luise-ac
0
Sind wir das nicht alle.....irgendwie

Fühle mich viel zu gesellschaftlich angepasst um einer zu sein. Zu viele Zwänge, zu viele Verpflichtungen, und ich folge dem immer ganz brav.Bist du's nicht?![]()
Sind wir das nicht alle.....irgendwie![]()
Wahrscheinlich nicht. Irgendwo habe ich mal eine evolutionsgeschichtliche Deutung gelesen. Zu irgend einer Zeit hat der Mensch begonnen, Dinge zu tun, die nicht mehr direkt zum Überleben notwendig waren. Er hat sich und seine Umgebung begonnen zu schmücken, zu bemalen, und Gegenstände zu fertigen, die nicht direkt zum Leben notwendig waren. Tanz und Gesang sind vielleicht schon vorher entstanden.
Ein Teil davon war Spiel, ein Teil davon war Kunst, und ein Teil war Spiritualität.
Deswegen ist Kunst auch so schwer zu definieren. Sie ist nicht lebensnotwendig, und grenzt auf der einen Seite an das Spiel, auf der anderen Seite an das Spirituelle, und überlappt auf beiden Seiten mit den Bereichen.
Und ich muss nicht auf die Errungenschaften der Neuzeit verzichten, nur um mich von "Otto Normalverbraucher" abzuheben.
und meiner:Mit einer Hütte, ein wenig Ackerland und dann als Selbstversorger, das wär schon eher meine Idee vom LebenAber ich trau mich nicht ...
Außer schwerer Krankheit oder Tod gibt es nichts, was ich nicht verändern könnte, wenn's darum geht (halbwegs) zufrieden zu sein.
Lebenskunst hat aber weniger mit Überleben zu tun....
Hast Dir den Artikel durchgelesen?
Als Extremfall mündet der Begriff Lebenskunst in den der Überlebenskunst (mit der Kunst zur vollständigen Improvisation, Anpassung und Selbstbeherrschung) in besonders schwierigen, kritischen und existenziellen Lebenssituationen.
die Lust am Sein
Das ist bei mir im Begriff Lebenskünstler ein wichtiger Aspekt.
Arbeiten, essen, schlafen, putzen, kochen, einkaufen das kann es doch nicht sein. Leider domniniert das meist unser Leben, und es ist schwer sich Frei-Zeiten zu schaffen.
ziehen wir mal 7 Std Schlaf ab, dann sind bei dir tagtägich 14 Std fest verplant.
7,5 Std Arbeit oder Büro , bleiben noch 6,5 Std täglich in denen du einen festen Plan folgst ..
Hajo, ich würde daran zu Grunde gehen ...
Der Fred ist doof und gehört nicht hier her...
Dein Avatar ist doof, da wird mir schlecht...
Du hast mal das und das zu mir gesagt....
Kunst ist doof oder auch nicht.....
Fotografieren ist sowieso doof....
Hier war schon immer alles doof und ich habe zufällig ein Zitat aus 2005 zur Hand, was genau das belegt.....
Mann Mann Mann, der reinste Kindergarten! :schimpf::schimpf: