Hülsenfrüchte-Zöglinge 2023

Bei Dicken Bohnen können die echt massiv werden. Ich hoffe auch auf die Gegenwehr unserer Nützlinge. Wir schaffen ihnen Raum zum Wohlfühlen 😊

• Oh, danke für die Warnung! :oops:
    Ich hatte bisher noch nie dicke Bohnen, nur Buschbohnen, was könnte man tun, damit sie sich besonders wohl fühlen..?

Früh stecken. Keine Staunässe, was im Frühjahr bei uns nicht ganz einfach ist. Je nach Sorte stützen. Zumindest hoffe ich damit auf gute Ernte. Letztes Jahr war ich zu spät dran.

• Danke. :freundlich:
    Mal eine ganz dumme Frage... aber mir fehlt hier einfach die Erfahrung... wie viele dicke Bohnen sollte man denn für welche Erntemenge in etwa stecken?

• Ich hab 32 gesteckt. Wir sind zu zweit. Wir kaufen, wenn erhältlich, 2-3x dicke Bohnen im Jahr für eine Mahlzeit. Wenn das dabei diese Jahr heraus kommt, bin ich damit fein. So der Plan. Wenn es mehr wird, umso besser.

• ich habe die im Oktober gelegt...
    Den Läusen ist es dann zu kalt.
    Erbsen übrigens auch ...die sind nun so etwa 20 cm hoch.
    Im Winter ist es leicht zu gärtnern...
    Gießen fällt schon mal weg.

Hier war die meiste Zeit alles gefroren... da ging leider nichts.
    Aber mal sehen, habe hier sonst eigentlich auch keine Probleme mit Läusen, an gar nichts (wir haben hier viele Käfer, Marienkäfer, Meisen etc.), kann daher noch nicht so recht an eine Plage an den dicken Bohnen glauben, aber das werde ich wohl abwarten müssen.

@Tinkin hast du die Läuse, wenn, denn ausschließlich an den dicken Bohnen oder auch an anderen Pflanzen..?

Ja, heute. :)
    Ich hoffe, das ist noch nicht zu spät..?
    Dicke Bohnen können im ganz zeitigem Frühjahr/im Herbst gesteckt werden, oder auch über die Saison.

Ich habe heute Abend eingeweicht, werde morgen in Töpfe stecken und dann, wenn die ersten Blätter rausblitzen sofort nach drausen stellen.
    Meiner Erfahrung nach werden die Blattläuse zum Problem, je später man steckt. Möglich ist es trotzdem. Es ist nie zu spät für Dicke Bohnen 😍🫣
    Das ist nicht die "normale" Blattlaus, sondern die Bohnenlaus.
    Ein ganz anderer Vertreter der Laus.

• Ich habe bei dicken Bohnen immer das Problem mit den schwarzen Läusen, die sind schlagartig in grossen Mengen da.Egal wann ich säe.
    Es macht keinen Spaß mehr, deswegen lasse ich es, leider

• Ich habe bei dicken Bohnen immer das Problem mit den schwarzen Läusen, die sind schlagartig in grossen Mengen da.Egal wann ich säe.
    Es macht keinen Spaß mehr, deswegen lasse ich es, leider
    Und an andere Bohnen gehen die nicht..?

Ich frage so dumm nach, weil ich noch nie dicke Bohnen hatte, aber immer Buschbohnen und auch Stabgenbohnen und da waren noch nie Läuse dran...

Dicke Bohnen können im ganz zeitigem Frühjahr/im Herbst gesteckt werden, oder auch über die Saison.

Ich habe heute Abend eingeweicht, werde morgen in Töpfe stecken und dann, wenn die ersten Blätter rausblitzen sofort nach drausen stellen.

Das ist nicht die "normale" Blattlaus, sondern die Bohnenlaus.
    Ein ganz anderer Vertreter der Laus.
    War mir nicht bewusst. Danke für die Ausführung. Ab wann kommen sie bei dir denn an die finale Stelle?

War mir nicht bewusst. Danke für die Ausführung. Ab wann kommen sie bei dir denn an die finale Stelle?
    Sobald die Keimblätter da sind kommen sie nach draußen und zwei, drei Tage später dann direkt ins Beet.

Ich mache den Schritt mit dem Topf nur damit ich weiß welche Bohnen genug Triebkraft haben und Keimfähig sind.

@Golden Lotus das ist bei dir dann auch die Bohnenlaus gewesen.

Erbsen gingen heute bei mir auch baden. Sobald sie gekeimt sind, soll es ja bessere Temperaturen geben. Dann dürfen sie in die Freiheit.

Andere Frage: hat jemand schon mal die griechische weiße Riesenbohne angebaut und weiß vielleicht, wo man Saatgut beziehen kann?
    Saatgut von der weißen Riesenbohne Gigantes ist bei Chilifee zu finden. Angebaut habe ich sie selber noch nicht. Das „sehr wärmebedürftig“ hat mich abgeschreckt.

Ich habe gestern noch gelesen, dass die schwarze Bohnenlaus auch einige andere Gemüsepflanzen befallen würde, an denen ich sie noch nie hatte: Mangold, Rote Beete, Spinat u.A. Das baue ich immer an, und in nicht zu kleinen Mengen, daher hoffe ich irgendwie, dass die dicken Bohnen auch verschont bleiben werden. Mal abwarten... sonst soll angeblich Seifenlauge helfen.
    Fressen Marienkäferlarven diese Biester auch gerne? Sonst Wilderer ich einfach noch mehr einheimische Marienkäferlarven aus.

Ich habe gestern noch gelesen, dass die schwarze Bohnenlaus auch einige andere Gemüsepflanzen befallen würde, an denen ich sie noch nie hatte: Mangold, Rote Beete, Spinat u.A. Das baue ich immer an, und in nicht zu kleinen Mengen, daher hoffe ich irgendwie, dass die dicken Bohnen auch verschont bleiben werden. Mal abwarten... sonst soll angeblich Seifenlauge helfen.
    Fressen Marienkäferlarven diese Biester auch gerne? Sonst Wilderer ich einfach noch mehr einheimische Marienkäferlarven aus.
    @Taxus Baccata
    Bei mir hat garnix geholfen, die waren immer in so großen Mengen da, von den spitzen bis zur Mitte voll.
    Seifenlauge hat die garnicht gestört und Marienkäfer hab es nicht geschafft 😅
    Das hat mich immer sowas von geärgert, ich konnte die Bohnen dann gerade so entsorgen , mit den Bohnen dran, die waren immer ganz verkrüppelt.

@Golden Lotus das ist aber ärgerlich. :(
    Na dann bin ich mal gespannt...
    Was für ein Glück dass Buschbohnen so unkompliziert sind.

@Tubi, hast du das Problem eigentlich auch..?

Taxus, ich hatte doch im letzten Jahr Ackerbohnen im Garten, und die hatten erst relativ lange nichts, aber dann saßen sie plötzlich voll von oben bis unten. Das ist ein ganz anderer Befall als man ihn so von Chilis oder dergleichen kennt. Die Bohnenlaus ist größer und es waren wirklich Unmengen, dicht an dicht. Schau z. B. mal hier auf dem Foto. Da bräuchtest du schon Invasionen von Marienkäfern, um hinterher zu kommen. Der Vorteil war, dass man sie einfach von oben nach unten abstreifen und dabei zerquetschen konnte, aber das muss man natürlich auch "mögen". Nervig war's definitiv. Dicke Bohnen (Ackerbohnen, Saubohnen und wie sie noch so alle heißen), sind von der Bohnenlaus wohl stärker betroffen als Busch- oder Stangenbohnen. Wenn du dicke Bohnen säst, würde ich dir auf jeden Fall raten, täglich gut zu kontrollieren, damit du schon direkt zu Beginn die Anzahl der Viecher reduziert halten kannst. Seifenlauge: ja, vielleicht, aber nicht, wenn sie schon zu Unmengen drauf sitzen. Da hilft nur noch zerquetschen, befürchte ich.

Irgs, das sieht nicht schön aus, @Knofilinchen. :oops:
    Hm. Dann belasse ich es bei meinen zwei Töpfchen Ackerbohnen und säe viel mehr Buschbohnen! Daran hatte ich in vielen vielen Jahren noch nie Läuse, die sind wunderbar unkompliziert!

Danke für alle eure Warnungen! 👍

Oh, ich wusste gar nicht, dass man dicke Bohnen so zeitig setzen sollte. Dann lege ich auch mal los.
    Was mich nun aber irritiert, sind diese schwarzen Läuse. Letztes Jahr war unser Holunder von Milliarden schwarzen Läusen befallen. Die sahen genauso aus. Könnte das auch die Bohnenlaus gewesen sein?

Oh, ich wusste gar nicht, dass man dicke Bohnen so zeitig setzen sollte. Dann lege ich auch mal los.
    Was mich nun aber irritiert, sind diese schwarzen Läuse. Letztes Jahr war unser Holunder von Milliarden schwarzen Läusen befallen. Die sahen genauso aus. Könnte das auch die Bohnenlaus gewesen sein?
    An den Holundern sind sie auch die schwarzen Läuse, aber ob das auch die bohnenlaus ist , weiß ich nicht, da gibt es sicher auch verschiedene Arten

Hm, ich hatte nur an zwei von acht Apfelbaumen schwarze Läuse (aber ich weiß nicht mehr, glaube das war vorletztes Jahr) und die haben die Marienkäferlarven restlos, wirklich restlos beseitigt.
    Sonst nirgends, an gar nichts.

Ob das bei uns auch klappen würde..? Bei euch ist es ja doch ein Stück milder... aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! 👍

Das geht sicher nicht mit jeder Puffbohnensorte. Bei meiner stand das auch so auf dem Paket.
    Guter Hinweis, @Tubi auf meinem Samentütchen steht "Aussaat Februar bis März". Soviel dazu.
    Na dann mal schauen ob die Bohnenlausinvasion kommt oder nicht. Da ich seit über 12 Jahren einen Nützlingsgarten kultiviere, und nie schlimme Erfahrungen mit Läusen machen musste, zittere ich noch nicht. Ansonsten gibt es halt keine dicken Bohnen, haben wir bisher auch gut überlebt. Buschbohnen wird es dafür wieder reichlich geben, die sind eh unsere Favoriten. :freundlich:

Dafür brauchst du die Winterackerbohne, Taxus. Wie auch Wintererbsen, Winterheckenzwiebeln, Winterlauch usw.: Im Herbst säen, damit die Plänzchen schon etwas rauskommen. Da sie robust genug sind, überstehen sie den Winter und legen dann früh im Jahr los.

Ich will mal schauen, ob ich im Herbst dran denke. Die Wintererbse, die ich letztes Jahr hatte, könnte nämlich womöglich auch gut im Balkonkasten wachsen, und sie trug reichlich und war sehr lecker. Das wäre mal eine feine Nutzung der bereits leeren Kästen.

Ich hab die Erbsen unterschätzt. Saatgut sah irgendwie komisch aus und ich hab großzügig gesät. Nun habe ich eine keimende Erbsenschwämme 😅😅
    Ich hab die Kinder auch "mal machen lassen" weil sie so lust hatten... :roll:
    Und das Ergebnis (vor paar Tagen gekeimt) wird bald anfangen, vor sich hin zu wuchern :grinsend:
    Sind deine schon draußen? Demnächst soll es insgesamt mit der Temperatur bisschen rauf gehen, da wollte ich sie dann ins GWH stellen.

Ich hab die Kinder auch "mal machen lassen" weil sie so lust hatten... :roll:
    Und das Ergebnis (vor paar Tagen gekeimt) wird bald anfangen, vor sich hin zu wuchern :grinsend:
    Sind deine schon draußen? Demnächst soll es insgesamt mit der Temperatur bisschen rauf gehen, da wollte ich sie dann ins GWH stellen.
    Nein, sind noch nicht draußen. Aber sie werden am Montag, da hab ich spontan frei bekommen, nach draußen wandern. Direkt in den Gartenboden. Damit müssen sie nun klar kommen. Sonst komme ich nicht klar damit 😃
    Welche Beetpartner habt ihr zusammen mit den Erbsen?

Wenn es wirklich absolut zu viele sind, so kann man auch die Keimlinge essen und somit den Überschuss reduzieren.
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit 🙂 ich hab noch viele wilde Ecken im Garten. Mal schauen, wie viele ich da unterbekommen kann. Den Rest kann man dann verspeisen.

Heute sind 2 Sorten Zuckererbsen unter die Erde gewandert: 1x die Sorte Norli und als höhere Variante die Weggiser.
    Als Rankgerüst dienen alte Eisenstangen und verzweigte Äste. Ich bin gespannt ob noch was für uns bleibt oder ob die Vögel das als Futterquelle entdecken :grinsend:

Zuckerschoten habe ich auch gesät gestern, in einen 50er Kasten.
    Ansonsten wurden die Hyazinthen in einen Kasten umgetopft, was ein paar von ihnen scheinbar nicht mögen; sie lassen zumindest sehr traurig ihre Köpfe hängen. Vorgezogener Kohlrabi kam in einen Kasten, zusammen mit einem Salat-Saatband, die vorgezogenen Zwiebeln und der Blattsenf erhielten ebenfalls einen Kasten, und die vorgezogenen Tomätchen und Gurken wurden pikiert.

Hallo zusammen,
    Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Puffbohnen und mit auf den möglichen Bohnenlaus-Befall gespannt vor dem immer gewarnt wird.
    Seifenlauge werde ich sicher auch verwenden und ansonsten wird halt kräftig zerquetscht.

Leute, ich war eben im Garten und irgendwie kam es mit spanisch vor, dass meine Puffbohnen nicht keimen wollen. Die Erde sah an den Stellen auch etwas eingesunken aus. Ich habe gegraben und keine einzige Bohne ist mehr drin! Wer kann sie gefressen haben? Und kann ich noch säen oder ist nun zu spät.

Bin echt traurig.

Welche Sorte hast du?
    Dreifach weiße
    Wer kann sie gefressen haben?
    Bei uns ist allgemein ein Problem mit Spatzen und anderen Vögeln die alle aus der Erde picken, nicht nur Saatgut sondern vor allem die ganz jungen Pflanzen.
    Die Puffbohnen muss ich deshalb auch unter Gemüseschutznetz stehen haben bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
    Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, aber ohne das Netz hab ich keine Chance.

Die Aussaaat funktioniert aber auch jetzt noch, nur dass die Ernte sich dann verzögert.

Dreifach weiße

Bei uns ist allgemein ein Problem mit Spatzen und anderen Vögeln die alle aus der Erde picken, nicht nur Saatgut sondern vor allem die ganz jungen Pflanzen.
    Die Puffbohnen muss ich deshalb auch unter Gemüseschutznetz stehen haben bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
    Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, aber ohne das Netz hab ich keine Chance.

Die Aussaaat funktioniert aber auch jetzt noch, nur dass die Ernte sich dann verzögert.
    Hmm, nach Vögel sah das irgendwie nicht aus. Eher wie gezielt rausgeholt.

Dann werde ich sie auch Zuhause vorziehen müssen. Versuche es dann erneut und werde wohl auch etwas um sie spannen müssen.

Hmm, nach Vögel sah das irgendwie nicht aus. Eher wie gezielt rausgeholt.
    Also hier haben sich einmal Amseln ganz gezielt frisch ausgesäte Sonnenblumenkerne aus Anzuchtschalen geholt, die in einem Hochbeet standen. :cautious: (die waren auch leicht mit Erde bedeckt)
    Waren lauter seltene Sorten.
    Seitdem lasse ich nur noch drinnen keimen. Draußen gibt es zu viele Gartenbewohner, die einen solchen Snack zu schätzen wissen.....

@Tomiflora kann ich so gut nachvollziehen... mir geht es genauso. Leider lassen mir Schnecken & Co. hier auch keine Chance. Alles, was zu früh raus geht, wird auf die eine oder andere Weise aufgefuttert....

Heute habe ich wieder im Garten geschaut und es sind richtige Vertiefungen zu sehen. Habe gegoogelt und Google sagt, es sind Wühlmausgänge 😱😱 Darauf habe ich nun gar keine Lust. Bekommt man sie wieder weg?

Mit Glück und 'nem Wiesel wird man auch Wühlmäuse wieder los.
    Diese ganzen Spielerien zum Vergrämen (Windräder zum Vibrieren, Pflanzen, die sie angeblich nicht mögen usw) haben unsere Wühlmäuse jedenfalls nicht gestört. Selbst die angeblich abschreckenden Kaiserkronen und den Knoblauch haben sie gefressen.

Schlagfallen brachten zwar tote Wühlmäuse, aber die Reviere wurden aus den umliegenden Feldern immer schnell wieder besetzt.

Als ein Wiesel in den Garten meines Vaters einzog, war Ruhe.

Die Wiesel machen aber auch Schäden oder?
    Die Katzen in der Umgebung sollen sich mal anstrengen. Oder was ist mit Raubvögeln. Kann man sie irgendwie anlocken?😅