Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten

Lupina

Mitglied
Am Samstagnachmittag habe ich bei der Gartenarbeit ein seltsames kuppelförmiges Gebilde aus Gras und Blättern entdeckt. Als ich ein bisschen daran herumzupfte, begann sich darin etwas zu bewegen. Ich hörte sofort auf mit dem Zupfen und dachte, es könne ein Igelnest sein.
Am Abend schaute ich im Internet unter "Igelnest" nach und tatsächlich, das Foto das ich fand, bestätigte meinen Verdacht. Wahrscheinlich wird das Nest von einer Igelmama mit Babys bewohnt.

Im Internet stand, dass man die Bewohner so wenig wie möglich stören sollte, da Igelmamas schnell gestresst sind und evtl. mit oder ohne ihre Babys das Nest verlassen würden. Es stand auch da, dass man Igel- oder Katzenfutter in Nestnähe hinstellen sollte.
Mein Problem dabei ist, dass mein Garten sehr viel von Katzen besucht wird. Wenn plötzlich Futter in der Nähe des Nestes steht, würden die doch erst richtig auf das Nest aufmerksam..., was meint ihr?
Ich habe selbst zwei Katzen, die den Garten benutzen und hoffe, dass das gut geht und sie das Nest nicht plündern.

Hat jemand Erfahrung mit Katzen und Igeln und könnte mir hier tipps geben?

Für die Zukunft möchte ich gerne ein Igelhaus in meinem Garten aufstellen. Kann mir hier jemand was empfehlen?

Bin über jeden Tipp bezüglich der Igel dankbar, denn ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Igeln.

Viele Grüße
Lupina

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    die Feli Juhu! Untermieter in unseren Insektenappartements! Gartengestaltung 1
    Pomeranze Pomeranzes Calmodinchen ist da - Juhu! Zitruspflanzen 53
    Marcel Gewitter - Blitze und Donner - Juhu und Ohoh? Small-Talk 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 0
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    L Ich bräucht Euer Katzenwissen..... Haustiere Forum 21
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 52
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    F Ich starte meine Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Hans-Joachim Elflein Zitruserde? Ich sage: Nein Zitruspflanzen 4
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9