Gartentomate
Mitglied
schöne neue Welt
Mir gefällt sie.Wenn er/sie wenigstens hübsch wäre ..
Toleranz ist nicht jedermanns Sache.schöne neue Welt
Finde sie auch hübsch - ich frage mich nur, wieviel davon natürlich ist ??Mir gefällt sie.
Das kann man sich wahrscheinlich bei jeder Teilnehmerin einer Misswahl fragen.Finde sie auch hübsch - ich frage mich nur, wieviel davon natürlich ist ??
Da muss ich ein ungünstiges Foto gesehen haben. Vielleicht, wenn sie zu breit lächelt .. ..Finde sie auch hübsch - ich frage mich nur, wieviel davon natürlich ist ??
Musst besonders aufpassen, wenn neue Pflanzenprospekte gekommen sind. Da kann schonWieso sind aus meinen 60 Zimmerpflanzen auf einmal 72 geworden ??
Habe heute beim Giessen mal wieder mitgezählt. Irgendwann müssen die sich so nach und nach heimlich
reingeschlichen haben
JA, manchmal pausiert die Demenz und dann wundere ich mich, warum kiloweise Pastasorten eingelagert sindWieso sind aus meinen 60 Zimmerpflanzen auf einmal 72 geworden ??
Habe heute beim Giessen mal wieder mitgezählt. Irgendwann müssen die sich so nach und nach heimlich
reingeschlichen haben
Das würde mich aber bei mir wundernJA, manchmal pausiert die Demenz
Du hast Sorgen, @Fjäril ! Vielleicht gibt's nassen Sand und nassen Sand?Jeder, der schon mal nassen Sand erlebt hat, weiß, dass sich der nicht in Schlamm verwandelt. Wie kann so was passieren?
ja, ich habe Sorgen, aber ganz andere .. .. und außerdem habe ich viel Zeit um vor dem Computer rumzuhängen und auch mir Gedanken zu machen, weil ich kaum körperlich aktiv sein kann.Du hast Sorgen, @Fjäril ! Vielleicht gibt's nassen Sand und nassen Sand?
Mein Neffe kam am Wochenende von einem USA-Trip zurück und beschrieb genau das gleiche Phänomen: er war mit Leihwagen in der Mojave-Wüste unterwegs, wo Regenfälle alles verschlammt hatten und die Straßen gerade mit Radladern vom Schlammsand oder Sandschlamm befreit wurden.
Ja, stimmt. Sandkörner in der Wüste sind rundgeschliffen, man kann damit z.B. keine Sandburgen bauen und sie eignen sich auch nicht fürs Baugewerbe.Ich glaube was das angeht sind Wüstensand und Strandsand zwei verschiedene Dinge.
Der ging halt mit gutem Beispeil vorran.Ich war heute auf dem Weg zum Supermarkt - zu Fuß natürlich bei dem schönen sommer-artigen Herbst Wetter.
Ich lief durch unser Gewerbegebiet, entlang der winzigen Sackgasse, wo sich quasi nie ein Fahrzeug rein verirrt. Abgestellt in dieser Sackgasse war so 'n popliger PKW-Anhänger und zwar in seiner kleinen Ausführung.
Und dann kam da von hinten ein Fahrradfahrer. Als er an mir vorbei war, streckte er seine linke Hand aus, machte Schulterblick, scherte dann in großen Bogen auf die Gegenfahrspur aus, fuhr in sicherem 2-Meter-Abstand am Mini-Anhänger vorbei, streckte die rechte Hand, Schulterblick und bog dann wieder in seine Fahrspur ein.
Und ich stand kopfkratzend da und fragte mich, was denn das gerade war, in unserer 25m langen Sackgasse.
So korrekt wären in dieser Situation nicht mal Schüler, die vor zwei Tage ihren Fahrradführerschein gemacht haben.
Ich war heute auf dem Weg zum Supermarkt - zu Fuß natürlich bei dem schönen sommer-artigen Herbst Wetter.
Ich lief durch unser Gewerbegebiet, entlang der winzigen Sackgasse, wo sich quasi nie ein Fahrzeug rein verirrt. Abgestellt in dieser Sackgasse war so 'n popliger PKW-Anhänger und zwar in seiner kleinen Ausführung.
Und dann kam da von hinten ein Fahrradfahrer. Als er an mir vorbei war, streckte er seine linke Hand aus, machte Schulterblick, scherte dann in großen Bogen auf die Gegenfahrspur aus, fuhr in sicherem 2-Meter-Abstand am Mini-Anhänger vorbei, streckte die rechte Hand, Schulterblick und bog dann wieder in seine Fahrspur ein.
Und ich stand kopfkratzend da und fragte mich, was denn das gerade war, in unserer 25m langen Sackgasse.
So korrekt wären in dieser Situation nicht mal Schüler, die vor zwei Tage ihren Fahrradführerschein gemacht haben.
Bei uns hat sich das noch nicht rumgesprochen. Hier musst du als Radler hartgesotten sein.Die Gesetztesänderung ist ja jetzt schon fast 4 Jahre her, aber seit einem Artikel in der Lokalen Presse vor ca. 2 Wochen,wird man beim Radeln nicht mehr so dicht Überholt. Teils sogar gar nicht mehr.
Das Kennzeichen allein bringt Dich noch nicht weiter. Was fehlt ist eine entsprechende Überwachung der Regeln und die geht heute auch schon, nur fehlt das Personal.Ich plädiere für den längst überfälligen Fahrradführerschein und für das amtliche Kennzeichen für die Drahtesel.
So könnte man den einen oder anderen Kampfradler leichter zur Rechenschaft ziehen.
Ich plädiere für ein ordentliches Fahrradwegenetz.
Ich erzähl dir jetzt mal eine kleine Geschichte.Das Kennzeichen allein bringt Dich noch nicht weiter...
Es wird regelmäßig auf den immerwährenden Kampf zwischen Radlern und Autofahrern herumgeritten.Ist bei uns auch so, du gehst mit dem Hund einen Güterweg entlang spazieren, da kommen von hinten die Radler ohne zu klingeln zu hupen was auch immer, du erschrickst wenn er dich streift beim vorbei fahren, der Hund läuft erschrocken zick zack......
Wäre auch für Nummertafeln auf den Rädern..., schon da allein würden sich so manche Radritter anders benehmen....
Damit hätte man schön was für die Radwege tun könnenDemzufolge mussten alle Gesetze überarbeitet werden und alle einschlägigen Verlage (z.B. Beck) durften deshalb neue Ausgaben auf den Markt werfen. Das hat ein paar Millionen gekostet...
Es gibt doch in jeder Gruppe von Verkehrsteilnehmer solche, die sich anständig verhalten und jene, welche sich um die Regeln foutieren. Ich nerv mich über jene Fahrradfahrer, welche die Strasse auf dem Fussgängerstreifen überqueren und denken sie hätten Vortritt...
… in Münster hast als Autofahrer die A….Karte. Selbst den Zufuß gehenden geht es etwas besser.Für alle Besucher Münsters: …
Aber die haben erst keine Fahrradklingel, das scheint uncool zu sein.
Ich gehe davon aus, dass du ein rücksichtsvoller Radfahrer bist.Hatte ich an meinem Leihrad auf Mallorca auch nicht. Das war vielleicht ein Mist!
Ich gehe davon aus, dass du ein rücksichtsvoller Radfahrer bist.
… in Münster hast als Autofahrer die A….Karte. Selbst den Zufuß gehenden geht es etwas besser.
Radfahrende interessieren sich dort nur für sich. So unsere jahrelange Erfahrung dort. Gibt da noch so ein paar Städte, wo es die Radfahrenden so handhaben.
Man kann aber auch vorher rufen, vorsicht Radfahrer oder irgeneine andere Meldung, hauptsache irgendeinen Ton von sich geben...Hatte ich an meinem Leihrad auf Mallorca auch nicht. Das war vielleicht ein Mist!
Das kann ich bestätigen, als ich mit Aldo noch unterwegs war; nicht mal ein Klingeln hat uns gewarnt.Man kann aber auch vorher rufen, vorsicht Radfahrer oder irgeneine andere Meldung, hauptsache irgendeinen Ton von sich geben...
Pyro, hier gings Eingangs um Radfahrer auf Gehwegen , Feldwegen, Güterwegen , wo sich die Radfahrer von hinten anschleichen und die Spaziergänger regelrecht anfahren, man weiß oft nicht soll ich rechts oder links ausweichen, wo kommt er vorbei?
Wir sind täglich mit unserem Hund unterwegs und ich kann ein Lied davon singen, sobald die Radsaison beginnt.
Auf schmalen Wegen wirst sogar vom Fahrradlenker gestreift am Ellbogen aber eine Entschuldigung kommt ganz selten...
Das ist mir mal in Kopenhagen passiert. Habe schön brav gewartet, bis die Ampel grün wird... auf dem Radweg. Bin dann aber schnell weggehüpft als die Radlawine kam das war mir auch ziemlich peinlich...Es ist nicht cool, auf dem Radweg spazieren zu gehen.
Man kann aber auch vorher rufen, vorsicht Radfahrer oder irgeneine andere Meldung, hauptsache irgendeinen Ton von sich geben...
Pyro, hier gings Eingangs um Radfahrer auf Gehwegen , Feldwegen, Güterwegen , wo sich die Radfahrer von hinten anschleichen und die Spaziergänger regelrecht anfahren, man weiß oft nicht soll ich rechts oder links ausweichen, wo kommt er vorbei?
Wir sind täglich mit unserem Hund unterwegs und ich kann ein Lied davon singen, sobald die Radsaison beginnt.
Auf schmalen Wegen wirst sogar vom Fahrradlenker gestreift am Ellbogen aber eine Entschuldigung kommt ganz selten...
Was mich bei der ganzen Radeuphorie stört: es wird kaum Rücksicht auf ältere, behinderte Menschen genommen, die eben nicht mehr Radfahren können (dass ich das nicht mehr kann, hat mich dieses Jahr Corona gelehrt: mit immer noch vorhandenen Schwindelanfällen setz ich mich auf kein Rad mehr.
Kommt mir fast so vor wie Ausschluss der älteren Generation aus dem städtischen Leben.
Nee, angefangen hat es mit Michis Verwunderung über einen Radfahrer, der vorbildlich Handzeichen gab und sich umschaute.
Und wenn Wachtlerhof explizit meint, als Autofahrer in Münster den Radfahrern gegenüber benachteiligt zu sein, dann wollte ich - immerhin eine münsteraner Radfahrerin - da doch mal die andere Seite zu schildern.
Das tut mir leid, dass du dich damit ausgeschlossen fühlst. Ich weiß, Münster hat da eine andere Ausgangslage, die Gegend ist flach und die Menschen sitzen seit frühester Kindheit auf dem Fahrrad.
Ich beobachte hier häufig ältere Menschen, die entweder mit einem Dreirad oder mit einem Rad mit sehr tiefem Einstieg unterwegs sind, meist langsam fahren und dann gerne sehr abenteuerlich anhalten. Wenn man sie anspricht, haben sie ihren Hintermann meist nicht gesehen. Immer wieder haben sich daraus Gespräche ergeben. Fast immer bekomme ich zu hören "Fahrradfahren kann ich noch, so weit laufen nicht mehr." Hier würde man also die ältere Generation eher ausschließen, wenn man die Radwege weglassen würde.