Ich freu mich heute über... -Fred

  • Die Kids von heute kennen doch " unseren alten" Pumuckl nicht.
    Meine Kids und ihre Freunde schon. 😉
    Der Pumuckl selbst sollte mit der Fortsetzung ja auch nicht erneuert werden (wenn ich es richtig verstanden habe soll der kleine Kobold selbst durchaus so dargestellt werden wie damals), und es wäre ja schön wenn die Fortsetzung nett wäre. Meine Kinder würden sich zumindest darüber freuen. :)
    Wie gesagt, die Idee mit Nichte und Neffe (die man beide bereits aus den alten Geschichten kennt) finde ich auf jeden Fall sehr nett.
     
    Die Kids von heute kennen doch " unseren alten" Pumuckl nicht.

    Werden den Neuen dann als "ihren" kennenlernen dürfen
    und ihn wahrscheinlich toll finden. Wenn meine Enkeltochter bei uns ist, möchte sie oft bestimmte Kinderfilme anschauen und Opa darf sie dann über Amazon raussuchen. Also irgendwie gefallen mir diese modernen Kinderfilme nicht. Nicht nur die Figuren, sondern auch die Handlungen. Pumuckl, Micky Mouse, Donald Duck, Lassie das waren noch ganz andere Kaliber. Aber man muß ja mit der Zeit mitgehen und die heutigen Kinder kennen ja nichts anderes
     
  • Kein Grund so entsetzt zu schauen, Oko! :grinsend: Die beiden haben einen achtjährigen Sohn, und Pumuckl hat in München einfach Kultstatus. :grinsend:
     
    und die heutigen Kinder kennen ja nichts anderes
    Hm, also ich kenne schon einige, denen die Eltern das zeigen, womit sie selbst aufgewachsen sind...
    Ich kann eigentlich gar nicht nachvollziehen, warum man das nicht tun sollte.
    Ich lese mit meiner Tochter auch gerade meine Lieblings-Kinderbuchklassiker von früher - z.B. der Geheime Garten von Frances Hodgson Burnett. Das ist einfach zeitlos und meine Tochter findet das Buch genauso toll wie ich damals. :love:
    Die aktuelle Kinderbuchliteratur... joah... da werde ich auch nicht so warm mit...
     
    Die Kids von heute kennen doch " unseren alten" Pumuckl nicht.

    Werden den Neuen dann als "ihren" kennenlernen dürfen
    Richtig - sie durften ja fast 10 Jahre nicht mehr im TV gezeigt werden.
    Ich finde die Idee mit dem Remake ehrlichgesagt cool - die Folgen sind ja über 40 Jahre alt und haben durchaus schon ziemlich viel Staub angesetzt. Möbel, Kleidung etc. hat alles einen "Oma" Touch, für Kinder komplett uninteressant. Abgesehen davon finde ich es in der heutigen Zeit auch unangebracht in einer Kindersendung Alkohol konsumierende Erwachsene zu zeigen und davon gibt es beim Pumuckl reichlich - gibt kaum eine Folge, wo der Meister Eder nicht in die Wirtschaft auf ein Bier geht.
     
    für Kinder komplett uninteressant.
    Muss ich widersprechen. Ich kenne viele Kinder, die die alten Pumuckl Geschichten toll finden. Und auch andere Kindergeschichten aus der damaligen Zeit.

    Abgesehen davon finde ich es in der heutigen Zeit auch unangebracht in einer Kindersendung Alkohol konsumierende Erwachsene zu zeigen und davon gibt es beim Pumuckl reichlich
    Ich kann diese negative Haltung gegenüber den alten Kindergeschichten wegen z.B. einem Glas Alkohol hier oder da oder auch ein paar anderer Dinge absolut nicht nachvollziehen.
    Ganz bestimmt haben Geschichten wie Pumuckl keinem Alkoholismus gefördert. Im Gegenteil - es gibt eine Folge, wo Pumuckl Schnaps trinkt und es ihm ganz erbärmlich darauf geht. Ich fand das als Kind eher abschreckend. (Trinke auch selbst nichts und kenne niemanden, der als Kind Pumuckl hörte/ansah und deswegen später trank.)
    Dass in den Geschichten am Stammtisch eine Maß Bier getrunken wurde, hat hier bestimmt keine Alkoholiker gefördert/zu Tage gebracht.

    Sorgen würde ich mir da eher über andere Dinge machen. Z.B. Kindergartenkinder, die mit ihren Eltern Horrorfilme gucken oder andere Gewaltdarstellungen (leider keine Seltenheit)... vor Allem die blutrünstigen Videospiele. Und über den Po...okonsum bei schon sehr jungen Kindern und Jugendlichen.
    Die alten Kindergeschichten haben ganz sicher niemanden "geschädigt".
     
    Burnett ist Hochliteratur und nicht zu vergleichen mit stammelnden knuffigen Figuren.
    Sara, die kleine Prinzessin ist so fein geschrieben, daß man fast nicht meint, es sei ein Kinderbuch.
    Ich liebe diese Geschichten von ihr seit ich sie als Kind zum ersten Mal gelesen habe. Jedes einzelne Wort. Kann gar nicht zählen wie oft ich diese Bücher gelesen habe...
     
    Aber man muß ja mit der Zeit mitgehen und die heutigen Kinder kennen ja nichts anderes
    Also da gibts schon ziemlich zeitloses und Geschmäcker sind auch sowieso verschieden. Wir hatten als neu lesende Kinder ein Buch von einer Zauberin und ihrer Katze, fanden wir toll. Zilli die Zauberin. Hatte ewig nicht dran gedacht, bis meine Tochter (heute 15) es von der Schulbibliothek nach Hause brachte. Sie fand es toll. Letztens erzählte meine Schwester, was ihre Tochter im Kindergarten mit nach Hause brachte. Na, wer errät es...?🤣

    Dann gab/gibt es so eine kleine Vorlesereihe, 3 Bücher 'kleine Geschichten für kleine Leute'. Ich glaub, das Teil stammte bei meiner Oma noch von meiner Mutter her. Unser Vorlesebuch im Omaurlaub. Als Tochter klein war, durfte ich es übernehmen und ich hab entdeckt das es 3 verschiedene gibt. Hab jetzt alle 3 und Tochter fand sie damals toll.

    Gibt noch Weiteres. Bei Bücher sind wir uns des öfteren einig, bei Filmen und Serien eher weniger😉
     
    Karl May ist mittlerweile politisch unkorrekt.
    Ich sag nur Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Dawuhd Al Gossarah 😉
    Die Kinder dürfen sich zu Fasching ja auch nicht mehr als Indianer verkleiden. Finde ich traurig. Wir fanden als Kinder Indianer ganz toll und haben sie sehr bewundert - für ihre Weisheit, Stärke, Nähe zur Natur. Was haben wir alle von einem Leben unter dem Sternenhimmel in einem Wigwam geträumt... Leider darf man das heute offensichtlich nicht mehr... (ja ich weiß, ich weiß... politisch korrekt ist die Erklärung selbstverständlich ein wenig anders, aber ich persönlich sehe es eben so. Wir hatten als Kinder wirklich sehr großen Respekt vor den Native Americans und ihrer Kultur... das war echte Bewunderung, ganz sicher das genaue Gegenteil von Herabwürdigung.)
     
    Ehrlich gesagt ist mir ziemlich egal, was heutzutage als politisch oder sonstwie korrekt angesehen wird - es kommt ja auch darauf an, wie ich einem Kind die Geschichte vermittle. Ich finde manche sprachlichen Formulierungen in "politisch korrekten und pädagogisch wertvollen" Kinderbüchern viel schlimmer.
    Mein Enkel bekommt von den Eltern auch den Struwwelpeter vorgelesen, Pumuckl, Pippi usw. sowieso - und einige neue finde ich super, die lese ich gerne vor. Das Neinhorn zum Beispiel oder die Olchis....
     
    Mir wurde aus einem heute über 100 jahre alten buch struwwelpeter, max und moritz etc. mit allen geschichten vorgelesen. Enid blyton, astrid lindgren, ottfried preussler sind die schriftsteller, die meine kinderliteratur geschrieben haben daneben gebrüder grimm natürlich, 1001 nacht. Dieser überbordende trend, meinen die welt verändern zu können, indem man literatur umtextet, gehört für mich auch in den ärger fred. Machen die das auch mit den operntexten, fällt mir gerade ein ...
    Und pumuckl zeit war für mich auch ndw mit major tom, nena, münchner Freiheit und skandal um rosi neben den bläck fööss . Schön war es.
     
    @1Henriette : ich glaub, Opern müssen sie nicht umtexten... oder verstehst du da jeweils was?🤐

    Ansonsten, ich fänds auch gescheiter, wenn man gewisse Geschichten einfach in 'aktuellerem Kontext' lesen würde, statt so ein Drama zu machen. Tochter hat letztes Schuljahr in der Schule ein Buch gelesen. Ich bekomm den Namen nicht mehr hin, es ging um zwei halbwüchsige Jungs und ihr Sommerabenteuer mit einem 'geliehenen' alten Auto. Tochter fand die Schreibweise Zitat: unmöglich!, da die Gespräche sehr direkte Jugendsprache waren. Aber die besprechen das in der Schule und diskutieren darüber. Ist doch viel gescheiter als einfach alles totzuschweigen. Der Lehrer fand ihre Beurteilungen sehr gut. Sie hat ihre Kritik nicht für sich behalten und gut begründet.😅 nach dem anfänglichen Schock über die Schreibart fand sie das Buch als Ganzes gesehen aber doch ziemlich gut, SIE hätte es einfach anders formuliert.
     
    Ich freu mich, dass ich endlich eine richtig tolle Winterjacke gefunden habe. Hab jetzt 3 Jahre immer wieder mal gesucht und dachte schon, das was ich mir vorstelle gibts gar nicht. Jetzt hab ich endlich das Richtige gefunden.
    Ich wollte ein schönes Grün, was pflegeleichtes, Frau ist ja nicht nur vom Auto zum Büro unterwegs😇. Dann soll sie mich aber nicht so breit machen, also keins von diesen 'modernen' XL-Dingern oder diese Michelinmännchenjacken. Schön lange, da ich eigentlich einen Mantel wollte und schön warm geben. Dann noch bisschen Wasser abweisen können und gefallen soll sie mir ja auch noch🤣.
    Hat sich gelohnt so lange zu suchen, jetzt hab ich wieder was Gescheites und bin für einige Jahre versorgt. Die letzten paar Jahre bin ich mit einem Secondhand Mantel rumspaziert und der hat definitiv auch bös gelitten mittlerweile😆

    Winter darf kommen, ich bin parat.😎☃️
     
    Das Buch heißt Tschick ist von Wolfgang Herrndorf und wunderbar.

    Ein ziemlich tolles Buch, um mal in dieser Sprache zu bleiben.
    Aber nu, was ist nicht alles schlimm, was man Sprache unterstellen kann. Der Fänger im Roggen und Clockwerk Orange durfen sich auch viel anhören. Beides hier und man versinkt darin.
     
    Ich freu mich, dass ich endlich eine richtig tolle Winterjacke gefunden habe. Hab jetzt 3 Jahre immer wieder mal gesucht und dachte schon, das was ich mir vorstelle gibts gar nicht. Jetzt hab ich endlich das Richtige gefunden.
    Was bitte ist eine Winterjacke?
    Könnte es sowas sein was die ganze Zeit im Schrank hängt weil sie zu warm ist? 🤔
     
    Könnte es sowas sein was die ganze Zeit im Schrank hängt weil sie zu warm ist? 🤔
    Wenns so weitergeht nicht ausgeschlossen.:fragend: aber da wir hier in der Schweiz durchaus auch Berge haben, besteht noch die Hoffnung für ein paar Winterwanderungen😇.
    Nein, erfahrungsgemässbraucht man die hier zwar nicht unbedingt häuffig, aber üblicherweise ist man so ca. 1 Woche im alten Jahr und 1 Woche bis 1½ Monate im neuen Jahr gut angezogen damit. Im Frühling für zur Arbeit halt je nach dem, manchmal ist lange Nachtfrost, manchmal nicht. Und der Wind... Bise kann sooo eklig sein🫣 jetzt kann ich mich gut einpacken und die Bise kann sehen wo sie bleibt😛
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    G Meiner Friedenslilie sind die Wurzeln abgefault. Wie kann ich sie nun retten? Zimmerpflanzen 0
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 9
    G Welche Pumpe bzw. wasserdruckerhöhungspumpe kann ich kaufen? Bewässerung 15
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 44
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten