Hülsenfrüchte-Zöglinge 2023

Hallo zusammen,
Es war wieder Samstag und damit mein Garten Tag.

Vorher war es ja zu eng.
Jetzt ist es besser.

20230429_131832.jpg

Zwischen lagern im Eimer

20230429_131855.jpg

Und die Überschüssigen

20230429_133715.jpg

• Ich habe letztes Jahr Winterackerbohnen als Gründüngung gesät. Jetzt blühen sie wie verrückt und es ist ein reines Bienenparadies daraus geworden. Ich müsste sie nun einarbeiten, aber das fällt mir schwer. Wo doch so viele Insekten hier Futter finden.

Aber einige Pflanzen sind erkrankt. Kann mir jemand sagen, was sie haben? Pilz oder Schädlinge?

4AC113F9-1B1C-499F-892A-F64725B4F035.jpeg4AC113F9-1B1C-499F-892A-F64725B4F035.jpegF3B19A9B-62EC-4E0A-9133-01A66C1CB652.jpeg

Anhänge

• 78F04501-465D-4E82-98A8-444C5404C895.jpeg
      78F04501-465D-4E82-98A8-444C5404C895.jpeg
      392,3 KB · Aufrufe: 93
  • Die Ackerbohnen sind ab. Haben eine sehr schöne Grünmasse geliefert.

Hier keimen auch meine Edamame. Bin gespannt, ob das was wird.

Bei der Balkonpflanze sieht man deutlich größere Abstände zwischen den Blättern, da hat Licht gefehlt oder die Nährstoffzusammensetzung hat nicht gepasst, aber das macht nichts, der optische Unterschied wird sich in Kürze verwachsen haben und nicht mehr erkennbar sein.

LG Conya

Die Ackerbohnen sind ab. Haben eine sehr schöne Grünmasse geliefert.

Hier keimen auch meine Edamame. Bin gespannt, ob das was wird.
    Huch Edamane wollte ich doch auch noch säen. Irgendwie gibt es dieses Jahr nur Tomaten.
    Und wieso sind die Ackerbohnen schon ab?
    Hattest Du schon geerntet?

• @Tubi: Wenn du ein paar cm vorher angefangen hättest zu lesen, wüsstest du's. :-) => Start

@Atlanticus: Ich stimme Conya absolut zu: Licht, sonstige Bedingungen als Ursache und ja, davon wird irgendwann nichts mehr zu sehen sein.

Bei mir wanderten heute noch ein paar Samen von Zuckerschoten in die Kästen, sowie einige Buschbohnen.

• Bei der Balkonpflanze sieht man deutlich größere Abstände zwischen den Blättern, da hat Licht gefehlt oder die Nährstoffzusammensetzung hat nicht gepasst, aber das macht nichts, der optische Unterschied wird sich in Kürze verwachsen haben und nicht mehr erkennbar sein.

LG Conya

Ich stimme Conya absolut zu: Licht, sonstige Bedingungen als Ursache und ja, davon wird irgendwann nichts mehr zu sehen sein
    Ihr habt absolut Recht: Der Balkon ist gedeckt, also weniger Licht, und die Erde weniger gedüngt…

Huch Edamane wollte ich doch auch noch säen. Irgendwie gibt es dieses Jahr nur Tomaten.
    Und wieso sind die Ackerbohnen schon ab?
    Hattest Du schon geerntet?
    Die Bohnen sollten nur den Boden aufbessern. Nächstes Jahr lasse ich aber welche stehen. Es waren schon tolle Pflanzen geworden und ganz ohne Läuse. Habe sie im Oktober oder November gesät gehabt.

Aber mit Tomaten lässt es sich doch auch aushalten 🙂

Die Bohnen sollten nur den Boden aufbessern. Nächstes Jahr lasse ich aber welche stehen. Es waren schon tolle Pflanzen geworden und ganz ohne Läuse. Habe sie im Oktober oder November gesät gehabt.

Aber mit Tomaten lässt es sich doch auch aushalten 🙂
    Puffbohnen habe ich. Sind im November gesät, gesund und blühen toll,
    Habe nur keine Edamane gesät.

• Zurück
    Oben Unten