Ich wunder mich über

Mich erstaunen aber immer die Gräber, welche von Gärtnern gemacht werden: Alles gleich, nicht mal bei den Farben wird variiert.
Hab ich auch schon so gesehen, bei den Urnengräbern. Da kannst Du sehen, welche vom gleichen Gärtner gepflegt werden, überall die gleichen Blumen.
Bei uns wird viel geklaut und hier im Forum hab ich auch schon von Vorfällen gelesen.
Ja, gehört habe ich das auch schon, aber bei uns ist das noch nicht so. Ich würde mich wundern, wenn sich das ändert.

• Ich wundere mich, was diese Tierchen auf meiner Gießkanne gemacht haben.
    53FDC80B-9C30-416F-9FC2-06285B31DC37.jpeg

• … über diese schamlosen Täuschungen. Hier werden doch tatsächlich Samen für eine vielfarbige Chrysantheme angeboten, die in allen Regenbogenfarben schillern sollen.

Ich bin versucht, einen Versuch zu starten, ob es tatsächlich solche farbige Blüten geben wird. Ich wäre ja schon mit blassen ähnlichen Farben zufrieden, würde da aber höchstens auf zwei natürliche Blütenfarben tippen. 😁

• … über diese schamlosen Täuschungen. Hier werden doch tatsächlich Samen für eine vielfarbige Chrysantheme angeboten, die in allen Regenbogenfarben schillern sollen.

Ich bin versucht, einen Versuch zu starten, ob es tatsächlich solche farbige Blüten geben wird. Ich wäre ja schon mit blassen ähnlichen Farben zufrieden, würde da aber höchstens auf zwei natürliche Blütenfarben tippen. 😁

Scheint das Gleiche wie dieses hier zu sein

… über diese schamlosen Täuschungen. Hier werden doch tatsächlich Samen für eine vielfarbige Chrysantheme angeboten, die in allen Regenbogenfarben schillern sollen.

Ich bin versucht, einen Versuch zu starten, ob es tatsächlich solche farbige Blüten geben wird. Ich wäre ja schon mit blassen ähnlichen Farben zufrieden, würde da aber höchstens auf zwei natürliche Blütenfarben tippen.
    Es ist wohl ein Produkt von Samenquelle.de die selbst 50 Samen, UPC-Strichcode: 9501929819878, für 3,49 € in Deutschland anbieten.

• Rezensionen bei Amazon sind aufschlussreich. Bei manchen ist überhaupt gar nichts gewachsen, und wenn doch, dann waren es bestenfalls Blüten in jeweils unterschiedlichen Farben .. ..

Wir können Oma immer Sachen aus ihrem alten Garten aufs Grab setzen, von denen wir wissen dass sie sie mochte. Ist zwar kunterbunt und meistens vergessen wir auch welche Zwiebeln im Boden sind, aber dafür mit Liebe gemacht.
    Mich erstaunen aber immer die Gräber, welche von Gärtnern gemacht werden: Alles gleich, nicht mal bei den Farben wird variiert.
    Schick doch mal Bilder aus der Schweiz, die dortigen Pflanzungen würden mich jetzt interessieren.

Schick doch mal Bilder aus der Schweiz, die dortigen Pflanzungen würden mich jetzt interessieren.
    Ich versuche das nächste Mal wenn ich dort bin an Fotos zu denken. Vermutlich ist es aber nicht viel anders als in Deutschland. Man sieht einfach welche Pflanzungen individuell gemacht werden und welche vom Gärtner. Je nach Friedhof gibt es auch noch Vorgaben, wie eine Umfassung mit Lonicera.

Die Bilder in den Amazon-Rezensionen zeigen Sommermargeriten/Bunte Wucherblumen! (Crysanthemum Caritnatum)
    @Linserich @Fjäril @Wachtlerhof @Galileo.

Das sind nicht die Chrysanthmenen, die es hier im Herbst zu kaufen gibt.

Die sind auf jeden Fall sehr schön (hatte ich auch schon öfter) und tatsächlich auch bunt, aber viel hübscher als die unechten, künstlich gefärbten Neon-Margeriten auf dem Bild! 😉

Vermutlich wird sich so etwas dahinter verbergen, @Linserich. Da gefällt mir die Natur aber auch sehr viel besser als das Fake, da muss ich @Mariaschwarz zustimmen.

@jola hast du meinen Beitrag über deinem gesehen? Das sind Wucherblumen/Sommermargeriten (Chrysanthemum Caritnatum)
    Die sind in echt viel schöner als die Fakes! :)

@Taxus Baccata das haben wir schon verstanden, dass das Ergebnis andere Blumen sind.
    Aber im Link werden die Chrysanthemensamen angeboten.
    Das weiß ich, aber sie heißen ja botanisch auch Chrysanthemum, auch wenn es keine Herbstchrysanthemen sind.
    Ich dachte @Linserich interessiert vielleicht was sich tatsächlich dahinter verbirgt - weil er ja sagte "wenn sie wenigstens zweifarbig wären"... bunt kann er ja tatsächlich bekommen, nur halt anders als auf dem gefaketen Bild. 😉

Ich dachte @Linserich interessiert vielleicht was sich tatsächlich dahinter verbirgt - weil er ja sagte "wenn sie wenigstens zweifarbig wären"... bunt kann er ja tatsächlich bekommen, nur halt anders als auf dem gefaketen Bild. 😉
    So in etwa. Wenn ich jetzt an so einer Blume interessiert wäre, würde mich schon interessieren, was am Ende dabei heraus kommt, wenn ich die mir gesendeten Samen säen würde. Im höchsten aller Gefühle hätte ich mir eine wenigstens zweifarbige Blüte vorgestellt. Auf der von mir verlinkten Seite sind noch andere vollkommen unrealistisch bunte Pflanzen zum Verkauf angeboten. Natürlich alles nur in Samen. Bei Reklamationen würden sie dann höchstens schnattern, ich hätte sie zuwenig gedüngt, nicht richtig gepflegt oder was weiss ich auch immer.

Meine Frage bezieht sich eigentlich dahingehend, wie man auf eine solche fiese Täuschung kommen kann.

@Galileo , wollte mir grad mal Samenquelle.de ansehen, von denen ich noch nie gehört habe, um herauszufinden, was für Schwindel die noch so im Programm haben, aber die haben nichtmal eine sichere Website! Na dann eben nicht.

Aufgrund dieser Horrofotos hätte ich da eh nie was bestellt. (Hach, und diese Kalanchoe im Angebot!, sicher von einem Stickprogramm hergestellt ... da kann man bloß höhnisch kichern! :giggle:)

@Galileo , wollte mir grad mal Samenquelle.de ansehen, von denen ich noch nie gehört habe, um herauszufinden, was für Schwindel die noch so im Programm haben, aber die haben nichtmal eine sichere Website! Na dann eben nicht.
    Mein Rechner beschwert sich nicht.
    Samenquelle.de in die Suche, dann aufrufen Samenquelle_01.jpeg
    es folgt Samenquelle_02.jpeg und in der Linkzeile steht dann samenbote.de statt samenquelle.de

Informationen
    Samenquelle_03.jpeg Impressum Samenquelle_04.jpeg

Vielleicht auch ein kultureller Mentalitätsunterschied..? Vielleicht kennen Chinesen genau diese Art von Bild und wissen, dass das gar nichts spezielles ist/sich etwas anderes dahinter verbirgt? Vielleicht ist es dort üblicher, nicht nur mit "realistischen" Darstellungen zu werben?
    Ich meine - wird hier auch gemacht, wenn man sich diese niederländischen Pflanzenkataloge ansieht. Nur halt sehr viel subtiler.
    Das ist ja ganz offensichtlich nicht real, das ist ja jedem, der so ein Bild sieht, ganz klar.

Die Lila Tomaten sehen auch sonst eher wie Plastikbällchen aus. Sollen das wirklich Früchte zum Essen, oder soll das Deko sein? Ich meine, die blau- und türkisfarbenen Früchte sehen ja auch eher aus der Spielzeugkiste gezogen als gewachsen aus. :fragend:

Vielleicht sind das Plastikpflanzen für die Sommerdeko, analog dazu, dass es inzwischen ja auch rosa gesprayte Weihnachtsbäumchen gibt? Schön muss ich das ja nicht finden, und kaufen muss ich es erst recht nicht.

Edit: Ich habe jetzt erst gesehen, dass dir Saatgut verkauft werden sollte. Dann ist meine Idee natürlich hinfällig. Aber nach lebender Pflanze sehen mir die Bilder einfach nicht aus.

Die Lila Tomaten sehen auch sonst eher wie Plastikbällchen aus. Sollen das wirklich Früchte zum Essen, oder soll das Deko sein? Ich meine, die blau- und türkisfarbenen Früchte sehen ja auch eher aus der Spielzeugkiste gezogen als gewachsen aus. :fragend:

Vielleicht sind das Plastikpflanzen für die Sommerdeko, analog dazu, dass es inzwischen ja auch rosa gesprayte Weihnachtsbäumchen gibt? Schön muss ich das ja nicht finden, und kaufen muss ich es erst recht nicht.

Edit: Ich habe jetzt erst gesehen, dass dir Saatgut verkauft werden sollte. Dann ist meine Idee natürlich hinfällig. Aber nach lebender Pflanze sehen mir die Bilder einfach nicht aus.
    Die lilafarbenen finde ich am wenigsten gefaked. Die blauen und türkisfarbenen schon eher.

Ich würde es versuchen, ist ja nicht so schandbar viel Geld.

Bloß nicht. Genau davon leben die Betrüger ja, sie nehmen die 95 % Misstrauischen oder auch Warner locker in kauf. 5% Idioten reichen denen, denn wenn diese sich weltweit verteilen, verdienen die Schwindler immer noch genug.

Die brauchen ja nicht damit zu rechnen, dass ein Kunde wegen falsch versprochener Tomatenfarben vor Gericht zieht.

Die Farbe auf den Samentüten stimmen sehr oft nicht überein mit der Realität. Vielleicht sind sie am Ende gar nicht so gräuslich. Ich würde es versuchen, ist ja nicht so schandbar viel Geld. Versuch macht kluch.
    Warum soll man sowas kaufen? Es gibt soviele ehrliche Quellen, wo man gute Ware kaufen kann. Da braucht man sowas nicht zu versuchen. Und wenn man Wert auf genau diese Farben legt. Kann man sich doch bunte Plastik Ostereier kaufen und an die Sträucher hängen.

Solange Leute solchen Mist kaufen, sonlange funktionieren diese Tricks.
    Mein Großvater (Jahrgang 1888) sagte immer: mit jedem Zug kommt ein Dummer.
    Ich höre diese Worte heute noch.
    Es ist leider so, dass das Unbekannte reizt.
    Genau wie immer wieder Leute auf den Enkeltrick reinfallen. Und die noch genug Geld haben, werden kaufen. Aber über hohe Energiepreise klagen. Ist so. Ändern wir nicht. Müssen alle erst selbst mit der Nase in der Pfütze liegen
    Da hilft auch kein wundern.

Das ist nicht ganz richtig. Solche Tomaten gibt es durchaus. Allerdings muss man dazu erst das nötige Farbprofil für die körpereigene Grafikkarte installieren. Dazu gibt es verschiedene Tools:
    • LSD
    • Mutterkorn
    • Pilze
    • Meskalin
    Die Standardeinstellung ist die HD-Auflösung. In Kombination mit Antidepressiva lässt sich die Auflösung einstellen: SSRIs schwächt die Auflösung auf SD herab. TZAs erhöhen auf 4K/UHD.

Zusätzlich kann man dann noch mit Ecstasy HDR freischalten.

Allerdings muss man uffbasse und genau wissen was man tut, sonst droht der Absturz oder man zerschießt dauerhaft sein Betriebssystem.

Insofern: Keine Macht den Drogen! Never change a running system! :LOL:

aber das sowas nicht echt ist, muss man doch sehen.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das sogar die Betrüger wissen, die sowas anbieten. Die können sich dann sogar noch die Hände in Unschuld waschen und sagen 'Ist doch offentichtlich, dass wir nur Spaß machen! Wer totzdem bestellt, hat selbst Schuld, ist ja seine freie Entscheidung!'

Ich versuche das nächste Mal wenn ich dort bin an Fotos zu denken. Vermutlich ist es aber nicht viel anders als in Deutschland. Man sieht einfach welche Pflanzungen individuell gemacht werden und welche vom Gärtner. Je nach Friedhof gibt es auch noch Vorgaben, wie eine Umfassung mit Lonicera.
    So mach ich (und die anderen fränkischen Gärtner) das im zB Herbst
    herbst23.png