Dicke Bohnen können im ganz zeitigem Frühjahr/im Herbst gesteckt werden, oder auch über die Saison.Ja, heute.
Ich hoffe, das ist noch nicht zu spät..?
Das ist nicht die "normale" Blattlaus, sondern die Bohnenlaus.Meiner Erfahrung nach werden die Blattläuse zum Problem, je später man steckt. Möglich ist es trotzdem. Es ist nie zu spät für Dicke Bohnen 🫣
Vielen Dank fürs Konkretisieren, @SupernovaeDas ist nicht die "normale" Blattlaus, sondern die Bohnenlaus.
Ein ganz anderer Vertreter der Laus.
Und an andere Bohnen gehen die nicht..?Ich habe bei dicken Bohnen immer das Problem mit den schwarzen Läusen, die sind schlagartig in grossen Mengen da.Egal wann ich säe.
Es macht keinen Spaß mehr, deswegen lasse ich es, leider
War mir nicht bewusst. Danke für die Ausführung. Ab wann kommen sie bei dir denn an die finale Stelle?Dicke Bohnen können im ganz zeitigem Frühjahr/im Herbst gesteckt werden, oder auch über die Saison.
Ich habe heute Abend eingeweicht, werde morgen in Töpfe stecken und dann, wenn die ersten Blätter rausblitzen sofort nach drausen stellen.
Das ist nicht die "normale" Blattlaus, sondern die Bohnenlaus.
Ein ganz anderer Vertreter der Laus.
Sobald die Keimblätter da sind kommen sie nach draußen und zwei, drei Tage später dann direkt ins Beet.War mir nicht bewusst. Danke für die Ausführung. Ab wann kommen sie bei dir denn an die finale Stelle?
Saatgut von der weißen Riesenbohne Gigantes ist bei Chilifee zu finden. Angebaut habe ich sie selber noch nicht. Das „sehr wärmebedürftig“ hat mich abgeschreckt.Erbsen gingen heute bei mir auch baden. Sobald sie gekeimt sind, soll es ja bessere Temperaturen geben. Dann dürfen sie in die Freiheit.
Andere Frage: hat jemand schon mal die griechische weiße Riesenbohne angebaut und weiß vielleicht, wo man Saatgut beziehen kann?
@Taxus BaccataIch habe gestern noch gelesen, dass die schwarze Bohnenlaus auch einige andere Gemüsepflanzen befallen würde, an denen ich sie noch nie hatte: Mangold, Rote Beete, Spinat u.A. Das baue ich immer an, und in nicht zu kleinen Mengen, daher hoffe ich irgendwie, dass die dicken Bohnen auch verschont bleiben werden. Mal abwarten... sonst soll angeblich Seifenlauge helfen.
Fressen Marienkäferlarven diese Biester auch gerne? Sonst Wilderer ich einfach noch mehr einheimische Marienkäferlarven aus.
@Taxus Baccata@Golden Lotus das ist aber ärgerlich.
Na dann bin ich mal gespannt...
Was für ein Glück dass Buschbohnen so unkompliziert sind.
@Tubi, hast du das Problem eigentlich auch..?
Vielen Dank. Falls die Sommer so warm bleiben, dann könnte man es hier glatt versuchenSaatgut von der weißen Riesenbohne Gigantes ist bei Chilifee zu finden. Angebaut habe ich sie selber noch nicht. Das „sehr wärmebedürftig“ hat mich abgeschreckt.
An den Holundern sind sie auch die schwarzen Läuse, aber ob das auch die bohnenlaus ist , weiß ich nicht, da gibt es sicher auch verschiedene ArtenOh, ich wusste gar nicht, dass man dicke Bohnen so zeitig setzen sollte. Dann lege ich auch mal los.
Was mich nun aber irritiert, sind diese schwarzen Läuse. Letztes Jahr war unser Holunder von Milliarden schwarzen Läusen befallen. Die sahen genauso aus. Könnte das auch die Bohnenlaus gewesen sein?
Das geht sicher nicht mit jeder Puffbohnensorte. Bei meiner stand das auch so auf dem Paket.Ob das bei uns auch klappen würde..? Bei euch ist es ja doch ein Stück milder... aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Guter Hinweis, @Tubi auf meinem Samentütchen steht "Aussaat Februar bis März". Soviel dazu.Das geht sicher nicht mit jeder Puffbohnensorte. Bei meiner stand das auch so auf dem Paket.
Ich hab die Kinder auch "mal machen lassen" weil sie so lust hatten...Ich hab die Erbsen unterschätzt. Saatgut sah irgendwie komisch aus und ich hab großzügig gesät. Nun habe ich eine keimende Erbsenschwämme
Nein, sind noch nicht draußen. Aber sie werden am Montag, da hab ich spontan frei bekommen, nach draußen wandern. Direkt in den Gartenboden. Damit müssen sie nun klar kommen. Sonst komme ich nicht klar damitIch hab die Kinder auch "mal machen lassen" weil sie so lust hatten...
Und das Ergebnis (vor paar Tagen gekeimt) wird bald anfangen, vor sich hin zu wuchern
Sind deine schon draußen? Demnächst soll es insgesamt mit der Temperatur bisschen rauf gehen, da wollte ich sie dann ins GWH stellen.
Ich hab die Erbsen unterschätzt. Saatgut sah irgendwie komisch aus und ich hab großzügig gesät. Nun habe ich eine keimende Erbsenschwämme
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ich hab noch viele wilde Ecken im Garten. Mal schauen, wie viele ich da unterbekommen kann. Den Rest kann man dann verspeisen.Wenn es wirklich absolut zu viele sind, so kann man auch die Keimlinge essen und somit den Überschuss reduzieren.
Welche Sorte hast du?Hallo zusammen,
Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Puffbohnen und mit auf den möglichen Bohnenlaus-Befall gespannt vor dem immer gewarnt wird.
Seifenlauge werde ich sicher auch verwenden und ansonsten wird halt kräftig zerquetscht.
Dreifach weißeWelche Sorte hast du?
Bei uns ist allgemein ein Problem mit Spatzen und anderen Vögeln die alle aus der Erde picken, nicht nur Saatgut sondern vor allem die ganz jungen Pflanzen.Wer kann sie gefressen haben?
Hmm, nach Vögel sah das irgendwie nicht aus. Eher wie gezielt rausgeholt.Dreifach weiße
Bei uns ist allgemein ein Problem mit Spatzen und anderen Vögeln die alle aus der Erde picken, nicht nur Saatgut sondern vor allem die ganz jungen Pflanzen.
Die Puffbohnen muss ich deshalb auch unter Gemüseschutznetz stehen haben bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, aber ohne das Netz hab ich keine Chance.
Die Aussaaat funktioniert aber auch jetzt noch, nur dass die Ernte sich dann verzögert.
Also hier haben sich einmal Amseln ganz gezielt frisch ausgesäte Sonnenblumenkerne aus Anzuchtschalen geholt, die in einem Hochbeet standen. (die waren auch leicht mit Erde bedeckt)Hmm, nach Vögel sah das irgendwie nicht aus. Eher wie gezielt rausgeholt.