Ich freu mich heute über... -Fred

• Tschuldigung, ist ja eigentlich die "Freu-Seite"!

Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich aufstehe und aus dem Fenster gucke, ueber den seit Wochen bluehenden Apfelbaum!!!!

Kia ora

Anhang anzeigen 755726 Anhang anzeigen 755727 Anhang anzeigen 755728Anhang anzeigen 755730
    Da würde ich mich auch riesig freuen, Kia ora.
    Aber ich freue mich auch, weiter geht es heute mit Tulpen und Narzissen pflanzen (dann siehts im Frühling fast so schön aus wie bei dir jetzt:)

LG

@Kia ora, o ton vom beifahrersitz neulich, nachdem ich auf einem leeren parkplatz in einer parkbucht die nachbarbucht mitbenutzt hatte: 'so lässt du das auto nicht stehen, jeder kennt den wagen und weiss, dass das meiner ist' . Ich bin dann allein in den discounter und mann schmollte bei 25 grad schattentemperatur in der sonne im geschlossenen fahrzeug.... achja mein führerschein ist von 1974 😂

Aber ... habe ich mich gestern gefreut, als ich an meiner neuen overlockmaschine die abgebrochene nadel austauschen konnte UND die ursache für den nadelbruch gefunden habe. Problem gelöst . 👍

• Das Ganze nimmt langsam Gestalt an:

wiege_24.09.23opd1g.png
    Der Rohling steht, es fehlen der Lattenrost und die Feinarbeiten (Nass-/Trockenschliff und das Anfeuern des Holzes etc.)

mobile.142.sharedeccjs.jpeg

• Du meinst verfeuern, ich meine anfeuern
    Dochdoch, ich meine schon auch anfeuern - hierzulande versteht man darunter die ersten Maßnahmen, um ein richtig schön loderndes Feuer(chen) in Gang zu bringen.

Und dafür hast du dir doch nicht solche Mühe gegeben mit der Wiege, dass du damit ein Freudenfeuer als Willkommen für das neue Baby anfeuern willst, hm? Gehen tät's schon, aber blöd wär's! ;)

(A propos anfeuern, da gibt's hier in der Familie Legenden über eine Großtante meiner Mutter, Tante Thres'chen, die für das allmorgendliche Anfeuern im Mehrgenerationenhaushalt zuständig war. Bloß dass das nie klappte. Wenn die Familie aufstand, gab's weder Feuer im Herd noch heißen Kaffee ... denn Tantchen hockte vor dem großen Küchenherd am Boden, umgeben von Holzscheiten und geknüllten Zeitungsseiten, schwer vertieft in die noch nicht zerknüllten Seiten der Vortagszeitung, und hatte mal wieder alles um sich rum vergessen, weil die Großeweitewelt so spannend beschrieben war.

Den Erzählungen nach muss das jahrelang so gegangen sein, dass das Anfeuern nicht erwartungsgemäß klappte. :giggle:)

was für eine wunderschöne wiege und was für ein goldiges großtantchen (aus der ferne gesehen mit der tasse heissem kaffee neben dem rechner). solche geschichten sind es doch, die das leben bereichern.

ich freue mich über einen wochenstart mit sonne, ohne wind und ohne regen.

Lattenrost passt wie angegossen.
    Jetzt geht es an die Feinarbeiten.
    Wässern, die aufgestellten Holzfasern mit Leinenschleifpapier schneiden, anschließend Feinschliff.

mobile.144.sharedaee6c.jpeg

Dann geht es ans Anfeuern.
    Das bedeutet nicht, dass die Wiege in den Kamin oder in den Steinofen wandert. Mit Anfeuern ist das Hervorheben der Holzmaserung mittels entsprechender Pflegemittel gemeint.

Super und wohl die einzige wiege mit lattenrost? Tischlerhandwerk ist immer wieder faszinierend, ich liebe glattes holz und die vielfältigen verbindungen. 😍

Freuen - weiß ich nicht, aber ich weiß gerade auch nicht wohin sonst mit dem Thema... kennt hier zufällig noch jemand Pumuckl und Meister Eder..? Für die meisten, die in München und Umgebung aufgewachsen sind, Kult.
    Ich habe gerade gelesen, dass es eine Neuauflage geben soll - und war zuerst schockiert. Denn einen zweiten Meister Eder wird es in meinen Augen niemals geben.
    Doch dann las ich, dass es sich nicht um ein "Remake" handelt sondern tatsächlich um neue Geschichten.
    Meister Eders Neffe und Nichte (die man grundsätzlich auch aus den alten Geschichten kennt) haben die Schreinerwerkstatt geerbt und damit (ohne es zu wissen) auch den Pumuckl.
    Das klingt eigentlich ganz nett. Ich bin mal neugierig ob es die Umsetzung auch ist. Worüber ich mich, wie gesagt, auf jeden Fall freue ist, dass es kein Remake sein wird - denn die alten Geschichten waren so, wie sie waren, einfach perfekt. Die brauchen keine "Neuauflage".

Sowas geht meistens ganz fürchterlich in die Hose, denn jeder Nachahmer muss sich mit dem Original messen lassen, und da wird Neuauflage sang- und klanglos untergehen.

@reval Das stimmt. Das vermute ich auch. Ich bin einfach nur froh, dass sie nicht versuchen, die damaligen Geschichten neu aufzulegen. Das würde ich glatt als Frevel empfinden. 🙈
    An einer Fortsetzung kann man sich ja immer versuchen. Meistens scheitert das, wie du sagst, ist aber in meinen Augen nicht so schlimm wie die Remakes, wo Dinge, die im Original wirklich gut waren, dann richtig schlecht sind....

Hier mal ein kurzer Trailer. Zumindest die Stimme von Pumuckl ist ähnlich wie die von Hans Clarin.
    Da wir keine Privatsender schauen, wirds an uns vorbei gehen.
    man muss schauen, ob man die bei YT anschauen kann. :)
    Als neuen Meister Eder hätte ich mir sehr gut Andreas Giebel oder Dieter Fischer vorstellen können.

Zumindest die Stimme von Pumuckl ist ähnlich wie die von Hans Clarin.
    Sie haben offensichtlich zwei Versionen gemacht, stand in dem Artikel, den ich gelesen hatte - eine mit einem anderen Schauspieler (Stimme) und eine mit der Stime (KI) von Hans Clarin. Wahnsinn, was heute technisch alles möglich ist.

Da wir keine Privatsender schauen, wirds an uns vorbei gehen.
    Wir haben nicht einmal mehr einen Fernseher. 🙈
    Irgendwie kommt nix, was mich anspricht, ich lese lieber, und die Kinder gucken ab und an Kindersendungen übers Tablet.
    Da sie Pumuckl lieben könnte ich mir vorstellen, dass sie daran evtl. auch Interesse haben könnten. Aber, mal abwarten...

Das ist Fluch und Segen der Technik.
    Man weiß nicht mehr, was ist Fake und was Echt.
    Ohne Fernseher kann ich mir nicht vorstellen.

Ohne Fernseher 😱
    Die Regionalnachrichten im 3. sind für uns wichtig.
    Seit unsere Tageszeitung mit einer anderen fusioniert ist, kann Bande die komplett in die Tonne kloppen. Daher gaben wir sie abbestellt. Aber irgendwie müssen wir ja was regionales mitbekommen.
    Ab und zu bekommen wir von den Schwiegereltern die Zeitung rüber, aber wirklich drin stehen tut da ja nix ....

Pumuckl war immer toll.
    Hoffentlich wird es nicht so wie bei Biene Maja: Alle Figuren plötzlich schlank und politisch korrekt

der teaser zu pumuckl:

nehmt es hin, dass ich es mal so formuliere: noch keine folge gesehen, keine infos über die art der neuverfilmung, aber schon schlecht reden. das gehört in die ärger-rubrik und ist typisch deutsch. bloss nichts neues? *grummel* dabei ist katharina thalbach dabei :)

das gehört in die ärger-rubrik und ist typisch deutsch. bloss nichts neues?
    Auch im englischsprachigen Raum sind nur sehr wenige begeistert von Remakes und Fortsetzungen von Klassikern und Originalen.
    Eben genau weil es nichts Neues ist. Der Gedankengang macht absolut keinen Sinn.
    Zudem schrieb ich ja - Fortsetzungen können gut sein... ob sie es aber wirklich sind... gerade bei Filmen oder Geschichten, die echten Kultstatus haben, recht selten.
    Es wäre tatsächlich schön, wenn sich die kreativen Köpfe aller Branchen öfter mal was Neues ausdenken würden, als immer nur althergebrachtes und bereits gut geldträchtiges aufzuwärmen.

Ob die Pumuckl-Fortsetzung gut ist, wird man sehen. Ich spekuliere darüber auch gar nicht... das kann man nur abwarten und angucken. Womit ich @reval Recht gab... es geht oftmals in die Hose. Aber da kannste auch einen Ausländer fragen. Ich kenne einige, die exakt derselben Meinung sind. Muss man keine Frage der Staatsangehörigkeit daraus machen, dabei geht es um etwas ganz anderes.