Ich wunder mich über

Nummernschilder gab es früher bei uns, allein schon deswegen, weil da viele Fahrräder gestohlen wurden.
Schlösser waren"für die Katz" denn die konnte man mit einer Zange durchzwicken.

• Ich habe den Eindruck, das viele, wenn sie auf dem Rad sitzen, "nur noch Radfahrer" sind und wenn sie ins Auto wechseln, "nur noch Autuofahrer" :rolleyes: Ist wohl eine Charakterfrage...:oops:
    ICH
    • gebe immer Richtungs-Handzeichen
    • fahre nicht auf innerstädtischen Gehwegen, auch wenn erlaubt
    • Klingel min 10 - 20 m vorher, je nach Geschwindigkeit, um nicht zu erschrecken und bedanke mich für den gemachten Platz – gibt meist gute Reaktionen
    • beachte Ampeln wenn Kinder in der Nähe sind ;)
    Früher durften nur bis Kindesalter 12 Jahre den Bürgersteig mit Rad befahren werden.
    Heute machen das auch Erwachsene :mad: Ich finde das echt gefährlich.

• Früher durften nur bis Kindesalter 12 Jahre den Bürgersteig mit Rad befahren werden.
    Heute machen das auch Erwachsene :mad: Ich finde das echt gefährlich.
    Ist heute auch noch so.

Besonders gefährlich find ich, dass man nicht damit rechnet.

Auf meinem Weg ins Büro treffe ich früh immer zwei Herren mit Hund. Da wird inzwischen freundlich guten Morgen gewünscht und zum Freitag ein schönes Wochenende. Wenn man will kann es ein schönes Miteinander geben.

• Ich finde schon die (fehlenden! und teils provisorischen) Fußwege bei uns im Dorf eine wahre Katastrophe.
    Klar, wenn alle vorsichtig sind und aufpassen, geht es gut. Wenn mal ein LKW durchbrettert oder jemand angetrunkenes oder einfach jemand sehr rücksichtsloses kann das übel ins Auge gehen.
    Hab deswegen teilweise mehr Bedenken, meine Kinder hier alleine rumlaufen zu lassen als ich es in der Großstadt hatte. Da gab es wenigstens anständige Gehwege, die sicher waren...

Hab mal so alles durchgelesen - vor allem von denen, die (immer noch;-) , weil sie es noch können ) mit dem Radl unterwegs sind und
    ich denk, ich bin hier einfach nur missverstanden worden: ich hab -bis vor wenigen Jahren - das Rad als Fortbewegungsmittel benutzt; bin in Kindheit und Jugend jeden Tag 12km hin und 12km zurück zu meiner Schule geradelt; in München war ich dann fast nur mit dem Radl unterwegs, unter teils abenteuerlichen Bedingungen.
    Dann beruflich hier, wieder, wenn es irgendwie ging, 8km mit dem Radl hin und wieder zurück - teils schwerstbepackt.
    Als es meinem Mann gesundheitlich noch gut ging - zu zweit mit dem Radl unterwegs.
    Aber: die Fortbewegung auf dem Radl wurde langsamer - und ganz schnell wurde er zum Hindernis für schnellere Radfahrer - unverschämte Überholvorgänge und z.T. auch Beschimpfungen.
    Ich immer noch mit dem Radl unterwegs, mein Mann, auf Grund seiner Erfahrungen immer mehr dagegen.
    Das Radeln in die Stadt hab ich dann aufgegeben.
    Wenn ich von uns in die Stadt radeln will, dann "darf" ich erst mal die ersten 3 km komfortabel auf einem eigenen Radweg fahren, aber: direkt neben einer zweispurigen "Autobahn" - und, wenn ich dann die Stadtgrenze erreich, find ich fast keine Radwege mehr: ist alles verschlungen, wie im Dschungel; drinnen in der Stadt: aha! nun das große Radfahrerparadies: plötzlich breite Radwege....,da wird eifrig ausgebaut - wie ich aber ungefährdet da überhaupt hinkomme ... interessiert keinen Menschen.
    Ich denk, das letzteres, super ausgebautes Radnetz in den größeren Städten sicher in Ordnung ist, lässt sich aber nicht einfach so übertragen.

Und der Vorschlag, ich könne ja mit einem Dreirad unterwegs sein :LOL:

Was ich noch einmal betonen will - und mir ist das ganz ernst: diese Politik, die gerade stattfindet, richtet sich eindeutig gegen ältere Mitbürger, die nicht mehr so ganz agil und flexibel sind - und das finde ich einfach nur diskriminierend.

Ist ein wenig lang geworden, aber vielleicht findet ihr doch Zeit zum Durchlesen.

• Von mir zu Hause bis ins Büro sind es 11 km.
    Die sind aber mit dem Fahrrad nicht wirklich zu fahren. Da fehlt einfach ein ganz großes Stück. Oder besser gesagt mehrere Stücke. Ich komme immer bis zu einem gewissen Punkt und da fehlt einfach die Verbindung vom Dorf zur Stadt. Es gibt mehrere Wege, aber an allen fehlt ab einem gewissen Punkt der Fahrradweg.
    Es ist ja auch völlig in Ordnung, dass ich dann anders fahren müsste als mit dem Auto, ein kleiner Umweg vielleich, aber es fehlt halt was.
    An einer Stelle sind es nur 500m maximal, aber die haben es in sich!

Da kann ich @wilde Gärtnerin nur zustimmen.

Bin früher auch gerne Rad gefahren, aber geht halt jetzt auch nicht mehr wie früher, bin mal mit dem Rad beim absteigen umgefallen, kann nicht gut Gleichgewicht halten, auf Straßen fahre ich überhaupt nicht mehr, in Zeiten wo alle unterwegs sind auch nicht ( Wochenende..) aber gibt noch ein paar Radwege bei uns, die ich nützen kann, aber ich fehre nur mehr sehr selten.

Burgenland ist ja ein Urlaubsland mit einem riesigen ausgebauten Fahradnetz, aber unsere Zeit ist halt vorbei mit zunehmenden Alter.... ;)
    Fühle mich jetzt nicht diskriminiert...

Bin froh dass es zu Fuß einigermassen geht.....

Ja eben, es gibt auf jeder Seite Leute, die Rücksicht nehmen und Menschen, die den Schuss nicht gehört haben.

An dieserStelle: Liebe Fußgänger, ja auch liebe Gäste aus anderen Städten: Es ist nicht cool, auf dem Radweg spazieren zu gehen. Bitte denkt dran, dass ein Fahrrad bei uns Verkehrsmittel und nicht Spielzeug/Sportgerät ist. Wir bewegen uns auf den Radwegen entsprechend schnell, denn wir machen keine Sightseeingtour, sondern wollen von A nach B kommen. Heute noch. Wenn mir jemand ins Rad hüpft, dass ich so eben noch einen Sturz verhindern kann und das mit "Bleib locker, die Sonne scheint!" kommentiert, ist meine Deppentoleranz auch erschöpft. (Soll ich jetzt auch nach einer Kennzeichenpflicht für Fußgänger schreien?)
    Ich war mit unserem Aldo am Schluss unserer Tour nur auf kombiniertem Fuß/Radweg unterwegs - bin da nicht spazieren gegangen....
    Dass man auf Radwegen sich nicht bewegen kann als Fußgänger; das hab ich Berlin gelernt!

Schön, wenn man so lange so fit bleiben kann. Ich musste das Radfahren schon vor Jahren aufgeben. Bin im Frühjahr aufgestiegen, 100 m weit gefahren, dann abgestiegen und habe es langsam zurückgeschoben. Das war es dann. Diverses Training, das mir immer wieder von Ärzten angeraten wurde, hat die Situation jedes Mal nur verschlechtert (nicht nur was Fahrrad-Fahren betrifft). Heute weiß ich warum. Die meisten Ärzte kennen das Problem immer noch nicht. Muss jedes Mal erklären, wenn ich zum ersten Mal wo bin .. .. das ist auch etwas, worüber ich mich wundere. Eigentlich sollte der Arzt das doch besser wissen.
    .. .. und dabei gibt es bei uns so einen schönen Radweg, in beiden Richtungen wäre Supermarkt erreichbar .. ..

Zuletzt bearbeitet:
    Gerade wundere ich mich, dass von den Radlern so gar nichts mehr kommt - :love:
    Ich hab 'nen Platten, seit ungefähr, na sagen wir mal, einem Jahr und hatte bisher nicht die Lust das zu flicken.

Formal zähle ich daher aktuell nicht zu der Gruppe der Radler.

Seit einem Jahr einen Platten? 😳
    Unglaublich!

Wir fahren gestern mit unseren Rädern unterwegs, aber es war schon sehr heiß! 🫤

Gerade wundere ich mich, dass von den Radlern so gar nichts mehr kommt - :love:
    Grad zurück vom Einkaufen – mit dem Rad :D
    Vorher musste ich aber aufpumpen, was erstmal nicht möglich war Fahrrad-Pumpe_01.jpg
    Kein Streich von Nachbars Kindern Fahrrad-Pumpe_02.jpg sondern eine Schlupfwespe hat meine Luftpumpe "zugemauert"
    Nach lösen der Überwurfmutter und freikratzen der Dichtung beförderte die zusammengepresste Luft die Larve mit einem lauten Plopp raus Fahrrad-Pumpe_03.jpg Zum Glück saugt meine Pumpe hinten Luft an :)

Zuletzt bearbeitet:
    @Sunfreak wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir das Loch schnell flicken. Hab inzwischen einiges an Erfahrung, denn die letzten Wochen ist bei mir der Wurm drin. Hab auf einem Kiesabschnitt ein Loch übersehen und mir dort vorn nen Platten gefahren und das war der Ausschlag für eine kleine Serie. Seit dem haben sich noch weitere 4 Plattfüße dazu gesellt. Noch einer vorn und 3 hinten.

@Galileo schon interessant wo sich die Kleinen alles so reinzwängen. Meine Luftpumpe steckt Schlupfwespengeschützt in meinem Rucksack.

und wenn Du mal den Fremdkörper aus der Raddecke (Mantel) entfernst... :unsure: :ROFLMAO: ;)
    Du da ist keiner drin. Hab den Mantel schon sehr akribisch abgesucht und nichts gefunden, was durchsticht und das was in vorhandenen Schnitten drin war hab ich direkt entfernt.

Ich werde mir jetzt noch die Felge genau anschauen, eventuell scheuert sich der Schlauch an einem Speichenloch auf, weil dort das Felgenband defekt ist, halte ich bei den bisherigen Schadbildern aber für ausgeschlossen, da diese immer außenliegend waren. Sicher ist aber sicher.

Die letzten 2 Defekte hinten schiebe ich auf Glasscherben, denn hier war in Frankfurt das Museeumsuferfest und da liegt leider danach immer sehr viel Müll auf den Wegen und Glas lässt sich leider nicht so gut entfernen wie sonstiger Müll. Sowas sammelt man dann gern mit den Reifen auf und die Splitter arbeiten sich dann durch den Mantel durch.

Wenn ich an der Felge nichts feststellen kann, dann werde ich mir neue Mäntel besorgen und die aktuellen der Tonne übergeben. Die haben immerhin gut 6.000km bisher gut mitgemacht und waren ihr Geld wert.

Ich werde mir jetzt noch die Felge genau anschauen, eventuell scheuert sich der Schlauch an einem Speichenloch auf, weil dort das Felgenband defekt ist, halte ich bei den bisherigen Schadbildern aber für ausgeschlossen, da diese immer außenliegend waren. Sicher ist aber sicher.

Das war bei mir mal der Fall, war sehr ärgerlich.....

Du da ist keiner drin. Hab den Mantel schon sehr akribisch abgesucht und nichts gefunden, was durchsticht und das was in vorhandenen Schnitten drin war hab ich direkt entfernt.
    Das bezweifle ich nicht – war Spaß
    Sowas sammelt man dann gern mit den Reifen auf und die Splitter arbeiten sich dann durch den Mantel durch.
    Ist übel – hatte schon Splitter, die drückten sich erst nach Innen, wenn Druck aufgepumpt wurde.

Seitdem ziehe ich die Innenseite des Mantels über meinen Daumengrundballen – so hab ich dann zuweilen was entdeckt.

Ich fahre mittlerweile mit den Schwalbe unplattbar- Reifen. Die haben sich bewährt für die Stadt. Hier liegt häufig was rum ( besonders nach dem Wochenende). Bei denen wundert man sich über den Preis, um beim Thema zu bleiben.

Die letzten 2 Defekte hinten schiebe ich auf Glasscherben, denn hier war in Frankfurt das Museeumsuferfest und da liegt leider danach immer sehr viel Müll auf den Wegen und Glas lässt sich leider nicht so gut entfernen wie sonstiger Müll. Sowas sammelt man dann gern mit den Reifen auf und die Splitter arbeiten sich dann durch den Mantel durch.

Wenn ich an der Felge nichts feststellen kann, dann werde ich mir neue Mäntel besorgen und die aktuellen der Tonne übergeben. Die haben immerhin gut 6.000km bisher gut mitgemacht und waren ihr Geld wert.
    Auch gehabt..

@Galileo so ähnlich hab ich es auch gemacht. Ich hab nen Besenstiel eingespannt und darüber dann den Reifen gezogen. Hab dabei aber wie geschrieben nix gefunden, nur beim richtig rum langstreifen, da war einiges in der Lauffläche.

@Mariaschwarz so Reifen sind toll, aber leider für mich nicht wirklich schön zu fahren. Ich hab gern leicht laufende Reifen, die auch ordentlich Kurvengeschwindigkeiten zulassen.

Falls die Felge in Ordnung ist, überlege ich beim Kauf der neuen Reifen gleich welche zu holen, die man ohne Schlauch fahren kann. Die kann man dann mit Dichtmilch fahren und so stören kleine Löcher auch nicht mehr.

@Mariaschwarz so Reifen sind toll, aber leider für mich nicht wirklich schön zu fahren. Ich hab gern leicht laufende Reifen, die auch ordentlich Kurvengeschwindigkeiten zulassen.
    Ja, das glaube ich. Ich gurke nur durch die Stadt. Dafür sind sie ideal. Besonders wenn man durch Gegenden fährt, in denen die Feierbiester unterwegs sind.

Ich oute mich hier mal ganz mutig als Autofahrer. Hab irgendwo im hintersten Ecken ein altes Fahrrad mit Dreigangschaltung😁
    Bin eh nicht der sportliche Typ und fahre täglich gut 20 km zur Arbeit von der Eifel Richtung Mosel. Also bergab und wer morgens bergab fährt muss Abends bergauf...
    Und ich hab mir doch letztes Jahr einen sehr sehr lang gehegten Traum erfüllt und wir haben uns ein Cabrio zugelegt.
    Also das Fahrrad und ich sind noch nicht wirklich Freunde. Aber wer weiß....

Was ich eigentlich schreiben wollte: ich wundere mich über die zwei Eichhörnchen im Garten, die fressen Pflaumen und die sauberen Kerne liegen dann als ordentliches Häufchen auf der Bank.

So ganz kann ich nicht verstehen, warum ihr alle Probleme mit euren Reifen habt. Ich fahre fast jeden Tag 10km in die Arbeit + retour, dazu kommen zw. 3-5k / Jahr in der Freizeit mit RR bzw. MTB und ich habe mir in meinem ganzen Leben dabei noch nie einen Platten geholt.
    Nur ein einziges Mal auf der Rolle mit dem uralten Rollenreifen.