AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...
Was tust Du wenn dir kalt wird? Also, ich laufe immer mit hochgezogenem Kragen rum und versuche möglichst wenig Fläche der Kälte preiszugeben. Wird bei den Tomaten nicht anders sein... je mehr sie wachsen würden, desto mehr wäre die Gefahr, dass die neuen Triebe (die ja empfindlich sind) erfrieren (mal so psychologisch einstreue...).
Meine Tomaten (zumindest der Großteil) ist ja noch winzig, die waren im Mai klein und kompakt, dann kamen ein paar warme Tage, sie wuchsen und jetzt suchen sie das Licht (was leider - gerade auf meinem Balkon - da Walmdach - an Tagen wie diesen - kaum vorhanden ist). Fast kriege ich Mitleid... mit den Pflanzen und mit mir natürlich auch.
Danke Orni, das klingt ja gut.
Ich habe aber z zt an Pflanzen, wie die auf dem Foto, 3 Blütenstände, die alle im Leerlauf durchgehen, also lange blühen und dann verwelken und abfallen. Ich hoffe, das die nächsten Blüten sich bei besserem Wetter dann auch mal zu Tomaten entwickeln, die sollten dann vielleicht Ende September reif sein, haha, ich lach mich weg.
Was nützt eine kräftige Pflanze untenrum , wenns oben nicht weitergeht und die Blütenstände alle vergehen, ich kann wirklich nur hoffen, das es an den kalten Nächten liegt, sonst wars das wohl erstmal mit meinem Ausflug in die Tomatenwelt
Gruß
Mathias
Was tust Du wenn dir kalt wird? Also, ich laufe immer mit hochgezogenem Kragen rum und versuche möglichst wenig Fläche der Kälte preiszugeben. Wird bei den Tomaten nicht anders sein... je mehr sie wachsen würden, desto mehr wäre die Gefahr, dass die neuen Triebe (die ja empfindlich sind) erfrieren (mal so psychologisch einstreue...).
Meine Tomaten (zumindest der Großteil) ist ja noch winzig, die waren im Mai klein und kompakt, dann kamen ein paar warme Tage, sie wuchsen und jetzt suchen sie das Licht (was leider - gerade auf meinem Balkon - da Walmdach - an Tagen wie diesen - kaum vorhanden ist). Fast kriege ich Mitleid... mit den Pflanzen und mit mir natürlich auch.