Diesen ganzen Ersatzprodukten stehe ich sehr kritisch gegenüber. Wie ihr auch schon geschrieben habt, ist mir da einfach die Liste mit den Zutaten zu lang.
Ja, bei uns gibt es auch mal TK-Pizza und ich esse unter der Woche in der Kantine. Wenn mein Mann Homeoffice macht, dann macht er sich so Frosta-Beutel (die übrigens eine für solche Produkte wirklich kleine Zutatenliste haben).
Aber wenn ich selber koche, dann achte ich schon drauf, dass ich auch wirklich koche.
Wir haben Freunde, die sind gerade auf so einem "Selbstoptimierungstrip".
Also ehrlich, wenn ich in die Karibik in Urlaub fliege und da ein fremdes Land kennen lernen will und dann darüber brüten muss, was ich von zu Hause an Lebensmitteln mitnehmen kann und wie ich das mit meinen Klamotten im Koffer unterbringe (Gewicht und Einfuhrregularien), sorry, dann muss ich mir an den Kopf fassen.
Wir waren bei ihnen zum Essen eingeladen.
Es gab Salat. Prima, Salat ist per se vegan. Und dazu Kräuter"butter".
Nein, es war keine Margarine, es war "vegane Butter". Wird genauso hergestellt wie Margarine, hat aber noch mehr exotische Fette drin. Ist deshalb im Trend, ganz toll und doppelt so teuer.
Dann gab es Linsencurry mit Reis. Lecker, essen wir zu Hause auch gerne. Ist halt vegan, aber das war es schon immer.
Und dann der Nachtisch: Waldfrucht-Sorbet mit Schokoladencreme
Okay, sie ist faul, was das Kochen angeht. Durchpassiert wäre das lecker gewesen, so waren es nur ein Haufen Kerne.
Die Schokoladencreme war sehr lecker. Es wurde dann auch drauf hingewiesen, dass es keine Soja-Creme oder so als Basis war. Nein, es war eine Avocado. Nur war die überhaupt nicht mehr als Avocado zu erkennen. Wie toll die Avocado doch wäre. Was man daraus alles machen könne und man merkt gar nicht mehr, dass es eine Avocado ist...
Und gesüßt war das alles mit Agaven-Dicksaft und Kokosblüten-Zucker. Schmeckt man auch nicht raus, gell?
Also ganz ehrlich:
Agaven-Dicksaft aus Übersee, verpackt in einem dicken Plastikspender.
Kokosblütenzucker, ebenfalls aus Übersee. Sehr lecker. Aber wenn ich so etwas besonderes verwende zur Hölle, dann will ich das doch raus schmecken. Der wird bei mir dann ganz bewusst "in Szene" gesetzt.
Und die armen Avocados. Klar, die sind Superfood. Aber auch sehr umstritten im Anbau.
Wenn ich mir sowas mal gönne, egal ob süß oder herzhaft, dann bitte doch so, dass ich auch noch weiß, was ich da auch dem Teller habe.
Ja, ich verwende Rübenzucker. Mit kurzen Wegen aus Europa und in Papier verpackt.
Da dann lieber weniger. Aber Zucker ist eben Zucker, ob Hype oder nicht.
Und dann noch die ganzen Ersatzprodukte.
Das ist für Leute, die überhaupt keine Ahnung von Lebensmitteln haben und sich einfach hipp fühlen wollen.
Sorry, der Beitrag hier hätte in den Ärger-Thread gehört, aber musste mal gesagt werden.
Und ich bin echt froh, dass hier im Koch-Thread so Zeug gar nicht auftaucht. Und exotische Sachen oder Alternativen sehr dezent und verantwortungsbewusst verwendet werden.