.....ich hab's getan...

kabo73

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
94
Hallo,

ich habe mir, nachdem ich Obstspaliere gesehen habe, in den Kopf gesetzt, dass ich das auch unbedingt haben möchte. Kennt ihr das?
Also, gesagt getan, gestern kam eine ungarische Beste auf St. Julien A, eine Zwetschge Cakas Schöne ebenfalls auf St. Julien A und ein Zwergapfel Topaz.
Nun war die Aprikose irgendwie doch höher, als erwartet( es hieß Stammhöhe 30 cm). Was soll ich sagen, ich habe sie heute gepflanzt und unter größtem Selbstzweifel kastr...t.
Siehe Bilder vorher - nachher.
Ich habe also diese schöne Baumkrone abgeschnitten etwa in 40 cm Höhe und knapp über zwei Austriebstellen. Diese sollen mal die erste Etage meines Spaliers bilden.
Meint ihr, das ist so in Ordnung?
Und die Pflaume habe ich heute nur gepflanzt und wollte euch um eure Meinungen bitten bzgl. Schnitt. Sie soll mal wie ein flaches Spalier ( siehe s/w Foto) aussehen. Könnte das was werden und auch noch Ertrag zum Naschen bringen? Wie fange ich da am Besten an? Um normal zu wachsen ist leider kein Platz vorhanden, daher muss ich sie in eine Form "zwängen".
Na und der Zwergapfel soll in einem großen Kübel als Wandspalier auf der Terrasse wachsen. Aber seht selbst. Bin mal gespannt auf eure Meinung...hoffe, ich habe keinen Mist verbockt.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 124
  • image.jpg
    image.jpg
    751,3 KB · Aufrufe: 92
  • kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Oh Mist, jetzt sind die Bilder verdreht. Obwohl sie eigentlich richtig sein müssten.... Sorry, weiß nicht, wie das passieren konnte oder wie ich sie drehen kann.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Passiert bei Smartphone Bildern oder Win10 ganz oft guck mal ganz unten in das Supportforum.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hol Dir ein kostenloses Grafikprogramm und dreh darin die Bilder. Ich habe paint.net dafür.
    Ferner hab ich noch ein Programm zu Verkleinern: http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html

    Erst verkleinern, dann die Bilder im Grafikprogramm drehen, dann klappts auch mit den Bildern;)

    Zum Thema:
    Was soll ich Dir sagen: Du hast Mist gebaut aus meiner Sicht.

    Die Bäume zeigen mir sehr gut entwickelte und gut geschnittene Buschbäume vermutlich auf Schwachwachsender Unterlage. Um aus diesen Spalierbäumen zu machen braucht Zeit, Geduld und Erfahrung.

    Leider hab ich mit Spalierbäumen noch keine Erfahrung und was ich Dir sage ist daher eher Annahme als Wissen.

    Du musst vermutlich die Bäume komplett aufasten (alle Äste ab) und damit einen Austrieb weiter unten am Stamm zu provozieren.
    Ein Spalier sollte meines Wissens von unten aufgebaut werden, da ansonsten die oberen Äste die unteren überbauen und denen das Licht nehmen. du hättest dann oben stärkere Äste als unten.

    Die neuen Triebe solltest du dann minimal nach oben gerichtet ans Spalier binden, damit diese noch immer einen Zug nach oben haben und jährlich einkürzen damit die Äste stabiler werden und nicht von Innen verkahlen.

    Weiter vorwagen möchte ich mich jedoch nicht mit meinen Annahmen;)

    Einfacher ist es fertig erzogene Spalierbäume bei einer regionalen Baumschule zu kaufen.
     
  • kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Also danke für die Hinweise mit den Fotos. Das schaue ich mir gleich mal an.
    Tomash- So wie du das beschreibst, habe ich mir das auch vorgestellt. Leider sind hier in der Umgebung gut sortierte Baumschulen Mangelware. Daher hab ich im www bestellt und war auch positiv angetan.
    Der Aprikosenbaum ist ja nun schon mal kurz. Die Pflaume würde ich etwas weiter oben beginnen lassen. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Wollte nur wissen, ob es prinzipiell möglich ist, das aus diesem Baum zu formen und auch zu ernten...? Auch wenn es lange dauert-ich kann warten. :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da hab ich eher positive Nachrichten.

    Bisweilen kann man einzelne Früchte sogar im ersten Jahr ernten.

    Aber warte mal bevor du irgendwas entscheidest oder tust, denn wir haben hier bessere Obstbaumexperten als ich (viel bessere;)) ICh bin eher noch Amateuer auch wenn ich schon 4 Jahre Bäume habe, aber von den Ersten Bäumen sehe ich nur die Fehler aus denen ich lerne *grins*

    Ich glaube es ist Desperado der ein herausragendes Pfirsichspalier hat und auch wenn Fruitfarmer eher größer denkt (Hochstämme) hat er vermutlich die längste Erfahrung mit Obstbäumen und andere.
    Ich selbst bin höchtens mit Masse weniger mit Klasse Obstbaumgärtner *grins*
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Moin.

    Bin gerade auch am Spalierprobieren (Quitte):
    IMGP8590.JPG

    Ich finde die Beschreibung bei "Mein schöner Garten" ganz anschaulich:
    https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/schritt-fuer-schritt/spalierobst-schneiden-2271

    Bin also auch kein Experte. Aber ich habe mich bzgl. der Aprikose gefragt: erste Etage mag was werden; nur wo ist der Austrieb, der nach oben führen soll und aus dem sich die weiteren Etagen entwickeln sollen?
    (Bei unserer Quitte bin ich auch unsicher: Habe zwar ein paar Triebe über der 2ten Etage stehen lassen, aber die wachsen nicht nach oben, sondern fast im 90-Grad-Winkel. Gut für Etagen, aber als Leittrieb ...?)

    Was die Pflaume angeht, finde ich die Äste schon ganz schön dick.

    Und dann verliere ich aber die Übersicht bei den ganzen Bildern. Ist der Apfel auch irgendwo abgebildet?

    Gruß,
    heiteck.
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Guten Wochenstart,

    Kdb - deine Seite habe ich mir schon seit längerer Zeit immer wieder angeschaut. Und genau deswegen, wollte ich das auch unbedingt probieren. Würde mich über neuere Beiträge auf deiner Seite extrem freuen. Meinst du, dass wird jetzt noch was? Denn ich glaube, Heideck hatte hier den richtigen Riecher und ich war zu voreilig. Typisch.

    Heideck - ich glaube, du hast Recht. Ich habe mich nur auf die erste Etage konzentriert. Jetzt kann ich nur hoffen, dass da irgendwo noch ein Austrieb nach oben kommt. Ich hatte irgendwer im Netz gelesen, dass man einfach etwa 40 cm über der Veredlung kappen sollte. Den Link schau ich mir jetzt gleich mal an.
    ...und nein, der Apfel ist nicht abgebildet.
    Kannst du die Triebe (oder wenigstens einen) deiner Quitte nicht nach oben "umleiten"?
    VG
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    mach dir keine gedanken

    das ist alles in ordnung, die ungarische beste treibt ganz sicher wieder gut aus, sodaß du dann einen trieb gut ziehen kannst.

    kdb
     
  • kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Puh, dann lasse ich jetzt erst mal alles austreiben und warte ab, was da kommt.
    LG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte irgendwer im Netz gelesen, dass man einfach etwa 40 cm über der Veredlung kappen sollte. Den Link schau ich mir jetzt gleich mal an.

    Wenn du Hunde hast brauchst du ihn erst gar nicht selber abschneiden;)

    Die Huskies unserer Mieter haben sich über einen neu gepflanzten Apfelbaum hergemacht und ihm nicht nur den Stamm abgebissen, sondern auch ausgegraben und die Wurzeln abgefressen.

    So sah er dann einige Wochen später aus.



    Apfel Hund.JPG
    und so ein Jahr später
    Apfel Hund.jpg

    Es funktioniert demnach wie gewünscht ist aber eine langwierige Prodzedur bis daraus mal ein Spalier wird.

    Das hab ich auch mit aufasten gemeint.

    Also die Äste alle abmachen um Neuaustrieb gezielt zu fördern und wenn du gleichzeitig den Stamm einkürzt, dann bekommst du auch gleich etliche Äste zur Auswahl, die du verwenden kannst.

    Wenn du genau hinschaust, dann sind es nicht nur die bereits gewachsenen Äste, sondern es gibt zusätzliche Neuaustriebe nah am Stamm, also wenn einer der anderen nicht passt, dann kannst du diese gezielt fördern.

    Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke dieser Weg ist der sinnfollste um einen richtigen Spalierbaum zu erziehen. Aber frag bitte noch andere was sie davon halten.

    Wenn du den Stamm einkürzt, dann bitte schräg damit das Wasser ablaufen kann.


    Es handelt sich hierbei übrigens um einen Blutapfel von Lubera, daher so rote Blätter.
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    😂😂😂 .... Also, ich habe zwar einen Hund, aber der weiß, was er darf und was nicht! Gott sei Dank! 😉 Ich weiß gar nicht, womit ich das verdient habe, aber er ist wirklich ein ganz toller Begleiter!
    Da hat der Hund deiner Mieter aber ganze Arbeit geleistet.
    Vielleicht könnt ihr mir zur Pflaume noch ein paar Tips geben, bevor ich zur Schere greife. 😁
    Eigentlich sind mir die untersten Äste für eine erste Etage zu hoch. Soll ich die Krone jetzt auch einfach abschneiden in der Höhe, die ich für die erste Etage angedacht habe, oder geht das mit der Pflaume nicht mehr, weil sie schon zu groß ist?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    zu groß ist sie aus meiner Erfahrung nicht .... aber du weist schon wie immer warte andere Meinungen ab.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab gerade nochmal die Bilder gesucht von den Straftätern und ihrem Opfer.

    k-P1080923.JPG k-P1080913.JPG k-P1080924.JPG k-P1080926.JPG k-P1080936.JPG

    Das erste Bild zeigt die ganze Meute, das zweite und Dritte deren Opfer und die beiden letzten die 2 Straftäter, welche nach einer forensichen spurensuche eindeutig ermittelt wurden (sie hatten dreckige Pfoten).

    Nun zu Dir:
    Ich hab die Bilder rausgesucht um zu ermitteln wie lange der Neuaustrieb trotz der abgefressenen Wurzeln gedauert hat. (4 Wochen).
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    du kannst ohne probleme die bäume bis etwa 10-15 cm über der veredlungsstelle abschneiden. jeder baum hat schlafende augen, die dann sicher austreiben.

    ich lege ja bei meinen spalieren sehr großen wert darauf, den unten zur verfügung stehenden platz ebenso auszunutzen.

    kdb
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Ok, also auch die Zwetschge zurückschneiden. Die vorhandenen Äste -wenn auch kurz- sind nämlich schon ganz schön dick.
    Schneide ich sie jetzt zurück, oder warte ich bis sie eingewurzelt ist?


    Thomash- wenn die Hunde mit leckerem Rindfleisch "belohnt" werden, wird das aber nix mit dem Bravsein. 😂😂😂

    Die Wurzeln waren ja praktisch kaum noch vorhanden.....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast ja gesehen, obwohl mein Apfel keine Wurzeln mehr hat, hat er nach dem Abschneiden nach 4 Wochen wieder ausgetrieben.

    Also gleich.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Da hab ich eher positive Nachrichten.

    Bisweilen kann man einzelne Früchte sogar im ersten Jahr ernten.

    Aber warte mal bevor du irgendwas entscheidest oder tust, denn wir haben hier bessere Obstbaumexperten als ich (viel bessere;)) ICh bin eher noch Amateuer auch wenn ich schon 4 Jahre Bäume habe, aber von den Ersten Bäumen sehe ich nur die Fehler aus denen ich lerne *grins*

    Ich glaube es ist Desperado der ein herausragendes Pfirsichspalier hat und auch wenn Fruitfarmer eher größer denkt (Hochstämme) hat er vermutlich die längste Erfahrung mit Obstbäumen und andere.
    Ich selbst bin höchtens mit Masse weniger mit Klasse Obstbaumgärtner *grins*


    Da glaubst Du leider falsch!
    Ich hab bislang recht wenig Glück mit den Pfirsichen. Die drei Pfirsichbäumchen, die ich im Herbst 2014 gespflanzt hab, sind letztes Jahr leider vertrocknet. Das war ein einziger Flop.

    Ich hab zwar dieses Jahr zehn Bäume gepflanzt (alles Hochstämme), die wirklich sehr schön austreiben und - so wie es aussieht - auch gut anwachsen, aber auf nen Pfirsich hab ich erstmal verzichtet.

    Ich werd aber im Herbst/Winter wieder welche setzen, wenn ich ein paar schöne kräftige Halbstämme finde. Platz hab ich noch genug. Über das Internet werde ich aber nichts mehr bestellen. Der Behringer in Bobstadt ( http://www.obsthof-behringer.de/ ) hat recht gute Sorten im Angebot und ne Top-Ware. Und auch die Preise sind voll in Ordnung. Da kann ich mir die Bäume raussuchen und muss nicht die erstbesten nehmen, die man mir schickt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Definitv gute Entscheidung Obstbaumkauf im Internet unterscheidet sich nur darin vom Lotto, dass man im Lotto eine Chance hat zu gewinnen;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das ist totaler Quatsch...
    Habe fast alle Pflanzen (ca. 50 mittlerweile) aus dem Internet. Klar sind auch weniger gute Exemplare dabei. Aber der Großteil ist einwandfrei!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aber nicht bei Obstbäumen, die sind bei mir immer deutlich mikriger als in der regionalen Baumschule.
    Wenn man es natürlich mit Baumarkt Ware vergleicht, dann magst du recht haben.

    Evt ist Lubera hier eine positive Ausnahme. Mit den Beiden Blutäpfeln von Lubera bin ich eigentlich recht zufrieden.
    Ferner kaufe ich auch keine Indianerbanane bei einem regionalen Händler, da greife ich dann doch lieber auf einen Spezialisten im Internet zurück.

    Bin mal gespannt wenn meine Paupaus endlich kommen;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das Meine ich zum Beispiel. Pawpaw oder Kaki, das sind Fremdwörter für die Apfelverkäufer aus den Baumschulen. Und ich hatte aber auch schon hervorragende Apfelbäume aus dem Internet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Obstpflanzen

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2013
    Beiträge
    5
    Ich hatte mir auch letztes Frühjahr Spalierobst bei einem großen Versandhaus bestellt und bei einer der Pflanzen war ich sehr pessimistisch, das sie obwohl sie sehr gut in Vlies eingepackt den Winter überstehen würde, aber sie da sie :eek:bereits dieses Jahr wunderbar.

    Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Online Versand gemacht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    tina1 Ich hab einen Neuen Gartengestaltung 47
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    M Was hab ich da im Garten??? :-) Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten