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.428
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Geht das nur mir so, oder nehmen die Zeitgenossen zu, die keinerlei Geruchsnerven mehr haben, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass man den eigenen "Gestank" aushalten kann.
    Da hast Du recht, als "Gebrauchsradler" und Fussgänger, muss ich das bestättigen.
    Vor allem die intensiven aufdringlichen Duftnoten nehmen zu, was vielleicht auch an dem vermehrten Auftreten schwarz gegelter junger Männerfrisuren in den Fußgängerzonen liegt.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    529
    Wie ich sehe bin ich nicht allein, dass ist schon mal positiv. Hab schon gedacht durch die viele Frischluft fällt mir das mehr auf als anderen.

    Die Herren hab ich auch schon oft mit zuviel Parfüm um mich gehabt, dass scheint aktuell deutlich mehr zu zunehmen, denn ich kenne es eigentlich eher so, dass die Herren sehr sparsam mit Düften sind.

    Das schlimme ist, dass aber auch überall Düfte drin sind und man kaum noch was ohne zustzliche Aromen bekommt.
    Meine Tochter hat ne Haarcreme, da fällt man fast um, wenn sie die frisch aufgetragen hat.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.428
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das schlimme ist, dass aber auch überall Düfte drin sind und man kaum noch was ohne zustzliche Aromen bekommt.
    Meine Tochter hat ne Haarcreme, da fällt man fast um, wenn sie die frisch aufgetragen hat.
    Meine Söhne und deren Freunde hören nicht so gut – Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie mit ständigem Ohrhöhrer tragen, da einiges beschädigt haben.

    So ähnlich ist es vielleicht mit den jungen Leuten, die sich überwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten und deren Geruchssinn nicht mehr empfindlich ist, was sie beim häufigen Junkefoodgenuss auch nicht brauchen...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Mir fällt das mit dem Parfüm auch wieder in Restaurants auf:
    Da läuft man an einem Tisch vorbei und riecht nur noch Parfüm.
    Evtl wollte sich da jemand besonders raus putzen, was aber dann total nach hinten los gegangen ist und dann ja noch zusätzlich den Genuss von Wein und Speisen kaputt macht, weil das Parfüm alles überwabert.
    Mein Mann meint dann gerne ich sei durch mein berufliches Umfeld geschädigt, aber scheinbar empfinden es auch andere so.
    Ich freue mich aber ehrlich gesagt über meine "duftneutralen" Kollegen jeden Tag.
    Die Marketingkollegin fiel da in letzter Zeit mal aus dem Rahmen. Seit sie deswegen allerdings einer Verkostung verwiesen wurde, ist das auch erledigt ;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.498
    Ort
    Österreich
    Alles bsser als unangenehme Düfte von Schweiß und sonstigen Ausdünstungen...(besonders im Sommer....)
    In Restaurants - und wir gehen öfters Essen - ist mir das bei uns noch nicht unanagenehm aufgefallen.
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Bei uns ist auch eine Arbeotskollegin ,da brauchst du nicht in dem Raum gewesen zu sein. Wenn du dann in den Raum kommst, weißt du genau das SIE da war und das Parfüm riechst du noch "meilenweit".Manchmal ist weniger mehr 🙄
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    529
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Parfum nur bis zu einem Abstand von ca. 60 cm riechen sollte (normaler Sprechabstand oder so). Duftwolken mag ich auch nicht, sind mir aber immer noch lieber als ein Raucher, der seit 2 Tagen dieselben Kleider trägt.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    529
    Bei uns ist auch eine Arbeotskollegin ,da brauchst du nicht in dem Raum gewesen zu sein. Wenn du dann in den Raum kommst, weißt du genau das SIE da war und das Parfüm riechst du noch "meilenweit".Manchmal ist weniger mehr 🙄
    Da kenne ich auch jemanden.

    Meine Exkollegin hat man auch schon im Gang gerochen und wusste, dass sie da ist ohne sie vorher gesehen zu haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Hm, also hier ist es auch extrem mit der Beduftung... das fiel letztens sogar einem guten Freund von mir auf, der seit einigen Jahren in einem anderen Bundesland lebt, und der mal wieder zu Besuch hier war. Er selbst benutzt auch gerne (teures) Parfum, hat also an sich nichts gegen Düfte, aber meinte, das sei hier schon extrem.
    Ich kann ihm leider nur beipflichten, zumal einiges hier schrecklich riecht... als hätten die Leute in WC Reiniger gebadet. Da stelle ich mir zwei Fragen: Warum werden solche Düfte verkauft, und wem riecht das wirklich gut...?
    Nix gegen wirklich gutes, hochwertiges Parfum. Aber das rieche ich hier nahezu nie. Leider wirklich nur ganz penetrante, billige, sehr unschöne Gerüche.
    Und von manchem kann einem wirklich übel werden. :(
    Erst letztens auf Facebook (das ich nur sehr selten nutze) schrieb jemand in einer schöner Wohnen Gruppe, was die Leute empfehlen könnten - sie wolle ihre Wohnung beduften, aber so, dass es extra stark riecht und der Duft nie mehr vergeht. :oops:
    Ich war positiv überrascht, dass manche Leute davon abrieten.
    Insgesamt hat es wahnsinnig zugenommen.
    Ich gönne auch jedem seinen Duft, und selbst wenn jemandem der WC-Reiniger-Geruch zusagt, blöd ist nur, dass es bei diesen ultrastarken neuen nanoverkapselten Duftstoffen, die 200mal so stark riechen und extra lange anhaften jeder andere mit ertragen muss.
    Früher hatte halt jeder sein Duftwölkchen um sich herum, und wenn jemandem das nicht behagte, konnte man Abstand halten. Das ist jetzt leider etwas anders... unsere Nachbarin benutzt wohl seit diesem Sommer ein Raumparfum, das in unserem ganzen Garten zu riechen ist. Finde ich sehr, sehr unangenehm und empfinde es auch als Belästigung. Riecht hoch chemisch. Nicht gerade das, was ich unter frischer Luft verstehe...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    FP2 Masken helfen mir übrigens nichts, gegen Düfte... ich rieche das trotzdem alles sehr stark. Ich glaube auch nicht, dass es da wirklich etwas gibt. Aktivkohlemasken vielleicht (?)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Kann dir nur beipflichten. Zwei andere Nachbarn hatten diesen Sommer auch öfter Duftkerzen an. Früher, vor vielen Jahren, mochte ich die auch mal gerne, aber heute ist der "Duft" wirklich extrem. Auch das zog durch unseren ganzen Garten.
    Frage mich, warum die Firmen einen solchen Wettlauf daraus machen, diese Düfte immer noch stärker und noch stärker zu machen..?
    Für denjenigen, der den Duft nicht in seiner Wohnung oder seinem Garten haben möchte, ist es wirklich unschön. Man sollte zumindest selbst auswählen dürfen ob man seinen Wohn- und Lebensraum beduften will.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich empfindlicher geworden bin, oder ob die anderen Leute spinnen und so viel grottiges Zeug auftragen. Extreme Düfte die in 30 m Entfernung unangenehm wahrnehmbar sind. Wenn unsere armenische Nachbarn, sonntags Besuch haben, dann stinkt der ganze Parkour.
    Oder wenn nur eine Person in einer Besprechung sitzt, die solches Zeug aufgetragen hast. Der ganze Raum stinkt, dass man Kopfschmerzen bekommt und nicht mehr vernünftig denken kann. Das ist so schlimm. Früher sind wir oft nach Grasse gefahren und haben an Duftorgel unser eigenes Parfume unter Anleitung kreiert. Der ganze Raum roch nach Düften blumig, fruchtig alle Nuancen, süß würzig. Ich fand das immer herrlich, aber das ist heutzutage so aufgetragen wird finde ich nur schrecklich. Und ich selbst verwende nur noch selten etwas. Am schlimmsten finde ich es hinter so jemanden hergehen zu müssen oder wenn so jemand im Restaurant sitzt, wenn man das Parfüm mit der Atemluft schmeckt. Einfach nur schlimm.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Wir waren mal bei meiner Schwägerin zu Besuch und da hatte die überall in den Zimmern Duftstecker verteilt, die dann immer in gewissen Abständen ihren Duft in den Räumen versprüht haben. Ich bin zwischendurch auf ihren Balkom geflüchtet um diesem Geruch für einen Momemt zu entfliehen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.588
    Mehr als 3 Düfte sollte man beim Parfumeinkauf nicht auf die Karte sprühen lassen,
    die Nase nimmt einfach nicht mehr auf.
    Viele Cremes sind sowas von Farbstoffen, etc. zugeknallt, das braucht kein Mensch.
    Es gibt sehr schöne Düfte, die richtig angewendet gut zur Geltung kommen,
    die Welt dreht sich mit einem doppelten Salto, es muss einfach mehr sein,
    damit der Wohlstand gut zur Geltung kommt.
    Die Geschmäcker sind verschieden, in letzter Zeit ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Auch im Freien werden die extremen Duftwolken nicht weniger,
    Das stelle ich mir gerade illustriert vor, eine frische Knobiwolke gemischt
    mit einem Duftalarm erster Güte.
    Die Kunst des Überlebens.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Mehr als 3 Düfte sollte man beim Parfumeinkauf nicht auf die Karte sprühen lassen,
    Ich trage das Parfume grundsätzlich auf die Haut auf. Und gehe dann solange spazieren bis der Duftablauf bei der Basisnote angekommen ist.
    Meist gefällt es mir dann eh nicht mehr. Kopfnote noch toll, Herznote auch, aber dann erschlägt einen Moschus oder Amber und stinkt den ganzen Tag.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    "Düfte und Gerüche" ... ja, ein ganz großes Thema... :rolleyes:

    Morgens im ÖPNV, das kann gerüchlich ein ganz großes Abenteuer sein. Penetrante Parfüme, Schweiß bzw. übelriechender Körpergeruch (Körperhygiene empfinden manche als überbewertet), Zigarettengestank, Alkoholfahne, ... alles möglich und manchmal auch noch schön abgerundet mit Spezial-Düften aus der Zug-Toilette.

    So ganz früh am Morgen kann mir da auch schon mal schlecht von werden... :sick:
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    529
    Ich denke viele bekommen das wohl nicht mehr mit, was sie für Wolken mit sich ziehen.

    Bei all den Duftstoffen. Das Schlimmste find ich diese komischen Duftperlen, die man zusätzlich mit in die Waschmachine packen kann.

    Da wird man ja förmlich blind für Gerüche.

    Die Maske half mir heute morgen auch nur in dem sie den Geruch dämpfte, gerochen hab ich es immer noch.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    624
    Ort
    Dresden
    ja, das ist irgendwie tragisch, aber das GWH kann ich jetzt wirklich nicht auseinandernehmen.
    Wahrscheinlich ist er ganz klein da irgendwie reingekommen, und nun wird es ihm zum Verhängnis :(
    Ist schon seit ein paar Tagen da raus und nicht wieder aufgetaucht! Hat also hoffentlich den Weg in die Freiheit gefunden ;)
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    529
    Ich wunder mich gerade über das, was aus meiner Milch geworden ist.

    Wir holen unsere Milch immer an der Milchtankstelle, sprich da ist noch mehr drin als in dem Milchwasser aus dem Supermarkt, aber das hatte ich noch nie.

    Die Milch ist noch gut, dass kann es also nicht sein.

    Ich hab mir Milch in die Tasse getan, Honig rein und dann ab in die Mikrowelle. Beim rausholen sah es aus, dass sie kurz vorm kochen war. Gabel rein zum umrühren und dann sah ich schon, dass sich die Bestandteile getrennt haben.

    IMG_9780.jpeg
    IMG_9781.jpeg


    Sowas hatte ich noch nie. Ist jemandem von euch das schon mal passiert?

    Riechen tut das Ganze immer noch ganz normal und nicht sauer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Hatten wir vor längerer Zeit tatsächlich auch schonmal. Ursache wie Wachtlerhof sagt. Und ich stimme dir zu, das Mundgefühl ist da wirklich gewöhnungsbedürftig. :grinsend:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.588
    Milch pur trinke ich nicht, warm noch weniger.
    Wenn denn nur mit Kakao oder Kaffee.
    Warme Milch Milch finde ich extrem widerlich.
    Kefir und Buttermilch lasse ich mir gerne gefallen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten